GC 2014 Rost an Antriebswelle

Diskutiere GC 2014 Rost an Antriebswelle im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Was ich nicht auf die Reihe bekomme ist die Tatsache, dass die die solche Angst und Sorge deswegen haben mit ihrem neuen WK2 doch ohnehin 3 Jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Was ich nicht auf die Reihe bekomme ist die Tatsache, dass die die solche Angst und Sorge deswegen haben mit ihrem neuen WK2 doch ohnehin 3 Jahre Garantie haben!
Wenn es also stört dann eben den Händler darauf ansprechen.
Und wenn die Antwort lautet: Kein Wechsel nötig , Sicherheit nicht irgendwie betroffen, dann sich das schriftlich vin dem bestätigen lassen, oder von Jeep-Chrysler.
Hier wird eine einfache Sache so dermaßen Breitdiskutiert...
Und ich glaube auch nicht daran, dass es mal mit Untersetzung 5000 NM an der Antriebwelle geben wird mit eingesetztem Untersetzungsgetriebe. Außerdem hat Derjenige dann auch 4 davon. Da sollte es irgendwie nicht ein die Brüche gehen... :)

LG, euer Bruno
 

ibgmg

Guest
waffeleisen schrieb:
@KenAdams: Danke, dass Du gleich alles auf die Goldwage zerrst. Dann erklär ich es mal ganz einfach: Eine Welle (aus Stahl), die schon vom ersten Tag an rostet, verliert jeden Winter im Salznebel Substanz und irgenwann nach einigen Jahren ist sie soweit geschwächt, dass sie einfach bricht, wenn man dann mal die Geländeuntersetzung nutzt und über 5000 Nm an der Welle zerren. Ich hoffe, Dir weiter geholfen zu haben.
 
Absoluter Unsinn. Bis so eine Welle aufgrund Korrosion brechen würde, wären vom restlichen Auto schon lange nur noch Staubpartikel vorhanden.
 
Gruß Markus
 

waffeleisen

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
329
Danke
22
Standort
Amberg
Okay, ich geb euch allen Recht!

Dann sind die Hersteller, die ihre Wellen anodisieren oder sonst wie behandeln, ganz schön dumm. Der Arbeitsgang kostet nämlich nicht nur fünf Cent und Hersteller sparen gern an jedem Cent.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Was hat das damit zu tun daß die anderen brechen sollen ?
Das wird dann wohl eher bei den Nobelkarossen passieren, welcher Porsche, Bentley oder sonstwas Fahrer will bei seinem Nobelhobel schon angerostete Wellen.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Anodisiert oder anodische Oxidation besser gekannt als eloxieren, wird nach meinem Kenntnisstand nur bei Aluminium oder Titan gemacht. Für die Antriebswelle würde sich pulverbeschichten besser eignen. Das kann man ja selber noch nachträglich machen lassen.
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Ist nur die Frage ob es sich lohnt.....


Sent from my iPhone 5S
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hi Susi,
nur am Rande eine Frage: müssten die Antriebswellen zum Pulverbeschichten ausgebaut werden?

Bitte mich nicht für blöde erklären,
doch könnte ich mir gar vorstellen, dass der/ein Hersteller nach dieser Durchführung dann auch noch Garantieansprüche ablehnen könnte, wegen eines vorgenommenen "Eingriffs in die Gesamtstruktur". Weil eine bereits fertige Gesamtkonstruktion demuntiert - behandelt - wieder zusammen gebaut wurde. Unabhängig ob ein Jeep-Betrieb oder ein kompetenter Fachbetrieb das durchgeführt hat...
Denn die Wellen müssten vom Getriebe und den Rädern entfernt werden. Und wenn dann mit dem jeweilig zusammenhängenden Bauteil mal was sein sollte kommen die von Hölzchen hum Baum... Die/Viele Hersteller suchen ja manchmal alle möglichen Gründe sich vor vielem zu Drücken!!!

OK, genug der Schwarzmalerei... Mich würde nämlich eure neutrale Meinung zu meiner Sichtweise wirklich interessieren.
Danke dafür an euch :)

Schönen Sonntag, euer Bruno
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wartet einfach mal ab, wie in ein oder zwei Jahren der Rest von Eurem Fahrwerk und die Achsen aussehen. ;)
 
Sorry, aber der Unterhaltungswert dieses Themas reicht streckenweise schon für die Verschiebung ins Joke-Abteil...
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hallo Bruno, ja die Welle muß zum beschichten ausgebaut werde. Aber ich schließ mich den Vorrednern an. Durch Oberflächenrost wird die Welle in ihrer Struktur nicht geschädigt. Aber wenn es stört kann ja einen Unterbodenschutz auftragen lassen.
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Man könnte die Welle vergolden. Zum Belegen mit Blattgold muss man sie nicht einmal ausbauen und es besteht kein Diebstahlrisiko und kein Gewährleistungsverlust.
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Ich würd die Welle nicht mit UBS oder ähnlichem anschmieren da die Welle sicherlich gewuchtet ist.
Aber wegen dem Rost brauch man sich nicht ins Hemd machen. Die rostet oberflächlich mehr nicht. Oder habt ihr schonmal einen durchgerosteten Gullideckel gesehen?

Und wenn man mal auf der AB im Stau hinter einem Autotransporter voller neuer BMW gestanden hat sieht das selbst da schon blanke und angerostete Teile sind.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Antriebswellen, ausser Kardanwellen (die dicken) sind nicht gewuchtet.
 
Selbst bei Kardanwellen würde sich ein Unterbodenschutzauftrag nicht bemerkbar machen.
 
:wave:
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Sicher? An einem Ssangyong war mal so ein Mini-Plättchen drauf. Aber sieht man selten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC 2014 Rost an Antriebswelle

GC 2014 Rost an Antriebswelle - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

    Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014: Hallo zusammen, ich hab an meinem WH 3,0 CRD die selben Symtome wie in dem Beitrag von Kohni 2014. Hab Tägllich einen ca 4 cm großen Ölfleck...
  • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

    Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
  • Rost Grand Cherokee WK BJ.2014

    Rost Grand Cherokee WK BJ.2014: Hallo zusammen,   habe heute mit bedauern festgestellt, das mein Grand Cherokee an der Motorhaube und an den Türen zu rosten beginnt. Die...
  • Rost am WK2 MJ 2014

    Rost am WK2 MJ 2014: Hallo zusammen,   beim Blick unter das Auto wird mit etwas übel. So viel Rost habe ich seit den 80ern unter keinem Auto mehr gesehen! Laut...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

      Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
    • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

      Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014: Hallo zusammen, ich hab an meinem WH 3,0 CRD die selben Symtome wie in dem Beitrag von Kohni 2014. Hab Tägllich einen ca 4 cm großen Ölfleck...
    • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

      Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
    • Rost Grand Cherokee WK BJ.2014

      Rost Grand Cherokee WK BJ.2014: Hallo zusammen,   habe heute mit bedauern festgestellt, das mein Grand Cherokee an der Motorhaube und an den Türen zu rosten beginnt. Die...
    • Rost am WK2 MJ 2014

      Rost am WK2 MJ 2014: Hallo zusammen,   beim Blick unter das Auto wird mit etwas übel. So viel Rost habe ich seit den 80ern unter keinem Auto mehr gesehen! Laut...
    Oben