95er 5,2 Liter ZJ Limited hinteres Differenzial dichten

Diskutiere 95er 5,2 Liter ZJ Limited hinteres Differenzial dichten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute! Folgendes Problem: bei meinem 5.2L ZJ ist das hintere Differenzial ab Kardanflansch etwas mehr als Ölfeucht. Also, klare sache...
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see1807

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Hallo Leute!

Folgendes Problem: bei meinem 5.2L ZJ ist das hintere Differenzial ab Kardanflansch etwas mehr als Ölfeucht. Also, klare sache! Simmering defekt oder Flansch eingelaufen ...
Jetzt wollte ich gerade bei ASP die Teile bestellen da fällt mir auf, dass es 2 verschiedene Kardanflansche gibt (82mm & 95mm)
Kann mir jemand sagen welcher Flansch verbaut ist? Ich mag nicht erst das Ding auabauen und dann mein Auto 3 Tage in der Werkstatt stehen lassen bis das Ersatzteil da ist ....

Noch was: was für Öl kommt ins hintere Differenzial? Auch ATF+4? Wenn ja welche Spezifikation?

Danke im voraus
Sebastian
 
Tim

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Zum Flansch kann ich so grad nix sagen, da kommt sicher noch was.
 
Keinesfalls ATF4 in die Achsen, nimm ein 75W140 oder 80W140, nicht vergessen, eineinhalb Fläschchen Friction Modifier dazuzugeben (Hinterachse)!
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Recht unwahrscheinlich, daß der Flansch eingelaufen ist...aber man soll
ja niemals nie sagen.
 
Bisher hat bei mir immer ein neuer Simmering, neue Stauchhülse und neue
Yoke-Mutter gereicht :yes:
 
Im Zweifel bestelle einfach beide Flansche, den nicht benötigten sendest
du einfach zurück.
 
cherokee xj

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Hallo Sebastian,
 
Friction Modifier ist ein Zusatz für das hintere Differential, der zwingend erforderlich ist.
 
Ich will dir ja keineswegs zu Nahe treten, aber:
 
- du weißt nicht, welches Öl in die Achse gehört
- du weißt nicht, was Friction Modifier ist
 
Glaubst du, daß dies eine gute Ausgangsbasis für den Wechsel des Simmerrings
am Differential darstellt ?
 
Zumal mit der Yoke-Schraube im Prinzip auch die Einstellung des Pinions gemacht wird.
 
Wenn man da auch keine Ahnung von hat, geht das sehr schnell nach hinten los.
 
Nichts für ungut & Gruß
 
Micha
 
 
 

see1807

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Vielleicht hast du Recht Micha ...
So ein Eingriff ist ja doch kein Kerzenwechsel :-(
Ich werde mich mit der Reparaturanleitung an den Kfz Meister meines Vertrauens richten ...
Kann mir trotzdem noch jemand sagen wo ich
den Friction Modifier her bekomme?
 
cherokee xj

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Beim Freundlichen hier in D gibt es den MOPAR FM defintiv nicht mehr :no:
 
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Oder mal bei ATO24 unter Mopar schauen da hol ich mir immer alles für den Jeep.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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see1807 schrieb:
Ich werde mich mit der Reparaturanleitung an den Kfz Meister meines Vertrauens richten ...
Auch der sollte wirklich wissen, wie das geht.
 
Sonst hast du hinterher eine Strassenbahn als Geräuschkulisse im Fahrzeug.
 
catmanjag

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Der Yoke sollte der 82er (1310) sein, den 95er (1330) hatte der LX.
 

see1807

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So .... ich hab mich gerade mal gute 2 Stunde hin gesetzt und die Reperaturanleitung übersetzt.
Ich werde das wohl in einer Fachwerkstatt machen lassen aber wer es sich zutraut... Wer eventuelle Übersetzungsfehler findet darf sie behalten oder gern eine Berichtigung posten ;-)

1.
Lösen sie die Radmuttern, heben sie das Fahrzeug und stellen sie es sicher auf Unterstellböcke. Sichern sie die Räder der anderen Achse gegen wegrollen.

2.
Entfernen sie dir Räder und Bremstrommeln oder Bremssättel und Bremsscheiben

3.
Trennen sie die Kardan vom Kardanflansch

4.
Drehen sie den Flansch mindestens 10 Mal.
Dann messen sie das Drehmoment das nötig ist um die Welle zu drehen, notieren sie diesen Wert!

5.
Markieren sie die Position der Welle zum Kardanflansch.
Entfernen die die Mutter.
Dazu muss der Flansch gegengehalten werden.
Verwenden sie dazu ein Spezialwerkzeug oder einen Kettenschlüssel.

6.
Entfernen sie der Flansch, wenn nötig mit einem Abzieher.

7.
Nutzen Sie einen langen Schraubenzieher oder ein Spezialwerkzeug um den Simmering vorsichtig aus dem Differenzialgehäuse zu hebeln.
Seien sie dabei sehe vorsichtig um nichts zu beschädigen.

8.
Schmieren sie die neue Dichtung mit mehrzweckfett oder Differenzialschmiermittel ein und setzen sie sie vorsichtig in Position.
Nutzen sie einen Hammer umd einen Dichtungstreiber oder eine lange Buchse, mit einem etwas kleinerem Durchmesser als der der Dichtung, um die Dichtung un Position zu bringen.

9.
Reinigen sie den Dichtungskontaktbereich am Kardanflansch und tragen sie einen dünnen Film multifunktionsfett auf der Kontaktfläche und dem Keilwellenprofil auf und installieren sie den Kardanflansch passend zu den Markierungen auf der Welle.
Notfalls nutzen sie die alte Mutter um ihn in Position zu drücken.
ACHTUNG! :
Der Hersteller empfiehlt die Mutter IMMER gegen eine neue zu tauschen wenn sie entfernt wurde.

10.
Installieren sie die Unterlegscheibe und eine neue Mutter. Ziehen sie die Mutter gerade so fest, dass der Flansch spielfrei sitzt.

11.
Drehen sie den Kardanflansch mehrmals um sicher zu gehen das er richtig sitzt.

12.
Ziehen sie die Mutter bis zu dem Moment an, dass sie in Schritt 4 notiert haben plus ca. 5 inch-pound (0,5649 Nm)
Achtung! :
Seien sie sehr vorsichtig und ziehen sie die Mutter
nicht zu fest an! Eine Überschreitung der Moments ändert die Vorspannung auf das Differenzial!
Dann muss das Differenzial ausgebaut und eine neue Spannhülse eingesetzt werden!
Lösen sie sie Mutter AUF KEINEN FALL nachdem sie mit dem Spannen begonnen haben!!!

13.
Montieren sie den Kardanflansch sowie die Bremsen und Räder und prüfen sie nach einer ausgiebigen Probefahrt erneut auf Leckagen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Prinzipiell ist das richtig ( über setzt ) .... nur ist meisst nicht der Siri und der Kardanflansch alleine der Übeltäter.

sending by Caterpillar B15
 
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