SRT / Treibstoff

Diskutiere SRT / Treibstoff im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe ein 2016 Modell SRT. Was MUSS denn eigentlich getankt werden? Super Plus oder reicht Super?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gerther

Guest
Habe ein 2016 Modell SRT. Was MUSS denn eigentlich getankt werden? Super Plus oder reicht Super?
 

Unicorn

Premium Member
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
148
Danke
8
Standort
Wetzlar
Der SRT mag nur vom feinsten !
Also Super-Plus oder V-Power oder ähnliches !
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Naja ausgelegt ist er ja auf 95 Super.
Ich denke wenn man via Tune ihn auf 98 oder sogar 102 Super Plus programmiert dann könnte der SRT locker nochmals 30-40 PS regenieren.
 
Da meiner nun allerdings auf LPG unterwegs hab ich beschlossen, ihn was Benzin angeht nur noch mit Aral Ultimate 102 zu betanken.
Im Porscheforum gibt es da eine rege Diskussion. Mir geht es bei dem Aral-Kraftstoff hauptsächlich um die reinigende Wirkung die der Ultimate Saft ja vollführen soll. Da ich eh nicht mehr viel Sprit brauche kann ich den Mehrpreis dann auch ruhig in Kauf nehmen.
 
Grüße
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Hallo zusammen,
 
ich fahre meinen SRT MY 2015 auch auf LPG. Daher kommt in den Benzintank nur haltbarer E0-Sprit, also ohne Bioäthanolanteile.
Da gibt es nur 2 Sorten bei uns in D: OVM MaxxMotion 100 und Total Excellium 100+.
 
Nahrung hat im Tank nichts verloren - meint der Regulus
 

SRTJunkie

Member
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
208
Danke
70
Standort
Wildeshausen
95 reicht dicke. Der Rest ist Mythos. Der SRT hat eine Klopfregelung, die den Zündzeitpunkt abh. von der Oktanzahl verstellt um ein Klopfen (unkontrollierte Verbrennung) zu verhindern aber gleichzeitig maximal mögliche Leistung zu erreichen. D.h. je höher die Oktanzahl desto höher die Motorleistung und eigentlich desto geringer der Verbrauch. Ob man den Unterschied merkt ist fraglich. Ob der SRT überhaupt mit mehr als 95 Oktan was anfangen kann hängt davon ab ob der Bereich, in dem der Zünzeitpunkt verstellt werden kann, groß genug ist. Den SuperPlus Hype gibt es nur in D. Mehr Oktan bedeutet aber definitiv nicht mehr "Pflege" oder "Schonung". Wenn man etwas Reinigungseffekt haben will tankt man am besten einmal E10, denn Ethanol wirkt reinigend im Motor weil es keinen Schwefel enthält.
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Im letzten Florida Urlaub habe ich dieses Phänomen auch erlebt. was zu waehlen ... 83, 87 oder 91 ... Dann habe ich erfahren das es MON und RON gibt. In der USA und ein paar andere Länder wird MON (Motor Octane Number) benutzt als Standard. Rest der Welt benutzt RON (Research Octane Number)
MON 91 = RON 95  und MON 93 = RON 98
Mein englisches Handbuch zeigt das der Motor mindestens 91 Octane braucht. Es handelt sich hier um MON und kein RON ..
Ich tanke daher 95-er hier in Luxemburg
 
LuxSRT
 

Anhänge

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
@srt-junkie: Schaden, dass du dein eigene SRT-Seite hast selig entschlafen lassen, Alex ... oder besteht da Hoffnung auf Reanimation?
 
  • Like
Reaktionen: JWU

gerther

Guest
So, habe jetzt Nachricht vom Kundencenter in ITA. Der SRT ( zumindest Mj 2016 ) muss mit Super Plus betrieben werden. ( ROZ min. 98 )
 
zj_01

zj_01

Member
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
SRTJunkie schrieb:
95 reicht dicke. Der Rest ist Mythos. Der SRT hat eine Klopfregelung, die den Zündzeitpunkt abh. von der Oktanzahl verstellt um ein Klopfen (unkontrollierte Verbrennung) zu verhindern aber gleichzeitig maximal mögliche Leistung zu erreichen. D.h. je höher die Oktanzahl desto höher die Motorleistung und eigentlich desto geringer der Verbrauch. Ob man den Unterschied merkt ist fraglich. Ob der SRT überhaupt mit mehr als 95 Oktan was anfangen kann hängt davon ab ob der Bereich, in dem der Zünzeitpunkt verstellt werden kann, groß genug ist. Den SuperPlus Hype gibt es nur in D. Mehr Oktan bedeutet aber definitiv nicht mehr "Pflege" oder "Schonung". Wenn man etwas Reinigungseffekt haben will tankt man am besten einmal E10, denn Ethanol wirkt reinigend im Motor weil es keinen Schwefel enthält.
You got it. Mehr Oktan nutzt der Bilanz deiner Tankstelle mehr als deinem Motor.
Klar kann man ein anderes Kennfeld programmieren, um dann ein paar wenige PS mehr auf der Rolle zu haben - die oben genannten 30-40 PS sind so aber nicht zu machen. Zumindest nicht nur durch eine höhere Oktanzahl.
Zum warmlaufen des Motors reicht auch 95er - dann gibts LPG. Aber auch mit 98+ hab ich keine Mehrleistung gespürt. Insofern...abhaken
 

NextCG

Member
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
156
Danke
38
Ich fahre meinen SRT mit Super 95. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich nach dem tanken von Super 95 bei Shell, OMV ö.a. einen deutlich höheren Verbrauch habe, als mit Super 95 von Esso. Da ich ein Tankbuch führe, habe ich diesen Effekt mehrfach beobachten und verifizieren können.

Wegen der Flottenkarte von Esso, passt das für mich prima.
 

SuperSonic

Member
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
47
Danke
21
Standort
NRW
Hallo zusammen!
 
Lange Jahre war ich auch der Meinung "Nur das Beste für den Motor blabla...".
Egal ob Rasenmäher, Corvette oder halt SRT - immer mindestens Super Plus.
Damit ist seit ein paar Monaten Schluss. Ich tanke immer öfter E10 beim SRT.
Speziell unsere amerikanischen Autos haben überhaupt kein Problem mit E10 und kennen es von "zuhause" auch gar nicht anders.
In den USA gibt es schon seit 1972 gar keinen Sprit mehr mit einem geringeren Ethanol-Anteil und offensichtlich kommen die Motoren seitdem bestens damit zurecht.
Das man trotzdem völlig unnötig zum teureren Sprit greift, hat m.E. hauptsächlich psychologische Gründe - es könnte ja evtl. unter Umständen ganz vielleicht nicht so gut für den Motor sein.
Von mir aus kann jeder tanken was er will, aber ich habe bisher null Unterschied, sowohl bzgl. Fahrverhalten im täglichen Gebrauch, als auch beim Spritverbrauch bemerkt. Selbst diverse Vergleiche mit Super Plus auf Langstrecken haben keine merkbaren Unterschiede zutage gebracht.
Einzige Ausnahme ist wenn ich vorhabe, es mal richtig gehen zu lassen. Aber auch dann sind Vorteile wohl eher subjektive Einbildung. Übrigens bilde ich mir ein, daß der SRT mit E10 besser klingt... :))
 
Gruß, Olli
 
 
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Ich tanke den Ultimate Sprit nur wegen der reinigenden Wirkung. Ich weis man kann vieles behaupten aber wenn man sich bei YouTube mal die Videos von JP Performance anschaut als die bei Aral im Labor zu Besuch waren überzeugt mich das schon.
Im PorscheForum behaupten auch viele Fahrer mit DI Direkteinspritzern das die Rußbildung mit dem Ultimate 102 deutlich weniger ist als mit normalem 98er.
Es ist ja bekannt, dass Aral und Shell ihre Premiumkraftstoffe eigens produzieren lassen und diese nicht wie beim normalen Sprit in den Rafinerien gemischt werden.
Ich sag ja auch jeder kann tanken was er will aber ich nehm ab heute wenn machbar immer das Ultimate 102.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
Das mit dem weniger Verbrauch zwischen nobel und normal Tankstelle kann ich mit ca 2 Liter bestätigen.mit sprit von Shell Aral hat der immer mehr verbraucht als wie oil oder jet
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
gerther schrieb:
So, habe jetzt Nachricht vom Kundencenter in ITA. Der SRT ( zumindest Mj 2016 ) muss mit Super Plus betrieben werden. ( ROZ min. 98 )
Ja ja, die Italiener. Die sorgen bei mir immer für Heiterkeit. Stellen Autos hier, auch im eigenen Land, die Super Plus brauchen. Es gibt aber in Italien höchst selten Tankstellen, die Super Plus verkaufen.
Wir sind jedes Jahr ein bis zweimal in Italien und es ist jedes Mal wieder lustig, bis man eine geeignete Tankstelle findet.
Ganz ähnlich ist es teilweise auch in England und Schottland. Bis man da eine Tankstelle findet, die Super Plus verkauft, ist man schwarz geworden oder der Tank leer. Ich habe daher auch kein Problem, wenn kein Super Plus verfügbar ist, Super zu tanken. Der Motor wird daran mit Sicherheit nicht kollabieren.
 

SRTJunkie

Member
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
208
Danke
70
Standort
Wildeshausen
MonsieurCB schrieb:
@srt-junkie: Schaden, dass du dein eigene SRT-Seite hast selig entschlafen lassen, Alex ... oder besteht da Hoffnung auf Reanimation?
 
Ja ich weiß. Hab auch ein schlechtes Gewissen. Neben Arbeit, Familie und nun auch youtube Channel bleibt kaum Zeit. Wie schon gesagt war die SRT Seite auch weniger als Diskussionsforum gedacht, als mehr als SRT Wiki wo ich Mods vom SRT vorstelle. Zur Zeit gibt es da nicht viel Neues. Moment....Eine neue Sache habe ich doch ;) Habe mir die neue Uconnect Firmware draufgeladen und siehe da, man kann nun unter mehreren Hellcat Hintergründen wählen. Sehr geil. Im Frühling kommen EBC greensstuff Beläge drauf, weil mein Weißer an den Seiten allmählich rostrot wird. Die Bremsstaubentwicklung bei den Brembos ist der Tot für Lack und Felgen :((. Ich werde berichten.
In diesem Sinne: Totgeglaubte leben länger :))
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
super 95 Oktan sowie 98 Oktan sind für meinen 2014er vorgegeben, bei 98 Oktan ist das Ansprechverhalten des Motors besser, ansonsten kann man auch bedenkenlos nur 95 Oktan tanken! Mich wundert es, dass ein 2016er nur 98 Oktan tanken darf.
 
Gruss Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SRT / Treibstoff

SRT / Treibstoff - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee ruckelt immer wieder kurz beim fahren - Treibstoff oder Getriebe?

    Grand Cherokee ruckelt immer wieder kurz beim fahren - Treibstoff oder Getriebe?: Hallo Zusammen, meine Große (Wj, Bj.1998, 4,7L, V8) hat mal wieder ein Problem ;( Es ist heute zum erstenmal bei ca. 100-110 Kmh auf der Autobahn...
  • Neue Technologie um Treibstoffe zu produzieren

    Neue Technologie um Treibstoffe zu produzieren: Zufällig gestern gefunden >> ETH Zürich << stellt ein neues Verfahren vor.
  • Falscher Treibstoff getankt

    Falscher Treibstoff getankt: Hallo!   In meinen 3.0 CRD wurden 10l Bezin getankt. Der Wagen wurde nicht gestartet und zum Jeep Händler abgeschleppt. Weiß jemand was in so...
  • Treibstoff Kaier-Jeep

    Treibstoff Kaier-Jeep: Guten Tag liebe Gemeinde, ich hab eine Frage bezüglich des Treibstoffs für den Jeep. Und zwar....kann ich anstatt Super-Plus, auch Super...
  • Treibstoff Gemischmessung mit Air Fuel

    Treibstoff Gemischmessung mit Air Fuel: Hallo zusammen, ich &uuml;berlege mir in meinen Jeep ein Air Fuel einzubauen um das Gemisch ein wenig im Auge zu haben. Er l&auml;uft zwar gut...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee ruckelt immer wieder kurz beim fahren - Treibstoff oder Getriebe?

      Grand Cherokee ruckelt immer wieder kurz beim fahren - Treibstoff oder Getriebe?: Hallo Zusammen, meine Große (Wj, Bj.1998, 4,7L, V8) hat mal wieder ein Problem ;( Es ist heute zum erstenmal bei ca. 100-110 Kmh auf der Autobahn...
    • Neue Technologie um Treibstoffe zu produzieren

      Neue Technologie um Treibstoffe zu produzieren: Zufällig gestern gefunden >> ETH Zürich << stellt ein neues Verfahren vor.
    • Falscher Treibstoff getankt

      Falscher Treibstoff getankt: Hallo!   In meinen 3.0 CRD wurden 10l Bezin getankt. Der Wagen wurde nicht gestartet und zum Jeep Händler abgeschleppt. Weiß jemand was in so...
    • Treibstoff Kaier-Jeep

      Treibstoff Kaier-Jeep: Guten Tag liebe Gemeinde, ich hab eine Frage bezüglich des Treibstoffs für den Jeep. Und zwar....kann ich anstatt Super-Plus, auch Super...
    • Treibstoff Gemischmessung mit Air Fuel

      Treibstoff Gemischmessung mit Air Fuel: Hallo zusammen, ich &uuml;berlege mir in meinen Jeep ein Air Fuel einzubauen um das Gemisch ein wenig im Auge zu haben. Er l&auml;uft zwar gut...
    Oben