JK 2.8 CRD: (Turbo)Pfeifen oder was?

Diskutiere JK 2.8 CRD: (Turbo)Pfeifen oder was? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! Nachdem der andere Thread zu dem Thema dicht ist, möchte ich das Thema hier nochmal aufgreifen. Mein JK pfeift/heult bei jeder Drehzahl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
Hallo!

Nachdem der andere Thread zu dem Thema dicht ist, möchte ich das Thema hier nochmal aufgreifen.

Mein JK pfeift/heult bei jeder Drehzahl. Er pfeift eigentlich permanent. Motorleistung usw. ist normal. Er läuft super. Nun haben ja einige von Euch ebenfalls einen pfeifenden JK. Inzwischen habe ich sogar geglaubt, dass das normal ist, aber letzten Sonntag habe ich einen anderen JK mit der gleichen Maschine getroffen, und der macht überhaupt gar kein Pfeifgeräusch. Nix....nicht beim Gasgeben....garnichts. Ich habe jetzt langsam ein Problem damit, zu glauben, dass das normal ist. Besuche bei einigen DC-Werkstätten brachten nichts, ausser der Erkenntnis dass es schwierig wird, eine kompetente Werkstatt zu finden, wenn man sie mal braucht.... :smileJap:

Mich würde jetzt mal interessieren, wie es möglich ist, dass die eine Fuhre heult und die nächste nicht. Desweiteren interessiert mich nochmal detailliert, wann und wie Eure JKs pfeifen, also bei welcher Drehzahl und in welcher Intensität. Die Aussage von Marau, in der er den Sound mit dem einer Turboprop vergleicht, trifft meine Soundkulisse sehr gut.

Habt Ihr mal einen Händler/Mechaniker auf die Pfeiferei angesprochen?

Danke

Gruss
Jens
 

JK_Unlimited

Member
Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
117
Danke
0
Ich weiß leider nicht wie eine Turboprop klingt, aber mein Diesel pfeift ebenfalls deutlich
bei fast jeder Drehzahl (Schalter). Am deutlichsten zu hören ist es beim Beschleunigen
aus dem Keller, also ab mittlerer Drehzahl. Mein erstes Probefahrt-Auto klang aber exakt
genauso (auch Schalter), nur beim Sahara (Automatik) habe ich es nicht ganz so deutlich
in Erinnerung. Das liegt aber bestimmt nicht am Motor, sondern eher am Zusammenspiel
zwischen Motor und Getriebe.

Wobei - der JK mit Automatik hat doch auch 10 NM weniger, richtig? :wave:

Solange die Leistung stimmt und der Verbauch Ok ist (bei mir ca. 10,6 Liter beim Unlimited)
mache ich mir da keine Sorgen. Im Gegenteil, ich finde, das klingt super. :smileJap:
 

cannonball

Banned
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
284
Danke
0
Mein Turbolader pfeift auch, das ist völlig normal. Wenn ich anfahre hört sich das an, als ob ein Tornade seine Triebwerke hoch fährt.
Wolf
 

MartinRauer

Member
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
179
Danke
2
Standort
Nördlingen
Hallo Jetcrazy,

also ich habe zum Thema Turbogeräusch keine weiteren Erkenntnisse und mir gefällt das so.
Auch ich habe schon JK#s gehört, der anders klingt.


Ich denke der VM Motor mit samt seinen Nebenaggregaten ist auf Grund der Herstellungsphylosophie in Italien
mit größeren Toleranzen ausgestattet, wie ein deutscher Hightech Motor. So kann es sicher vorkommen,
das von JK zu JK eine andere Leistungs- und Soundkulisse herrscht.

Habe jetzt 35000 km runter und hatte noch keinerlei Probleme.

Ich habe den Motor tunen lassen. Er leistet jetzt 215 kw (gemessen). Seither pfeift er noch mehr.
Kein CHip, sondern direktes Einspielen anderer Software in die Motorsteuerung.



Martin
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Ich habe den Motor tunen lassen. Er leistet jetzt 215 kw (gemessen). Seither pfeift er noch mehr.
Kein CHip, sondern direktes Einspielen anderer Software in die Motorsteuerung.
215kw = 292,4 PS, nur durch eine andere Software? Klingt ein "klein wenig" übertrieben...

Thorty :smileJap:
 

MartinRauer

Member
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
179
Danke
2
Standort
Nördlingen
Ich meinte PS sorry!!
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Interessant wird es, wenn beim anlassen des JK die Hunde aus der Nachbarschaft angerannt kommen bzw. die Kinder hinter dem Jeep her und aus dem Dorf laufen. Dann sollte man sich Gedanken machen.
Captain
 

Flaschbier

Member
Mitglied seit
13.09.2007
Beiträge
51
Danke
0
Standort
NRW
Natürlich pfeift mein JK, wenn ich das nicht mehr höre, bin ich wohl tot. :smilewinkgrin:



Wenn ich im 6.Gang durch eine 30er Zone fahre, dreht sich fast jeder um :heuldoch:
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
Ich habe beim Update des Steuergerätes (Ihr wisst ja, die Temp.-Anzeige...) den Meister gefragt, was da so pfeift. Er hörte hin und fand es nicht normal. Auch sein Kollege fand es seltsam und schwupps ....wurde ein neuer Turbolader bestellt. Heute wurde das Teil eingebaut und....... ja......und.......er pfeift auf das 100tel Hertz genau so wie vorher. Entweder pfeifen die meisten Lader so (es gibt ja auch welche, die garnicht pfeifen), oder es ist nicht der Lader. Jedenfalls hört man beim Gasgeben bei mir auch das normale Ladergeräusch, was erheblich höher singt als das Gepfeife, was ich meine. Das tönt deutlich tiefer....

Scheiss drauf.....ich lass´ ihn heulen..... :idea1:

Gruss
Jens
 
ChristianC

ChristianC

Member
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Hamburg
Ich habe beim Update des Steuergerätes (Ihr wisst ja, die Temp.-Anzeige...) den Meister gefragt, was da so pfeift. Er hörte hin und fand es nicht normal. Auch sein Kollege fand es seltsam und schwupps ....wurde ein neuer Turbolader bestellt. Heute wurde das Teil eingebaut und....... ja......und.......er pfeift auf das 100tel Hertz genau so wie vorher. Entweder pfeifen die meisten Lader so (es gibt ja auch welche, die garnicht pfeifen), oder es ist nicht der Lader. Jedenfalls hört man beim Gasgeben bei mir auch das normale Ladergeräusch, was erheblich höher singt als das Gepfeife, was ich meine. Das tönt deutlich tiefer....

Scheiss drauf.....ich lass´ ihn heulen..... :idea1:

Gruss
Jens
bei mir hat sich letztens grade der automatische Riemenspanner verabschiedet - zum Abschied hat er auch ordentlich gepfiffen - prüf doch mal die Spannung :hehe:

:hehe:
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
Spannung passt.....pfeift ja jetzt auch schon seit 10.000km....

Gruss
Jens
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
Hallo

meines Wissens liegt es daran das die Welle des VTG Laders, beim neuen CRD, schwimmend gelagert ist, sich also nicht nur die Schaufeln verstellen, sondern auch die Welle wandert (im mü bereich) um bei niedrigen Drehzahlen genügend Druck aufzubauen.

Der JK ist halt ein Auto mit Pfiff :idea1: und wenns nicht mehr Pfeift iss was kaputt
:hehe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK 2.8 CRD: (Turbo)Pfeifen oder was?

JK 2.8 CRD: (Turbo)Pfeifen oder was? - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Turbo Probleme

    Turbo Probleme: Guten Abend mein Name ist Andre und ich komme aus dem Raum Lüneburg. Ich fahre seit etwa 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Diesel Bj. 06...
  • Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt

    Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt: Guten Tag, mein Vater hat einen Jeep Renegade 1.4 4x4 mit 170PS von 2016 mit 85000km. Seit mehreren Monaten tritt das sporadische und nicht...
  • Frage? Turbo

    Frage? Turbo: servus, wie heißt denn das Alu Rohr, das weg vom turbo geht? und gibt es dazu Dichtungen? Besten Dank Benedetto
  • Turbo macht komische Geräusche

    Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Turbo Probleme

      Turbo Probleme: Guten Abend mein Name ist Andre und ich komme aus dem Raum Lüneburg. Ich fahre seit etwa 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Diesel Bj. 06...
    • Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt

      Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt: Guten Tag, mein Vater hat einen Jeep Renegade 1.4 4x4 mit 170PS von 2016 mit 85000km. Seit mehreren Monaten tritt das sporadische und nicht...
    • Frage? Turbo

      Frage? Turbo: servus, wie heißt denn das Alu Rohr, das weg vom turbo geht? und gibt es dazu Dichtungen? Besten Dank Benedetto
    • Turbo macht komische Geräusche

      Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
    Oben