Guten Tag zusammen
Ich habe heute in der Schweiz die neue AT-Getriebesoftware auf meinen 2.8 CRD MY 2013 laden lassen, das ging gerade mal 10 Minuten in der Werkstatt, geht auf Garantie. Hier noch die Informationen, die Jeep für diese Verbesserung des Getriebe-Schaltverhaltens der Werkstatt übermittelt hat:
- Gilt für Wrangler-Fahrzeuge mit AT-Gebriebe WA 580, und andere Fahrzeuge dieses Konzerns, die hier nicht interessieren.
- Symptom 1: Das Getriebe schaltet nicht konstant, d.h. es gibt Pendelschaltungen (hin und her, hektisch) beim Befahren von Anstiegen, beim Beschleunigen oder beim Ziehen von Anhängern (kennen wir ja alles).
- Symptom 2: Schaltverhalten des Getriebes beim Beschleunigen aus dem Stand entspricht nicht der Kundenerwartung.
Ich habe das Fahrzeug nun in flachem und hügeligem Gelände sowie auf der Autobahn getestet und kann dies feststellen:
- Der Unterschied zu vorher ist ganz deutlich, wir haben es mit einem markant verbesserten Schaltverhalten zu tun.
- Bei leichter bis mittlerer Beschleunigung, insbesondere an Steigungen, schaltet das Getriebe nun nicht mehr hektisch zwei Gänge zurück und der Motor heult auf, sondern beschleunigt gut spürbar im aktuell eingelegten Gang.
- Bei starker bis sehr starker Beschleunigung - und das ist ebenfalls eine wichtige Verbesserung - schaltet das Getriebe nicht wie vorher zwei, sondern nur einen Gang zurück und in diesem wird dann beschleunigt.
- An Steigungen kann man die Geschwindigkeit neu viel länger im selben Gang halten, bis dann allenfalls doch noch ein Runterschalten nötig wird.
Insgesamt eine wirksame Verbesserung, die die Fahrkomfort und die Freude an der hier eingebauten Kombination 2.8 CRD/AT-Getriebe klar erhöht. Zusammen mit der Evotronic-Pedalbox macht es nun wirklich Spass, dieses Auto zu fahren. Gut gemacht, Jeep.
Schöne Grüsse
Bern55