Heizung wird warm wenn ich auf kalt stelle

Diskutiere Heizung wird warm wenn ich auf kalt stelle im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, mein ZJ macht ganz komische Dinge.   Wenn ich den Temperaturschalter auf 22°C stelle, wirds nach ner Weile zu warm. Was macht man, natürlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sagnix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
206
Danke
9
Standort
Südsauerland
Moin, mein ZJ macht ganz komische Dinge.
 
Wenn ich den Temperaturschalter auf 22°C stelle, wirds nach ner Weile zu warm.
Was macht man, natürlich runter drehen. Je weiter ich runter regel, desto wärmer wird es, die Temperatur steigt, die Gebläsedrehzahl steigt, als wenn ich auf warm drehe.
Wenn ich dann auf warm stelle, wird es aber nicht kälter wie bei der 22°C Einstellung :jester:
Irgendwie scheint da was falsch rum angeschlossen zu sein. (Hab das Auto so gekauft).
Hat jemand einen Tip für mich?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Logo kenn ich und nichts ist falsch ....bei der Verkabelung ...
 
 
Deine Richtung muss gehen in Richtung Grundeinstellung Referenzieren der Klimaanlage.
-- denn sollte wenn nichts defekt alles wieder Arbeiten wie es Soll. --
 
 
Gruß Michael
 

sagnix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
206
Danke
9
Standort
Südsauerland
Grundeinstellung? Bahnhof, Koffer klauen?
verstehe kein Wort.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Info bekommt  man ..
 
Jeep4x4center.com --ende der Seite Online Repairs Manuals 
 
Model auswählen + in dem Fall
 
-- Heating - Aircond.... denn ein bissel Scrollen..
 
Als Tipp ...mit free PDF und den Drucken ergibt es eine nette PDF auf Dauer.
 
 
  
Gruß Michael 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
sagnix schrieb:
Grundeinstellung? Bahnhof, Koffer klauen?
verstehe kein Wort.
 
Damit wird eine Grundstellung der Kima ---Klappen gemacht ..
 
Damit das K Steuergerät wieder weis wann Klappen auf --zu ---und wo sie aktuell steht.....
 
Bei Wegstrecken Maschinenbau -- Reverenz Fahrt-Punkt Setzen genannt.
 
 
Gruß Michael 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mache mal nur die Zündung an, und drehe am Temperaturstellknopf.
 
Acht dann mal auf die Gerausche des Stellmotores, der sitzt am rechten Kardantunnel unterhalb des Amarturenbrettes.
Wenn dort sich nix bewegt/zu hören ist, mal ausbauen und zerlegen, meistens ein Kontaktproblem im inneren.
 
:wave:
 

sagnix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
206
Danke
9
Standort
Südsauerland
Heisseluft schrieb:
Mache mal nur die Zündung an, und drehe am Temperaturstellknopf.
 
Acht dann mal auf die Gerausche des Stellmotores, der sitzt am rechten Kardantunnel unterhalb des Amarturenbrettes.
Wenn dort sich nix bewegt/zu hören ist, mal ausbauen und zerlegen, meistens ein Kontaktproblem im inneren.
 
:wave:
 
Funktioniert einwandfrei,
habe gerade mal die Fehlercodes ausgelesen
 

52 = Klappe spricht nicht an Ansteuerstromkreis, Stellglied/Mischluftklappe
 
23 = Klappenweg zu kurz Ansteuerstromkreis, Stellglied/Mischluftklappe
 
Handbuch habe ich auch nachgeschaut
 
Aber wie das Dink kalibriert wird, finde ich nicht.

 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Sach ma Michael, ich hab mir das genannte Manual letztens auch rauf und runter reingezogen - wie allerdings das System kalibriert werden kann, hab ich auch nicht gefunden.
Nur den mehrseitigen Part zum Fehlerauslesen und die Codes dazu... bin ich blind geworden auf mein Alter oder kannst Du mir da unter die Arme greifen wo das stehen soll?
:wave:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ich möchte das nochmal hervorholen, bevor der Thread in der Versenkung verschwindet...
 
Gibt es die Möglichkeit, die Klima/Heizungsautomatik vom FL-Zett zu resetten oder kalibrieren oder sowas?
Wenn ja: Wie?
 
Leider steht in dem genannten File dazu nix - oder ich find's nicht :no:
 
:wave:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe...einmal auf "LO" und den Motor dorthin laufen lassen, dann auf "HI" und ihn dahin laufen lassen...nun interpoliert der "Rechner" wieder...
 
 
:wave:
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
AlpenTim schrieb:
Ich möchte das nochmal hervorholen, bevor der Thread in der Versenkung verschwindet...
 
Gibt es die Möglichkeit, die Klima/Heizungsautomatik vom FL-Zett zu resetten oder kalibrieren oder sowas?
Wenn ja: Wie?
 
Leider steht in dem genannten File dazu nix - oder ich find's nicht :no:
 
:wave:
 
Testmode 11 --' Klappensystem - Luftverteilung
 
Das ist das Gesuchte 
---------------------------
-- wird Taste A-C oder RECIRC länger als 3sec gedrückt, so beginnt die Neuinitalisierung ....--
 
Die Meldungen was die Klima beim Ausführen macht .....
------------------------------------------------------------------
00 = Suche nach Anschlag - Instrumententafel
01 = Suche nach Anschlag - Defroster
02 = Bewegung Richtung Instrumententafel
03 = Bewegung Richtung Defroster
04 = in Stellung
05 = Stillstand in Richtung Instrumententafel
06 = Stillstand in Richtung Defroster
07 = Rückmeldefehler
 
 
Gruß Michael
 
  • Like
Reaktionen: Tim

sagnix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
206
Danke
9
Standort
Südsauerland
Der hat aber zwei Klappen,
die Mischklappe für Kalt und Warm hat die 25
Also genauso wie oben beschrieben, dass Testprogramm 11 ablaufen lassen und dann genau so die 25.
Meine Klappenmotor ist leider kaputt :motz: 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
sagnix schrieb:
Der hat aber zwei Klappen,
die Mischklappe für Kalt und Warm hat die 25
Also genauso wie oben beschrieben, dass Testprogramm 11 ablaufen lassen und dann genau so die 25.
Meine Klappenmotor ist leider kaputt :motz:
 

Wenn der Klappen Motor sich nicht bewegt oder die Rückmeldung der Stellung fehlt ....sollte der gleiche Fehler
gemeldet werden....
 
Eins würde ich mal nach schauen .... denn Sammelstecker der sich am Luftikasten befindet ... evt ist ein Kontakt oder
Leitung defekt.
 
Was ich nicht begreife ist das wie in der Überschrift ....warm wenn ich nach Kalt stelle .....
denn muss die Klappe ja laufen zu mündest bedingt.
 
Ferner habe ich schon selber die Erfahrung gemacht das die Grundeinstellung nicht beim ersten mal direkt geht ...
 
 
Gruß Michael 
 
Gruß Michael
 

sagnix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
206
Danke
9
Standort
Südsauerland
Ein bisschen regelt der Servomotor, aber er macht irgendwie nicht den kompletten Weg. Ich denke im Servo wird ein Sensor o.ä. sitzen der dem Computer falsche oder überhaupt keine Endwerte gibt.
Ich habe den Servo jetzt schon ein paar mal zerlegt und versucht die Stellung der Zahnräder zu versetzen, mit dem Ergebnis, das ich trotzdem nur einen 1/4 Weg habe. Ich kann mir jetzt aussuchen zwischen heiß und ganz heiß, oder kalt und lauwarm.
 
Das Ding kostet neu 50€, ist zwar kein Schnäppchenpreis, aber wenn ich dafür die Heizung vernünftig regeln kann, was solls.
 
Im Moment versuche ich ihn aber erst mal gebraucht zu bekommen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
sagnix schrieb:
Ein bisschen regelt der Servomotor, aber er macht irgendwie nicht den kompletten Weg. Ich denke im Servo wird ein Sensor o.ä. sitzen der dem Computer falsche oder überhaupt keine Endwerte gibt.
Ich habe den Servo jetzt schon ein paar mal zerlegt und versucht die Stellung der Zahnräder zu versetzen, mit dem Ergebnis, das ich trotzdem nur einen 1/4 Weg habe. Ich kann mir jetzt aussuchen zwischen heiß und ganz heiß, oder kalt und lauwarm.
 
Das Ding kostet neu 50€, ist zwar kein Schnäppchenpreis, aber wenn ich dafür die Heizung vernünftig regeln kann, was solls.
 
Im Moment versuche ich ihn aber erst mal gebraucht zu bekommen.
 

Denn schaue mal Richtung Schlachter ...da kommst du evt zum selben Kurs an den ganzen Kasten und
hast noch ein paar Teile über ...
 
-- Lüfter Motor -- Regelwiderstand  -- usw
 
 
Gruß Michael
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Sodele, hier noch das Feedback meinerseits:
 
Mein Kleiner hatte das nicht allzu tragische "Problem", dass er auf längeren Fahrten mit Heizungsregelung auf "Auto" irgendwann anfing, weniger zu heizen, es wurde also fühlbar kühler im Innenraum. Nicht kalt, aber nach und nach ein paar Grad kühler.
Das machte er schon seit ich ihn habe, und ich habe mir ehrlich gesagt nie allzuviel Gedanken darum gemacht, aber nun wollte ich's wissen.
 
Gestern Abend also erst mal Fehler ausgelesen: Keine hinterlegt.
Danach gemäss Anleitung die beiden Kalibrierungen vorgenommen und siehe da: Heute temperaturtechnisch alles bestens - einstellen und fahren. Da wird nix mehr verändert oder abgekühlt nach ner halben Stunde, alles bleibt wie eingestellt, so wie es sein soll.
 
Bin gespannt, ob das so bleibt oder das "System" hin und wieder kalibriert werden will...
 
:wave:
 

sagnix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
206
Danke
9
Standort
Südsauerland
Der Vollständigkeit halber.
 
Der Servo Stellmotor war kaput.
Ausgewechselt, angelernt und regelt wie er soll!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
sagnix schrieb:
Der Vollständigkeit halber.
 
Der Servo Stellmotor war kaput.
Ausgewechselt, angelernt und regelt wie er soll!
 

Hast du den alten noch? gegen Porto würd ich dir den abnehmen...
 
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizung wird warm wenn ich auf kalt stelle

Heizung wird warm wenn ich auf kalt stelle - Ähnliche Themen

  • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

    Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
  • Heizung macht nicht warm

    Heizung macht nicht warm: Servus Jetzt wo es kälter geworden ist, ist mir aufgefallen das mein 3,2 V6 nicht warm wird. Er bläst zwar Luft aus den Lüftern im Innenraum aber...
  • Heizung wird nicht mehr warm

    Heizung wird nicht mehr warm: Grüß Euch miteinander, das Thema hatten wir schon mal, es ist aber geschlossen, weshalb ich es hier nochmal "aufwärmen" möchte. Auch bei unserem...
  • Heizung Warm Kalt spinnt

    Heizung Warm Kalt spinnt: Hallo zusammen, habe im Sommer beim 2.7 CRD den Wärmetauscher gewechselt, dabei auch alle Klappen kontrolliert ob nix gebrochen ist. Dann stand...
  • Heizung, Lüftung gibt keine wärme ab, Jeep XJ 1990 4.0i

    Heizung, Lüftung gibt keine wärme ab, Jeep XJ 1990 4.0i: Moin, Unser Jeep Cherokee XJ 4.0i von 1990 hat leider Probleme mit der Heizung. Das Gebläse funktioniert aber es kommt keine wärme raus...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

      Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
    • Heizung macht nicht warm

      Heizung macht nicht warm: Servus Jetzt wo es kälter geworden ist, ist mir aufgefallen das mein 3,2 V6 nicht warm wird. Er bläst zwar Luft aus den Lüftern im Innenraum aber...
    • Heizung wird nicht mehr warm

      Heizung wird nicht mehr warm: Grüß Euch miteinander, das Thema hatten wir schon mal, es ist aber geschlossen, weshalb ich es hier nochmal "aufwärmen" möchte. Auch bei unserem...
    • Heizung Warm Kalt spinnt

      Heizung Warm Kalt spinnt: Hallo zusammen, habe im Sommer beim 2.7 CRD den Wärmetauscher gewechselt, dabei auch alle Klappen kontrolliert ob nix gebrochen ist. Dann stand...
    • Heizung, Lüftung gibt keine wärme ab, Jeep XJ 1990 4.0i

      Heizung, Lüftung gibt keine wärme ab, Jeep XJ 1990 4.0i: Moin, Unser Jeep Cherokee XJ 4.0i von 1990 hat leider Probleme mit der Heizung. Das Gebläse funktioniert aber es kommt keine wärme raus...
    Oben