Luftfilterkasten modifiziert?

Diskutiere Luftfilterkasten modifiziert? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Hallo Heiko, ich lese gerade in Deiner Signatur, dass Du den Luftfilterkasten modifiziert hast. Hast Du den kurzen Schnorchel entfernt? oder was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jogi58Baer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2013
Beiträge
129
Danke
15
Standort
52152 Simmerath (Nord-Eifel)
karlmeidrobbe schrieb:
Ich musste herzlich lachen über die Alternative mit dem Beil :rofl:  Sollte ich mir auch mal überlegen ... nee, im Ernst: ich denke, um gewisse Leute gar nicht erst in Versuchung zu führen, nehme ich die Schaufel ab, wenn ich in "die Stadt" fahre (wobei Landau jetzt sicher nicht die Brutstätte der Kriminalität ist ...). Bei mir zuhause ist das kein Problem und auf der Arbeit bin ich in ner "geschlossenen Anstalt" :jester:  da bedient sich keiner. Der Vorteil bei den Quick Fists ist halt der Teil "Quick", man muss eben nur dran denken. Was evtl. wegen Altersschwachsinn immer mal knifflig ist :withstupid:
 
Aber vielleicht probier ich auch einfach mal aus, wie weit man den Mitmenschen noch vertrauen kann und lasse die Schaufel mal in der Stadt dran. Man kann sie ja schon auch nicht einfach so im Vorbeigehen mitnehmen und man würde sich derzeit arg die Finger dran schmutzig machen :thefinger_red:   Aber schon richtig, ich würde sie nicht überall dran lassen, gerade, wenn man Softtop drauf hat ist es vielleicht doch ne Versuchung für manche gleich das Einbruchswerkzeug beigestellt zu bekommen ...
 
Senkrechte Montage ist auch ne gute Idee, muss ich direkt mal probieren, die Halter umschrauben ist ja kein Ding. Was die möglichen Positionen angeht, jaaa ... aber wie schon andernorts erwähnt, nicht alles was technisch machbar ist ... :angel:  An ein Beil dachte ich auch mal, aber sowas dann nur innen drin wenns auf Campingtour geht.
 
Dann mal viel Spass und Erfolg beim Schrauben und lass mal sehen, wie es aussieht!
Heiko
 
Hallo Heiko,
ich lese gerade in Deiner Signatur, dass Du den Luftfilterkasten modifiziert hast. Hast Du den kurzen Schnorchel entfernt? oder was hast Du "optimiert"?

 
 

karlmeidrobbe

Guest
Jogi58Baer schrieb:
 
Hallo Heiko,
ich lese gerade in Deiner Signatur, dass Du den Luftfilterkasten modifiziert hast. Hast Du den kurzen Schnorchel entfernt? oder was hast Du "optimiert"?

 
Hallo Jürgen,
 
hatte das in 2 Anläufen gemacht, auch erstmal den kurzen Schnorchel raus. Aber die bessere Lösung war für mich:
 
1. Unterteil ds Kastens rausnehmen und das untere Drittel (ist ja schräg eingebaut) einschliesslich des ausgerundeten Teils über dem Rohr im Motorraum raus geschnitten -> ergibt eine ordentlich große Ansaugöffnung, die auch ein wenig vorgewärmte Luft bekommt über den Streustrom vom Ventilator
 
2. K&N Luftfilter (es gibt nur den vom Benziner) eingesetzt, dazu auf dem Deckel das verbleibende kleine "Loch" mit einem Blechstreifen gefüllt, sodass der Filter dicht im Kasten und Deckel sitzt und der Motor keine ungefilterte Luft zieht.
 
3. Den kleinen Schnorchel wieder eingesetzt, damit es aussieht wie original.
 
Die Änderung sieht man nur, wenn man mit ner Taschenlampe von unten genau drauf leuchtet ... und man hört den Turbo leise säuseln  :thefinger_red:
 
Effekt: er atmet einfach deutlich besser, nimmt besser Gas an und ich verbrauche auf meinem Weg zur Arbeit (53km) über kurvenreiche Landstrasse mit 350m Höhenunterschied, ein klein wenig Stadtverkehr und 5km Autobahn unter 9 Liter auf 100. Auf reiner Autobahnstrecke mit ca. 110 geht er auf ca. 9,3 hoch. Aber das finde ich alles durchaus im grünen Bereich. Mein alter Disco 1 hat da doch ein wenig mehr genommen ...
 
Ich kann morgen mal ein Foto machen, wenns nicht grade junge Hunde regnet ... Die Bilsteins aus der Signatur sind jetzt auch drin, fahren sich sehr gut, viel ausgewogener und war ein Kinderspiel sie zu wechseln. Gute Stunde wars erledigt ...
 
:wave:
Heiko
 

karlmeidrobbe

Guest
Jogi58Baer schrieb:
 
Hallo Heiko,
ich lese gerade in Deiner Signatur, dass Du den Luftfilterkasten modifiziert hast. Hast Du den kurzen Schnorchel entfernt? oder was hast Du "optimiert"?

 
 
Hallo Jürgen,
 
auch wenns jetzt nicht ganz unter diesen Thread passt, hier Fotos der Modifikation am Luftfilter. Das Blech ist V2A 0,3mm, lag noch so da rum ... damit passt der K&N auch in den CRD rein. Und mit der großen Öffnung bekommt er eben ohne viel zu schaffen Luft beim Einatmen ...
 
Gruß
Heiko
Anhang anzeigen 27014
Anhang anzeigen 27015
Anhang anzeigen 27016
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
Interessant, da wird sogar die "vorgewärmte" Luft angepriesen. Ich dachte eine Verbrennung braucht Sauerstoff und der ist ja bekanntlich bei kalter Luft (und damit höherer Dichte) vermehrt vorhanden? Kapier ich's grad nicht?
 
Just my 2ct....
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Nein das ist richtig emkay! Aus diesem Grund habe ich diese Modifikation als dilettantischen Murks bezeichnet!
 
1. Wasser kann sehr leicht in den Ansaugtrakt gelangen
2. Warme Ansaugluft ist der Verbrennung abträglich (genau aus deinem bezeichnetem Grund)
 
PS: Zu welchem Zweck benutzt man Schnorchel und/oder Ladeluftkühler?
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.118
Danke
975
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Auch aus meiner Sicht ist dein Umbau eher Quatsch, aber jedem was er gern will. Dass du die Auflage für den Filter modifiziert hast, damit der K&N passt, erscheint mir das einzig Nachahmenswerte zu sein, wobei ich das Problem mit einem Benziner nicht habe. Ich fahre den K&N und habe nur den kurzen Originalschnorchel entfernt. Danach die Öffnung mit einem feinem Metallgitter verschlossen um groben Schmutz raus zu halten. Dein Filter liegt jetzt u.U. gut erreichbar für Spritzwasser von unten und wird sich über diese Art der Befeuchtung auf Dauer sicherlich sehr freuen. Ansonsten ist zum Thema warme Luft genug gesagt worden.
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
sorry, nochmal...

Jungs, ich bin ganz grün was jeep anbelangt, aber seid doch lieb zueinander :)) hoffe ich darf das sagen...

aber ich bin absolut nicht grün was motorentechnik und vor allem dieselumbauten anbelangt... ich wollt nur mal vorsichtig sein so am anfang ;)

1. wenn mann nen anderen filter will hat greenpower usa auch einen für den diesel soweit ich weiss. was das bringt? in meinen augen genau garnix... keine ahnung wie k&n das immer hintestet, aber selbst auf einem dyno konnten wir nichts nachhaltiges erkennen. und ich meine bei einem diesel mit serienprogrammierung. achja, und ,an ist nicht sicher ob das öl das bei einem falsch gewarteten k&n sicherlich richtung turbo fliegt dort nicht auch eher negative auswirkungen hat, das ist aber spekulation, da will ich ehrlich sein
2. luftansaugung im motorraum gibt es für diesel sogar serie (aktueller dodge ram 2500hd cummins) aber nur wenn es kalt ist, danach schaltet das automatisch über ne klappe auf aussenluft. warum wohl? zudem ist ein dodge ram nicht zwingend für das harte gelände gemacht und schert sich nicht viel um wasserdurchfahrten
3. wasser in der ansaugluft ist nicht schlimm aber halt reines h2o und bitte nach dem filter und nicht im filter damits schön gammelt. da ist dann der luftdurchsatz sicher schnell dahin. also airbox unten offen seh ich auch nicht, vor allem nicht wegen dem dreck...

just my green 2ct


Sent from my iPad using Tapatalk
 

karlmeidrobbe

Guest
emkay schrieb:
sorry, nochmal...

Jungs, ich bin ganz grün was jeep anbelangt, aber seid doch lieb zueinander :)) hoffe ich darf das sagen...

aber ich bin absolut nicht grün was motorentechnik und vor allem dieselumbauten anbelangt... ich wollt nur mal vorsichtig sein so am anfang ;)

1. wenn mann nen anderen filter will hat greenpower usa auch einen für den diesel soweit ich weiss. was das bringt? in meinen augen genau garnix... keine ahnung wie k&n das immer hintestet, aber selbst auf einem dyno konnten wir nichts nachhaltiges erkennen. und ich meine bei einem diesel mit serienprogrammierung. achja, und ,an ist nicht sicher ob das öl das bei einem falsch gewarteten k&n sicherlich richtung turbo fliegt dort nicht auch eher negative auswirkungen hat, das ist aber spekulation, da will ich ehrlich sein
2. luftansaugung im motorraum gibt es für diesel sogar serie (aktueller dodge ram 2500hd cummins) aber nur wenn es kalt ist, danach schaltet das automatisch über ne klappe auf aussenluft. warum wohl? zudem ist ein dodge ram nicht zwingend für das harte gelände gemacht und schert sich nicht viel um wasserdurchfahrten
3. wasser in der ansaugluft ist nicht schlimm aber halt reines h2o und bitte nach dem filter und nicht im filter damits schön gammelt. da ist dann der luftdurchsatz sicher schnell dahin. also airbox unten offen seh ich auch nicht, vor allem nicht wegen dem dreck...

just my green 2ct


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Hallo emkay,
 
Du hast sicher Recht, der Ersatz eines Luftfilters bringt -- dadurch dass letztlich alles über den Luftmengenmesser und andere Sensorik mit fest eingestellten Parametern (Mapping) geregelt wird -- leistungsmässig sicherlich nichts bis nichts messbares. Meine Gründe, ihn dennoch zu verwenden (und auch den Luftfilterkasten unten aufzuschneiden) sind folgende:
 
a. nach meiner Erfahrung in gut 150.000km mit verschiedenen (BMW) Motorrädern zeigte einen messbaren Minderverbrauch, und die Maschinen hatten auch einen Luftmengenmesser und modernste Motorelektronik von Bosch).
 
b. nach meiner Erfahrung mit einem 1er BMW über 50.000km zeigte der K&N ein vergleichbares Ergebnis
 
c. durch das gleichzeitige Weglassen von Luftfilterkastenteilen (1er BMW) bzw. das Vergrößern der Einlassöffnungen erhöht sich (zwangsläufig) das Ansauggeräusch etwas, was einen etwas kernigeren Klang bringt, ohne große Kosten zu verursachen bzw. Ärger bei der HU zu bekommen. Es ist relativ dezent und verändert nicht wirklich Motorsteuerungsparameter.
 
d. ich nutze den Wrangler jeden Tag, bin seit Juli mehr als 20.000km gefahren und fahre weder durch reissende Flüsse, Seen, Felsenmeere, Schlammlawinen noch vergleichbares. Gelegentlich fahre ich mal durch alte Waldwege. Ich weiss nicht, wo andere die Wrangler artgerecht halten, ich kann das hier nicht wirklich (leider)
 
e. ich fahre allgemein relativ materialschonend und bin aufgrund der vielen km vor allem an zuverlässiger Funktion, sicherem Fahrwerk für kurvenreiche, schmale Landstrassen, gutem Licht und vernünftigem Verbrauch interessiert
 
f. meineUmbauten lassen sich ohne Schäden, Aufwand und Geld sehr einfach wieder rückgängig machen
 
g. den K&N Filter kann ich leicht reinigen und wieder (leicht!) einölen, dafür ist das Öl rot eingefärbt und klebt im Baumwollgewebe des Filters, Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Turbo bei sachgemäßer Anwendung irgendwelche Schäden nimmt. Die Serienfilter sind sicherlich sehr gut, aber ich muss sie "entsorgen", was zum einen Geld kostet und zum anderen nicht das ist, was ich unter Nachhaltigkeit verstehe. Bei meiner Fahrleistung haben sich die K&Ns immer gerechnet.
 
h. naja vielleicht auch noch andere nicht rationale Gründe ...
 
Dein Punkt mit Wasser habe ich mir selbstverständlich vorher genau überlegt (habe auch sehr viel und jahrelange Erfahrung mit Motoren, Oldtimern, Autotechnik und Elektronik, vielleicht mehr als gewisse andere).
 
Der Originalkasten hat an der Unterseite (den drei Auflagern) ebenfalls Öffnungen, was Sinn macht als Kondensatablauf etc.. Aber auch für "Wasserdurchfahrten" eher ungeeignet. Durch die Lage des Filters und der Öffnung und bisherigen rasanten Durchfahrten durch lange und teife Pfützen auf der rechten Seite, die das Wasser bis auf die Fahrerseitenscheibe hat spritzen lassen wage ich mal zu behaupten, da dringt kein Spritzwasser ein. Auf der Unterseite des K&N habe ich auch keinerlei diesbezügliche Spuren feststellen können, auch nicht im Kasten. Ich bin jetzt gut 7.000km mit dem Umbau in der Wintersaison 2013/2014 gefahren und habe nur positive Erfahrungen gemacht und nur deswegen habe ich diese auch geteilt.
 
Wenn ich wirklich mal Wasserdurchfahrten vorhabe, werde ich mit Sicherheit entsprechende Vorbereitungen treffen wie Luftfilterkasten Unterteil austauschen und komplett abdichten, Schnorcheleinbau und vielleicht noch anderes, je nach dem. 
 
Was die Warmluft angeht: ja, das macht nur im Winter Sinn, allerdings denke ich, dass allein der Luftstrom des Ventilators Richtung Ansaugöffnung einen ähnlichen Effekt hat wie Einlassöffnungen für Luftfilter an Motorrädern im Fahrtwindstrom, nämlich Verminderung der mechanischen Ansaugleistung durch direkten, nicht umgelenkten Luftstrom. Und mal ganz nüchtern und ehrlich: welcher Temperaturunterschied und Unterschied im Sauerstoffgehalt der Ansaugluft soll nun genau im Motorraum existieren? Wo soll denn der Sauerstoff auf einmal hingeraten sein? Der Unterschied, ob der Filter die vom Ventilator verwirbelte Luft an der Motorhaube ansaugt, oder weiter unten, ist vielleicht eher noch, dass (vermutlich) sogar der Aussenluftanteil höher sein könnte bei meiner Variante. Empirisch funktioniert es jedenfalls, und falls mal ein Schwall Wasser kommen sollte läuft der auch direkt wieder ab und tropft nicht erst langsam wieder raus wie beim Serienunterteil.
 
Viele Grüße
 
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luftfilterkasten modifiziert?

Luftfilterkasten modifiziert? - Ähnliche Themen

  • Halterung Luftfilterkasten 5,9er ZG

    Halterung Luftfilterkasten 5,9er ZG: Hallo Community, falls der TÜV mal meckert, muss ich meinen, vom Vorbesitzer eingebauten, K&N Sportluftfilter ausbauen und den originalen...
  • Platz für 2. Batterie, Luftfilterkasten, Schnorchel

    Platz für 2. Batterie, Luftfilterkasten, Schnorchel: Hallo liebe Jeep-Gemeinde ! Ich fahre einen Cherokee XJ Facelift aus 97. Ich plane eine 2. Batterie einzubauen dort wo der Luftfilterkasten...
  • Unterdruckdose am Luftfilterkasten defekt

    Unterdruckdose am Luftfilterkasten defekt: Hallo,   habe eine defekte unterdruckdose an meinem Luftfilterkasten und war heute beim Jeep Händler der sagt die gibt es nicht mehr. Hat jemand...
  • GC Luftfilterkasten Unterschied Hemi SRT Diesel

    GC Luftfilterkasten Unterschied Hemi SRT Diesel: Hallo Zusammen,   ich habe mal wieder eine Frage an die Teilespezialisten.   Gibt es beim Granny/Commander unterschiede in den Luftfilterkästen?  ...
  • Sensoren am Luftfilterkasten

    Sensoren am Luftfilterkasten: Hi ho, kann mir bitte jemand sagen, was für zwei Sensoren sich hier am Luftfilterkasten befinden? - Besten Dank. Gruß Rainer
  • Ähnliche Themen

    • Halterung Luftfilterkasten 5,9er ZG

      Halterung Luftfilterkasten 5,9er ZG: Hallo Community, falls der TÜV mal meckert, muss ich meinen, vom Vorbesitzer eingebauten, K&N Sportluftfilter ausbauen und den originalen...
    • Platz für 2. Batterie, Luftfilterkasten, Schnorchel

      Platz für 2. Batterie, Luftfilterkasten, Schnorchel: Hallo liebe Jeep-Gemeinde ! Ich fahre einen Cherokee XJ Facelift aus 97. Ich plane eine 2. Batterie einzubauen dort wo der Luftfilterkasten...
    • Unterdruckdose am Luftfilterkasten defekt

      Unterdruckdose am Luftfilterkasten defekt: Hallo,   habe eine defekte unterdruckdose an meinem Luftfilterkasten und war heute beim Jeep Händler der sagt die gibt es nicht mehr. Hat jemand...
    • GC Luftfilterkasten Unterschied Hemi SRT Diesel

      GC Luftfilterkasten Unterschied Hemi SRT Diesel: Hallo Zusammen,   ich habe mal wieder eine Frage an die Teilespezialisten.   Gibt es beim Granny/Commander unterschiede in den Luftfilterkästen?  ...
    • Sensoren am Luftfilterkasten

      Sensoren am Luftfilterkasten: Hi ho, kann mir bitte jemand sagen, was für zwei Sensoren sich hier am Luftfilterkasten befinden? - Besten Dank. Gruß Rainer
    Oben