Getriebesoftwareupdate für 2,8l Diesel ATM Getriebe

Diskutiere Getriebesoftwareupdate für 2,8l Diesel ATM Getriebe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; na dann rein damit! ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel12

Member
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
na dann rein damit! ;)
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Also ich hab den Dicken jetzt mal richtig getestet...

Mit Kickdown von der Ampel weg,

Beschleunigung bergauf,

zackiges Überholen mit beherztem Gasgeben...

Und ich muss sagen, dass bei mir das Update wohl schon drauf ist.

Kein wildes Runterschalten, kraftvolle Beschleunigung, alles so wie es sein soll.
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Ich finde Eure Beiträge sehr interessant. Muß immer wieder feststellen, daß ich die ganzen Getriebe Probleme nicht nachvollziehen kann.
Mein Wagen schaltet nie zwei Gänge runter, wenn ich nicht einen Kickdown mache. Eine Evotronic o.ä. habe ich noch nie vermisst und das verbesserte Schaltverhalten, wie Ihr es nach dem Softwareupdate feststellt, scheint bei mir seit Anfang an zu bestehen.
Kann es sein, daß der 10th Anniversary ein anderes Getriebe verbaut hat? Wie kann ich das denn bitte nachprüfen?
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Ich verfolge das Thema hier auch interessiert und kann das Schaltverhalten auch nicht nachvollziehen, wie Danix. Da Update könnte ich aufspielen lassen, aber ich warte mal noch ab.

Wie fahrt Ihr Eure JKs? Nervöser Gasfuss? So wie einen Europäer und Pkw?

Ich fahre ihn eher wie einen Ami und Lkw. Gechillter Gasfuss, kein Porschekiller.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
HangLoose schrieb:
Ich fahre ihn eher wie einen Ami und Lkw. Gechillter Gasfuss, kein Porschekiller.
So mache ich das auch, ruhiger Gasfuss, entspannte Fahrweise. Nervöses Schalten kenne ich auch nicht, manchmal könnte er an Steigungen sogar ein klein wenig eher runterschalten...
 

ErwinP

Member
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
140
Danke
15
Standort
Nürnberg
Hallo Eric

Also ich fahre meinen JK richtig gechillt . Aber er hat bei einer kleinen Steigung ohne mehr Gas zugeben dann einfach 2 Gänge zurück geschaltet und dann gleich wieder einen hoch . Ein sehr komisches Schalt verhalten . Das ist seit dem Update komplett anders er schaltet einen Gang zurück und gut . So wie es sein sollte . Schön das ihr da keine Probleme habt .

Gruß Erwin
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Interessant, Erwin. So kenne ich das überhaupt nicht. Also anscheinend gibt es da Unterschiede in der Software von JK zu JK.

Das einzige, was meiner macht, er zieht die Gänge am Berg lange hoch, so dass ich manuell schalten mag.
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Habe schon gedacht, ich wäre der Einzige. Wirklich interessant. Ich kann das Gleiche beobachten wie Eric.
Aber ich fahre meinen auch sehr "weich". Lediglich auf nasser Fahrbahn drifte ich mal gerne um die Kurve durch kräftigen Druck aufs Gaspedal.
Aber über einen Evotroniceinsatz habe ich noch nie nachdenken müssen.
Wäre mal interessant, ob man die Softwareversionen vergleichen kann, oder ob es wirklich am lernenden Getriebe liegt und somit jeder seine Fahrweise dem Getriebe quasi auferlegt.
 

Rico05

Neu hier
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
11
Danke
1
Als Neuling noch ne Frage zum Getriebesoftwareupdate... Wir holen in der 2ten Januarwoche unseren neuen JKU 2.8 CRD ab. Ist Modelljahr 2014... Soll ich den Händler auf das Update hinweisen oder ist es bei den 2014er Modellen schon drauf?
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Jeder Jeep wird vor Auslieferung auf Softwareupdates gecheckt.
Wenn es nicht irgendein Hinterhofhändler ist, sollte er das genauso handhaben.
 

Rico05

Neu hier
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
11
Danke
1
Danke für die Antwort. Da es kein Hinterhofhändler ist hoffe ich mal das alles glatt läuft ;)
 

schwarz22

Member
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
246
Danke
11
... bei Jeep läuft nie irgend was einfach glatt... ;) frag lieber mal nach !
 

KlausLAU

Member
Mitglied seit
22.07.2013
Beiträge
85
Danke
23
Standort
Franggn
Bleibt echt zu hoffen, dass es für die Modelle vor dem Facelift auch bald ein SW-Update gibt!
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Seit heute habe ich es auch drauf. Macht aber bei mir keinen großen Unterschied. Das liegt aber vielleicht auch daran, das ich Dank der von Anfang an verbauten Evotronic auch vorher nicht klagen könnte. Das Teil ist einfach nur gut.

Gruß
Mike
 

andaluz

Guest
ich hab's jetzt auch drauf. 38 ocken hat mein  :) dafür verlangt! ... hätte er das nur eine woche zuvor gemacht, da war ich zur inspektion dort.
 
jetzt ist das getriebe wirklich ok, im gegensatz zu vorher ... und er läuft jetzt tacho anschlag - ja ich weiß, der arme - aber ich wollte es mal wissen  :ph34r:
 
JP44

JP44

Member
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
22
Danke
11
Standort
Vulkaneifel nähe Wittlich
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Heute wurde bei meinem Polar das Update eingespielt  :top:.
So soll eine Automatik schalten, kein nervöses Runter- und Raufschalten mehr und saubere Gangwechsel.
 
Ich bin Zufrieden  :hehe:
 

Driftrausch

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Hallo zusammen! Habe einen neuen (Tageszulassung) JKU gekauft. Wie kann ich denn erfahren, ob das Update drauf ist? Gibt es einen SW-Stand?
 

hallunke

Member
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
109
Danke
22
Driftrausch schrieb:
Hallo zusammen! Habe einen neuen (Tageszulassung) JKU gekauft. Wie kann ich denn erfahren, ob das Update drauf ist? Gibt es einen SW-Stand?
So wie ich es verstanden habe, musst du zum Händler, der die Kiste anschliesst und dann erst sehen kann, ob SW Update oder nicht.
 

Driftrausch

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
hallunke schrieb:
So wie ich es verstanden habe, musst du zum Händler, der die Kiste anschliesst und dann erst sehen kann, ob SW Update oder nicht.
Er kam vom Händler, der hat auch eine Auslieferungs-Inspektion gemacht. Wie kann ich erkennen, ob ein Update gemacht wurde oder die nur mal den Luftdruck kontrolliert haben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebesoftwareupdate für 2,8l Diesel ATM Getriebe

Getriebesoftwareupdate für 2,8l Diesel ATM Getriebe - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

      Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    Oben