JK als Reisemobil...geht doch!!

Diskutiere JK als Reisemobil...geht doch!! im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; In loser Reihenfolge werde ich Euch von meinem Umbau des JK zum Reisemmobil berichten. Trotz der nur geringen Zuladung geht es nämlich ganz gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HangLoose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
In loser Reihenfolge werde ich Euch von meinem Umbau des JK zum Reisemmobil berichten. Trotz der nur geringen Zuladung geht es nämlich ganz gut, denn: Weniger ist mehr...oder Back to the Roots...oder einfach nur Midlife Crisis ;)
 
Erst einmal zwei Bilder aus Schottland letztes Jahr.


 
Zwischenzeitlich war er zum Umbau. Dieses Jahr geht es in die Westalpen und Island. Bilder davon aber erst, wenn er wieder die Sommerreifen drauf hat.
Heute ist aber eine Befestigung für einen Tisch unter dem Dachzelt fertig geworden.


 
 
 
 
 
 

Marpatzie

Banned
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Schaut gut aus, mehr davon!
 

mastakey

Member
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
28
Danke
0
super fett
 
 
hast du ne heizung ?
 
 
glaub island im zelt wird bischen kalt
 
 
 

HangLoose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Danke schon mal für die Blumen!
 
Eine Standheizung habe ich nicht. Ich will es erst mal so versuchen und für das Zelt auch nicht. Mein Schlafsack reicht bis -30°C und ist Kälte erprobt. Ich hoffe das reicht.
 

mastakey

Member
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
28
Danke
0
wird sicher ein super urlaub
 
 
wünsch dir aufjedenfall, jetzt schon einen schönen urlaub
 
 

HangLoose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Wie man oben auf den Bildern aus Schottland sieht, muss ich öfter auf die Motorhaube klettern, um an die Kisten zu kommen. Das ist suboptimal für die Motorhaube...
Ich habe mir deshalb eine "Tritthilfe" gebastelt, die heute fertig geworden ist: Aluriffel zugeschnitten, Gummimatte drunter geklebt und Kantenschutz drumherum.
 
 

Nighthawk1967

Member
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
287
Danke
4
Standort
Raum Stuttgart
Die Idee mit der Trittmatte ist sicher gut gegen Kratzer im Lack. Aber man bringt ja auch etwas Gewicht mit ... wie sieht es da aus, drückt du nicht dein Blech ein ??
 

HangLoose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Nachdem ich letzten Sommer auf Zehenspitzen zwischen Windschutzscheibe und Haube balanciert bin und dort trotzdem eine Delle reingetreten habe, ist das Blech (1,5-2,5mm) jetzt eine Druckentlastung. Soweit ich das bei einem Gehversuch heute habe prüfen können. Der Praxistest kommt dann im Urlaub.
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
RubyONE schrieb:
Holá,
na endlich mal wieder einer der verstanden hat, wozu der JK gut ist!
 
Super Klasse gemacht!
 
Beste Grüße
RubyONE
Schließe mich RubyONE an :)

Echt volle geil dein Dicker
Ich bin auch gerade dabei meinen Reisetauglich zu machen, außen ist er ziemlich fertig jetzt bin ich gerade dabei den Innenausbau auszutüfteln.

Beste Reisegrüße
Berti
 

HangLoose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
@Berti
Deiner sieht auch richtig gut aus!! Was willst Du innen machen?
Und wo geht die Reise hin dieses Jahr?
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Klar geht das! Platz ist in der kleinsten Hütte - da braucht's noch nicht mal nen Unlimited  :closedeyes:
 
[sharedmedia=core:attachments:21055]
[sharedmedia=core:attachments:22021]
 
Grüsse,
Flo
 

Booofrost

Member
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
127
Danke
19
Standort
Oberfranken
@usefehler
Sehr schön......hast du die Holzbox irgendwie am Boden befestigt?
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Booofrost schrieb:
@usefehler
Sehr schön......hast du die Holzbox irgendwie am Boden befestigt?
 
Ja an den Befestigungspunkten der Rücksitzbank. Im Gegensatz zu Rainulf habe ich allerdings bauen lassen ... zwei linke Hände und so  :angel:
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
@Hangloose
Danke, ja kann sich glaub ich sehen lassen :)

Tüftle gerade an eine zweier Variante.
1. Wochenende Tripp und zu zweit im Auto schlafen
2. Urlaubsreise voll ausgerüstet
Und so das man beides recht einfach in einem Art Systembau kombinieren kann.

Als 1. mach ich mir auf der Ebene der umgeklappten Rückbank Kopfstützen eine Liegefläche die so geteilt ist das ein Teil der Platte bei aufgeklappter Rückbank hinten fix montiert bleibt und mit seitlichen Abstützbrettern als Schubladenfach nach unten fungiert, natürlich so montiert das bei ausgezogener Schublade das original Bodenfach noch zu öffnen ist.
In die Lade 80x60x24hoch kommt dann der Werkzeugkoffer, Bergezeug, Kompressor, Öl, und wer weis noch was.....

Im 2. Schritt kommen dann oben drauf 2 Laden 60x40x34hoch fürs Geschirr auf der einen Seite und für die Lebensmittel auf der anderen Seite.
Und darüber dann noch mal 2 Laden 60x40x18hoch fürs Gewand.
Die Laden sind graue Standard Kunststoffkisten mit abnehmbarem Deckel, die liegen schon in der Garage :)
Das ganze in einem Rahmen aus Siebdruckplatten den man einfach zur De- und Wiedermonage auf der Liegeebene montiert.

Den einfachen Rücksitz schraub ich raus, sind nur 5 Schrauben, dort kommt dann auf eine Montageplatte die Kühlbox hin, natürlich mit Klappe in der Liegefläche.

Hinten neben dem oberen Ladensystem kommt noch der Wasserkanister hin und darüber hat noch der Rolltisch Platz.
Hinter dem Ladensystem ist dann noch Platz für die Campingstühle.

Soweit zumindestens mal in meiner Vorstellung, Planung Zeichnungen sind fast fertig.
Jetzt muss es nur mehr umgesetzt werden.

Ich grüble noch wie stark ich die Siebdruckplatten machen soll, für die Liegefläche dachte ich 18mm aber vielleicht tuts ja auch eine mit 15mm.
Und die Rahmen für die Schubladen aus 12 oder 15 mm Siebdruckplatten.
Vielleicht hat ja da im Forum schon wer Erfahrung damit gemacht sind ja schon einige Bastler unterwegs.

Reise ist für'n Sommer Albanien geplant, wenn da wer schon Erfahrungswerte hat wäre ich für Info Dankbar.

Lg
Berti

Reise ist für'n Sommer Albanien geplant, wenn da wer schon Erfahrungswerte hat wäre ich für Info Dankbar.

Lg
Berti
 

HangLoose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Siebdruckplatten in der Dicke sind recht schwer. Kennst Du Con-Pearl? Ich habe damit schon einen Schrank gebaut. Der ist sehr leicht und stabil. Als Liegefläche aber nicht geeignet. Aber als Rahmen und Schublade eventuell.

Tsx-cases haben z.B. dieses Material im Programm.

Ansonsten finde ich Deine Idee gut. Wäre mir nicht eingefallen. Ich dachte die Liegefläche ist zu kurz. Die grauen Kisten werde ich auch benutzen, sie aber mit Spanngurten fixieren, wenn ich die Rücksitze umklappe. Aber ein Überbau, wie Du ihn planst hat was. Der Ausbau der Sitze bringt dagegen Gewichtsreduzierung wg der Zuladung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK als Reisemobil...geht doch!!

JK als Reisemobil...geht doch!! - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung geht nicht aus!

    Innenbeleuchtung geht nicht aus!: Hallo erstmal zusammen, Ich bin Bernd , komme aus dem Taubertal, und habe seit Samstag einen GC SRT8 von 2019 EZ. Und ich habe gleich mal eine...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • Offroad Reisemobil Umbau-doku Grand Cherokee WH CRD

    Offroad Reisemobil Umbau-doku Grand Cherokee WH CRD: Geschätzte Jeep-Community Gerne würde ich meinen Grand Cherokee WH CRD, welchen ich über die letzten 1,5 Jahre zum Offroad Reisemobil umgebaut...
  • ZJ als Reisemobil, Benutzung nicht ausgeschlossen...

    ZJ als Reisemobil, Benutzung nicht ausgeschlossen...: Hab heute mal ein bisschen Zeit zum Bau des "Ordnungssystem mittels Euro-Stapelboxen" genutzt. Ich schaue mich ja schon eine ganze Weile nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben