Rostschutz / Rostvorsorge

Diskutiere Rostschutz / Rostvorsorge im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Eigentlich wollte ich meinen Z noch etwas fahren. Darum wollte ich ich jetzt im Frühling/Sommer etwas dem Rost vorbeugen. Was könnt ihr denn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Eigentlich wollte ich meinen Z noch etwas fahren. Darum wollte ich ich jetzt im Frühling/Sommer etwas dem Rost vorbeugen.
Was könnt ihr denn empfehlen ?
Ich dachte daran ihn von unten einmal komplett mit Fertan zu besprühen, abspülen und dann mit Unterbodenwachs eintzusprühen.
Hohlräume mit Hohlraumwachs mit Sonde.

Allerdings mache ich mir einige Gedanken über die Vorgehensweise.
Was mache ich mit den Hohlräumen ?
Bzw. wie bekomme ich das Fertan gründlich ausgespült/abgespült ?
Gibt es etwas besseres ?
Ist Fertan überhaupt sinnvoll wenn ich zu 90% Rostfrei bin ?
Hohlraumwachs/Unterbodenwachs oder Fluid Film ?
Fluid Film hört sich besser an von den Eigenschaften her, aber scheint nicht so dauerhaft zu sein.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
in hohlräumen erstmal owatrol öl reintun. das kriecht in jede ritz rein. sogar bergauf.

dann eine wochespäter nimmst fluid film und gut ist.

für den unterboden:

es reicht normal nur der fluidfilm aus.
hier ein auszug von www.korrosionsschutz-depot.de:

Außerdem lassen sich ältere Bitumenschichten, z.B. Unterbodenschutz, wieder plastifizieren und aktivieren. So bietet sich die Möglichkeit, z.B. einen alten noch originalen Unterbodenschutz zu erhalten, soweit dieser noch fest haftet und nicht unterrostet ist. Fluid-Film dringt in Alterungsrisse ein, versiegelt bereits entstandenen Rost, und bildet zusammen mit dem alten „Anstrich“ einen guten Schutz für den Fahrzeugboden. Auch schon vorhandenes älteres Hohlraumschutzwachs kann mit Fluid-Film aufgefrischt werden. Rost wird konserviert, das Wachs wieder weich und elastisch. Ca. 3-4 Ltr. Reichen für eine komplette Hohlraumversiegelung.

dort kannst alles ordern zum vernüftigen preis. alles rund um rost und schutz ist dort erklärt.
www.korrosionsschutz-depot.de
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich finde Permafilm am Unterboden bisher das geilste. Das hat eine richtig schön zähe Konsistenz,
gehört zum Fluid-Film-Programm und lässt sich deshalb besonders gut damit auffrischen. :wacko:
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Wir haben selber Korrosiuonsschutzöle im Programm. Die werden aber nicht mit so langen Schutzzeiten angegeben. Gut die sind auch "nur" für die Metallindustrie um Halbzeuge zu lagen. Aber deshalb war ich solchen Ölen gegenüber etwas skeptisch.

Aber das hört sich ja gut an.
Dann kann man ja mit einem Produkt arbeiten und gut ist. Fertan setze ich dann nur punktuell ein.
Ich habe so gut wie keinen Rost an dem Fahrzeug. Sollte halt nur Vorsorge sein....
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Öl hält nie - weils eben Öl ist.

Das einzige was hält ist Fett, und da wurde der Leader ja schon genannt.

Hab auch ein Eimerchen davon und schwör drauf.
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Mit Owatrol Öl kann man schon was anfangen. Allerdings sollte man es dann
von Zeit zu Zeit wiederholen, da es nicht die typische Langzeitwirkung wie
zB das Mike Sanders Zeugs hat.
Dafür ist es um Welten besser zu verarbeiten (ich sage nur Sch... Sprühnebel!).
Auch haftet Owatrol am besten auf angerosteten Stellen, da es dann "im Metall"
sitzt, andernfalls nur einen Schutzfilm auf dem Metall bildet.

Wurde aber auch gerade im Granny-Forum erst wieder diskutiert

Klick mich

Wenn Du Dir immer noch unschlüssig bist, dann ruf einfach mal beim den Jungs
vom Korrosionsschutz-Depot an. Die sind kompetent und sehr hilfsbereit und können
Dir das Richtige raussuchen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Owatrol "Öl" ist mit Frabe gemischt, darum hält es etwas länger.

Im Dauertest hatts aber auch mies abgeschnitten, Kriechfähigkeit quasi =0.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Naja, es gibt ja nun mehrere Punkte hier.
Ich glaube nicht das man jetzt einen Jeep (zumindest meinen) für die nächsten 100Jahre schützen muß oder will.
Also kann man sich ein Konzept überlegen was bezahlbar ist und Sinn macht. Auch muß ich nicht unbedingt den Kotflügel oder die Achse besonders vor Rost schützen. Wichtig sind Rahmen und dort auch die Hohlräume.

Ich für meinen Teile werde wohl alles mit Owatrol einsprühen und anschließend mit Fluid Film (welche Version muß ich noch schauen) behandeln.
Fertan kommt nur in Ausnahmefällen dann zum Einsatz.
Das ist dann günstig, einfach zu verarbeiten und reicht von der Schutzdauer für meine Bedürfnisse aus.....
 

syscoblah

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
180
Danke
7
Standort
Stuttgart
Hallo,
Owatrol in Verbindung mit Fluidfilm erschliesst sich mir nicht. Beide Produkte versprechen das gleiche und haben gleiche Eigenschaften (verdrängende Kriechöle) und Anwendungsbereiche. Also warum zuerst Owatrol? Sinn macht das wohl nicht unbedingt.

Eventuell war etwas anderes gemeint? Und zwar Kriechöl + deckender Schutz. Das wäre wie oben schon Florian sagte Fluidfilm+Permafilm. Meiner Ansicht nach eine der besseren Kombinationen
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
owatrol ist dünner wie fluidfilm.deshalb zuerst owatrol.

fluid film muss von zeit(ca2-3jahre) zu zeit immer mal wieder kontrolliert und aufgefrischt werden.

mike sanders ist schon eines der besten langzeit fette. aber es hat auch seinen nachteil.
in der kalten jahreszeit hat es keine kriechwirkung. da kann sich dann rost bilden. und auch mike sanders kann nicht bergauf fließen. wenn es erstmal zusammengelaufen ist, liegt das metall auch blank da.
für die ewigkeit ists auch nicht.

es muss jeder für sich entscheiden.
mike sanders war auch zuerst meine wahl- aber die verarbeitung ist zu schwierig. auch spritzt dieses zeug überall hin.
auf abkleben usw habe ich keine lust.

@ozy

wenn du son becherchen fett noch da hast, verrate uns doch- wie verarbeitest es denn? hast du da werkzeug für?

wenn ja, komm ich gern mal vorbei und du gibst mir nen lehrgang in sachen mike sanders. kannst an meinen schwellern anfangen.
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
@ozy

wenn du son becherchen fett noch da hast, verrate uns doch- wie verarbeitest es denn? hast du da werkzeug für?

wenn ja, komm ich gern mal vorbei und du gibst mir nen lehrgang in sachen mike sanders. kannst an meinen schwellern anfangen.
Mike Sanders hab ich Kiloweise zuhause. Ich benutze ne Druckbecherpistole mit hohlraumlanze. Das Fett heiz ich einfach in einer alten Friteuse auf ca. 120°C füll das in den Becher (Handschuhe tragen) und dann zügig einsprühen.

mfG René
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
FluidFilm ist ja nicht gleich FluidFilm.
Da gibt es ja NAS, A, AR, PermaFilm usw.usw.
Da muß ich noch mal schauen welches Produkt wohin gesprüht wird.

Aber im Prinzip sonst richtig. Alles mit Kriechöl fluten und danach etwas Haltbareres drauf....
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Mike Sanders hab ich Kiloweise zuhause. Ich benutze ne Druckbecherpistole mit hohlraumlanze. Das Fett heiz ich einfach in einer alten Friteuse auf ca. 120°C füll das in den Becher (Handschuhe tragen) und dann zügig einsprühen.

mfG René
2x :upset:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Sehr interessanter Thread......

Richtig behandelt haben diese Auto mehr Lebensjahre vor sich, als ich es haben werde........
Soll ich nun glücklich oder traurig sein?
:upset:
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
mal 'ne Frage in die Runde. Alle schwärmen hier von Mike Sanders als die Vorsorge-Nummer...

Nachdem ich jetzt den esten "Chrom-Rost" (Bläschen) am Heckklappengriff entdeckt habe und ich irgendwie zweifele das untenrum bzw. in den Hohlräumen insgesamt viel seitens Jeep investiert wurde...

- was kostet wohl für einen Granny aus 2008 die Behandlung ?
- im Raum Bremen gibt's 2 Stützpunkte/Partner: http://www.rohenkohl.de und http://www.kfz-kayser.de/ - hat hier evtl. jemand Erfahrung mit einem von beiden ?

Herzlichen Dank für Tipps,
Tom
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Rostschutz muss nicht „bergauf fließen“, wozu denn?

Wasser fließt bergab, sammelt sich immer unten, hinterlässt Feuchtigkeit und „genau dort“ also immer unten rostet es. Dort sind auch die Falze, an den Türen an der Karosserie. Das sind die Rostnester. An glatten Flächen rostet es nicht. Nur dort, wo sich Feuchtigkeit sammelt, also immer unten. Bergauf……..sorry, aber das ist Unsinn.
So ganz Unsinn ist das eben nicht. Die Kapillarwirkung wirkt eben auch auf Wasser, also fliesst auch dieses bergauf. Und wenn der Rostschutz auch bergauf fliesst ist das auch nicht schlecht.

mfG René
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rostschutz / Rostvorsorge

Rostschutz / Rostvorsorge - Ähnliche Themen

  • Rostschutz Schrauben sinnvoll?

    Rostschutz Schrauben sinnvoll?: Hi vermutlich gibt es schon passende Threads, aber das was ich zum Therma Rostschutz gefunden habe bezieht sich eher auf Unterboden, etc. Meiner...
  • Rostschutz Reserveradträger

    Rostschutz Reserveradträger: Hi, hab mir irgendwann einen anderen Reserveradträger gekauft. Der Drehhebel rostet gern wie die Pest. Ist im Prinzip nicht anderes als an eine...
  • Rostumwandler / Rostschutz

    Rostumwandler / Rostschutz: Hallo in die Runde 🙋🏼‍♂️ Wollte mal nach euren Erfahrungen bezüglich Rostumwandler, gern auch vor und Nachteile der von euch verwendeten...
  • Rostschutz ........ mal wieder

    Rostschutz ........ mal wieder: Moin, hat zwar etwas gedauert - aber mittlerweile sind die neuen Aussenschweller eingeschweißt ....... ich weiß, ich bin `ne Schlampe ;-)   Jetzt...
  • Rostschutz für unsere Großen........

    Rostschutz für unsere Großen........: Haben heute die Bilder vom "Wachsen" unseres Großen bekommen. Er ist ja komplett rostfrei und deshalb der Aufwand da das auch so bleibt. Was für...
  • Ähnliche Themen

    • Rostschutz Schrauben sinnvoll?

      Rostschutz Schrauben sinnvoll?: Hi vermutlich gibt es schon passende Threads, aber das was ich zum Therma Rostschutz gefunden habe bezieht sich eher auf Unterboden, etc. Meiner...
    • Rostschutz Reserveradträger

      Rostschutz Reserveradträger: Hi, hab mir irgendwann einen anderen Reserveradträger gekauft. Der Drehhebel rostet gern wie die Pest. Ist im Prinzip nicht anderes als an eine...
    • Rostumwandler / Rostschutz

      Rostumwandler / Rostschutz: Hallo in die Runde 🙋🏼‍♂️ Wollte mal nach euren Erfahrungen bezüglich Rostumwandler, gern auch vor und Nachteile der von euch verwendeten...
    • Rostschutz ........ mal wieder

      Rostschutz ........ mal wieder: Moin, hat zwar etwas gedauert - aber mittlerweile sind die neuen Aussenschweller eingeschweißt ....... ich weiß, ich bin `ne Schlampe ;-)   Jetzt...
    • Rostschutz für unsere Großen........

      Rostschutz für unsere Großen........: Haben heute die Bilder vom "Wachsen" unseres Großen bekommen. Er ist ja komplett rostfrei und deshalb der Aufwand da das auch so bleibt. Was für...
    Oben