2.8 CRD Ventilrasseln

Diskutiere 2.8 CRD Ventilrasseln im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bekanntlich ist der 2.8 CRD ja kein Leisetreter. Aber zunehmend habe ich das Gefühl das der Motor rauher läuft. Vor allem die Ventile rasseln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lordofkerry

lordofkerry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Friedrichstadt / Nordsee
Bekanntlich ist der 2.8 CRD ja kein Leisetreter. Aber zunehmend habe ich das Gefühl das der Motor
rauher läuft. Vor allem die Ventile rasseln immer deutlicher.  Die Werkstatt meinte es wäre normal.
Doch was vorher nicht war und auf einmal schleichend auftritt, kann nicht 'normal' sein. 
 
Irgendwelche Erfahrungen oder Tipps ???
 
 
 
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Tank mal testweise den ganz teuren Diesel.
Von anderen Diesel Fahrern hört man auch von der Beimischung von 2 Takt Öl. Ich habs aber noch nicht probiert und spreche hier auch keine Empfehlung dazu aus.
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Hallo, da bin ich auch der Meinung, tank mal ein oder zweimal etwas teurer und fahr mal auf die Autobahn.  Mit schlechtem Sprit und viel Kurzstrecke kann 's schon mal lauter werden vom Motor her.
 
Gruß Wolfgang
 
StefanW123

StefanW123

Member
Mitglied seit
01.06.2009
Beiträge
91
Danke
6
Hallo, fahre seit 4,5 Jahren Aral Ulimate mit aschefreien 2-Takt Öl (ca.1:200). Der Motor läuft wie ein Gedicht. Der DPF brennt auch nur mehr alle 3.000 km ab. Der Motor ist mit dieser Spritkombi genial. Den Mehrpreis ist es wert!
 
Mein Dicker ist das zuverlässigste Auto das ich je hatte (hatte sehr viele neue deutsche Pemiumfahrzeuge). Ausser Sprit keine kosten und jeder km macht Spaß.
 
:drive:
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Das vermeintliche Ventilerasseln, sind nicht die Ventile, sondern zum einen die Verbrennungskarakteristik der Dieselmotoren und deren Einspritztechnik. Der gesamte Hochdruckbereich wird leise mit dem besseren/teueren Diesel und um so mehr mit der Zugabe von 2-Taktöl. Wers dazu gibt und wer nicht, ist eine Glaubensfrage. Welcher Motor länger hält bleibt auch noch abzuwarten. Aber Fakt ist, dass der Diesel damit wesentlich ruhiger läuft und bislang keine Schäden bekannt sind, wenn man den teureren Sprit und/oder dazu noch das 2-Taktöl beimischt.
 
Detlef
 
StefanW123

StefanW123

Member
Mitglied seit
01.06.2009
Beiträge
91
Danke
6
nochwas.....   es sollte Aral Ultimate Diesel sein ! Denn das ist der EINZIGE mit 0% Bioanteil !  :)
 

technikus

Member
Mitglied seit
30.10.2013
Beiträge
129
Danke
14
Standort
Tostedt
StefanW123 schrieb:
nochwas.....   es sollte Aral Ultimate Diesel sein ! Denn das ist der EINZIGE mit 0% Bioanteil !  :)
 
Sorry, da muss ich leider widersprechen Shell V-power Diesel enthält ebenfalls kein RME. "Wir haben V-Power erfunden, Aral hat mit Ultimate nur nachgezogen" ;-))!
 
Übrigens, ich fahre als alter Raffineriemensch aus Überzeugung und technischem Wissen um die Kraftstoff Entwicklung und Wirkungsweise meine Diesel wenn möglich immer mit RME freiem Säftchen. So grün Bio auch sein mag, leider bringen die Bio Beimischungen immer eine Qualitätsverschlechterung mit sich. RME hat dabei einen ganz besonderen Stellenwert mit dem sich viele Motorenhersteller herumschlagen und für die nicht alle eine Lösung haben....die Ölverdünnung. Viele Hersteller steuern die Regeneration der Partikelfilter über die Einspritzung von Diesel in den Ausblasetakt. Dabei kommt es immer auch zu Kondensation an der Zylinderwand und Kraftstoff gelangt in das Motoröl. Reiner Diesel Kraftstoff kann dabei wieder verdampfen, wenn die Kiste mal richtig warm gefahren wird. RME hat allerdings einen sehr hohen Siedepunkt und reichert sich daher im Motoröl an. Da das Zeugs zusätzlich ein recht gutes Lösungsmittel ist kann es für unser ÖL und damit die Motoren nicht gut sein, auch wenn einige Motorhersteller bis zu 10% Verdünnung erlauben. Länger werden die Motoren dadurch kaum halten.
 
Ich hatte einen Mazda CX-5, der hatte sogar 2 Marken auf dem Ölpeilstab, eine für die Normalfüllung und eine für den max zulässigen Ölstand mit Verdünnung gut 25mm höher = Ölwechsel fällig. Als es zu viele Probleme mit der Verdünnung gab hat man den Ölstab getauscht und die zweite Markierung etwas höher gesetzt...tolle Lösung eines schlechten Motormanagements. Ich selber habe nur premium Diesel ohne RME getankt und habe Kurzstrecken unter 10km gemieden. Damit hatte ich nie einen Öl Anstieg!

 
 
StefanW123

StefanW123

Member
Mitglied seit
01.06.2009
Beiträge
91
Danke
6
technikus schrieb:
 
Sorry, da muss ich leider widersprechen Shell V-power Diesel enthält ebenfalls kein RME. "Wir haben V-Power erfunden, Aral hat mit Ultimate nur nachgezogen" ;-))!
 
Übrigens, ich fahre als alter Raffineriemensch aus Überzeugung und technischem Wissen um die Kraftstoff Entwicklung und Wirkungsweise meine Diesel wenn möglich immer mit RME freiem Säftchen. So grün Bio auch sein mag, leider bringen die Bio Beimischungen immer eine Qualitätsverschlechterung mit sich. RME hat dabei einen ganz besonderen Stellenwert mit dem sich viele Motorenhersteller herumschlagen und für die nicht alle eine Lösung haben....die Ölverdünnung. Viele Hersteller steuern die Regeneration der Partikelfilter über die Einspritzung von Diesel in den Ausblasetakt. Dabei kommt es immer auch zu Kondensation an der Zylinderwand und Kraftstoff gelangt in das Motoröl. Reiner Diesel Kraftstoff kann dabei wieder verdampfen, wenn die Kiste mal richtig warm gefahren wird. RME hat allerdings einen sehr hohen Siedepunkt und reichert sich daher im Motoröl an. Da das Zeugs zusätzlich ein recht gutes Lösungsmittel ist kann es für unser ÖL und damit die Motoren nicht gut sein, auch wenn einige Motorhersteller bis zu 10% Verdünnung erlauben. Länger werden die Motoren dadurch kaum halten.
 
Ich hatte einen Mazda CX-5, der hatte sogar 2 Marken auf dem Ölpeilstab, eine für die Normalfüllung und eine für den max zulässigen Ölstand mit Verdünnung gut 25mm höher = Ölwechsel fällig. Als es zu viele Probleme mit der Verdünnung gab hat man den Ölstab getauscht und die zweite Markierung etwas höher gesetzt...tolle Lösung eines schlechten Motormanagements. Ich selber habe nur premium Diesel ohne RME getankt und habe Kurzstrecken unter 10km gemieden. Damit hatte ich nie einen Öl Anstieg!
 
 

@technikus... 
 
- das mit dem Öleintrag stimmt 100%!
- dass Shell kein RME drin hat stimmt nicht - Beweis: Shell ist nach EN Norm & Aral ist nach DIN Norm - Ausserdem belegen das Labortests.
- wer mit der Einstellung des AGR-Ventil richtig umgehen kann  ;-)  (in Verbindung mit Aral Ultimate und 2-takt Öl) hat keine Regeneration des DPF mehr. Dieser brennt kontiunierlich und unmerklich ab.  Beweis: "Mein Dicker seit 4,5 Jahre" & Ölverbrauch ca. 0,05 - 0,1 L/1.000km
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
technikus schrieb:
 
Sorry, da muss ich leider widersprechen Shell V-power Diesel enthält ebenfalls kein RME. "Wir haben V-Power erfunden, Aral hat mit Ultimate nur nachgezogen" ;-))!
 
Übrigens, ich fahre als alter Raffineriemensch aus Überzeugung und technischem Wissen um die Kraftstoff Entwicklung und Wirkungsweise meine Diesel wenn möglich immer mit RME freiem Säftchen. So grün Bio auch sein mag, leider bringen die Bio Beimischungen immer eine Qualitätsverschlechterung mit sich.
 
rischtisch
 
ausserdem hat v-power meines wissens auch noch eine höhere cetanzahl ( 70 ? ) und damit nochmal  bessere zündeigenschaften als vergleichbare premiumdieselmarken.
ich fahre jetzt meinen jku seit 120.000 kilometern, dabei alle möglichen kraftstoffsorten durchprobiert. die zeit hat man nun mal bei 40.000 km pro jahr :)
fazit: supol--absolut unteres ende der skala....v-power---das beste ergebnis.
mit normalsprit hat man sowohl das typische dieselgeräusch, als auch, besonders im stand, starke vibrationen die man auch am lenkrad merkt.
mit premiumdiesel ,und da halt insbesondere mit v-power, sind die vibrationen weg und der motorlauf wird viel leiser und seidenweich.
ausserdem geht er lockerer/flockiger "weg"....wird wohl an der höheren cetanzahl liegen.
 
 
mit normaldiesel kauft man lediglich "wasser" dazu, in form von 7 % schön grün verpacktem biodieselanteil.
allerdings steigt der verbrauch dann damit in der regel um ca. 5 %.
wo ist da der positive ökoeffekt verpackt ? obendrein kann sich das auf den motor keinesfalls lebensverlängernd auswirken.
 
gruss aus fürth
manfred
 

technikus

Member
Mitglied seit
30.10.2013
Beiträge
129
Danke
14
Standort
Tostedt
StefanW123 schrieb:
 
@technikus... 
 
- das mit dem Öleintrag stimmt 100%!
- dass Shell kein RME drin hat stimmt nicht - Beweis: Shell ist nach EN Norm & Aral ist nach DIN Norm - Ausserdem belegen das Labortests.
- wer mit der Einstellung des AGR-Ventil richtig umgehen kann  ;-)  (in Verbindung mit Aral Ultimate und 2-takt Öl) hat keine Regeneration des DPF mehr. Dieser brennt kontiunierlich und unmerklich ab.  Beweis: "Mein Dicker seit 4,5 Jahre" & Ölverbrauch ca. 0,05 - 0,1 L/1.000km
 
StefanW123...
 
ich will hier keinen Expertenstreit vom Zaum brechen. Aral und Shell sind beides top Hersteller, aber da ich selber eng mit der Entwicklung, Herstellung und Einführung der Premium Kraftstoffe zu tun hatte muss ich dich korrigieren.
 
- Shell V-power Diesel wird ohne RME Zusatz hergestellt. Sollten Labortests geringe Mengen RME im Diesel nachweisen, so kann das z.B auf Vermischungen beim Transport zurückzuführen sein und das kann Aral wie auch Shell treffen, hat aber nichts mit dem Grundrezept zu tun.
 
- Ob EN oder DIN Norm ist in dem Zusammenhang irrelevant. Allerdings handelt es sich bei der DIN Norm um eine rein nationale Norm, die zunehmend an Bedeutung verliert. Im Zuge der Europäisierung werden die DIN Normen nach und nach verschwinden, eingezogen, bzw. mit den EN / ISO Normen zusammengeführt. Aral würde demnach nur etwas hinter der Zeit her laufen, oder will die Kunden so lange wie möglich nicht verwirren. Da die Qualität der premium Kraftstoffe ohnehin weit über den Anforderungen der Normen liegen und RME als Anteil darin nicht vorgeschrieben ist, kann man als Kunde daran nichts erkennen.
 
Es ist schwer die Premium Kraftstoffe am Markt zu etablieren, weil viele Kunden eben doch auf den Cent schauen / müssen. Dennoch sind diese Sorten hinsichtlich ihrer Reinheit z.B. durch voll hydrierte Komponenten nicht zu überbieten. Der Kunde kann das z.B. besser riechen als am Etikett ablesen.
 
Die "Obenöl"- Fraktion gibt es schon lange. Bisher ist es mir nicht gelungen einen wissenschaftlichen Nachweis zur Wirksamkeit von meinen Kollegen der Kraftstoffforschung zu erhalten. Zunächst fragt man sich wie eine schwere Komponente mit schlechterem Verbrennungsverhalten, die sicher die Schmierung an der Zylinderwand verbessern kann auch eine Verbesserung der Verbrennung erzeugen soll.  Da aber nur sehr geringe Mengen zugegeben werden und auch Additive oft Polymere sind, mag das sein. Immerhin bestehen auch Motorenöle heute zu einem erheblichen Teil aus Additiven und nicht nur Mineralöl. Erfahrung geht da über Wissen.
 

 
 

Jeepney

Member
Mitglied seit
28.09.2012
Beiträge
95
Danke
10
Standort
Brilon
technikus schrieb:
 
StefanW123...
 
ich will hier keinen Expertenstreit vom Zaum brechen. Aral und Shell sind beides top Hersteller, aber da ich selber eng mit der Entwicklung, Herstellung und Einführung der Premium Kraftstoffe zu tun hatte muss ich dich korrigieren.
 
- Shell V-power Diesel wird ohne RME Zusatz hergestellt. Sollten Labortests geringe Mengen RME im Diesel nachweisen, so kann das z.B auf Vermischungen beim Transport zurückzuführen sein und das kann Aral wie auch Shell treffen, hat aber nichts mit dem Grundrezept zu tun.
 
- Ob EN oder DIN Norm ist in dem Zusammenhang irrelevant. Allerdings handelt es sich bei der DIN Norm um eine rein nationale Norm, die zunehmend an Bedeutung verliert. Im Zuge der Europäisierung werden die DIN Normen nach und nach verschwinden, eingezogen, bzw. mit den EN / ISO Normen zusammengeführt. Aral würde demnach nur etwas hinter der Zeit her laufen, oder will die Kunden so lange wie möglich nicht verwirren. Da die Qualität der premium Kraftstoffe ohnehin weit über den Anforderungen der Normen liegen und RME als Anteil darin nicht vorgeschrieben ist, kann man als Kunde daran nichts erkennen.
 
Es ist schwer die Premium Kraftstoffe am Markt zu etablieren, weil viele Kunden eben doch auf den Cent schauen / müssen. Dennoch sind diese Sorten hinsichtlich ihrer Reinheit z.B. durch voll hydrierte Komponenten nicht zu überbieten. Der Kunde kann das z.B. besser riechen als am Etikett ablesen.
 
Die "Obenöl"- Fraktion gibt es schon lange. Bisher ist es mir nicht gelungen einen wissenschaftlichen Nachweis zur Wirksamkeit von meinen Kollegen der Kraftstoffforschung zu erhalten. Zunächst fragt man sich wie eine schwere Komponente mit schlechterem Verbrennungsverhalten, die sicher die Schmierung an der Zylinderwand verbessern kann auch eine Verbesserung der Verbrennung erzeugen soll.  Da aber nur sehr geringe Mengen zugegeben werden und auch Additive oft Polymere sind, mag das sein. Immerhin bestehen auch Motorenöle heute zu einem erheblichen Teil aus Additiven und nicht nur Mineralöl. Erfahrung geht da über Wissen.
 
 
Gelten diese Überlegungen auch für Benziner, bzw. gibt es Analogien (E10), gehe ich Recht in der Annahme, dass Alohol (hicks) eher verdunstet ?
 

technikus

Member
Mitglied seit
30.10.2013
Beiträge
129
Danke
14
Standort
Tostedt
Jeepney schrieb:
Gelten diese Überlegungen auch für Benziner, bzw. gibt es Analogien (E10), gehe ich Recht in der Annahme, dass Alohol (hicks) eher verdunstet ?
 
Einfache Antwort: "Nein"
 
...genauer: Das Ölverdünnungsproblem gibt es nur bei den Diesel Fahrzeugen weil bei denen eine Regeneration des DPF duch Verbrennung der Ablagerungen erfolgen muss, die über die Einspritzung von Kraftstoff gestartet und gesteuert wird. Einige Hersteller lösen das intelligent, da passiert nichts, weil sie z.B. in den Abgasweg einspritzen und nicht in den Brennraum. Die Billiglösung kann Probleme machen, muss aber nicht!

Ethanol ist allerdings auch keine Qualitätsverbesserung, verschlechtert das Verbrauchsverhalten, bindet Wasser und greift ggf. Kunstoffe und Dichtungen an.
 
Die Diesel-Bio Komponente RME ist wesentlich kritischer. Gutes Lösungsmittel, schlechte Schmierwirkung, hoher Siedepunkt. Damit sicher kein Freund von Motoröl und allen Teilen im Motor die Schmierung benötigen.
 
Schon mit der Reduzierung des Schwefels im Kraftstoff mussten schmierende Additive zugesetzt werden um z.B. die Einspritzpumpen am Leben zu halten. Mit RME Zusatz wurde das Problem nicht kleiner, aber die Industrie hat das über spezielle Additive in den Griff bekommen. Von zusätzlichen Additiven rate ich ab. Da es sich bei unseren Kraftstoffen um Naturprodukte handelt verhalten sie sich ohnehin bereits je nach Rohöl Provenienz unterschierlich. Diesel wird aus verschiedenen Komponenten gemischt und die Mischeffekte müssen in der Produktion ständig untersucht werden. Gerade die verwendeten Additive reagieren dabei häufig sehr Unterschiedlich. Daher kann man die Wirkung weiterer Zugaben nicht immer vorhersagen. Man braucht sie bei Qualitätskraftstoffen nicht.
 
Wie geschrieben...die 2T-Ölzumischung kann ich nicht beurteilen. Nötig ist sie nicht, das war früher, als es extra Obenöl zu kaufen gab noch anders, aber die Kraftstoffe und die Motortechnik sind nicht mehr vergleichbar.
 
lordofkerry

lordofkerry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Friedrichstadt / Nordsee
StefanW123 schrieb:
Hallo, fahre seit 4,5 Jahren Aral Ulimate mit aschefreien 2-Takt Öl (ca.1:200). Der Motor läuft wie ein Gedicht. Der DPF brennt auch nur mehr alle 3.000 km ab. Der Motor ist mit dieser Spritkombi genial. Den Mehrpreis ist es wert!
 
Mein Dicker ist das zuverlässigste Auto das ich je hatte (hatte sehr viele neue deutsche Pemiumfahrzeuge). Ausser Sprit keine kosten und jeder km macht Spaß.
 
:drive:
 
Danke erst einmal an alle für die Antworten und Beiträge.
 
Ich tanke zwar immer nur Aral oder Shell, aber bisher meist nur den normalen Diesel.
Welches 2-Takt-Öl nehmt Ihr denn zum beimischen ? Marke / Typ.
Auf was muss ich beim Kauf achten ?
 
Probiere es gleich morgen mal aus incl. Volltanken mit V-Power..
 
Lieben Gruß
 
Patrick
pattis neuer Spar-JEEP !!!.JPG
 
StefanW123

StefanW123

Member
Mitglied seit
01.06.2009
Beiträge
91
Danke
6
lordofkerry schrieb:
 
Danke erst einmal an alle für die Antworten und Beiträge.
 
Ich tanke zwar immer nur Aral oder Shell, aber bisher meist nur den normalen Diesel.
Welches 2-Takt-Öl nehmt Ihr denn zum beimischen ? Marke / Typ.
Auf was muss ich beim Kauf achten ?
 
Probiere es gleich morgen mal aus incl. Volltanken mit V-Power..
 
Lieben Gruß
 
Patrick
pattis neuer Spar-JEEP !!!.JPG
 
!! nur aschearmes / freies 2-t Öl verwenden !! ich nehme das einfache Liqui Molly
 
 

BastiMA

Member
Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
121
Danke
45
Standort
Mannheim
lordofkerry schrieb:
 
Danke erst einmal an alle für die Antworten und Beiträge.
 
Ich tanke zwar immer nur Aral oder Shell, aber bisher meist nur den normalen Diesel.
Welches 2-Takt-Öl nehmt Ihr denn zum beimischen ? Marke / Typ.
Auf was muss ich beim Kauf achten ?
 
Probiere es gleich morgen mal aus incl. Volltanken mit V-Power..
 
Lieben Gruß
 
Patrick
pattis neuer Spar-JEEP !!!.JPG
 
Bevor du mit dem Beimischen vom 2T-Öl anfängst versuch es doch erstmal nur mit den Premiumdieseln. Und falls das V-Power nicht den gewünschten Erfolg bringt versuch erst noch das Ultimate. Da reagieren unterschiedliche Motoren recht unterschiedlich.
 
Mein früherer 530d-xdrive (E61, bekanntlich auch kein Wunder an Laufruhe) war mit Ultimate wie ein anderes Auto. Er hing besser am Gas und ist viel ruhiger gelaufen. V-Power hat da leider in direkten vergleich deutlich weniger gebracht. 
 
LG und viel Erfolg.
           Basti
 

Layercake

Member
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
142
Danke
11
Standort
98544
Für einen besseren Motorlauf:

1. Aral Flüsterdiesel (der einzige mit 60 Centan)
2. Einen Liter Zweitaktöl auf eine Tankfüllung (bei mir 95 Liter)

Fähre zwar einen aktuellen GC mit 6 Zylinder... aber ohne die oben erwähnten Maßnahmen.....


Grüße.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
lordofkerry schrieb:
Bekanntlich ist der 2.8 CRD ja kein Leisetreter. Aber zunehmend habe ich das Gefühl das der Motor
rauher läuft. Vor allem die Ventile rasseln immer deutlicher.  Die Werkstatt meinte es wäre normal.
Doch was vorher nicht war und auf einmal schleichend auftritt, kann nicht 'normal' sein. 
 
Irgendwelche Erfahrungen oder Tipps ???
 
Bislang wurde ja sehr ausführlich auf die Qualität des Kraftstoffes als Ursache eingegangen. Das klingt auch plausibel. Es ist aber seltsam, dass das Rasseln nur schleichend aufgetreten ist, also scheinbar ja nicht von Tankintervallen abhängt.
 
Wäre es ein Benziner würde man als erstes dazu raten, ein schwereres Motoröl auszuprobieren. Denn soweit sich das nachvollziehen lässt, wurde mit dem 2.8 CRD dieselbe zweifelhafte Strategie hinsichtlich der Empfehlung für das Motoröl angewandt, wie beim 3.8L Benziner. Letzterer wurde ursprünglich mit 10W-30 spezifiziert und über die Jahre wurde aus dieser Spezifikation 5W-20, um die Verbrauchswerte zu reduzieren. Der Verschleiß der Motoren stieg exponentiell an während die Verbrauchswerte kaum messbar reduziert wurden. Nutzt man also hier 10W-30 begeht man keinen Fehler, sondern schont den Motor und kann sich in der Regel an einem leiseren Lauf erfreuen.
 
Auch der 2.8L CRD wurde ursprünglich mit einem schwereren Motoröl der Klasse 10W-40 spezifiziert und die Geschichte scheint sich aus meiner Sicht einfach zu wiederholen, wenn heutzutage für denselbem Motor nun 5W-30 ausreichen sollen. Ich würde also mal getrost ein 10W-40 Öl (idealerweise nach der empfohlenen Chrysler-Spezifikation MS-... für den 2.8L CRD) ausprobieren, um das Rasseln zu bekämpfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2.8 CRD Ventilrasseln

Oben