Wie transportiert ihr euer großes Reserverad

Diskutiere Wie transportiert ihr euer großes Reserverad im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hast Du die Halterung bei Rockauto bestellt?? Warum dauert das so lange??
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susiq

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Hast Du die Halterung bei Rockauto bestellt?? Warum dauert das so lange??
 

Klausmeister

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Dreamland schrieb:
Habe gerade etwas in den US Foren gesurft und bin dort recht schnell fündig geworden.
Laut einigen Beiträgen in den US Foren, passt ein 265/70/17 MT Reifen ohne Luft ohne Probleme auch mit AHK rein. Eng, aber passt.
Je nach Reifen sollen auch 265/70 mit Luft passen wenn keine AHK montiert ist.
 
Mit etwas drücken und quetschen und Luft ablassen soll es recht gut gehen. Ich werde mir jetzt einen 265/70/17 aufziehen lassen und mal probieren.
 
Und das kann die Karkasse ohne Schaden zu nehmen ab?
susiq schrieb:
Hast Du die Halterung bei Rockauto bestellt?? Warum dauert das so lange??
?
 
LionRH

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wenn das reserverad nur ohne luft ins auto passt kann man es doch gleich Zuhause lassen. wenn man ne panne (plattfuss) hat kann einem der reifen ohne luft auch nicht zur weiterfahrt verhelfen :-/
 

kkk26

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susiq schrieb:
Hast Du die Halterung bei Rockauto bestellt?? Warum dauert das so lange??
 

Ha sie direkt bei Jeep um 140 bestellt. Von Rockauto kommt sie ja auch direkt aus USA und kommt ja noch Zoll dazu
 
Dreamland

Dreamland

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Wollte gerade sagen so ein Kompressor gibts doch für lau in der Bucht.
Selbst so ein Plastik dingens aus dem VW oder MB Konzern langt dazu.
Natürlich gibts besseres, aber zum füllen eines Reifens, null problemo.
Die Karkasse...da hätte ich keine Probleme mit. Es sei denn die wäre richtig gequetscht.
Aber wie ich das so gesehen habe, dürfte das keinerlei Probleme machen.
Ist ja auch nur das Reserverad und nach erfolgter Tour gibts Ersatz.
 
Mir langt das so und ich sehe da kein Bedarf für mich, das Reserverad aufwendig wo hinzulegen, aufzubauen oder mit Halter hinten ran zu machen.
 
Carsten480GT

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Hi,

die Halterung als solches basiert ja auf der standard-US-Anhängerkupplung mit dem Vierkant-Anschluss. Wenn der am Fahrzeug ist (bei Importen ggf. ja sogar ohne weiteres möglich) wäre das quasi plug&play.

Aber: was sagen TÜV bzw. Zulassungvorachriften dazu? Welchen Vorschriften/Abnahmen muss ein Ladungsträger am Heck (das wären ja Fahrradträger, Ersatzradhalterungen, Wildwannen und -bergehilfen, ...) hier in D eigentlich genügen? Wo ist hier die Grenze zwischen "Gepäck" und "Fahrzeug"?

Viele Grüße, Carsten
 

Klausmeister

Guest
Aber wenn das Rad echt in die org. Mulde passt, dann mache ich das so.
Fahre jetzt Samstag alleine zum Monte Lisser. Dafür habe ich mir Kompressor und Flickzeug besorgt. Danach probiere ich das 265er in die Mulde zu bekommen inkl. Bilder.
 
Dreamland

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Ja ich werde auch berichten. Habe mir einen Reifen bestellt
 

kkk26

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Mir wäre das Flickzeug ehrlich gesagt zu wenig. Meistens ist es im Gelände ja ein größerer Reifenschaden. Vorallem sind unsere Dimensionen nicht gerade die Gängigsten
 

susiq

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Ah. Ok danke für die info
 
Carsten480GT

Carsten480GT

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Klausmeister schrieb:
Hi,

vielen Dank für den link - kannte ich in der Übersichtlichkeit noch nicht :))

Ich habe ein bisschen herumgestöbert, zur Ladung oder gar Ladungsträgern über den zitierten §22 StVO hinaus aber nichts gefunden, auch bei den Zulassungsverordnungen nicht. Wenn ich jetzt

----
§22 Ladung

(1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.
----

richtig interpretiere, reichen für den Ladungsträger (="Ladeeinrichtung"?) lediglich die "anerkannten Regeln der Technik" aus? Das kommt mir für Deutsche Verhältnisse und Bürokratie reichlich wenig vor - dann wäre ja der US-Kupplungsadapter mit einem dort gekauften Halter akzeptiert. Sooo schlecht ist die Technik da ja nicht und es hält ja offensichtlich auch...

Kommt mir aber sehr schwach argumentiert vor, bin mir da wirklich nicht sicher. Weiß jemand mehr?

Danke und Gruß,
Carsten
 
Gurti

Gurti

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Für Sicherung von Ladung gilt nach vorne 1 G, zu den Seiten 0,5 G und nach hinten 0,3 G. Wenn der Halter das bringt reicht es.
 

kkk26

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Maggo schrieb:
Mein Rad hat nicht gepasst. Und so ein 3 lagiger Offroadreifen gibt auch nicht viel nach wenn man die Luft rauslässt.
Benötigt die EU Anhängerkupplung evtl. mehr Platz unterm Auto als die US?
 
Ich habe noch nen Reserveradhalter für die US Kupplung gefunden
https://www.wilcooffroad.com/shop/hitchgate-tire-carrier-toyota/
 
Ich hatte vorher eine starre EU Kupplung und jetzt die US (unter der Stoßstange herausragend), und bei mir brauch die US mehr Platz
 

Maggo

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kkk26 schrieb:
 
Ich hatte vorher eine starre EU Kupplung und jetzt die US (unter der Stoßstange herausragend), und bei mir brauch die US mehr Platz
 
Ich hab die abnehmbare Brink (oder Brinkmann?) Kupplung.
 

MrCommander

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Wie wäre es mit einem Heckklappen-Fahrradträger....
Dann spannste halt kein Fahrrad drauf sondern verzurrst das Reserverad.
Schwingt mit der Heckklappe nach oben wenn der Kofferraum geöffnet werden soll, z. B. damit der Wauzi raus kann.
Es spricht auch nix dagegen den im Innenraum mit dem Wauz an der Seite hochkant zu verzurren.
Nach vorne rollen kann er nicht wegen der Rücksitzbanklehne und gegen das umkippen halt verzurren, ggf. eben Ösen in die Verkleidung einsetzen oder gegenschrauben. Im Boden sind ja auch 2 die genutzt werden können.
Solltest Du eine AHK am Granny haben, dann einen abklappbaren Fahrradträger kaufen und eben das Reserverad darauf hochkant festschnallen. Und je nach dem, ob es nun ein 2er oder 3er Radträger ist könnten sogar 2 Ersatzräder hintereinander, und diese miteinander, befestigt werden.
Kannst ggf. noch eine kleine Kiste, für Kram der im Wagen sonst umherfliegt auf der anderen freien Seite des Räderträgers mit drauf befestigen.
Ist doch nirgends vorgeschrieben dass NUR Fahrräder darauf geschnallt werden sollen.
Idee/Tipp: "Außerdem ist es auch nur eine Notlösung, da die beiden Fahrräder beim Urlaub leider kaputt gegangen waren und für die Reise nun diese (nun für Dich dauerhafte) Notlösung eingefallen ist, also nur für den Fall, dass ein Ordnungshüter irgendwelche nervigen Fragen stellen oder Bemerkungen machen sollte...."
.
Das wären meine Überlegungen für eine relativ preiswerte und praktikable Lösung Deiner Frage.
.
LG,Bruno
 
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