2014 rubi x project ...

Diskutiere 2014 rubi x project ... im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Frage mich warum AEV bei den Felgen dann plus 10 hat . Ist das dann besser als - ? Oder hat das was mit Geländegängigkeit zu tun? Evtl. AEV mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rubi

Member
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Frage mich warum AEV bei den Felgen dann plus 10 hat .
Ist das dann besser als - ?
Oder hat das was mit Geländegängigkeit zu tun?
Evtl. AEV mehr auf nutzen ausgelegt statt Optik?
Klärt mich bitte auf..
Oder ist es völlig egal was man fährt??
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Neutraler Lenkrollradius.
 
Bei AEV macht man sich Gedanken um die korrekte Fahrwerkgeometrie und nicht nur ums Aussehen. Daher haben deren Felge auch nur 8,5" Breite statt der sonst üblichen 9".
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Naja, mit schmaleren Felgen, also 8,5J zu 9J  und ET10 hast du eben Vorteile  auf der Strasse.
Dafür hast du eben  Einschränkungen bei den Reifen und im Gelände. Auf ner breiteren Felge sind auch breitere Reifen  freigegeben.
Ich kann jetzt aber auch nicht sagen, ob der Unterschied bei 8.5 und 9  der von 12.5er Reifenbreite zu 13.5er Reifenbreite ist.
Außerdem ist die Spurbreiter kleiner bei den AEV Felgen. Heißt weniger Stabilität und schnelleres Kippen.
Deshalb fahren die Amis ET-38 oder gar bis ET-50. Oder auch gerne mal  50mm Spurplatten unter ET-12 Felgen.
Wieviel das aber ausmacht ist natürlich fraglich.........
Wenn man aber sieht wie schnell man im Gelände kippelt und der Wagen schwankt, über ne Kuppe kippt usw. könnte ich mir vorstellen, dass man froh über  jede 10mm breitere Spur ist.
 
 
Ansonsten ist es eben  auf  einem Fahrbahnbelag immer ein Kompromiss und man muß sich überlegen wo die Prioritäten liegen.
Ist ja nicht so , dass die ET-12 Felgen  jeder Spurrille  hinterher rollen und auf der Autobahn unfahrbar sind. Genausowenig wie ne ET10 Felge im Gelände direkt umkippt.
 
 

TerraSol

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
simplydynamic schrieb:
Ja die Rugged Ridge sollten ET-12 ein......

Sebastian........ du willst doch nicht sagen, dass ein paar ATX Slab oder Walker Evans Beadlocks peinlich aussehen.......
Wenn ich dürfte hätte ich richtige Beadlocks mit dem Smittybilt Armor Fender.......


Könnte mir schon gefallen......
 
finde den look auch super!
würde ich auch gerne machen. vielleicht geht das ja mit pro comps!?

 
 

Rubi

Member
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
simplydynamic schrieb:
Naja, mit schmaleren Felgen, also 8,5J zu 9J  und ET10 hast du eben Vorteile  auf der Strasse.
Dafür hast du eben  Einschränkungen bei den Reifen und im Gelände. Auf ner breiteren Felge sind auch breitere Reifen  freigegeben.
Ich kann jetzt aber auch nicht sagen, ob der Unterschied bei 8.5 und 9  der von 12.5er Reifenbreite zu 13.5er Reifenbreite ist.
Außerdem ist die Spurbreiter kleiner bei den AEV Felgen. Heißt weniger Stabilität und schnelleres Kippen.
Deshalb fahren die Amis ET-38 oder gar bis ET-50. Oder auch gerne mal  50mm Spurplatten unter ET-12 Felgen.
Wieviel das aber ausmacht ist natürlich fraglich.........
Wenn man aber sieht wie schnell man im Gelände kippelt und der Wagen schwankt, über ne Kuppe kippt usw. könnte ich mir vorstellen, dass man froh über  jede 10mm breitere Spur ist.
 
 
Ansonsten ist es eben  auf  einem Fahrbahnbelag immer ein Kompromiss und man muß sich überlegen wo die Prioritäten liegen.
Ist ja nicht so , dass die ET-12 Felgen  jeder Spurrille  hinterher rollen und auf der Autobahn unfahrbar sind. Genausowenig wie ne ET10 Felge im Gelände direkt umkippt.
 
 
Sind die Vorteile auf der Straße denn spürbar mit den AEV Felgen?
Das heißt man könnte keine 315er Reifen auf den AEV Felgen fahren?
Eher auf 285 er zurückgehen?
Kann mir vorstellen das man die 3 cm Reifenbreite sehr wohl im Gelände merkt , aber die Felge um 0,5 Zoll ??Denke eher weniger.
Was ist eigendlich der Unterschied zwischen der AEV  Beadlock und der normalen Pintler?
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
 
wie die Frage wg. Fahrzeughöhe gestellt wurde...
Ich habe wg. meinem Dachgepäckträger und den Scheinwerfern auf diesem bei TÜV gefragt.
Die Antwort war, dass es nicht notwendig ist.
Mann würde auch nicht vor dem Skiurlaub die Dachbox auf einem Combi eintragen lassen.
 
Gruß
 
Christoph
 

Rubi

Member
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
@ Grefenius
 
Kannst du mal ein Bild von deinem JK einstellen?
Würde gerne mal wissen wie es aussieht...
Habe gerade gesehen du fährst auch 315er mit den AEV Felgen..
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
RubiRubi schrieb:
 
Sind die Vorteile auf der Straße denn spürbar mit den AEV Felgen?
Das heißt man könnte keine 315er Reifen auf den AEV Felgen fahren?
Eher auf 285 er zurückgehen?
Kann mir vorstellen das man die 3 cm Reifenbreite sehr wohl im Gelände merkt , aber die Felge um 0,5 Zoll ??Denke eher weniger.
Was ist eigendlich der Unterschied zwischen der AEV  Beadlock und der normalen Pintler?
 
#1- Sind die Vorteile auf der Straße denn spürbar mit den AEV Felgen?
Die Vorteile des AEV Komplettpakets sind deutlich spürbar; die Felgen sind Bestandteil dessen. Zum Fahrwerk gehören eben nicht nur Federn oder Dämpfer, sondern vor allem ein wenig Verständnis für die Fahrwerkgeometrie. Diese bestimmt das Fahrverhalten effektiver als die Hardware. Deutlich spürbar beim verbesserten Einlenkverhalten und deutlich reduziertem Nick- und Wankverhalten (bei gleichzeitig weicher Federung und Dämpfung).
 
#2 - Das heißt man könnte keine 315er Reifen auf den AEV Felgen fahren?
Natürlich. Im Gegenteil die 315er passen perfekt, da der Unterschied der Einpresstiefe zwischen AEV und Serie exakt die zusätzliche Reifenbreite ausgleichen. Das heißt das der Bauraum nach innen gleich der Serie ist (mit Bezug auf die Reifenbreite und Abstand zu Längslenkern, Stabi etc)
 
#3 - Was ist eigendlich der Unterschied zwischen der AEV  Beadlock und der normalen Pintler?
Na ja, das eine ist eine einteilige und das andere eine geteilte Felge mit allen bekannten Vor- und Nachteilen.
 

Rubi

Member
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Ok .
das heißt man hat nochmal ein verbessertres Fahrverhalten mit einer AEV Felge was auch spürbar ist im vergleich zu einer anderen...
Und da schleift auch nichts bei voller Verschränkung und entkoppeltem Stabi?
Was sind die Vor und Nachteile einer einteiligen und einer Geteilten Beadlock Felge?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Man muß auch immer verstehen, wofür das Setup konzipiert ist.
AEV ist ein Reiseaufbau. Die versuchen nicht an die Limits im Gelände zu gehen was das Fahrzeug irgendwie leisten kann.
Dafür ist  eine solide Konstruktion  im Vordergrund die in jeder Situation ein gutes Fahrverhalten bietet.
Es wurden ja schon diverse Beispiele genannt.
 
Habe ich mit einem AEV Aufbau  zwar tolles Fahrverhalten bei nem Trip nach Marokko, so komme ich ich doch am Winchhang im Park damit eher an die Grenzen......
 
Steckt ja auch im Namen der Firma. American Expedition Vehicle.
 
Als Beispiel nenne ich immer gerne die Korrektur Brackets. Sie bringen die Control Arms in eine Lage wie sie auch ohne Höherlegung wären. Dadurch hat man das normale Fahrverhalten wieder.  Die Control Arms  sind nicht mehr so schräg und die Dämpfung muß nicht gegen diese Schräge arbeiten.
Allerdings hat man weniger  Bodenfreiheit. Und gerade an der Stelle habe ich diverse Male schon an Kuppen aufgesetzt.....
Ist halt dann eine Abwägungssache  ob einen das stört oder nicht.
Der saubere  Weg wäre ein Longarm Fahrwerk, was aber in D so gut wie nicht eintragbar wäre.
 
Anderes Beispiel, die Felgen......
 
AEV sind schmäler. Hat auf der Strasse evtl. Vorteile. Wobei ich aber glaube, das man es bei 35er Reifen mit so hohen "instabilen" Reifenflanken eh kaum noch spürt.
Im Gelände haben sie dafür aber wieder Nachteile. Angeblich schleifen die Reifen ja wenn man  mit wenig Luft fährt.
Und wie schon erwähnt weniger mögliche Seitenneigung.  Wobei ich auch nicht sagen, kann wieviel die 20mm letztlich ausmachen. Aber ich habe  eben JK´s mit  schmäleren Felgen schon deutlich wanken gesehen, wo meiner  sich überhaupt nicht bewegte.
Ist aber bei ner 4x4 Tour auch nicht so  wichtig wie z.B. in nem Park, wo man unbedingt noch den Hügel, oder die Verschränkungspassage ausprobierne will.
 
 
Da muß man eben auch überlegen was man machen/haben will.
 
@ Grefenius
Sind die Felgen eigentlich echte Beadlocks ? Wenn ich mir die so anschaue und die Montageanleitung durchlese erscheinen mir da Zweifel. Richtige Beadlock Felgen wie ATX; Walker Evans usw. werden ja anders montiert. Die Rock MOnster/Hutchinson schließe ich mal aus, da auch wieder ne andere Konstruktion. Obwohl sie sich Beadlock schimpft.
 
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Ja, echte Beadlocks. D.h. nach Abnahme des Felgenrings/-horns kann der Reifen seitlich aufgeschoben werden. Ebenso wird er durch einen inneren Klemmring gegen Abrutschen von der Felge gesichert (Fahren mit niedrigem Luftdruck).
 
PS: Die Anzahl der Schrauben hat den Mechaniker bei 5x Rädern an den Rand des Wahnsinns getrieben  :hehe:
 

Rubi

Member
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
@ Grefenius
 
Kannst du mal ein Foto von deinem Dicken einstellen?Interessiere mich auch für die Felgen...
Das heißt Beadlocks sind speziell gemacht um mehr Sicherheit zu haben wenn man mit wenig luftdruck fährt , das sich der Reifen nicht von der Felge zieht...
Hat diese Felge irgendwelche Nachteile im Vergleich zu anderen?
Was hast du führ den Satz Felgen bezahlt?
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
sebbekk schrieb:
Schaut Euch noch mal die folgenden Zeichnungen und dann die Tabelle an: Offset = [(Rim Width - 1") / 2] - Backspace

 
 
For the record, die von mir agegebene Formel war verkehrt, hat aber wohl eh keiner gemerkt.
 
Richtig ist: Offset* = Backspace - [(Rim Width + 1") / 2]
 
*Offset = Einpresstiefe ET
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Booh Sebbekk! Mach so was doch nicht mir mir! :)

Guter Thread!
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Eric, No Pain - No Gain! :ninja:
 
Beadlocks haben keine besonderen Nachteile, außer dass die meisten extrem schwer sind, einen sehr niedrigen Backspace haben und für High Speed sind die auch nicht gedacht. Die meisten Besitzer attestieren aber gutes Wuchtverhalten. Je geringer die Einpresstiefe und je höher das Gewicht, desto höher der Verschleiß.
 
Neben dem Vorteil, dass sie extrem niedrigen Reifendruck ohne Schlupf zwischen Reifen und Felge zulassen besteht auch ein Vorteil für Expeditionen, da ein Reifenwechsel auf dem Trail ohne maschinelle Hilfe möglich ist und somit Ersatzreifen relativ leicht mitgeführt und aufgezogen werden können.
 
 
 

Rubi

Member
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Wie sieht das eigentlich dann mit dem Verschleiß aus?
Kann es sein das je nach ET ein geringerer oder höherer Verschleiß an den Achsen bzw Aufnahmepunkten ..Traggelenke was auch immer entsteht??
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
sebbekk schrieb:
Eric, No Pain - No Gain! :ninja:
 
 
 
........................
Neben dem Vorteil, dass sie extrem niedrigen Reifendruck ohne Schlupf zwischen Reifen und Felge zulassen besteht auch ein Vorteil für Expeditionen, da ein Reifenwechsel auf dem Trail ohne maschinelle Hilfe möglich ist und somit Ersatzreifen relativ leicht mitgeführt und aufgezogen werden können.
 
 
 
Was bei den AEV aber komischerweise laut Anleitung nicht möglich ist....????? Wunderte mich etwas und deshalb die Nachfrage.
Da ich aber  mit meinem Aufbau  zu 90% fertig bin, wird sowas vielelicht mal mein nächstes Projekt wenn ich Langeweile habe.
 
Mal jemanden fragen ob nicht echte US Beadlocks  machbar sind........
Ich habe ein Festigkeitsgutachten hier und kann mal nachschauen was dafür notwendig wäre.......
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
sebbekk schrieb:
Eric, No Pain - No Gain! :ninja:
 
Beadlocks haben keine besonderen Nachteile, außer dass die meisten extrem schwer sind, einen sehr niedrigen Backspace haben und für High Speed sind die auch nicht gedacht. Die meisten Besitzer attestieren aber gutes Wuchtverhalten. Je geringer die Einpresstiefe und je höher das Gewicht, desto höher der Verschleiß.
 
Neben dem Vorteil, dass sie extrem niedrigen Reifendruck ohne Schlupf zwischen Reifen und Felge zulassen besteht auch ein Vorteil für Expeditionen, da ein Reifenwechsel auf dem Trail ohne maschinelle Hilfe möglich ist und somit Ersatzreifen relativ leicht mitgeführt und aufgezogen werden können.
 
 
 
"Beadlocks haben keine besonderen Nachteile, außer dass die meisten extrem schwer sind"
 
=> richtig; da Räder zu den ungefederten Massen gehören belasten diese alle beteiligten Fahrwerkomponenten entsprechend mehr, was sich in der Theorie dann auch durch schnelleren/höheren Verschleiß zeigt. Allerdings gehören die AEV zu den Leichtgewichten unter den Beadlocks (finde gerade keine Gewichtsangabe, lagen aber einige wenige kg über den einteiligen AEV Felgen).
simplydynamic schrieb:
[...]
 
Mal jemanden fragen ob nicht echte US Beadlocks  machbar sind........
[...]
 
Was ist denn an den AEV Felgen "unecht Beadlock"?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
AEV 23,8lbs
AEV beadlock 32,25 lbs
ATX Slab 68lbs (American Racing)
Walker Evans beadlocks ca. 40lbs
 
Außerdem gibt es dann noch Method, KMC, Spyderlocks, Trail Ready, Racelines........
 
@ Grefenius
Laut Begleitzettel kann ich die nur mit Reifenmontagegerät montieren, was ja einem der Gründe für Beadlock entgegen steht.
Aber auch so, geniessen sie  nicht sehr hohes Ansehen  in USA.  Ich habe sie noch auf keinem Fahrzeug gesehen was richtig durch die Wüste geprügelt wird.
Aber gut einen Tod muß man halt immer sterben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2014 rubi x project ...

2014 rubi x project ... - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

    Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014: Hallo zusammen, ich hab an meinem WH 3,0 CRD die selben Symtome wie in dem Beitrag von Kohni 2014. Hab Tägllich einen ca 4 cm großen Ölfleck...
  • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

    Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
  • Tow Hook 2014

    Tow Hook 2014: Ich habe einen MY2014 Overland Diesel der im Herbst 2013 vom Band lief. Welche Abschleppösen kaufe ich mir jetzt nun für meinen Wagen und kann...
  • Lichtprobleme GC Bj 2014, Overland 3.0 CRD, WK

    Lichtprobleme GC Bj 2014, Overland 3.0 CRD, WK: Habe bei dem Granny von meinem Dad nach ausfall eines Xenonbrenners beide ausgetauscht, jedoch ist mir beim annmachen mit dem defekten Licht schon...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

      Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
    • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

      Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014: Hallo zusammen, ich hab an meinem WH 3,0 CRD die selben Symtome wie in dem Beitrag von Kohni 2014. Hab Tägllich einen ca 4 cm großen Ölfleck...
    • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

      Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
    • Tow Hook 2014

      Tow Hook 2014: Ich habe einen MY2014 Overland Diesel der im Herbst 2013 vom Band lief. Welche Abschleppösen kaufe ich mir jetzt nun für meinen Wagen und kann...
    • Lichtprobleme GC Bj 2014, Overland 3.0 CRD, WK

      Lichtprobleme GC Bj 2014, Overland 3.0 CRD, WK: Habe bei dem Granny von meinem Dad nach ausfall eines Xenonbrenners beide ausgetauscht, jedoch ist mir beim annmachen mit dem defekten Licht schon...
    Oben