Synchronringe & Getriebeöl für KJ 2,5L CRD 5-Gang Schalter

Diskutiere Synchronringe & Getriebeöl für KJ 2,5L CRD 5-Gang Schalter im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebe Gemeinde, ich will mein Getriebe wegen verschlissener Synchronringe wechseln, habe auch ein gutes Gebrauchtes besorgt und muss jetzt das Öl...
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speedturtle

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Liebe Gemeinde,
ich will mein Getriebe wegen verschlissener Synchronringe wechseln, habe auch ein gutes Gebrauchtes besorgt und muss jetzt das Öl dafür besorgen. Ich weis leider nicht welche genaue Bezeichnung das Getriebe in meinem 2,5L CRD Bj. 2002 hat.
Es kommen NV3500, NV3550 und NV 1500 in Frage.
 
NV3550 ist im TJ verbaut und hier im Forum konnte ich die Info erhalten, das das ursprüngliche dafür vorgesehene Öl Mopar #04874464 nicht mehr hergestellt wird, aber noch für teures Geld bezogen werden kann.
Weiter im Internet habe ich nur einen nicht ausreichenden Verweis auf SAE20W-40 oder 50 erhalten.
 
Jetzt habe ich die gesicherte Info das das falsche Öl die Synchronringe (aus Bronze) angreift und sie sehr vorzeitig verschleißen lässt, weshalb ich auf die genauere Info von euch hoffe, den das kann dem Vorbesitzer ja passiert sein und man ist ja dann argwöhnisch. Deshalb die Frage in die Runde ob jemand weiß ob der 2,5L CRD nicht ggf. ein NV3500 oder 1500 Getriebe drin hat und bestätigen kann das diese Getriebe Ringe aus Bronze drin haben?
 
Viele Grüße
André
 

sterzi

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Ja super Danke dir für diese Info, denn in meiner Anleitung steht nichts von MS-9224.
und ich dachte immer wo "Synchromesh" draufsteht ist es primär für Automatikgetriebe gedacht, und der Begriff steht für daher eher für synthetisch oder was anderes.
 
Also schlecht schalten tut er sich nicht, klar im Winter bei -6 Grad geht der Gang anfänglich etwas schwerer raus. Die Schaltung ist natürlich etwas hakeliger als bei Audi/BMW/VM & Co, weil eben robuster und ich empfinde das als normal für ein so großes Auto mit 4x4. Zumal die Kupplung vermutlich auch bald am Ende ist. Wird ja mit Schwungrad zusammen in der Aktion mit dem Getriebeaustausch von meiner Werkstattperle bald gemacht. Der KJ ist mein erster 4x4 sodass ich keine Vergleiche habe. Bin auf eine Werkstatt angewiesen aber bei meiner Werkstattperle kann ich leider schwer einen schnellen Test machen und ich denke ist auch egal, denn das alte Getriebe mit jetzt 163TK kommt ja raus. Tausch gegen angeblich 76TK. Ich hoffe dann einen erheblichen Unterschied zu spüren.
 
Also wenn MS-9224 die Synchronringe nicht stresst reicht mir die Info völlig.
 
Danke & Gruß
André
 
 
 
 
 
 
speedturtle

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Sterzi,
ich hatte gegessen zu erwähnen, als ich den Wagen mit 152TKm in 2014 übernommen hatte, ich auch alle Öle, auch Getriebeöl wechseln lassen habe. Zumal erstmals mit Anhängerkupplung (zusätzlich Limited Slip Additiv) ins Differential und Achsöle nach km auch fällig waren. Das damals verwendete Getriebeöl konnte meine Werkstattperle jetzt nicht mehr ordern, und daher jetzt auch keine Andeutung auf Schwergängigkeiten. Aber weil der letzte Eintrag in Reihenfolge der Intervalle im Scheckheft fehlte ist es im Möglichen das der Vorbesitzer zuvor durch verkehrtes Getriebeöl ggf. die Synchonring zusätzlich belastet hat oder ihn mehr als Sport-SUV bewegte. Er hatte versichert Öle wurden trotzdem gewechselt, aber nicht welche genau. Daher der Komplettservice nach Kauf.
Gruß
André
 
Jetzt ganz allgemein zum Thema Synchronringe, falls jemand dazu was sucht:
Es triff ja beim KJ immer den 2-Gang zuerst, weil beim Abbiegen und Runterschalten in diesen wegen der kurzen Übersetzung der Synchronring 2-Gang aufgrund der Spreizung extrem viel zu tun hat. Das gleiche gilt wenn man den ersten Gang schon ab/über 1500 U/Min ausdreht, weil eigentlich von der Übersetzung her der erste Gang an der roten Ampel gar nicht notwendig ist. Zudem klar wenn man schnell schaltet man sie heftiger stresst, es sei denn, man hat den Punkt zum Schalten genau getroffen, wo Getriebewelle und Eingangswelle eh schon synchron sind, aber dafür gibt es weder Anzeichen für ein bewusstes Vermeiden und dies würde zudem unerwartet früh geschehen und man wäre unterwegs als wenn man einen beladenen 7,5 Tonner bewegten müsste. So meine Erfahrung jetzt mit (stark) nachlassender Synchronisation beim KJ 2,5L. Zum Glück funktionieren alle anderen Ringe noch erträglich, und auf den zweiten Gang kann man am ehesten Verzichten, sogar mit Anhänger.
 
Es wäre natürlich wünschenswert aus dem Forum zu erfahren, wie lange die Synchronringe gehalten haben und wie der Dicke vornehmlich eingesetzt wurde! Wie bei anderen Bauteilen auch, und das könnte für die Einschätzung für gebrauchte KJ Schalter eine große Hilfe sein, weil das genau die Reparatur mit Kupplung und Schwungrad bedeutet, die ich jetzt vornehme. Beim Freundlichen käme das bestimmt so auf 3500 EUR, wenn sie überhaupt zustimmen ein gebrauchtes Getriebe einzubauen. Ich hoffe das ich jetzt bei meiner Werkstattperle mit allem unter 2000 bleibe und dann mit meinen Erkenntnissen mit Vorkehrungen dann Ruhe bis zum Ableben des Dicken habe. Diese riesige Aktion mache ich auch noch wegen anderer Auffälligkeiten die mit diesem Thema nichts zu tun haben (siehe meine anderen Beiträge im Forum), ansonsten hätte ich auch mit diesen negativen Auswirkungen länger leben können.
 

sterzi

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... mal abgesehen von Deinem Problem.
Ich würde mir nie wieder ein Auto mit Schaltgetriebe kaufen.
 
Aber da hat ja jeder seine eigenen Ansichten.
 
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