Schweller erneuern, Stahl oder Alu?

Diskutiere Schweller erneuern, Stahl oder Alu? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Joda, lies doch mal was ich geschrieben habe - dann kommt dir vielleicht eine Idee was die Vertrautheit mit den genannten Kräften angeht.    
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Joda, lies doch mal was ich geschrieben habe - dann kommt dir vielleicht eine Idee was die Vertrautheit mit den genannten Kräften angeht.
 
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
das Material liegt bereit,
 

 
 
und seit heute hab ich auch den passenden Mann gefunden, der mir die Schweller schweissen wird!
Wann wissen wir noch nicht genau, mal schauen wann er Zeit hat,
aber das ist mir lieber als jetzt an den Schwellern meine ersten Übungsraupen zu ziehen ;)
 
Auch die Innenseiten der Radhäuser. genau die Stellen die Gordon meinte werden wir mitmachen, und auch die "Endspitzen" an den Einstiegen der hinteren Türen zum Kotflügel.
Und ich hab ein gutes Gefühl dabei im Bauch, das is des Wichtigste. Jetzt schaun wir mal wanns losgeht,
ich sag bescheid wenns gebraten ist :)
 
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
... ich will ja nix sagen,- aber seit wann gibt beim xj, und nur um den geht es hier, gewollte seitliche knautschzohnen so das sich bei seitenaufprall die fahrzeugkabine nach innen deformiert wird und insassen im einfachsten fall nur schwer verletzt werden und gott bewahre um 30cm ... das waere fatal fuer jene die da gesessen haetten.
ist es nicht so das allgemein immer versucht wird die kabine moeglichst starr und stabil zu bauen und die tueren eine zentrale rolle spielen bei einer moeglichen absorbierung von kin. energie.
 
genaugenommen haben die schweller beim xj weder eine tragende noch sonst irgendeine funktion als die der verkleidung.
wuerde das blech rausgeschnitten und es besteht keinerlei  verletzungsgefahr koennte keiner was sagen.
 
sicherlich ist es immer von vorteil moegliche umbauten vorher abzufragen und evtl. vorgaben abzuklaeren ... aber wenn ein graukittel mit solcher argumentierung einen umbau der seitenschweller ablehnt muss man wohl nach seiner fachlichen kompetenz fragen... was der wohl zu einem kaefig sagen wuerde. ;) 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.844
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
HUK-XJ schrieb:
... genaugenommen haben die schweller beim xj weder eine tragende noch sonst irgendeine funktion als die der verkleidung.
wuerde das blech rausgeschnitten und es besteht keinerlei  verletzungsgefahr koennte keiner was sagen.
 
sicherlich ist es immer von vorteil moegliche umbauten vorher abzufragen und evtl. vorgaben abzuklaeren ... aber wenn ein graukittel mit solcher argumentierung einen umbau der seitenschweller ablehnt muss man wohl nach seiner fachlichen kompetenz fragen... was der wohl zu einem kaefig sagen wuerde.
 
... faktisch Alles gepostet.
Die Herren 'Auskunftgeber' sind falsch positioniert - sie sollten mal auf die fachliche Qualifikation überprüft werden b)
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
@ Frank
 
Sry...ich muss ja noch paar Bilder liefern! Ich versuche heute dran zu denken!
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Hatte damals meinen TÜver zum Umbau der Schweller auf 4-Kant-Rohr angesprochen und er meinte, solange sich die Abmessungen des Wagens nicht verändern ist ihm das völlig schnurz. Er fuhr damals selbst einen XJ, kannte sich in der Materie also bestens aus!
 
Markus
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
@ Thore
 
sehr gern!
 
ich hab mir das Ganze gestern mit meinem bekannten bereits angeschaut.
 
Sehr interessant für uns wären auf jeden Fall die "Anschlüsse" an den Stellen vorn und hinten,
wo die 4-Kant-Rohre enden.
Hast du was am Rahmen gemacht? Also abgeschliffen und versiegelt? Wen ja, was hast Du draufgemacht?
 
Wie machst Du die Spalte zwischen den Schweißpunkten zu?
 
Mein Spezi meinte, man könnte anstatt einer fetten Raupe auch punkten,
evtl. die einzelnen Punkte ineinander laufen zu lassen, um eine geschlossene Naht zu bekommen.
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also ich weiß nicht ob es jemand anders macht, aber (Karosserie)Blech schweiße ich nur so; Punkt an Punkt.
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
So, hier mal ein paar Anregungen von einem ähnlichen Projekt:
 
Wir haben die Abschlüsse allerdings nicht so kompliziert gemacht!
 
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=36718
 
Ein paar Bilder von meinem:
 
K800_2014-07-11 19.29.12.JPG
 
K800_2014-07-11 19.28.57.JPG
 
K800_2014-07-11 19.29.02.JPG
 
K800_2014-07-11 19.29.16.JPG
 
- Der Schweller läuft vorne leicht zu, wir haben die Rohre angehalten und angerissen wieviel weg muss.
 
- Dann mit der Flex die Stück rausgetrennt (in längsrichtung wie ein ganz! schmales Stück Pizza)
 
- Wieder zusammengeschweißt und die Abschlüsse angepasst.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Thore, die Oberkante ist aber nicht dein Ernst?!? Willst Du das so lassen???
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
merci Thore :top:
 
perseus666

perseus666

Member
Mitglied seit
07.08.2010
Beiträge
23
Danke
0
Also ich habe noch nirgends gehört das sich irgendein Tüvler über zu dickes Reparaturblech/Rohr whatever aufgeregt hat. Solange die Abmessungen des Fahrzeuges nicht verändert werden und das Gesamtgewicht nicht überschritten wird... also pro Stahlrohr.
 
Was die weiße Oberkante mit den Schweißpunkten angeht: Nicht wirklich schön und zukünftiges Rostnest. Vielleicht besser sauber anspachteln und lackieren? 
 
 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Ganz ruhig ;-)
 
Ich kam noch nicht dazu.
Karrosseriedichtmasse liegt schon bereit. Wird damit glattgezogen und dann kommt Lack drauf!
Bisher ist ja nur Grundierung drauf!
 
An die Bodenseite kommt Unterbodenschutz!
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
... ich wuerde in dem fall auf altbewaehrtes zurueckgreifen... karosseriezinn  :wave:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Zinn ist aber nur was für Profis - oder für jemanden mit viel Übung! Ich würd's mit einem Karosseriekleber zumachen, eine kleine Stelle oben offenlassen und den Hohlraum durch diese Öffnung mit einem dünnflüssigen Hohlraumschutz fluten. Die "Einfüllöffnung" natürlich dannverschließen, aber als Wartungs-/Nachfüllöffnung beibehalten.
 
Markus
 
Toledo

Toledo

Member
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
75
Danke
21
Standort
Kiel
Fahrzeug
Cherokee XJ
Wenn Stahlschweller, dann gleich mit Rockslider!
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
3mm sollten wohl reichen um mal auf was hartem auf zu ticken ;)
 
 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Glaub i nit Frank, ich hab meine 6mm Rohre geknickt :jester: ok nur a bissle :rofl:  kaum sichtbar :jester:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schweller erneuern, Stahl oder Alu?

Schweller erneuern, Stahl oder Alu? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Rost an den Schwellern

    Frage zum Rost an den Schwellern: Salut zusammen. Ich bedenke einen 2004 CRD zu kaufen. Mechanisch Schein alles soweit in Ordnung zu sein. Läuft gut an und keine Ablagerungen bei...
  • Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller

    Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller: Moin, bin dabei, meinen ZJ untenrum zu operieren. An anderer Stelle später mehr dazu. Zwei Fragen: 1. B-Säule Ich kann leider aufgrund des...
  • Schweller erneuern - Fragen

    Schweller erneuern - Fragen: Hallo LEute, mein Jeep muss im April zum Tüv und die schweller müssen erneuert werden (siehe Fotos unten). Vorweg: Ich habe schon im Forum...
  • Schweller Bleche hinten erneuern / Umgebung von 98593 Floh-Seligenthal / 50-100km

    Schweller Bleche hinten erneuern / Umgebung von 98593 Floh-Seligenthal / 50-100km: Suche Karosserieklempner bzw. guten Schweißer ,, aus der alten Schule "  der die alten Bleche raustrennt und neue Bleche einsetzen   kann bzw...
  • Schweller erneuern............................

    Schweller erneuern............................: Ja , das ist der Zahn der Zeit , jetzt sind die Schweller durchgerostet und ich glaube nicht das ich damit durch den TÜV komme. Meine Frage hierzu...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Rost an den Schwellern

      Frage zum Rost an den Schwellern: Salut zusammen. Ich bedenke einen 2004 CRD zu kaufen. Mechanisch Schein alles soweit in Ordnung zu sein. Läuft gut an und keine Ablagerungen bei...
    • Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller

      Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller: Moin, bin dabei, meinen ZJ untenrum zu operieren. An anderer Stelle später mehr dazu. Zwei Fragen: 1. B-Säule Ich kann leider aufgrund des...
    • Schweller erneuern - Fragen

      Schweller erneuern - Fragen: Hallo LEute, mein Jeep muss im April zum Tüv und die schweller müssen erneuert werden (siehe Fotos unten). Vorweg: Ich habe schon im Forum...
    • Schweller Bleche hinten erneuern / Umgebung von 98593 Floh-Seligenthal / 50-100km

      Schweller Bleche hinten erneuern / Umgebung von 98593 Floh-Seligenthal / 50-100km: Suche Karosserieklempner bzw. guten Schweißer ,, aus der alten Schule "  der die alten Bleche raustrennt und neue Bleche einsetzen   kann bzw...
    • Schweller erneuern............................

      Schweller erneuern............................: Ja , das ist der Zahn der Zeit , jetzt sind die Schweller durchgerostet und ich glaube nicht das ich damit durch den TÜV komme. Meine Frage hierzu...
    Oben