Hilfe geaucht Raum FDS/RW/TÜ/BB

Diskutiere Hilfe geaucht Raum FDS/RW/TÜ/BB im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, Hab seit kurzem nen 1995 ZJ 5.2, die Hinterachse macht starke Geräusche. Gibbt es in der Nähe einen begabten Schrauber, der sich das mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
Hallo,

Hab seit kurzem nen 1995 ZJ 5.2, die Hinterachse macht starke Geräusche. Gibbt es in der Nähe einen begabten Schrauber, der sich das mal ansehen könnte?

Mfg Mark
 

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
Ist den keiner aus der Umgebung hier? Oder könnte mir jemand ne kompetente Werkstatt in der Umgebung empfehlen?

Mfg Mark
 

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
Also ich hab den im sommer geckauft, n paar sachen gerichtet und am freitag tuv gemacht. Hat er auch ohne probleme bestanden. Das Geräusch tritt so ab ca 30 - 40 kmh auf, und wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter. Und es verändert sich auch in kurven nicht. Mir kommt es fast so vor als wäre es ein Radlager oder das div hinten. Des weiteren hab ich gestern beim Handbremse nachstellen hinten rechts festgestellt das ich die steclachse etwas nach innen zum div schieben kann und wieder raus ziehen kann...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bestimmt nicht Achs- und Difflager gewechselt.... :jester:
 
Das mit der Steckachse ist - in begrenztem Rahmen - normal. Um das aber aussagekräftig bewerten zu können muß die Bremse runter - und gemessen werden.
 

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
Er hatte nen kleinen frontschaden. Koppelstange vorne wat gerissen, abs sensor vorne links war defekt, Kühler,so wie doe Frontmaske. Handbremse hab ich gangbar gemacht und eingestellt. Und dabei ist mir eben das mit der steclachse rechts aufgefallen. Links hinten ist es weit aus weniger spiel...
 

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
Öl ist noch drin. Simmerrin der Eingagnswelle ist auch leicht Ölfeucht.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.587
Danke
2.707
Standort
Remscheid
Steckachse: wie XY988 schrieb Rad und Bremssattel ab, dann kannst Du messen. Etwas Spiel ist immer durch den Verschleiß an C-Clip und Herzbolzen. Kleiner 1mm ist OK. Dein gewobber der HA müssen nicht unbedingt die Diff- Lager sein. Radlager und/oder eingelaufene Steckachse kann ebenfalls dieses Geräusch erzeugen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
martin1508 schrieb:
Steckachse: wie XY988 schrieb Rad und Bremssattel ab, dann kannst Du messen. Etwas Spiel ist immer durch den Verschleiß an C-Clip und Herzbolzen. Kleiner 1mm ist OK. Dein gewobber der HA müssen nicht unbedingt die Diff- Lager sein. Radlager und/oder eingelaufene Steckachse kann ebenfalls dieses Geräusch erzeugen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Also dann brauch ich erst gar nicht mit Messen anfangen, denn es sind deutlich mehr als 1mm. Eher 8 - 9 mm....
Können diese 8 - 9mm vom C-Clip kommen? Oder von was kann das kommen?
 
MFG MArk
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
brava20vt schrieb:
Also dann brauch ich erst gar nicht mit Messen anfangen, denn es sind deutlich mehr als 1mm. Eher 8 - 9 mm....
Können diese 8 - 9mm vom C-Clip kommen? Oder von was kann das kommen?
 
MFG MArk
8-9mm Spiel an der Steckachse? Das ist schon ein wenig hefig!
 
Wenn Du eine kompetente Werkstatt suchst:
In Kirchheim http://www.eberle-kirchheim.eu/ ich selbst war zwar noch nie dort, habe aber bei eigenen Recherchen nur gutes über die gehört.
Ansonsten kann ich noch http://www.autohausmeiling.de/ in Böblingen Empfehlen. Ich hatte meinen für diverse Arbeiten dort. Inhaber freundlich und zuvorkommen, Preise akzeptabel.
 
Grundsätzlich ist es aber kein Hexenwerk mal die Hinterachse mal zu öffnen und nach dem C-Clip zu schauen.
 

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
Hab mir am Wochenende mal das Öl der HA angeschaut, allerdings nur durch den Einfüllstopfen. Öl sieht ziemlich gräulich aus, am Einfüllstopfen war metallischer Abrieb zu erkennen. Des weiteren scheint wohl das eingangslager und der simmering der kardanwelle in das HA Differential kaputt zu sein. Würde gerne das Lager, die simmering und die Radlager der HA inklusive dem Öl, den C-Clip und dem kleinen sicherungsstifft da haben bevor ich das div aufmache und mir das alles mal genauer ansehe. Hat jemand mal nen Link für die entsprechenden Ersatzteile?

Desweiteren kann ich die Buchsen vom Panhardstab Ha einzelnd wechseln oder soll ich mir lieber gleich nen kompletten Panhardstab bestellen?

Grüße Mark
 

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
Kann den niemand Weiterhelfen???
 
Gruß Mark
 

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
mikesch1960 schrieb:
Marc, bei deinen dürftigen Infos wundert mich das nicht. Haste den schon so gekauft - oder ist das erst aufgetaucht? Haste mal die Öle gewechselt - stimmt da alles? Wieviel km haste denn auf der Uhr - nix hält ewig. Etwas mehr Info wäre schon sinnvoll.
 
Ja hab den schon so Geckauft, Nein Öl ist noch nicht gewechselt. Wollte damit warten bis ich weis wo dran es liegt und dann die Ersatzteile einbaue. Hab gestern die 200tkm voll gemacht. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe geaucht Raum FDS/RW/TÜ/BB

Hilfe geaucht Raum FDS/RW/TÜ/BB - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben