Man muß auch immer verstehen, wofür das Setup konzipiert ist.
AEV ist ein Reiseaufbau. Die versuchen nicht an die Limits im Gelände zu gehen was das Fahrzeug irgendwie leisten kann.
Dafür ist eine solide Konstruktion im Vordergrund die in jeder Situation ein gutes Fahrverhalten bietet.
Es wurden ja schon diverse Beispiele genannt.
Habe ich mit einem AEV Aufbau zwar tolles Fahrverhalten bei nem Trip nach Marokko, so komme ich ich doch am Winchhang im Park damit eher an die Grenzen......
Steckt ja auch im Namen der Firma. American Expedition Vehicle.
Als Beispiel nenne ich immer gerne die Korrektur Brackets. Sie bringen die Control Arms in eine Lage wie sie auch ohne Höherlegung wären. Dadurch hat man das normale Fahrverhalten wieder. Die Control Arms sind nicht mehr so schräg und die Dämpfung muß nicht gegen diese Schräge arbeiten.
Allerdings hat man weniger Bodenfreiheit. Und gerade an der Stelle habe ich diverse Male schon an Kuppen aufgesetzt.....
Ist halt dann eine Abwägungssache ob einen das stört oder nicht.
Der saubere Weg wäre ein Longarm Fahrwerk, was aber in D so gut wie nicht eintragbar wäre.
Anderes Beispiel, die Felgen......
AEV sind schmäler. Hat auf der Strasse evtl. Vorteile. Wobei ich aber glaube, das man es bei 35er Reifen mit so hohen "instabilen" Reifenflanken eh kaum noch spürt.
Im Gelände haben sie dafür aber wieder Nachteile. Angeblich schleifen die Reifen ja wenn man mit wenig Luft fährt.
Und wie schon erwähnt weniger mögliche Seitenneigung. Wobei ich auch nicht sagen, kann wieviel die 20mm letztlich ausmachen. Aber ich habe eben JK´s mit schmäleren Felgen schon deutlich wanken gesehen, wo meiner sich überhaupt nicht bewegte.
Ist aber bei ner 4x4 Tour auch nicht so wichtig wie z.B. in nem Park, wo man unbedingt noch den Hügel, oder die Verschränkungspassage ausprobierne will.
Da muß man eben auch überlegen was man machen/haben will.
@ Grefenius
Sind die Felgen eigentlich echte Beadlocks ? Wenn ich mir die so anschaue und die Montageanleitung durchlese erscheinen mir da Zweifel. Richtige Beadlock Felgen wie ATX; Walker Evans usw. werden ja anders montiert. Die Rock MOnster/Hutchinson schließe ich mal aus, da auch wieder ne andere Konstruktion. Obwohl sie sich Beadlock schimpft.