Radlager defekt oder?

Diskutiere Radlager defekt oder? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Jeep Grand Cherokee BJ 96 4x4 Limited macht metallisch malende Geräusche (hinten rechts) aus Fahrersicht. Zunahme der Intensität je höher die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klausb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
9
Danke
0
Standort
48268 Greven
Jeep Grand Cherokee BJ 96 4x4 Limited
macht metallisch malende Geräusche (hinten rechts) aus Fahrersicht.
Zunahme der Intensität je höher die Geschwindikeit ist.
 
Mein "WektsattRobert" kann es noch nicht genau orten ...
Radlager, oder ist es das "Verteilgetriebe" hinten?
 
Habt ihr ne Idee?
 
Danke vorab
Gruß Klaus
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Bremse
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Hallo Klaus....
 
Du meinst sicher das Differenzial hinten (den dicken "Ball" in der Achse)...das Verteilergetriebe sitzt woanders..
Verändert sich das geräusch in Kurvenfahrt ?
 
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
wenn das geräusch aus dem diff kommt, sollte es sich bei lastwechsel ändern.
rala könnte man auf der bühne mal mit nem stetoskop abhorchen (diff natürlich auch)
 
gruss emil
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
RALA...??...immer die Ak`s....(Abkürzungen)  :rofl:
 
Bremse würde sich das geräusch auch irgenwo verändern wenn du bremst.Wenn du den GC mal anhebst und das Rad drehst wirds schon hörbar.
ATG oder Verteiler in N , die Feststellbremse  los..(gegen wegrollen sichern) und dann quer zur fahrtrichtung am Rad "wackeln"
 
Bei einem anstehenden Lagerwechsel kann man aber auch mal den Div deckel mal abschrauben und nachsehen was im Div los ist...
ist sozusagen ein Abwasch.....
Ansonsten wie Emil schreibt.....Stufe 2 ATG und dann den Wagen mal den Motor schieben lassen....Veränderung beim Gas geben/weg nehmen..?
Fahren und wenns hinten rechts rumpelt ...wie schauts dann in einer längeren linkskurve aus?....lauter ?
Wenn du es eh hinten rechts akustisch fest machen kannst, denke ich auch ans Radlager...bleibt ja ausser nem Achsen GAU nicht viel.
 
 
:wave:
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi klaus,
 
mach neu, oder lass neu machen, das rala (radlager) hinten rechts. kost nich die welt und is nicht so dolle viel arbeit.
wenn dein w-robbi allerdings bislang nur weiß wie jeep geschrieben wird, wirds in die hose gehn.
stichwort:  starrachse, c-clip, herzbolzen, halteschraube dafür ect.
 
gruss emil
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Man sollte vielleicht auchmal darauf hinweisen daß die Beläge der Feststellbremse nicht die offensichtlichen sind - falls das nicht bekannt ist.
 

klausb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
9
Danke
0
Standort
48268 Greven
Moin Moin Männer,
danke für die Infos.
werd  das mit meinem W`robi besprechen, der ist übrigens jovel (jovel ist zweimal so toffte wie knorke  :))
also, ihr seid auch jovel....
 
Ich meld mich ob wir Erfolg hatten.
Gruß Klaus
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
XJ988 schrieb:
Man sollte vielleicht auchmal darauf hinweisen daß die Beläge der Feststellbremse nicht die offensichtlichen sind - falls das nicht bekannt ist.
 
:top:
 
richtig...an die Bonsaibremse (als feststellbremse) hab ich garnicht gedacht...
wenn da teile umher vagabundieren schleifst auch...
 
allerdings nicht so ernergisch wie beim Lager....
 
Ist dein Hebel ne Sonnenuhr bis da was "bremst"..?? ........wäre nicht unüblich...
 
:wave:
 
 

Cigga

Member
Mitglied seit
10.10.2013
Beiträge
48
Danke
1
Standort
Freiburg
hallo
 
ich hatte die selben Probleme..
 
Radlager ist einfach zu lokalisieren Auto hoch rad an packen und hin und her ziehen wenn sich da nichts bewegt ist der Radlager i.O.
 
du solltes mal die vordere bzw hintere Kardanwelle kontrolieren bei mir war es die vordere da hat sich am flansch was gelöst bzw Kreuzgelenk.
ich habe auch auf verdacht Radlager gewechselt aber hat nichts gebracht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Blöderweise hat der ZJ hinten eine andere Achse, da kannst Du die Achslager so nicht testen.....
 
Und Du hast Kreuzgelenke an der Kardanwelle? Wundert mich aber.......
 

Cigga

Member
Mitglied seit
10.10.2013
Beiträge
48
Danke
1
Standort
Freiburg
an der hinteren Kardanwelle habe ich einen Kreuzgelenk und vorne einen flanch warum das so ist keine ahnung
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
jetzt kommt mein Senf auch noch dazu.
 
Korblager
 
schmeiss ich jetzt einfach mal so in den Raum
 
Wenn sich das Geräusch in Kurvenfahrten nicht ändert und bei Lastwechsel auch nicht dann könnens halöt auch die Korblager sein so wie ich bei mir vermute.
 
 
Gruss
Bert
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Allterschwede is hier igendwo ne Glaskugel!!!!!
 
Wenn Rad wackelt, Radlager neu! Bei ner 44HD mit C Clip! nonsin.
 Korblager!!! Da müsste bischen mehr Info vom Fred ersteller kommen, sonst kann ich sagen alles ab VTG bis zum Rad neu.
 
Also braucht man mal mehr Info wie Gismo schon beschrieben hat, der rest wäre nur Glaskugel.
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Cigga schrieb:
an der hinteren Kardanwelle habe ich einen Kreuzgelenk und vorne einen flanch warum das so ist keine ahnung
 

Du meinst den Homokineten.
Und deine non C - Clip 44Hd kannst du nicht mit einer vom Zj vergleichen die C-Clips hat und 1-2mm spiel die steckachsen haben.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi gordon,
 
falsch gedächtet, hinten am diff ist beim 2,7er n kg!
beim 3,1 könnts anders sein .. irgendwo hattmer das schoämal
 
gruss emil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radlager defekt oder?

Radlager defekt oder? - Ähnliche Themen

  • Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.

    Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.: Hallo, habe mal wieder ein Problem. Das Radlager hinten links ist defekt und es ist laut Werkstatt nicht lieferbar. Soll vielleicht Mitte...
  • Radlager defekt...

    Radlager defekt...: Moin, nächste Baustelle, beim 2012er 3.6er ist vorn ein Radlager durch damit. Die ET Nr. hab ich, müsste diese sein...
  • Radlager defekt mit 45000km?

    Radlager defekt mit 45000km?: Bei meinem Rubicon höre ich seit neuestem das linke hintere Radlager. Beim geradaeausfahren hört man das typische Schleifen. In den Kurven wenn es...
  • Radlager schon wieder defekt - welche kauft Ihr?

    Radlager schon wieder defekt - welche kauft Ihr?: Hallo Ich hatte vor ca. 1 Jahr die Radlager ersetzt. Nun hatte ich neue Reifen aufgezogen und dabei bemerkt, dass diese nun schon wieder hin...
  • Radlager defekt HA

    Radlager defekt HA: Hallo,   Bin diese Woche eine längere Strecke (800km) gefahren. Mir ist aufgefallen das der Jeep unter Last bis 120-130 so ein "pfeifendes mahlen"...
  • Ähnliche Themen

    • Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.

      Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.: Hallo, habe mal wieder ein Problem. Das Radlager hinten links ist defekt und es ist laut Werkstatt nicht lieferbar. Soll vielleicht Mitte...
    • Radlager defekt...

      Radlager defekt...: Moin, nächste Baustelle, beim 2012er 3.6er ist vorn ein Radlager durch damit. Die ET Nr. hab ich, müsste diese sein...
    • Radlager defekt mit 45000km?

      Radlager defekt mit 45000km?: Bei meinem Rubicon höre ich seit neuestem das linke hintere Radlager. Beim geradaeausfahren hört man das typische Schleifen. In den Kurven wenn es...
    • Radlager schon wieder defekt - welche kauft Ihr?

      Radlager schon wieder defekt - welche kauft Ihr?: Hallo Ich hatte vor ca. 1 Jahr die Radlager ersetzt. Nun hatte ich neue Reifen aufgezogen und dabei bemerkt, dass diese nun schon wieder hin...
    • Radlager defekt HA

      Radlager defekt HA: Hallo,   Bin diese Woche eine längere Strecke (800km) gefahren. Mir ist aufgefallen das der Jeep unter Last bis 120-130 so ein "pfeifendes mahlen"...
    Oben