@alle
Ich bin das Fahrzeug mit dem Update der Getriebesoftware nun einige Tage gefahren, in allen "Lebenslagen", ausser Gelände. Der Eindruck, den ich hier wie andere auch in einem früheren Eintrag hier beschrieben habe, hat sich voll bestätigt. Das war ja wirklich wie ein Wermutstropfen, das frühere Schaltverhalten, und hat einem den Fahrspass gerade bei wechselnden Geschwindigkeiten und wechselnder Topographie vermiest. Bei konstanter Geschwindigkeit auf flacher Autobahn spielte es natürlich keine Rolle. Sobald aber Beschleunigen im Flachen, am Berg oder Halten der Drehzahl bei ansteigender Strasse das Thema waren, wurde es schon ziemlich fürchterlich mit der hektischen Runterschalterei um zwei Gänge, gefolgt von unmittelbarem Raufschalten, sogenanntes Pendelschalten.
Das alles ist Vergangenheit. Der Fahrspass hat sich nun zu 100% eingestellt. Die Schaltcharakteristik ist vergleichbar mit derjenigen meines früheren Jeep Commanders, da war ich voll zufrieden, der beschleunigte souverän aus dem Drehzahkeller.
Ich kann nur empfehlen in der Werkstatt zu prüfen, ob das Update aufgespielt werden kann. Gemäss Service Bulletin von Jeep ist das möglich bei Wrangler Fahrzeugen mit dem Automatikgetriebe WA580 (Verkaufscode DGJ). Die Werkstatt muss ihrerseits eine wiTECH-Softwareversion 14.03 oder höher für dieses Verfahren haben. Es ist davon auszugehen, dass moderne Werkstätten ihre Software für die Wartung der Fahrzeuge laufend aktualisieren, so dass für es für diese kein Problem ist, das Update aufzuspielen. Es liegt eine detaillierte schriftliche Anweisung für die Werkstätten vor, wie vorzugehen ist. Der Flash-Download für das Update sollte gemäss schriftlicher Anleitung etwa 3 Minuten dauern, mit den Manipulationen am Werkstatt-Computer, dem Anschliessen des Fahrzeuges etc. dauert alles gerade mal 10 Minuten - bei mir war es so.
Diese Angaben gelten für den 2.8 CRD und den 3.6 Liter. Massgebend ist nicht der Motor, sondern wie oben angegeben das eingebaute Getriebe.
Schöne Grüsse
Bern55