verstärkte Kardanwellen für 2.8 CRD unlimited schalter

Diskutiere verstärkte Kardanwellen für 2.8 CRD unlimited schalter im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Forum, kennt hier irgendwer irgendwen, der vestärkte Kardanwellen mit zusätzlichem Kreuzgelenk für den JK unlimited Diesel Schalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StefanSolingen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Hallo Forum,

kennt hier irgendwer irgendwen, der vestärkte Kardanwellen mit zusätzlichem Kreuzgelenk für den JK unlimited Diesel Schalter anbietet? Ab 3-4" Höherlegung werden geänderte Kardanwellen in vielen Foren und von einigen Fahrwerksherstellern (z.B. Skyjacker) sogar dringend empfohlen. Die in den USA erhältlichen Kardanwellen passen soweit ich weiss nicht auf den Diesel, sondern nur auf die Benzinermodelle.

Ich suche jetzt was für den Unlimited Diesel Rubicon 6 Gang Schalter... ;)

Beste Grüsse
RubyONE
 
gaser

gaser

Banned
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hallo Stefan,
ich habe ein 4 " Fw drinne und das klappt wunderbar mir der originalen Welle. Habe hier im Forum auch noch nichts gelesen dass das einer gemacht hat .
Gruss Heiko
 

StefanSolingen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
@Jakyj
Die ganzen Kardanwellen aus den USA sollen auf den Diesel nicht passen - die Amis bauen nur Kardanwellen für den Benziner und der Getriebeanflansch passt nicht auf das Getriebe vom Diesel.

@gaser
Habe das bei Skyjacker auf der Seite und bei www.project-jk.com gelesen. Denke an dem Problem ist was dran, dafür kommt es in zu vielen Foren in den USA und Australien als thema vor.

Also wer wass weiss poschten...

Gruss
Team RubyONE
 
gaser

gaser

Banned
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Stuttgart
werde da dann auch mal ein bisschen schmökern , mit meinem Langenscheid Wörterbuch ;)
 

ruddek

Member
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Recklinghausen
stellt sich die frage in wie weit prüfingenieure bei der erstellung eines tüv-teilegutachtens, etwaige mittelfristig auftretende probleme erkennen können?

Mein 4 inch. fahrwerk hat eine abe für den jk incl. tüv gutachten. habe bislang (ca. 10000 km) keinerlei probleme

gruß
frank
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@Jakyj
Die ganzen Kardanwellen aus den USA sollen auf den Diesel nicht passen - die Amis bauen nur Kardanwellen für den Benziner und der Getriebeanflansch passt nicht auf das Getriebe vom Diesel.
Das Verteilergetriebe ist doch das gleiche oder?
schick dem laden ne e-mail, die bauen dir die Kardanwellen so das sie passen, das sind keine teilehändler sondern hersteller von serien und einzelanfertigungen
wenn die dir nicht helfen können kann es niemand
;)
 

StefanSolingen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Vielen Dank für die rege Beteiligung am Trööt,

ich hatte schon mal bei Tom Woods nachgefragt, aber noch keine Rückmeldung erhalten. Ich kann es ja nochmal versuchen.

Hier der Link zu einer Einbauanleitung einer Tom Woods Kardanwelle für den JK - da kann an genau den Unterscheid in der Qualität und das Problem sehen, welches durch das zusätzliche doppel-Kardangelenk gelöst wird.

http://jeep.off-road.com/jeep/Axle+and+Loc...ategoryId=45945

Habe nochmals nachgelesen und bin mir mitlerweile sicher - eine Afrika Expedition würde ich nur mit neuer Kardanwelle starten und nicht mit der Originalen Kardanwelle. ;)

Beste Grüße
Team RubyONE
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
jaja, die lieben amis und der diesel. tatsächlich anderer lochkreis. unglaublich, aber war.
tom woods will ne originale (diesel) geschickt haben, und baut dann um.
geht aber auch einfacher, mit weniger versand und zeitaufwand.

02104 / 93470-0 autohaus haese. herr krings hat nen metallbauer der dir helfen kann. grüße von thorsten.

gr
pulleman
 

StefanSolingen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Halloa,

in der Tat Email aus Amiland - die Kardanwelle passt nicht, trotz gleichen Verteilergetriebes, egal ob Rubicon oder normaler. Bei CT Haese in Erkrath hatte ich auch schon den "Meister meines Vertrauens" befragt - der klärt jetzt noch ob die Lösung, die er hat auch ein doppel-Kardangelenk mit neuem Flansch hat - ich warte ab.

###### scheint bei 4" Höherlegungen "nur" die stärkere Kardanwelle aus dem Rubicon mit geänderten Kreuzgelenken zu verbauen - das ist meiner Meinung nach aber noch keine "echte" Verbesserung.

Am liebsten hätte ich natürlich eine Jeep Warngler JK Kardanwelle "Made in Germany" die dann auch vernünftig beim Diesel passt und Dir für die Zukunft Ruhe beschert.

Auf der Straße macht die alte Kardanwelle wohl auch mit 4" Höherlegung keine Probleme, aber wenn hinten mal die Räder ausgefedert sind und Gas gegeben wird, dann soll es schon mehrfach "krack" gemacht haben - genau wie bei Carglas - nur noch ärgerlicher.

Gruss
Team RubyONE
 

XJoachim

Guest
Da gibt es ein bewährtes Mittel dagegen, heisst Achsfangband.
 

StefanSolingen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Ja genau - die mit den grünen Federn - hatte ich eigentlich auch geschrieben, aber plötzlich stehen da nur noch ##### - scheint eine Art Übersetzung zu sein, ne war... ;)

War heute nochmals beim Meister meines vertrauens, der hat darauf aufmerksam gemacht, dass das Problem mit der Kardanwelle vorne viel schlimmer ist als hinten, da dort der Knickwinkel größer ist.

Beste Grüße
Team Ruby ONE
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Eigentlich sollten die Karandwellen aber von der Firma mit den grünen Federn schon was ordentliches sein - bei einem Preis von 1.000,00 EUR pro Stück !

In der Regel sind die ja bekannt für "standfeste" Ware.

Grüße

Grammatis ;)
 

StefanSolingen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Tja was willste machen,

eine Rubicon Kardanwelle nutzt mir nix, wenn ich die Kardanwelle in einem Rubicon austauschen will. Für Sport und Sahara Modelle auf jeden Fall eine Verbesserung - aber ich denke nicht expeditionstauglich.

Mal sehen was der Meister meines Vertrauens in den nächsten Tagen für eine Lösung präsentieren wird - ansonsten fliege ich am besten mit meinem paar Kardanwellen zum Tom nach Amiland und lasse mir die dort tauschen ;)

Beste Grüße
Team RubyONE
 

ruddek

Member
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Recklinghausen
na dann........
11000 tkm und schluß mit der problemfreiheit an der antriebswelle. umbaubedingt steht der rubi jetzt ca 10 tage und
unter der vorderen antriebswelle macht sich ein fetter ölfleck breit. bei genauerer betrachtung, suppt es kurz hinter dem vorderen kreuzgelenk der ersten, `perfekten welle`. werde jetzt wohl auch diesbezüglich aktiv werden müssen.

@ grammatis, wer sind die mit den grünen federn? ome?

lg. von
Frank
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
na dann........
11000 tkm und schluß mit der problemfreiheit an der antriebswelle. umbaubedingt steht der rubi jetzt ca 10 tage und
unter der vorderen antriebswelle macht sich ein fetter ölfleck breit. bei genauerer betrachtung, suppt es kurz hinter dem vorderen kreuzgelenk der ersten, `perfekten welle`. werde jetzt wohl auch diesbezüglich aktiv werden müssen.

@ grammatis, wer sind die mit den grünen federn? ome?

lg. von
Frank

Oh - das tut mir aber leid - grundsätzlich war es aber vorher zusehen.

Ich habe mir jetzt von der Firma mit den grünen Federn das 80mm Flex Komplettfarhrwerk bestellt und entgegen der Aussage von RubyONE sind die beiden mitgelieferten verstärkten Kardanwellen KEINE einfach umgebauten Rubiwellen, SONDERN spezielle, verstärkte und dieselspezifische Kardanwellen !!!

Grüße

Grammatis :p
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Ups - der Link wird irgenwie ausgexxxxt !?

Geb mal bei Google "Flex Fahrwerk" ein - sollte zu finden sein ! :hehe:

Grüße

Grammatis :p
 

ruddek

Member
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Recklinghausen
@grammatis.. der link lässt sich nicht öffnen-----
danke der schnellen info. schicke dir nach der probe noch eine pn.

bis dann
Frank
 

StefanSolingen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Tach Chef! :p

Die Info mit den Rubicon Kardanwellen, die von der Firma mit den grünen Federn verbaut werden, habe ich von deren Internetseite. Soweit ich das sehen und lesen konnte, handelt es sich jedoch definitiv nicht um Kardanwellen mit einem zusätzlichem Doppel-Kardan-Gelenk, entsprechend hilft es nicht wirklich gegen die Bruchgefahr durch den Knickwinkel.

Lasse mich aber gerne aufklären, in dieser Form sind diese Kardanwellen aber keine Lösung für mich, weil das eigentliche Problem durch ein verstärktes Material nicht gelöst wird, sodern der schwächste Punkt woanders hin verschoben wird.

Viele Grüße
Team RubyONE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

verstärkte Kardanwellen für 2.8 CRD unlimited schalter

verstärkte Kardanwellen für 2.8 CRD unlimited schalter - Ähnliche Themen

  • ASP verstärkte Koppelstangen wie montieren

    ASP verstärkte Koppelstangen wie montieren: Hallo, habe o.a. Koppelstangen gekauft um sie in Verbindung mit V8-ZJ Federn an der VA zu montieren. Leider war keine Anleitung dabei. ASP stellt...
  • einstellbare / verstärkte Längs / Querlenker -> ab wann sinnvoll?

    einstellbare / verstärkte Längs / Querlenker -> ab wann sinnvoll?: MoinMoin zusammen, mein Opa ist ja nun nicht wirklich hochbeinig. Trotzdem frage ich mich, ob verstärkte & einstellbare Längs und Querlenker (mit...
  • Verstärkte Blattfedern Stoßdämpfer zu kurz

    Verstärkte Blattfedern Stoßdämpfer zu kurz: Hallo liebe Leidensgenossen, ich restauriere nunmehr seit einem Jahr (immer wenn es die Zeit zulässt) meinen Wrangler YJ. Heute habe ich die...
  • Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?

    Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?: Moin Moin, da meine Freundin und ich seit kurzem E-Bikes fahren, bin ich gerade auf der Suche nach passenden Fahrradträgern für meinen JL. Nun...
  • Verstärkte Spurstangen-/Köpfe

    Verstärkte Spurstangen-/Köpfe: hallo Spurstangenköpfe links und rechts ausgeschlagen ... wollte nun was verstärktes (verbesserte Verssion oder Material der Gummis) einbauen da...
  • Ähnliche Themen

    • ASP verstärkte Koppelstangen wie montieren

      ASP verstärkte Koppelstangen wie montieren: Hallo, habe o.a. Koppelstangen gekauft um sie in Verbindung mit V8-ZJ Federn an der VA zu montieren. Leider war keine Anleitung dabei. ASP stellt...
    • einstellbare / verstärkte Längs / Querlenker -> ab wann sinnvoll?

      einstellbare / verstärkte Längs / Querlenker -> ab wann sinnvoll?: MoinMoin zusammen, mein Opa ist ja nun nicht wirklich hochbeinig. Trotzdem frage ich mich, ob verstärkte & einstellbare Längs und Querlenker (mit...
    • Verstärkte Blattfedern Stoßdämpfer zu kurz

      Verstärkte Blattfedern Stoßdämpfer zu kurz: Hallo liebe Leidensgenossen, ich restauriere nunmehr seit einem Jahr (immer wenn es die Zeit zulässt) meinen Wrangler YJ. Heute habe ich die...
    • Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?

      Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?: Moin Moin, da meine Freundin und ich seit kurzem E-Bikes fahren, bin ich gerade auf der Suche nach passenden Fahrradträgern für meinen JL. Nun...
    • Verstärkte Spurstangen-/Köpfe

      Verstärkte Spurstangen-/Köpfe: hallo Spurstangenköpfe links und rechts ausgeschlagen ... wollte nun was verstärktes (verbesserte Verssion oder Material der Gummis) einbauen da...
    Oben