Getriebesoftwareupdate für 2,8l Diesel ATM Getriebe

Diskutiere Getriebesoftwareupdate für 2,8l Diesel ATM Getriebe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich denke unter Campaigns sollte das auftauchen.   Ich habe gerade meinen gecheckt und festgestellt, dass ein safety recall anliegt... In der Tür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ich denke unter Campaigns sollte das auftauchen.
 
Ich habe gerade meinen gecheckt und festgestellt, dass ein safety recall anliegt...
In der Tür oder im Außenspiegel muss es wohl einen Stecker für die Spiegelverstellung und Heizung geben. AN diesem kann wohl Wasser runterlaufen und eindringen, welches zu einem Brand führen könnte....
Der Stecker wird bei festgestellter Korrosion ausgetauscht und irgendwas angebracht, was das Wasser vom Stecker weghält...
 
Ich denke ich werde noch bis Januar warten, dann muss er eh in die Inspektion.
 
 
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Dito, hmmm mal fragen.
 

Wrangler158

Member
Mitglied seit
23.11.2014
Beiträge
42
Danke
7
divedave schrieb:
 
Hallo Nils,
 
mein Händler erzähle mir letztens, dass Sie jedes Auto vor Auslieferung an den Tester hängen müssen und auf Updates kontrollieren müssen.
Dies sei eine neue Auflage, damit kein Auto mit evtl. bekannten Problemen ausgeliefert wird. Er schimpfte ein wenig drauf herum, da er letztens einen GC hatte, der 3 verschiedene Updates benötigte, von denen jedes über eine Stunde gebraucht hat und zwischen den Updates muss er wohl jedes mal 30 min warten.
 
Ich denke daher wird Deiner in jedem Fall die neuste Software draufhaben.
 
Gruß Dave
 
Hi Dave,
habe trotz allem heute mal den Wunsch dies zu überprüfen meinem Verkäufer gegenüber geäußert.
Er hatt das aufgenommen uns gibt es an die Werkstatt weiter :bigsmile:
 
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
... hat sich denn schon sicher bestätigt, dass es ein neues Update gibt. Dies ist hier schon mehrfach behauptet worden. Es stellte sich dann aber wohl heraus, dass die Änderungen im Fahrverhalten eher auf einen Reset der Getriebesteuerung als auf ein Update zurückzuführen waren. Ich will bei der Werkstatt nicht (schon wieder) die Pferde scheu machen. 
 
Nach Eingabe der VIN bekomme ich auch nur den Hinweis über auf safety recall. 
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Bei meinem lag definitv ein Update an!
Die Getriebesoftware ist schonmal neu angelernt worden und die Änderungen die nun vorhanden sind sind so spürbar, dass dies nicht durch ein neues anlernen erwirkt wird!
 
Mein Freundlicher steht auch er auf dem STandpunkt nicht mehr Arbeit als nötig zu machen. Als ich ihm sagte, dass es wohl ein Update gibt, hat er die Augen verdreht.
 
Die Schaltpunkte sind definitv verändert worden!
Desweiteren hat das Getriebe spürbar mehr "Grip" auch beim Gaswegnehmen, also im Schiebebetrieb.
Aber es wird sicher Baujahrabhängig und Motor/Getriebeabhängig sein.
 
Ob es für Deinen anliegt, kann ich Dir natürlich nicht sagen.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Definitiv Update, habe die Dokumente gesehen, taucht nach meinem Wissen nicht im Recall check auf, weil nicht sicherheitsrelevant.
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
... danke für die Info. Dann frage ich mal nach ... 
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
...  also für meinen liegt nichts vor. Es ist auch nicht bekannt, dass überhaupt irgendwelche Updates für die Getriebe vorliegen. Komische Sache ...
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
ANDIHAN schrieb:
...  also für meinen liegt nichts vor. Es ist auch nicht bekannt, dass überhaupt irgendwelche Updates für die Getriebe vorliegen. Komische Sache ...
 
Deswegen ja die Frage nach der Versionsnummer. Wäre hilfreich. 
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Nicht komisch... Abhängig vom Softwarestand steht es an oder eben nicht. Neueres Fahrzeug, grad in der Inspektion gewesen? Dann hast Du es vielleicht schon drauf. Hast Du die Verfügbarkeit telefonisch abgefragt? Mein Freundlicher hat mir erklärt, dass er den Wagen an den Tester hängen muss, um eine definitive Aussage machen zu können. Scheinbar wird die Softwareversion nicht in den Kundendaten hinterlegt. Hat bei mir knapp eine Stunde gedauert das Update, mein Freundlicher hat es als Service kostenfrei erledigt. Ein Gruss in die Kaffeekasse war natürlich willkommen [emoji1]
 

schwarz22

Member
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
246
Danke
11
...ich glaube das hat auch sehr viel mit der Qualität der verschiedenen Werkstätten zutun ... einige haben "Bock" auf Wrangler, fahren selber einen, und sind immer sehr gut informiert und haben Ahnung.... andere eben leider nicht, und man wird abgewimmelt... ich war bei 3 verschiedenen Vertragswerkstätten !! ...erst die 3. konnte mir helfen und war sehr bemüht... mir wurde alles ganz genau gezeigt und ich durfte beim "updaten" über die Schulter gucken...
 
...diese ganzen Fiat-Häuser die jetzt Jeep´s im Schaufenster haben kann man größten Teils total vergessen ! Nach meinen Erfahrungen: NULL Bock, beschissen geschultes Personal, grauenhafter Service... das wird der Marke früher oder später das Genick brechen...  
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
Ich war persönlich in der Werkstatt. Der dortige Mitarbeiter hat die VIN in seinen Computer eingegeben und nichts gefunden - wobei ich natürlich nicht weiss, wo er das abgefragt hat. Bei den Kundendaten eher nicht.
 
Ein Update habe ich sicher nicht bereits drauf - es sei denn, es ist älter als 10 Monate. Das hätte ich wohl auch gemerkt, wenn sich dort etwas verändert hätte.
 
Eine Versionsnummer oder etwas "Schriftliches" wäre schon hilfreich. Der Hinweis auf ein Forum im Internet führt fast immer zu entsprechenden, zum Teil blöden Kommentaren.
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ich gehe davon aus, er hat die gleiche Plattform abgefragt wie sie weiter oben als Link bestätigt ist. Und dort wurde auch bei mir das Update nicht gelistet, es lag aber dennoch eines vor...
 
Mein Freundlicher sagte auch, er muss das Fahrzeug an den Tester hängen und sieht dann erst, ob ein Update anliegt. Daher glaube ich nicht dass das alleine über die Eingabe der VIN möglich ist, da in dieser Plattform nicht angezeigt werden kann, was Du bereits drauf hast und was nicht.
 
Ich denke der Tester baut eine Verbindung zu einem Jeep-Server auf, der dann einen Versionsabglewich durchführt und dem Freundlichen dann genau mitteilt welche Systeme im Fahrzeug alles Upgedatet werden müssen.
Nicht nur der Motor und das Getriebe, sondern auch die Klimaanlage, Fahrzeug, Bremssystem, etc. verfügen über irgendwelche Steuergeräte die upgedatet werden können.
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
... mag schon, dass es nur über den Tester geht. Wäre natürlich vollkommen unsinnig, weil die Datenbank auf dem Server von Jeep nach Eingabe der VIN eigentlich den Stand der Software im einzelnen wissen müsste. 
 
Ohne konkrete Anhaltspunkte (Versionnummer o.ä.) möchte ich die Werkstatt aber auch nicht nochmal nerven. 
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
[emoji6] nun mal nicht so schüchtern! Du bist Kunde, hast Dein Auto gekauft und wirst auch weiteren Service bezahlen. Somit darf ich Engagement meiner Werkstatt erwarten, muss es eben aber auch mal einfordern! Dabei macht der Ton die Musik, eine gut gelaunte Frage gibt in der Regel eine ebensolche Antwort. Und eine Bitte doch mal den Jeep Tester ranzuhängen wird man dem netten Kunden selten abschlagen.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
War gestern beim Freundlichen...
Bei meinem (JKU POLAR MY2014) gab's keine Softwareupdates seit dem letzten vor ca 4 Wochen
 

Booofrost

Member
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
127
Danke
19
Standort
Oberfranken
Ich habe nächste Woche einen Termin, und auch meine Werkstatt sagte mir das sie den Wagen an den Tester hängen müssen! Die VIN Eingabe zeigt nur Rückrufaktionen bestätigte er mir.
 

SleepyJoe

Member
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
20
Danke
3
Standort
zwischen AC und MG
Gibt keine dummen Fragen. Punkt.
Was ist denn bitte die VIN?
Und wo find ich die?
 
Sorry, bin Newbee.
Und fahre Wrangler, weil der ist wie ich :wave: - mit Ecken und Kanten.
Aber ich bin nicht wirklich ein Schrauber.
 
Dolle viele Grüße
Heinz (= H1)
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
oggy schrieb:
Die Kraftfahrzeug Identifizierungsnummer =Vehicle  Identification Number (VIN) ist 17 stellig
und im KFZ Brief oder KFZ Schein zu finden.
 
http://www.motore.de/html/fahrzeugschein.html
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-Identifizierungsnummer
 
http://www.jeep4x4center.com/knowledge-base/VIN-jeep-wrangler-jk.htm
 
Brauchst kein Schrauber sein um es zu finden. :xmas:
 
Außerdem findet man die FIN (Fahrzeug Ident Nummer) auf nem Aufkleber im Rahmen der Fahrertüre

sowie von außen sichtbar hinter der WSS (Windschutzscheibe) auf der Fahrerseite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebesoftwareupdate für 2,8l Diesel ATM Getriebe

Getriebesoftwareupdate für 2,8l Diesel ATM Getriebe - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

      Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    Oben