Getriebesoftwareupdate für 2,8l Diesel ATM Getriebe

Diskutiere Getriebesoftwareupdate für 2,8l Diesel ATM Getriebe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; .....also zwei Viren?????????????? Jeep und dann noch die Pedalbox?????? Meine Infektion wird immer schlimmer.......... :no:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
.....also zwei Viren?????????????? Jeep und dann noch die Pedalbox?????? Meine Infektion wird immer schlimmer.......... :no:
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.119
Danke
3.246
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Die Evotronic ist der Meißel für das Dauer-Wrangler-Grinsen Deines Gesichtes.
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Jetzt wirds langsam poetisch :xmas:
 

Daniel12

Member
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
ist das Update eigentlich nur für das Facelift-Modell oder auch die Alten vor 2011?
 
 
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.119
Danke
3.246
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Du wirst es bei Deinem Freundlichen checken lassen müssen.... werden wir Dir kaum zufriedenstellend beantworten können. Geht so aus den Beiträgen hervor.
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Daniel12 schrieb:
ist das Update eigentlich nur für das Facelift-Modell oder auch die Alten vor 2011?
 
 
 
Hallo,
ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Update nur für die Facelift-Fahrzeuge ist, die das MB Getriebe haben. Laut Info aus meiner Werkstatt haben sie dort einen Rubicon, der nur unwesentlich älter ist als meiner. Identisches Getriebe. Für dieses Fahrzeug wird das Update nicht angeboten. Eine Erklärung dafür gibt es nicht. Ich habe nochmal einen Blick auf die Updatebeschreibung geworfen. Dort wird nicht erwähnt, für welches Getriebe das Update ist. Also schließe ich mich der Meinung von Tasteman an. Ab zum Freundlichen und nachschauen lassen.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
 

rabauin

Member
Mitglied seit
13.07.2014
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Ingolstadt
Hab das Update auf meinem 2.8 Diesel Unlimited Mountain Modelljahr 2012 auch drauf.
Kann nur bestätigen, es fährt sich deutlich besser. Gerade der untere Drehzahlbereich ist kraftvoller und unnötiges schalten entfällt. Wenn man nur gemütlich dahin fahren will, verbraucht der Dicke auch etwas weniger Spritt :thefinger_red:
 
Update wurde aber auch nur auf Wunsch aufgespielt. Nachschauen ohne Auto ist wohl nicht. ABER mein Händler machte die ganze Aktion (die immerhin gut 30 Minuten gedauert hat) umsonst. :rofl:
 

Guy

Guest
Jepp, hab das Update auch seit gestern drauf :) Das hecktische Schalten scheint weg zu sein, bergauffahrt bleibt er jetzt länger im Gang, auch talwärts scheint er die Gänge besser zu halten, um die Motorbremse besser zu nützen.
Leider konnte ich meinen Kurzen nicht voll austesten, da das Wetter wegen Dauernieselregen nicht mitspielte...
 
Btw...mein Freundlicher hat mir die Sicherung der Spiegelheizungen ausgebaut...es handelt sich um eine neue Rückrufaktion, wo aber noch nach ner Lösung gesucht wird ^^. Angeblich läuft bei den Spiegeln irgendwo Regenwasser rein und lässt die Kabel der Spiegelheizung dann oxidieren, so dass diese verschmoren könnten???
 
Guy
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
625
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Dann kann ich davon ausgehen, das ein 2015 hergestelltes Modell, diese modifizierte Software bereits aufgespielt hat ?
 

KlausLAU

Member
Mitglied seit
22.07.2013
Beiträge
85
Danke
23
Standort
Franggn
War heute bei meinem Freundlichen.
Für meinen 2009 lag kein Update an.
Dafür wurde festgestellt, dass beim letzten Service 1,5l Getriebeöl zu wenig eingefüllt wurde.
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo Zusammen,
 
eine kurze Information: Die Problematik der langen Schaltzeiten unter 4L zwischen "D" und "R" (nur Rubicon) ist nur bedingt behoben. Teilweise gibt es 2 "Rucks" beim Schalten in den Rückwärtsgang und erst beim zweiten Ruck ist der R.-Gang auch wirklich eingelegt. Das ist so nicht in Ordnung. Werde das im neuen Jahr nochmal in Ruhe testen und wenn möglich an Jeep weiterleiten.
 
Viele Grüße,
prtigger
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
KlausLAU schrieb:
War heute bei meinem Freundlichen.
Für meinen 2009 lag kein Update an.
Dafür wurde festgestellt, dass beim letzten Service 1,5l Getriebeöl zu wenig eingefüllt wurde.
 

hi
 
interessant. scheint ein virus zu sein.
hatte das gleiche problem mit dem ölstand nach dem service.
 
gruss aus fürth
manfred
 

hallunke

Member
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
109
Danke
22
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit der neuen SW im Gelände?
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Warst du schon mal im Gelände? Muss man ja auch nicht.

Aber im Gelände wird sich die SW nicht auswirken, weil dort die Problemchen wie frühes Hoch- oder Runterschalten in der Beschleunigung oder unter Last nicht auftreten werden. Sozusagen ein anderes Programm am Laufen.
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hallo!
War auch heute beim Händler. Bei meinem Rubicon CRD MJ 2014 gab es drei Updates:
- Automat: Effekt wie oben beschrieben
- Klimasteuerung
- Funktsteuergerät (Fernbedienung Schlüssel, Reifendruckkontrolle etc.

Bei dein beiden letzten Updates habe ich noch keine Änderung festgestellt.

Gruß
 

Bern55

Member
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
79
Danke
10
@alle
Ich bin das Fahrzeug mit dem Update der Getriebesoftware nun einige Tage gefahren, in allen "Lebenslagen", ausser Gelände. Der Eindruck, den ich hier wie andere auch in einem früheren Eintrag hier beschrieben habe, hat sich voll bestätigt. Das war ja wirklich wie ein Wermutstropfen, das frühere Schaltverhalten, und hat einem den Fahrspass gerade bei wechselnden Geschwindigkeiten und wechselnder Topographie vermiest. Bei konstanter Geschwindigkeit auf flacher Autobahn spielte es natürlich keine Rolle. Sobald aber Beschleunigen im Flachen, am Berg oder Halten der Drehzahl bei ansteigender Strasse das Thema waren, wurde es schon ziemlich fürchterlich mit der hektischen Runterschalterei um zwei Gänge, gefolgt von unmittelbarem Raufschalten, sogenanntes Pendelschalten.
 
Das alles ist Vergangenheit. Der Fahrspass hat sich nun zu 100% eingestellt. Die Schaltcharakteristik ist vergleichbar mit derjenigen meines früheren Jeep Commanders, da war ich voll zufrieden, der beschleunigte souverän aus dem Drehzahkeller.
 
Ich kann nur empfehlen in der Werkstatt zu prüfen, ob das Update aufgespielt werden kann. Gemäss Service Bulletin von Jeep ist das möglich bei Wrangler Fahrzeugen mit dem Automatikgetriebe WA580 (Verkaufscode DGJ). Die Werkstatt muss ihrerseits eine wiTECH-Softwareversion 14.03 oder höher für dieses Verfahren haben. Es ist davon auszugehen, dass moderne Werkstätten ihre Software für die Wartung der Fahrzeuge laufend aktualisieren, so dass für es für diese kein Problem ist, das Update aufzuspielen. Es liegt eine detaillierte schriftliche Anweisung für die Werkstätten vor, wie vorzugehen ist. Der Flash-Download für das Update sollte gemäss schriftlicher Anleitung etwa 3 Minuten dauern, mit den Manipulationen am Werkstatt-Computer, dem Anschliessen des Fahrzeuges etc. dauert alles gerade mal 10 Minuten - bei mir war es so.
 
Diese Angaben gelten für den 2.8 CRD und den 3.6 Liter. Massgebend ist nicht der Motor, sondern wie oben angegeben das eingebaute Getriebe.
 
Schöne Grüsse
 
Bern55
 

Flores666

Member
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Klingt so als ob man die Software des "ältere" Automatengetriebe vom 2008 Wrangler nicht aktualisieren kann. Stimmt das so?
 

ErwinP

Member
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
140
Danke
15
Standort
Nürnberg
Hallo
Hab das Update jetzt seit Dienstag drauf . Man denkt der Dicke ist ein anderes Auto schaltet wie es sein soll . Bin begeistert . Das Update ist glaub ich ab Bj.2011 .

Gruß Erwin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebesoftwareupdate für 2,8l Diesel ATM Getriebe

Getriebesoftwareupdate für 2,8l Diesel ATM Getriebe - Ähnliche Themen

  • Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern

    Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern: Sooo, nun steht mein Compass S 12.21 Hybrid , schon den 8.Monat in der Werkstatt. Jeep kann die Teile?? Welche weiß ich ni ht, einfach nicht ht...
  • Kamera für Kofferraum mit Smart App

    Kamera für Kofferraum mit Smart App: Hallo zusammen, wir hätten gerne eine Kamera zur Überwachung der Kofferraums (die Hunde eben ...). Die Kamera könnte man ja sehr einfach...
  • Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung

    Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung: ...ich habe noch einen Fehler gefunden. Hier die Version 1.1...
  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • Ähnliche Themen

    Oben