Achsvermessung ja/nein ?

Diskutiere Achsvermessung ja/nein ? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo bei mir steht bald der Wechsel von den originalen Wrangler Reifen auf die BFG AT Ko2 an.   Vorne links ist der Reifen aussen etwas mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Hallo
bei mir steht bald der Wechsel von den originalen Wrangler Reifen auf die BFG AT Ko2 an.
 
Vorne links ist der Reifen aussen etwas mehr abgefahren als innen. Innen hat er noch ca 6 bis 6,5mm und außen nur noch 4 bis 4,5mm Restprofil. 
Vorne rechts ist es nicht ganz so schlimm (5mm außen und 6mm innen)
 
Habe den Wrangler mit 25tkm gebraucht gekauft und aktuell hat er 35tkm drauf. 
 
Sollte man da eine Vermessung durchführen lassen oder hält sich das in Grenzen ? 
Wo liegt denn preislich eine Vermessung ?
lg
 

Det65

Guest
Eine Vermessung macht in gewissen Abständen immer Sinn, gerade wenn neue Reifen montiert werden und die alten krumm abgelaufen sind! Ich fahre mit dem Jeep immer zu Premio hier ums Eck und bezahle 70 Euro mit einstellen. Aber sicherlich ist die Kompetenz am Jeep und der Preis unterschiedlich in den einzelnen Werken!!
 
Gruß D
 
  • Like
Reaktionen: JJL
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Grundsätzlich sollte man bei jeder Änderung die die Achsgeometrie betreffen könnte nachmessen. Tu ich auch nicht jedes Mal :angel:
Ein falsch oder schlecht bedienter Meßstand kann dabei durchaus schlechter abschneiden als eine Messung mit der Schnur in der heimischen Garage...
 

JJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Dann werde ich Jeepi mal einstellen lassen =)
Danke an euch beide.
Übrigens wurde ja in einem anderen Thread über Preisunterschiede von Internet/Reifenhändler diskutiert. Ein paar schrieben dass ihr Händler nicht teurer sei als das Internet. Bei meinem Händler vor Ort soll der Reifen wohl 35€ pro Stück mehr kosten als im Internet. 140€ Unterschied....das wäre dann beinahe ein fünfter Reifen fürs Ersatzrad... autsch
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
JJL schrieb:
Dann werde ich Jeepi mal einstellen lassen =)
Danke an euch beide.
Übrigens wurde ja in einem anderen Thread über Preisunterschiede von Internet/Reifenhändler diskutiert. Ein paar schrieben dass ihr Händler nicht teurer sei als das Internet. Bei meinem Händler vor Ort soll der Reifen wohl 35€ pro Stück mehr kosten als im Internet. 140€ Unterschied....das wäre dann beinahe ein fünfter Reifen fürs Ersatzrad... autsch
 
Der Reifenhändler macht meist einen Preis inclu. Montage + Ventile + Wuchten + Altpellenentsorgung.
 
Der Netzreifen muss ja auch auf die Felge ..... denn ist der Differenzbetrag gering und bei Reklamationen
hast du den Händler um die Ecke und kannst ihn direkt den A... aufreisen.
 
 
Gruß Michael 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn ich bei meinem Reifenhändler "mach' günstig" bestelle macht er mir einen Vorschlag der oft incl. Montage günstiger ist als das was ich im Internet ohne Versand und Montage gefunden habe. Das ist dann zwar ein anderer Reifen als ich auf dem Schirm hatte, aber es kommen meist Topreifen dabei raus, z.B. früher mal Yokohama Geolandar I/T oder mein jetziger Lieblingsreifen auf dem Straßen-XJ, der GT Savero WT.
Dafür lasse ich mir dann auch gefallen daß er immer so muffelig ist wenn ich mit Arbeit drohe ;)
 

JJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Mike63 schrieb:
 
Der Reifenhändler macht meist einen Preis inclu. Montage + Ventile + Wuchten + Altpellenentsorgung.
 
Der Netzreifen muss ja auch auf die Felge ..... denn ist der Differenzbetrag gering und bei Reklamationen
hast du den Händler um die Ecke und kannst ihn direkt den A... aufreisen.
 
 
Gruß Michael 
 
leider nein Michael =( Der Reifen soll 199€ kosten (im Netz 165) und er meinte pro Reifen kommen nochmal 18€ hinzu für Montage/Altreifenentsorgung etc
 
naja...werde in 2-3 Wochen wenn es so weit ist nochmal nachfragen...diesmal nach einem guten Preis ;)
lg =)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Vermutlich gibt es noch andere Reifendealer in der Nähe. Wenn nicht, weisst du woher die Preise kommen... ;)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
JJL schrieb:
 
leider nein Michael =( Der Reifen soll 199€ kosten (im Netz 165) und er meinte pro Reifen kommen nochmal 18€ hinzu für Montage/Altreifenentsorgung etc
 
naja...werde in 2-3 Wochen wenn es so weit ist nochmal nachfragen...diesmal nach einem guten Preis ;)
lg =)
 
 Denn verrate mal die Größe die du möchtest ...
 
 
Gruß Michael
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.805
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... also - mein Reifen-Fuzzi ist vielleicht 20,- Euro am Satz weg vom Internet-Preis,
wenn ich keine Äpfel mit Birnen vergleiche.
Das ist er mir wert - auch den Smalltalk und den Kaffee.
 
Seine Beratung und sein Bemühen sind fast unbezahlbar B)
Letzen Sommer habe ich mir bei ihm am Automaten eine Schachtel Zigaretten geholt.
Er hat mich angesprochen ... wie sich denn die Reifen auf meinem Passat fahren.
Unvermittelt ging er in die Knie und hat mir eine Achsvermessung nahe gelegt.
Das was er sofort gesehen hat, hätte ich ohne ihn bald mit einem neuen Reifen gemerkt.
Tja - üner meinen Reifenhändler lasse ich Nichts kommen :top:
 
:wave:
Bodo
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Rauchen lohnt sich eben doch ;)
 

JJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Mike63 schrieb:
 
 Denn verrate mal die Größe die du möchtest ...
 
 
Gruß Michael
 
Guten Morgen
hatte vor die originale Größe zu holen also 245/75/17. Es gibt 2 verschiedene Angebote im Internet. Das erste mit 121/118S und das andere mit 111/108S Traglast oder was auch immer. Nehme mal an dass ich den erstere benötige. Habe noch nicht genau nach geschaut. Aktuell hat der Reifen glaube ich 110?
 
20€-30€ oder auch 40€ PRO SATZ Mehrkosten wären ja auch völlig ok. Er muss ja schliesslich seinen Laden betreiben. Aber 140€ mehr ist halt schon ein Wort^^ 
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Ich hab mit Achsvermessungen schon eine Odysee durch. Entweder könns die Leute technisch schon nicht, wegen zu großen Rädern oder sie könnens handwerklich nicht.
Ich geh mittlerweile um namhaften Jeephändler/-Umbauer.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.699
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Jannik
 
JJL schrieb:
Hallo
bei mir steht bald der Wechsel von den originalen Wrangler Reifen auf die BFG AT Ko2 an.
 
Vorne links ist der Reifen aussen etwas mehr abgefahren als innen. Innen hat er noch ca 6 bis 6,5mm und außen nur noch 4 bis 4,5mm Restprofil. 
Vorne rechts ist es nicht ganz so schlimm (5mm außen und 6mm innen)
 
Habe den Wrangler mit 25tkm gebraucht gekauft und aktuell hat er 35tkm drauf. 
 
Sollte man da eine Vermessung durchführen lassen oder hält sich das in Grenzen ? 
Wo liegt denn preislich eine Vermessung ?
lg
 

Eine Achsvermessung macht periodisch auf jeden Fall Sinn und ist nach Umbauten (Höherlegung etc.) am Fahrwerk Pflicht.

Als gute Adresse in deiner Nähe kann ich dir Reifen Weber in Bad Vilbel empfehlen.
http://reifenweber-bv.de/

Die machen regelmässig Achsvermessungen für eine ortsansässige Jeep-Werkstatt und kennen sich dementsprechend aus.
Bei den älteren Jeeps mit 2 Starrachsen ist das wohl nicht ganz selbstverständlich...
Ich denke die können dir dort auch gute Preise für BFGoodrichs machen, Preis Achsvermessung ca. 60 - 80 €

Gruss
Mik
 
  • Like
Reaktionen: JJL
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
JJL schrieb:
 
Das erste mit 121/118S und das andere mit 111/108S Traglast oder was auch immer. Nehme mal an dass ich den erstere benötige. Habe noch nicht genau nach geschaut. Aktuell hat der Reifen glaube ich 110?
Die Traglast vor dem Schrägstrich gilt für Einzelbereifung, die dahinter für Zwillingsbereifung.
Wenn im Schein 110 eingetragen ist reicht auf jeden Fall der mit 111/108.

 
 
  • Like
Reaktionen: JJL
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsvermessung ja/nein ?

Achsvermessung ja/nein ? - Ähnliche Themen

  • Achsvermessung

    Achsvermessung: Moin Leute, kurze Frage: kann die Spur und der Sturz an der Hinterachse (Starrachse) am WH eigentlich eingestellt werden im Rahmen einer...
  • Achsvermessung...trotzdem inkorrekt

    Achsvermessung...trotzdem inkorrekt: Hi Leute, ich muss euch mal erzählen, was mir gestern passiert ist. Ich war zum Räderwechsel, als auffiel, dass meine Hinterräder ganz außen...
  • Grand Cherokee WK BJ 2017 - Achsvermessung Hinterachse

    Grand Cherokee WK BJ 2017 - Achsvermessung Hinterachse: Hallo zusammen, ich wollte mich einmal erkundigen, ob die Hinterachse von meinem Jeep einstellbar ist, da ich erhöhten Verschleiß auf der...
  • Werte Achsvermessung

    Werte Achsvermessung: Hallo Hat jemand von euch die Werte für die Achsvermessung? Wäre super Danke Jürgen Achso Wrangler TJ 2,5 BJ 97
  • Wrangler YJ 4.0 Achsvermessung / Spureinstellung

    Wrangler YJ 4.0 Achsvermessung / Spureinstellung: Hallo zusammen, diese Woche kommen hoffentlich meine neuen BFGoodrich 33x12,5 R15 Reifen an. Danach geht es direkt zum Schuhwechsel. Da ich einen...
  • Ähnliche Themen

    • Achsvermessung

      Achsvermessung: Moin Leute, kurze Frage: kann die Spur und der Sturz an der Hinterachse (Starrachse) am WH eigentlich eingestellt werden im Rahmen einer...
    • Achsvermessung...trotzdem inkorrekt

      Achsvermessung...trotzdem inkorrekt: Hi Leute, ich muss euch mal erzählen, was mir gestern passiert ist. Ich war zum Räderwechsel, als auffiel, dass meine Hinterräder ganz außen...
    • Grand Cherokee WK BJ 2017 - Achsvermessung Hinterachse

      Grand Cherokee WK BJ 2017 - Achsvermessung Hinterachse: Hallo zusammen, ich wollte mich einmal erkundigen, ob die Hinterachse von meinem Jeep einstellbar ist, da ich erhöhten Verschleiß auf der...
    • Werte Achsvermessung

      Werte Achsvermessung: Hallo Hat jemand von euch die Werte für die Achsvermessung? Wäre super Danke Jürgen Achso Wrangler TJ 2,5 BJ 97
    • Wrangler YJ 4.0 Achsvermessung / Spureinstellung

      Wrangler YJ 4.0 Achsvermessung / Spureinstellung: Hallo zusammen, diese Woche kommen hoffentlich meine neuen BFGoodrich 33x12,5 R15 Reifen an. Danach geht es direkt zum Schuhwechsel. Da ich einen...
    Oben