Getriebesoftwareupdate für 2,8l Diesel ATM Getriebe

Diskutiere Getriebesoftwareupdate für 2,8l Diesel ATM Getriebe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich kann Andre nur zustimmen! Insbesonders dieses 2 Gänge aufeinmal runterschalten, was extrem nervig war und den Motor unnötig strapaziert, ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ich kann Andre nur zustimmen!
Insbesonders dieses 2 Gänge aufeinmal runterschalten, was extrem nervig war und den Motor unnötig strapaziert, ist verschwunden.
 
So lässt es sich jedenfalls noch besser Cruisen!!
 

JKMario

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
39
Danke
1
Standort
Stuttgart
Mich hat das auch genervt. Dank der Evotronic Pedalbox hatte sich das Schaltverhalten schon mal deutlich verbessert.
Wie fährt er sich jetzt mit Update und mit Box ??
 
Gruß Mario
 

WomoSky

Member
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
37
Danke
10
Servus zusammen,
 
hab heute auch das Update bekommen. War kurz beim Freundlichen wegen einer anderen Sache und hab das Update erwähnt - 20 Minuten später bin ich mit dem Update vom Hof gefahren. Ist jetzt nicht der mega Unterschied, aber man merkt schon, dass es das Getriebe ruhiger angehen lässt.
 
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.119
Danke
3.246
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
so ist es,  Hektik des Getriebes wird deutlich reduziert. Die Software setzt jetzt mehr auf das vorhandene Drehmoment als auf die Leistung (hohe Drehzahl). Dies gilt für Diesel als auch Benziner. 
Die Kennlinie des Gaspedals bleibt davon unbeeinflusst, somit nutze ich auch weiterhin die Evotronic.
Zusammen gefällt es mir sehr gut.
:wave:
 

KlausLAU

Member
Mitglied seit
22.07.2013
Beiträge
85
Danke
23
Standort
Franggn
Bin gespannt, ob es für meinen 2009er auch eins gibt. Wird am Freitag geprüft und ggf.aufgespielt.
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
KlausLAU schrieb:
Bin gespannt, ob es für meinen 2009er auch eins gibt. Wird am Freitag geprüft und ggf.aufgespielt.
 

Hallo,
ich glaube für die füheren Modelle wird da im Moment nichts kommen. Es handelt sich bei dem Update um ein Update für das MB Getriebe. Du dürftest noch ein anderes Getriebe haben. Hier gibt es bestimmt Spezialisten die wissen woher das frühere Getriebe kommt. Ich habe nur gehört, dass es das Update erst für die aktuellen Modelljahre (2015, 2014) gegeben hat. Etwas später folgte dann das Update für die etwas älteren Fahrzeuge. Im Zweifel würde ich das einfach beim Freundlichen hinterfragen.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
.....Getriebeupdate wurde heute eingespielt und ein anderes Update von dem ich noch nix gehört habe....Klimaanlage....mach ich mal einen Fred auf.....
 
Das Schalten meine ich ist besser geworden, allerdings habe ich nur eine paar Kilometer abgerissen von Jeep zum Büro. Mal sehen, wie das später auf dem Weg nach Hause aussieht....
 

Bern55

Member
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
79
Danke
10
Guten Tag zusammen
 
Ich habe heute in der Schweiz die neue AT-Getriebesoftware auf meinen 2.8 CRD MY 2013 laden lassen, das ging gerade mal 10 Minuten in der Werkstatt, geht auf Garantie. Hier noch die Informationen, die Jeep für diese Verbesserung des Getriebe-Schaltverhaltens der Werkstatt übermittelt hat:
 
- Gilt für Wrangler-Fahrzeuge mit AT-Gebriebe WA 580, und andere Fahrzeuge dieses Konzerns, die hier nicht interessieren.
- Symptom 1: Das Getriebe schaltet nicht konstant, d.h. es gibt Pendelschaltungen (hin und her, hektisch) beim Befahren von Anstiegen, beim Beschleunigen oder beim Ziehen von Anhängern (kennen wir ja alles).
- Symptom 2: Schaltverhalten des Getriebes beim Beschleunigen aus dem Stand entspricht nicht der Kundenerwartung.
 
Ich habe das Fahrzeug nun in flachem und hügeligem Gelände sowie auf der Autobahn getestet und kann dies feststellen:
 
- Der Unterschied zu vorher ist ganz deutlich, wir haben es mit einem markant verbesserten Schaltverhalten zu tun.
- Bei leichter bis mittlerer Beschleunigung, insbesondere an Steigungen, schaltet das Getriebe nun nicht mehr hektisch zwei Gänge zurück und der Motor heult auf, sondern beschleunigt gut spürbar im aktuell eingelegten Gang.
- Bei starker bis sehr starker Beschleunigung - und das ist ebenfalls eine wichtige Verbesserung - schaltet das Getriebe nicht wie vorher zwei, sondern nur einen Gang zurück und in diesem wird dann beschleunigt.
- An Steigungen kann man die Geschwindigkeit neu viel länger im selben Gang halten, bis dann allenfalls doch noch ein Runterschalten nötig wird.
 
Insgesamt eine wirksame Verbesserung, die die Fahrkomfort und die Freude an der hier eingebauten Kombination 2.8 CRD/AT-Getriebe klar erhöht. Zusammen mit der Evotronic-Pedalbox macht es nun wirklich Spass, dieses Auto zu fahren. Gut gemacht, Jeep.
 
Schöne Grüsse
 
Bern55
 

ErwinP

Member
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
140
Danke
15
Standort
Nürnberg
Hallo
Gerade bei meinem Händler angerufen und gefragt . Wieder die gleiche Antwort wenn es ein Sicherheitsrelevantes Update geben sollte würde ich Post bekommen . Andere Updates wird die Vin in den PC eingegeben wenn was ansteht steht das da . Nichts mit anstecken an den Tester und schauen ob was ansteht . Echt klasse

Gruß Erwin
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hallo Erwin

Probier mal einen anderen Händler aus. Wenn der nur das allernötigste macht würde ich mich da nicht so gut aufgehoben fühlen.

Gruß Dave


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Bern55

Member
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
79
Danke
10
divedave schrieb:
Hallo Erwin

Probier mal einen anderen Händler aus. Wenn der nur das allernötigste macht würde ich mich da nicht so gut aufgehoben fühlen.

Gruß Dave


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

@Erwin
Mein Werkstattchef hat sofort gesagt, dass er am Telefon nicht sagen könne, ob ein Update vorhanden sei oder nicht. Er müsse das Fahrzeug am Diagnosegerät/Computer anschliessen, dann erscheine automatisch die Meldung, ob ein Update GENAU FÜR DIESES FAHRZEUG vorhanden sei oder nicht. Haben wir dann heute genau so gemacht, auf dem Bildschirm erschien die Meldung, es sei ein Update vorhanden, dieses wurde aufgespielt, 10 Minuten, auf Garantie, Abmarsch. Die positiven Effekte sind in meinem vorherigen Beitrag ersichtlich.
 
Jede Jeep-Vertretung wird so ausgerüstet sein, so dass dieses Procedere bei all diesen Werkstätten angewendet werden kann.
 
Schöne Grüsse
 
Bern55
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Bern55 schrieb:
 
 
Jede Jeep-Vertretung wird so ausgerüstet sein, so dass dieses Procedere bei all diesen Werkstätten angewendet werden kann.
 
 

Um so verwunderlicher ist es doch, wenn man von seiner Werkstatt eine solche Aussage bekommt, man solle in der Recal-Datenbank nachschauen.
Hier scheint der Händler entweder keine Ahnung zu haben, oder sträubt sich gegen unnötige Arbeit!
 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
...hat keine Ahnung...nicht jedes "Update" ist sicherheitsrelevant...ist ja nicht von Microsoft :wave:
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Mich würde interessieren, wie sich das Schaltverhalten verändert, wenn das Update eine Weile aufgespielt ist...Stichwort lernende Software.
Lässt sich dazu schon was sagen?
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi Eric,
 
ich habe die Software nun seit 3 Wochen und ca. 1500km drauf.
 
Ich würde sagen anfangs ist er noch etwas untertouriger gefahren, war aber zum Teil schon zu heftig. Mitlerweile hat sich das Ganze gut eingespielt und ich kann nur bestätigen, es ist nach wie vor deutlich besser als vorher.
Er schaltet in keiner Situation mehr 2 Gänge gleichzeitig zurüvk, sondern wenn nur noch einen. Lässt sich deutlich nierdertouriger bewegen und besonders im kalten Zustand jubelt er den Motor nicht mehr so hoch wenn man mal ein bischen zuviel Gas auf der Autobahnauffahrt gibt!
Ich würde sagen im großen und ganzen hat sich nur minimal was vom Zeitpunkt des Aufspielens der Software bis zum heutigen Tag geändert.
 
Gruß Dave
 

ErwinP

Member
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
140
Danke
15
Standort
Nürnberg
Hallo
Bei der Werkstatt angerufen wo ich ihn gekauft hab der hat das Update gefunden nächste Woche Termin zum aufspielen .

Gruß
Erwin
 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
....fährt viel runder.....ich könnte mir vorstellen, dass fast die allseits gelobte Pedalbox überflüssig sein könnte.(Betonung liegt auf fast)....das Ansprechverhalten ist wesentlich verbessert und die Motorleistung wird anders abgerufen.
 
Fazit: eine super Verbesserung
 
..trotzdem werde ich mir die pedalbox auch bestellen
 
so long
 
molle

ErwinP schrieb:
Hallo
Bei der Werkstatt angerufen wo ich ihn gekauft hab der hat das Update gefunden nächste Woche Termin zum aufspielen .

Gruß
Erwin
 
siehst Du? Geht doch!!!!! Ach Erwin...und frage mal nach dem Update für die Klimaautomatik!
 

ErwinP

Member
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
140
Danke
15
Standort
Nürnberg
Servus Molle
Werde ich machen .
Gruß
Erwin
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.119
Danke
3.246
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
....fährt viel runder.....ich könnte mir vorstellen, dass fast die allseits gelobte Pedalbox überflüssig sein könnte.(Betonung liegt auf fast)....das Ansprechverhalten ist wesentlich verbessert und die Motorleistung wird anders abgerufen.
 
Fazit: eine super Verbesserung
 
Hallo Molle,

Aus meiner Erfahrung bleibt der Vorteil der Evotronic erhalten, die Ansprache des Gaspedals wird einfach besser. Habe mit und ohne getestet. Klare Empfehlung von mir!
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Kann Tasteman nur recht geben!
 
Du kannst die Evotronic jederzeit wieder ausschalten. Machst Du es, schaltest Du sie nach 1 min freiwillig wieder ein!
 
Ohne geht gar nicht mehr!! Man wird regelrecht abhängig ;-))))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebesoftwareupdate für 2,8l Diesel ATM Getriebe

Getriebesoftwareupdate für 2,8l Diesel ATM Getriebe - Ähnliche Themen

  • Kamera für Kofferraum mit Smart App

    Kamera für Kofferraum mit Smart App: Hallo zusammen, wir hätten gerne eine Kamera zur Überwachung der Kofferraums (die Hunde eben ...). Die Kamera könnte man ja sehr einfach...
  • Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung

    Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung: ...ich habe noch einen Fehler gefunden. Hier die Version 1.1...
  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Ähnliche Themen

    Oben