WH 5.7 Rucken Getriebe wenn kalt bei erstmaligem Schalten in Overdrive (4./5. Gang)

Diskutiere WH 5.7 Rucken Getriebe wenn kalt bei erstmaligem Schalten in Overdrive (4./5. Gang) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen   Wenn mein 2006er 5.7 kalt ist und ich am Morgen auf die Hauptstrasse fahre, schaltet das Getriebe äusserst sanft durch die Gänge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hitschkock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
Hallo zusammen
 
Wenn mein 2006er 5.7 kalt ist und ich am Morgen auf die Hauptstrasse fahre, schaltet das Getriebe äusserst sanft durch die Gänge 1-2-3. Wenn er dann jedoch mit Teilast und sehr wenig Gasgeben mit gut 60 km/h in den Overdrive (4./5. Gang) schaltet, gibt es ein kleines Rucken. Dies ist jedoch nur bei kaltem Getriebe vorhanden, also meistens nur beim ersten Mal, bis das Öl sich erwärmt hat.
 
Getriebeöl ist neuwertig.
 
Hat jemand eine Idee oder ist das einfach so?
 
Fehlercode habe ich keine, auch wurde das Getriebe resettet.
 
Gruss
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
Ölstand stimmt ?
 

Hitschkock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
Ja, der Ölstand ist in betriebswarmen Zustand zwischen ADD und FULL.
 
Wenn das Getriebe kalt ist, ist natürlich der Ölstand tiefer.
 
 
 

Hitschkock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
Ja habe ich so gemacht. Nach verschieden langen Warmfahrstrecken und mehrmaligem Messen.
 
Gruss
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Zunächst einmal, mir ist nicht bekannt, dass es einen Overdrive gäbe.
Die Hemis haben ausschließlich ein vollwertiges 5-Gang Getriebe.
Der kleine Ruck kann vom zu alten Getriebeöl herrühren, daher die Frage wieviel hat Dein Dicker auf der Uhr?
Vergiss die Behauptungen, es gäbe eine Lebenslangfüllung von Getriebeölen.
Ich habe profilaktisch bei 100000 auf herkömmliche Art das Öl wechseln lassen.
Schaltet sauber bei mir und einen kleinen Ruck im kalten Betriebszustand habe ich gelegentlich au.
War vorher und danach auch. Ist zumindest bei mir kein Fehler, sagt auch mein Spezi.
Wie lange hast Du das Fahrzeug denn schon? Nicht dass Du das MDS (Zylinderabschaltung) spürst!
Denn dann gibt es auch immer einen kleinen Ruck wenn 4 abgeschaltet werden.
Kannst Du prüfen, indem Du dann mit dem Wählhebel in die manuelle Ebene gehst,
dann wieder ein kleiner Ruck und alle Zylinder arbeiten wieder.
So ist es schwierig eine fundierte Fehleranalyse abzugeben...

LG, Bruno
 

Hitschkock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
Mein Jeep hat jetzt 79'500 Kilometer. Ich werde das Getriebeöl in nächster Zeit wechseln und dann schauen ob sich etwas verändert hat.
 
Das MDS ist es definitiv nicht.
 
Danke für die Antworten.
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
OK, ist einen Versuch wert.
Einige hier im Forum schreiben von einem Getriebeölwechsel nach Tim Eckert Art.
Ist eine tolle Sache, kostet etwas mehr aber effizient, denn auch das Öl aus dem Wandler wird dabei herausgespült und nicht nur aud der Getriebeglocke abgelassen mit Filterwechsel.
Das es das MDS nicht ist dachte ich mir schon, wollte es nur nicht unerwähnt lassen.

Viel Erfolg und bitte berichten.

LG, Bruno
 

Hitschkock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
Habe heute noch einmal das Getriebeöl überprüft.
 
@Xrod:
Bin den Jeep warmgefahren und der Stand war wie schon geschrieben zwischen "COLD" und "HOT" ca. in der Hälfte.
 
Habe jedoch vorhin in einem US-Forum gelesen, dass man den Jeep warmfahren soll und dann der Stand zwischen den beiden "HOT"-Markierungen sein soll. Das würde aber heissen, dass das Getriebeöl über die Obergrenze hinaus geht, wenn ich z.B. eine Passfahrt oder ähnliches machen würde.
 
Mein Wissenstand ist: Jeep ca. 20km warm fahren, Gänge durchschalten, in N messen und dann sollte der Stand zwischen "COLD" und "HOT" sein. Eher im unteren bereich, damit man noch Reserven hat, wenn es im Sommer heiss ist und sich die Getriebeöltemperatur weiter erhöht.
 
Danke für eine kompetente Auskunft.
 
 
 
 
 

Det65

Guest
Das ist schon richtig, wenn er warm ist muss der Stand zwischen den Hotmakierungen sein! Ich finde deine Überlegung mit dem Pass fahren schon ein wenig übertrieben. Ich nehme ja auch keine Schmerzmittel weil ich morgen vll Kopfschmerzen habe... Was machen die ganzen Anhänger Fahrer?? Die lassen auch kein Öl ab weil der jetzt ja mal heißer wird! Ich würde mal den Stand erhöhen!! Gruß Detlef


Gesendet von meinem Knochen!!
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Du bist sicher das es vom Getriebe kommt?
Dieses rucken kann auch von der Achse kommen,bei Lastwechsel zB.
 

Hitschkock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
@diddle65:
So, 25km gefahren, Ölmessstab gezogen und der Stand ist in der Mitte zwischen COLD und HOT. Eigentlich müsste ich auffüllen. Im Handbuch steht jedoch, dass eine normale Getriebetemperatur - also diese zum messen - erst erreicht ist, wenn man das Getriebeöl mit den Fingern nicht mehr berühren kann. Meines war jedoch nur warm. Fast kalt. Für das Handbuch und auch Jeep selber ist "betriebswarm" 82 Grad. Das war bei meiner Probefahrt vorhin nie der Fall. Logischerweise dehnt sich das Öl mit zunehmender Wärme aus. Für mich ist so eine Messung ohne Messgeräte immer eine Schätzung. Ich hätte garantiert ein Problem, wenn ich jetzt den Ölstand auf HOT auffülle. Jede Wette, im Frühjahr wenn es 25 Grad Aussentemperatur hat, würde mir der Messstab bei gleicher Strecke viel mehr anzeigen. Ich könnte jedoch noch die vom Handbuch empfohlene Messung bei Zimmertemperatur (21°) ausführen. Bei der sollte gemäss Handbuch der Stand zwischen "ADD" und "COLD" sein. Oder was meinst Du zu diesem Verhalten? Danke Diddle
 
@manowar:
Ich denke es ist vom Getriebe. Jedoch nur bei kaltem Zustand. Habe mich im Forum ein bisschen eingelesen und kann gut sein, dass verschiedene Faktoren zusammenspielen. Verteilergetriebe, Hinterachse usw.
 
 
 

Det65

Guest
Mein Getriebe ist randvoll, ich fahre im Sommer mit Wohnwagen bei 35 Grad und hab noch nie Probleme bekommen und nie 100grad Temperatur im Getriebe überschritten! Ist alles nur Spekulation was dein Problem angeht, wenn du es nicht probierst, kannste noch weiter raten! Viel Glück


Gesendet aus meiner Villa
 

Hitschkock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
Danke für Deine Antwort. :top:  Ich werde den Ölstand beobachten.
 
Was sagen andere Fahrer zur Messung der Ölmenge in Hinblick auf die Getriebetemperatur?
 
Hemidriver

Hemidriver

Member
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
223
Danke
12
Standort
Schweiz
Hallo Simon
 
Wenn ich das richtig sehe, bist du noch nicht lange auf dem Hemi.
Mach dir keine zu grossen Sorgen. Ein kleiner Ruck beim Wechsel zwischen den von dir genannten Stufen ist beim 5-Stufen-Getriebe des WH im kalten Zustand normal. Das macht meiner seit nun mehr über 8 Jahren und der wird wirklich gut gepflegt.
 
Grüsse
 

Hitschkock

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
@Hemidriver
Nein, ich fahren den WH erst seit kurzem. Kann schon sein, dass ich etwas "verwöhnt" bin vom alten 5.9er... :devil:
 
Auf jeden Fall beruhigt mich Dein Beitrag. Wie schon gesagt bin ich noch am Einstellen des korrekten Ölstandes. Kann sein dass sich das Verhalten noch verbessert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH 5.7 Rucken Getriebe wenn kalt bei erstmaligem Schalten in Overdrive (4./5. Gang)

WH 5.7 Rucken Getriebe wenn kalt bei erstmaligem Schalten in Overdrive (4./5. Gang) - Ähnliche Themen

  • WJ 4.7l V8 Bj. 04 - Bums und Ruck vom Getriebe beim schalten

    WJ 4.7l V8 Bj. 04 - Bums und Ruck vom Getriebe beim schalten: Hatte ich das nun zun Drittenmal in den 2 Monaten das ich das Auto habe. Einen Bums und Ruck beim Schalten des Getriebes. Oder im Differential...
  • Rucken beim schnellen anfahren Verteiler Getriebe

    Rucken beim schnellen anfahren Verteiler Getriebe: Hallo wenn ich eine starke Steigung hochfahre mit oder ohne Allrad hört es sich es an als würde die Kette des Verteiler Getriebe überspringen...
  • Getriebe? immer Ruck von 3 auf 2

    Getriebe? immer Ruck von 3 auf 2: Moin Leute. Seit längerem beim abbremsen (z. B. Ampel) auf Stopp gibts immer von 3 auf 2 einen deutlichen Ruck. Egal ob kalt oder warm gefahren...
  • Rucken beim Anfahren AT-Getriebe

    Rucken beim Anfahren AT-Getriebe: Hallo,   ich habe in letzter Zeit bei meinem Dicken vermehrt festgestellt, dass meistens wenn ich zügig bis zum Stand abbremsen muss (also Ampel...
  • Ruck im Getriebe bei bestimmter Drehzahl

    Ruck im Getriebe bei bestimmter Drehzahl: Hallo Forum! Wie in meiner Neuvorstellung angekündigt habe ich ein paar Fragen zu meinem neuen Grand Cherokee Bj. 98 4,0l Automatik (USA...
  • Ähnliche Themen

    • WJ 4.7l V8 Bj. 04 - Bums und Ruck vom Getriebe beim schalten

      WJ 4.7l V8 Bj. 04 - Bums und Ruck vom Getriebe beim schalten: Hatte ich das nun zun Drittenmal in den 2 Monaten das ich das Auto habe. Einen Bums und Ruck beim Schalten des Getriebes. Oder im Differential...
    • Rucken beim schnellen anfahren Verteiler Getriebe

      Rucken beim schnellen anfahren Verteiler Getriebe: Hallo wenn ich eine starke Steigung hochfahre mit oder ohne Allrad hört es sich es an als würde die Kette des Verteiler Getriebe überspringen...
    • Getriebe? immer Ruck von 3 auf 2

      Getriebe? immer Ruck von 3 auf 2: Moin Leute. Seit längerem beim abbremsen (z. B. Ampel) auf Stopp gibts immer von 3 auf 2 einen deutlichen Ruck. Egal ob kalt oder warm gefahren...
    • Rucken beim Anfahren AT-Getriebe

      Rucken beim Anfahren AT-Getriebe: Hallo,   ich habe in letzter Zeit bei meinem Dicken vermehrt festgestellt, dass meistens wenn ich zügig bis zum Stand abbremsen muss (also Ampel...
    • Ruck im Getriebe bei bestimmter Drehzahl

      Ruck im Getriebe bei bestimmter Drehzahl: Hallo Forum! Wie in meiner Neuvorstellung angekündigt habe ich ein paar Fragen zu meinem neuen Grand Cherokee Bj. 98 4,0l Automatik (USA...
    Oben