Kaufberatung, XJ oder doch WK/WH?

Diskutiere Kaufberatung, XJ oder doch WK/WH? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;   Mir ist es auf jeden Fall lieber, jemand, der sich auskennt, kauft den Jeep, damit hinterher nicht das Gemeckere losgeht :judge: . In der B-Note...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michaelo

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
145
Danke
19
Standort
73101 Aichelberg
 
@Michael: du wirst es bereuen...und die fertigen Blattfedern hinten geben
schon mal Punktabzug in der B-Note für einen, der sich auskennt :angel:
 
Mir ist es auf jeden Fall lieber, jemand, der sich auskennt, kauft den Jeep, damit hinterher nicht das Gemeckere losgeht :judge: . In der B-Note gibt es bestimmt noch einige Abzüge: Ich musste z.B. den "Lock Windows"-Schalter überbrücken, damit alle Fenster von der Fahrertür aus bedienbar sind, die "Check Engine"-Lampe habe ich mit der "Check Gauges"-Lampe für den TÜV zusammengelegt, damit sie auch wirklich ausgeht, denn trotz Austauschs aller drei Solenoids im Getriebe und einwandfreier Funktion der Wandlerüberbrückung kommt immer wieder der Code P0731. Die Öldruckanzeige ging nie, deshalb habe ich einen VDO Öldruckmesser nachgerüstet.
 
Dafür kühlt die Klima kalt, die Heizung wärmt und an Ersatzteilen habe ich in zwei Jahren nachweislich € 2.100 investiert plus die vier Winterreifen auf Felgen. Ich denke, dass jemand, der selbst einen oder mehrere XJ hat oder hatte oder zumindest einige zur Probe gefahren hat, den Wagen bestimmt realistisch beurteilen kann. Wenn so jemand käme, läge meine Schmerzgrenze bei € 8.000, ansonsten behalte ich ihn auch wirklich gerne :inlove: .
 
Grüße
Michael
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Einen guten XJ-FL ... fahre ihn, bis zum bitteren Ende B)
Mir fällt kein Grund ein, warum man sich trennen sollte/könnte.
Mit allem Anderen kauft man sich nur mehr Ärger ein :coolman:
 

ExNomade

Member
Mitglied seit
08.02.2015
Beiträge
60
Danke
12
Standort
HD-Land
Schau mit ruhe nah einem Xj. Aber grundsätzlich gilt selbst drin sitzen und schauen wie es sich anfühlt....grüße ex

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Gibt es eigentlich eine logische Erklärung dafür, dass der XJ im Gelände so gut geht, außer vielleicht, dass er klein und leichtfüßig ist, denn., dann wäre ein Suzuki Samurai gleich der Off-Road Weltmeister?
 
Ich meine, ...die Landrovers und G-Modelle haben gleich mehrere Sperren drin und sind auch nicht viel besser und ich bin auch schon mit einem Heckantrieb-Traktor mit 30 Zoll Reifen auf einer nassen Wiese hängengeblieben,
 
...der XJ zieht aber seine Bahn durch, als wäre er irgendwo angekettet.
 
Ich habe das immer für ein Märchen gehalten und es war mir auch nie wirklich wichtig, weil ich meinem Blutsbruder eh keinen Lehm in die Ritzen pumpen wollte und ich ihn auch ohne Kriegsbemalung schön finde,
 
...aber ich komme gerade vom Gassifahren aus dem Feld zurück und bei uns hat es den ganzen Tag gut geregnet, was ich Ochse aber vergessen und mich an zwei Stellen dermaßen doof hinein manövriert habe, dass ich schon dachte, ...jetzt kannst du mit der Töle nach Hause laufen, ...aber Pustekuchen;
 
Dem Indianer war das so was von scheißegal, dass ich es immer noch nicht glauben kann, dass ein Serie-XJ mit AT-Reifen das so locker hinnimmt.
 
Meine Begeisterung für diese tolle Kiste wächst immer mehr, auch, wenn der Zeitpunkt für solche Liebesbeteuerungen denkbar ungünstig ist, weil sich in meiner Familie niemand um ihm wirklich kümmern will und ich eigentlich schon längst mit dem Pinz unterwegs nach Sibirien/China sein wollte/musste.
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der Samurai ist schon einer der besten im Gelände, eingebremst nur durch seine schlechte Verschränkung im Verhältnis zum Radstand und die fehlenden Sperren. Das angebliche Leergewicht von 1030 beim Samurai ist mindestens ebenso optimistisch wie 1550 für den XJ ;)
Der Niva, TJ und XJ sind dann schon die nächsten Kandidaten wegen ihres geringen Gewichts und der brauchbaren Verschränkung, je nach Austattung mit Sperren (auch eine funktionierende Tracloc bringt merklich was!) etc.
Landy, Patrol,  G und Co haben einfach zu viel Speck auf den Hüften, allein die Konstruktion mit Leiterrahmen wiegt nun mal mehr. Am besten noch ein lahmer Diesel mit 60 PS dazu und denen geht an jeder sandigen Steigung die Puste aus...
Und der Trecker mit 30er Hinterrädern (14-30 oder 16.9/14-30 nehme ich mal an, das war früher gängig in der Klasse 50 - 60 PS) hat so wenig Bodendruck daß das Profil auf der nassen Wiese nicht richtig greifen kann - soll es ja auch nicht, die Grasnarbe soll ja möglichst heil bleiben. Oft ist auch bei den Treckern auch viel zu viel Druck auf den Reifen.
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Gerd hat recht... Hauptsächlich kommt das vom Niedrigen Gewicht und der guten Verschränkung...
Ein Aufgemotzter JK wiegt eine Tonne mehr...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Franz - der XJ begeistert einfach.
32er MTs und eine Detroit in der HA - ein für viele Dritte unerwarteter Maßstab.
Dabei ist der XJ nicht augenfällig hoch oder sonstwie auffällig.
 
Zu den Susis - die begeistern einfach mit Ihrer OffRoad-Tauglichkeit.
Die 'schlimmste' Variante habe ich vor über 25 Jahren getroffen.
Der 1,6l hatte so knapp 75KW, fette Reifen, kurze Achsen mit Sperren ...
... da ist Keiner mehr zu Fuß hin, wo der Susi hin kam.
Manchmal musst man ihn ausballancieren, dass er nicht rollte - das war 'ne Show.
Aber onRoad ist er Susi keine Alternative ... B)
 
 
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die 'schlimmste' Variante habe ich vor über 25 Jahren getroffen.
Der 1,6l hatte so knapp 75KW, fette Reifen, kurze Achsen mit Sperren ...
... da ist Keiner mehr zu Fuß hin, wo der Susi hin kam.

Da brauchst du nur zu den DGM - und Euro - Läufen gehen, da siehst du diese Susen öfters.
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Was ich Interessant finde ist die Fahrzeugauswahl.
 
XJ vs. WJ oder auch was jüngeres ..... mit dem Einwand das der ZJ/ZG nicht gefällt.
 
Das kann ich nicht nach voll ziehen denn wehr auf XJ steht und mehr Platz möchte landet meist beim ZJ 
einen WJ ... na ja man kann sich an alles Gewöhnen muss ich aber nicht.
-- jeder soll das machen was er will --
 
Welche Frage oder Bemerkung ich vermisse ist ....
möchte der Fragende den Wagen selber Warten und Instandhalten 
da das eine Elementare Frage wäre im Bezug zu entstehenden Kosten bzw. nicht oder wenigen Werkstätten die 
XJ - ZJ evt WJ überhaupt Vernümftig zum Akzeptablen Kurs reparieren .... können.  
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Richtig, selber Warten und Instandhalten sollte man schon drauf haben,
zumindest was XJ, ZJ und WJ angeht.
 
Kann sonst schwierig werden, da es zum einen sehr wenige, gute und
kompetente Werkstätten für das "Alteisen" gibt.
 
Zum anderen :
 
Die Kehrseite der Medaille ist natürlich durchaus auch die monetäre Betrachtung,
was diese Notwendigkeiten angeht :
 
- Kann und will man sich das leisten, ohne das es ein Fall für Peter Zwegat wird ?
  ( den Herrn Zwegat zitiere ich hier an dieser Stelle nur im zweckdienlichen Sinne... Blödmannssender RTL : :urgh:)
- Verfügt man über entsprechendes Werkzeug und Know-How ?
- etc.
 
Bei den neueren Modellen ist darüberhinaus sehr viel Elektronik im Spiel...ein
anderes Thema, was den ein oder anderen aber sehr schnell an die Grenzen
bringen wird.
 
Wie auch immer:
 
Jeder wie er mag.
 
Viel Erfolg bei der Suche und der Findung der richtigen und persönlichen Entscheidung !
 
Gruß Micha
 

Boxermotor

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2017
Beiträge
11
Danke
0
Mike63 schrieb:
Was ich Interessant finde ist die Fahrzeugauswahl.
 
XJ vs. WJ oder auch was jüngeres ..... mit dem Einwand das der ZJ/ZG nicht gefällt.
 
Das kann ich nicht nach voll ziehen denn wehr auf XJ steht und mehr Platz möchte landet meist beim ZJ 
einen WJ ... na ja man kann sich an alles Gewöhnen muss ich aber nicht.
-- jeder soll das machen was er will --
 
Welche Frage oder Bemerkung ich vermisse ist ....
möchte der Fragende den Wagen selber Warten und Instandhalten 
da das eine Elementare Frage wäre im Bezug zu entstehenden Kosten bzw. nicht oder wenigen Werkstätten die 
XJ - ZJ evt WJ überhaupt Vernümftig zum Akzeptablen Kurs reparieren .... können.  
 
 
Gruß Michael
Naja die Ausgangsfrage war ja eigentlich ob es ein XJ wird oder ob auch ein Jeep SUV, hier vertreten durch den WK, eine mögliche Wahl ist. ZJ und WJ sind ja erst im Laufe der Überlegung hinzu gekommen.

Klar kann mir keiner sagen was zu mir passt und mir war auch klar, das der "Vergleich" XJ zu WK ein heikles Thema ist.
Aber es gab ja durchaus rege Beteiligung und was ich davon bisher für mich mitgenommen habe ist, erstmal einen XJ Probefahren bevor ich mir weiter Gedanken mache.


Die Wartung würde teils durch mich und Teils durch meinen Schrauber erfolgen.
Ich habe selber genug Platz und mache mir auch gerne die Hände selber schmutzig, aber es fehlt mir etwas an KnowHow um alles selber zu machen, aber da es unterwegs auch durchaus Hilfreich ist etwas Kenne zu haben würde ich so viel wie möglich lernen und selber machen.

Mein Schrauber ist zwar kein Jeep Experte, dafür aber für alte VW Bullis. Ich denke da geht schon was.


Aber wie gesagt, erstmal Probefahrt und dann werde ich berichten.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Das hört sich zumindest schon mal Vernümftig an ....
 
Schaue dich mal in deiner Gegend um nach Stammtischen usw. denn Jeeper geben auch gerne Infos zu ihren Schätzchen.
Mitfahren ist kein Problem ... selber fahren kommt auf die Einstellung des Jeeper an .... es gibt wohl welche die geben dir 
gerne das letzte Hemd aber nicht die Schlüssel.
 
Viel Erfolg!
 
 
Gruß Michael
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Da ich auch aus dem Pott komme, kann ich dir mit einem ZJ dienen. Allerdings etwas umgebaut (siehe Signatur). :)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der WJ ist ein Auto mit Allrad.
Der XJ ist laut, er säuft, kein Platz innen. Er hat nur eine Reibsperre hinten, Die Technik ist von 1984 und er geht im Gelände wie sonst kaum einer, er fährt sich mit nominell 185 PS wie andere Autos mit 120 PS... Kurz und gut - ein geile Karre ;)
Wir reden hier über zwei völlig verschiedene Welten.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Würde sogar sagen:
 
Der WJ ist ein Auto!
 
Der XJ hingegen ein guter Freund, mit dem man buchstäblich durch Dick und Dünn gehen kann!  :inlove:
Und saufen kann er auch!  :thefinger_red:
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Amphiranger schrieb:
Würde sogar sagen:
 
Der WJ ist ein Auto!
 
 
Na das erzähl mal meiner Berta (WG2.7CRD)  :no:
 
Ein Auto hab ich noch auf dem Hof stehen, das ist ein V70I.
 
Aber sind wir nicht schon wieder ziemlich OT? Ginste es nicht um XJ oder WH? Wobei selbst diese Frage fast schon unverständlich für mich ist.
:closedeyes:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
monk schrieb:
 
Na das erzähl mal meiner Berta (WG2.7CRD)  :no:
 
 
Mach ich, wenn ich sie mal wieder treffe! Hab da noch ein paar Aufkleber für sie liegen!  :smilewinkgrin:
 

Boxermotor

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2017
Beiträge
11
Danke
0
GrandCherokee93 schrieb:
Da ich auch aus dem Pott komme, kann ich dir mit einem ZJ dienen. Allerdings etwas umgebaut (siehe Signatur). :)
Sehr freundliches Angebot von dir, falls ein XJ absolut nichts ist komme ich da evtl mal drauf zurück.

Aber wie gesagt, erstmal XJ fahren und dann hoffentlich garnicht mehr aussteigen.

In diesem Sinne, Danke an alle die sich bisher hier beteiligt haben!
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Also eine erste Feindberührung inkl. Probefahrt mit dem XJ kann ich Dir bieten.
Hätte einen 99er Facelift im Originalzustand, gewartet und durchrepariert bis auf die Türgummis, die rascheln etwas.  :hehe:
Es soll Leute geben, die haben grössere Sorgen.
Der Wagen wäre also halbwegs repräsentativ.
 
Wo steckst du denn im Ruhrpott?
Bin im Nordosten von GE, Grenze Herten.
 
 
 

Boxermotor

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2017
Beiträge
11
Danke
0
Also ich komme aus dem Teil der eigentlich nur aus einem Grund nach GE kommt und auch nur in Schwarz/Gelb [emoji6]

Sehr nettes Angebot von dir, ich würde mich dann bei Gelegenheit einfach mal per PN bei dir Melden.

Die ganze Community zeigt mir schon mal, das ein Jeep generell eine gute Wahl ist. [emoji23]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung, XJ oder doch WK/WH?

Kaufberatung, XJ oder doch WK/WH? - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben