Einstellbarer Panhardstab woher?

Diskutiere Einstellbarer Panhardstab woher? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; :blink:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
:blink:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
geht doch gar nicht....
 

sagnix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
206
Danke
9
Standort
Südsauerland
Gestern habe ich den Panhard ausgebaut und zersägt.
Das Ding hat einen innen Durchmesser von 21,3 und eine Mega Wandstärke da kann man wunderbar ein M 24 Gewinde rein schneiden. :smilewinkgrin:
 
Bis ende der Woche ist der Verstellbare Panhardstab fertig.
 
Allerdings werde ich keine Uniball einbauen, die müsste ich erst mal besorgen,geht auch so.
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
ich rufe mal bei morlock motors an und frage ob ich an meinem YJ den hinteren panhard weglassen kann ...aber ich hätte schon einen bestellt ;)
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
YJSchrauber schrieb:
ich rufe mal bei morlock motors an und frage ob ich an meinem YJ den hinteren panhard weglassen kann ...
 
Kann dir sagen was du dann hörst:   "Katastrophe"  :rofl:
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
monk schrieb:
 
Kann dir sagen was du dann hörst:   "Katastrophe"  :rofl:
Demnächst auf DMAX - "da bin ich gerade nen H1 am verticken - ruft mich son Vollpfosten an und will wissen ob er beim YJ den Panhard weglassen kann. Hat der noch alle aufem Zaun ? " [emoji23][emoji23][emoji23]
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
bagmaster schrieb:
Demnächst auf DMAX - "da bin ich gerade nen H1 am verticken - ruft mich son Vollpfosten an und will wissen ob er beim YJ den Panhard weglassen kann. Hat der noch alle aufem Zaun ?
 
... naja - man muss wissen, waum man gerade dort anruft.
Gefühlt gabe es da irgend eine zurückliegende Prägung :coolman:
 
Unabhängig davon - ich schätze einen Panhardstab und wollte ihn nicht missen.
Gerade bei kurzem Radstand. Aber ich bin auch primär onRoad unterwegs  B)
 
:idea1: ... ich stehe auf 'sauber' geführte Achsen ... :angeL:

 
 

sagnix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
206
Danke
9
Standort
Südsauerland
Der Panhardstab war ganz einfach zu machen.
Durchgeschnitten, in beide Teile ein M24 Gewinde geschnitten, in das kurze Ende eine Gewindestange, die ist verschweißt, fertig.....
 
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland


So, habe nun den verstellbaren Panhard von TerraFlex montiert. Hatte genau abgeklärt, ob der Panhard auch für den YJ geht. Das ist der Fall aber bedingt.

Durch die Höherlegung wird ja der Panhard zu kurz. Habe daher ein Bracket (oben genannt im diesem thread) verwendet. Mit dem bracket war aber fast kein Abstand mehr zwischen Panhard und Auspuff-Endrohr. Hat berührt und gerubbelt.

Ergo, nun den TerraFlex montiert. Der herausdrehbare Schaft ist leider zu kurz, um in die Aufnahme an der Achse auszurichten ;). Wäre der ausziehbare Schaft genug lang, wäre nur knapp Platz über dem Differential.

Kombination der TerraFlex-Panhards und das Bracket passt. Nun genug Abstand überall. Schlussendlich nun Problem gelöst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du hast selbstsichernde Muttern und Federringe verbaut?
Sehe ich das richtig, ist im Gelenkkopf kein Schmiernippel drin?
 
Wo und wie ist das Bracket denn sonst noch befestigt - ausser an der normalen Aufnahme?
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
fahr an meinem yj hinten und vorne ohne panhard. gar kein Problem.
Wenn euer Fahrwerk taugt und die Buchsen nicht verschlissen sind fährt sich das einwandfrei.
In meinem Fall ein 4"RE mit 0,5" Eigenbau Schäkeln.
In der Einbauanleitung steht sogar drinn das der hintere Panhard nicht mit rein soll.
Gruß Matze
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Unten ist selbstsicherne Schraube ohne Federring. Oben war ich mir nicht sicher und habe einen Federing verbaut.

Schmiernippel war auf dem Foto noch nicht drin, weil ich ihn beim Einbau nicht versehentlich abwürgen wollte.

Das Bracket ist zum einen mit der unteren Schraube fixiert, über welche innenseitig des Brackets auch eine Hülse gesteckt ist. Weiter ist das bracket mit einer weiteren Schraube befestigt, welche 90Grad zu der anderen versetzt ausgerichtet ist und durch ein original vorhandenes Loch läuft, welches aussenseitig am "Aufnahmehorn der Achse" liegt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Reihensechser

Member
Mitglied seit
02.01.2012
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Heiligenstadt
Das Bracket kannst du eigentlich auch weglassen mit dem einstellbaren Panhard!
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
leider eben nicht. Der ausdrehbare Schaft ist hirnverbrannterweise zu kurz...das kann man vermutlich als designfehler betrachten, wobei ich in Annahme gehe, dass der Panhard auf den TJ optimiert ist, aber auch für den YJ geht.

Falls er aber genug lang wäre, würde der Panhard nur ca. 2cm über dem Diff durchlaufen. OK, das könnte ev. reichen.

Denke beste Lösung sicher wie oben beschrieben den originalen Panhard durchflexen und Gewinde reinschneiden, Gewindestange anschweissen und fertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einstellbarer Panhardstab woher?

Einstellbarer Panhardstab woher? - Ähnliche Themen

  • einstellbarer Panhardstab

    einstellbarer Panhardstab: Moin, nun habe ich seit ca. 2 Jahren meine 2.5" Höherlegung und frage mich, braucht man eigentlich einen neuen und einstellbaren Panhardstab? Mir...
  • Empfehlung einstellbarer Panhardstab vorne 2" Lift

    Empfehlung einstellbarer Panhardstab vorne 2" Lift: Hallo zusammen, das Thema ist oft besprochen, aber ich bräuchte mal eine konkrete Kaufempfehlung. Mein ZG ist vorne etwa 2" höher (OME 934 + 1"...
  • Einstellbarer Panhardstab (Querlenker) bei Höherlegung oder Ausgleichskit?

    Einstellbarer Panhardstab (Querlenker) bei Höherlegung oder Ausgleichskit?: Guten Abend die Herrschaften ...   Tassja's Jeep-Bastelstunde geht in die nächste Runde ;)   So wie ich in einem anderen Thread bereits schrieb...
  • Einstellbarer Panhardstab bei 2" ?

    Einstellbarer Panhardstab bei 2" ?: Hallo zusammen, der einstellbare Panhardstab wird i.d.R erst ab 3" oder 4" eingesetzt. Gibt es für den WJ mit 2" eine Alternative ? Ein...
  • Einstellbarer Panhardstab vorne beim TJ

    Einstellbarer Panhardstab vorne beim TJ: Hallo zusammen, dass man mit einem höheren Fahrwerk ( 2" - 3" ) an der Hinterachse entweder ein "Relocation-Bracket" benötigt oder einen...
  • Ähnliche Themen

    • einstellbarer Panhardstab

      einstellbarer Panhardstab: Moin, nun habe ich seit ca. 2 Jahren meine 2.5" Höherlegung und frage mich, braucht man eigentlich einen neuen und einstellbaren Panhardstab? Mir...
    • Empfehlung einstellbarer Panhardstab vorne 2" Lift

      Empfehlung einstellbarer Panhardstab vorne 2" Lift: Hallo zusammen, das Thema ist oft besprochen, aber ich bräuchte mal eine konkrete Kaufempfehlung. Mein ZG ist vorne etwa 2" höher (OME 934 + 1"...
    • Einstellbarer Panhardstab (Querlenker) bei Höherlegung oder Ausgleichskit?

      Einstellbarer Panhardstab (Querlenker) bei Höherlegung oder Ausgleichskit?: Guten Abend die Herrschaften ...   Tassja's Jeep-Bastelstunde geht in die nächste Runde ;)   So wie ich in einem anderen Thread bereits schrieb...
    • Einstellbarer Panhardstab bei 2" ?

      Einstellbarer Panhardstab bei 2" ?: Hallo zusammen, der einstellbare Panhardstab wird i.d.R erst ab 3" oder 4" eingesetzt. Gibt es für den WJ mit 2" eine Alternative ? Ein...
    • Einstellbarer Panhardstab vorne beim TJ

      Einstellbarer Panhardstab vorne beim TJ: Hallo zusammen, dass man mit einem höheren Fahrwerk ( 2" - 3" ) an der Hinterachse entweder ein "Relocation-Bracket" benötigt oder einen...
    Oben