17" Felgen Einpresstiefe 50,8 auf Commander

Diskutiere 17" Felgen Einpresstiefe 50,8 auf Commander im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, im Web werden einige 17" Rädersätze angeboten mit Felgen Einpresstiefe 50,8. Gibt es ein Gutachten bzw. Freigabe dieser Felgengröße auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dieterh

Guest
Hallo,

im Web werden einige 17" Rädersätze angeboten mit Felgen Einpresstiefe 50,8.
Gibt es ein Gutachten bzw. Freigabe dieser Felgengröße auch für den Jeep Commander?

Ich hatte diesbezüglich bereits Chrysler angemailt und habe ein "nein" bekommmen, es wäre nur ET 43,8 zulässig.
Mein Eindruck ist aber, dass einige WHs (lustigerweise ist mein Commander lt. Brief auch ein WH) bereits ab Werk mit Felgen ET 50,8 ausgerüstet wurden.

Gruß,
Dieter

PS.: Falls jemand einen 17" Felgensatz (oder guten WR Satz) für Commander bzw. GC WH übrig hatte, bitte pn an mich.
 

jotes

Member
Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
117
Danke
0
Hallo Dieter,
als ich im vergangenen Jahr auf der Suche nach Winterrädern war, hatte ich Chrysler auch wegen der Freigabe der anderen Räder angeschrieben - gleiche Antwort wie bei Dir.
Ich habe dann aber noch einen Satz mit der Original-ET gefunden.

Es gibt natürlich einen Unterschied zwischen "werksseitiger Freigabe" und "technisch möglich". Das zweite liegt dann aber an Dir, incl. Prüfverfahren, Einzelabnahme etc. Die Frage ist, ob sich das am Ende lohnt.

Zu guter Letzt glaube ich, dass sich ein Fahrzeughersteller schon ein wenig Gedanken über fahrgeometrische Fragen macht, bevor er bestimmte RR-Kombinationen freigibt oder eben nicht freigibt.
Was spricht denn bei Dir gegen die Original-ET?

Gruß, Jotes
 

dieterh

Guest
Hallo Jotes,

es spricht überhaupt nichts gegen die Original ET. Letztlich ist es alles eine Preisfrage.

Angeboten werden z.B. Rial 17" Felgen für den Commander mit ET 50,8, neu für 109€ das Stück.
Mit nicht allzu teueren WR drauf kostet der komplette WR Satz dann unter 1000€. Klar kann man auch für 1500€ beim Jeep Händler einen neuen Satz auf Originalfelgen kaufen, aber wo ist da der Vorteil?

Gut erhaltene Gebrauchtsätze werden mitunter für 600€/ Satz angeboten, tlw. aber dann auch mit ET 50,8.
Ich gebe Dir absolut recht, dass sich der Hersteller sicher Gedanken zur Optimierung macht. Eine Spurveränderung von lediglich ca. 1,5 (= ca. 1%) cm sollte sich aber nicht merkbar auswirken, da spielen Reifentyp und -Zustand sicher eine wesentlich größere Rolle.

Gruß,
Dieter
 

snwbrdr

Guest
Hallo Dieter

Ich beschäftige mich grad umgekehrt damit und hätte gerne Commander-Felgen am Grand Cherokee. ET ist leicht unterschiedlich aber bei uns in der Schweiz liegt das in der Toleranz. Schlussendlich ist es ja das selbe Fahrzeug mit dem selben Fahrwerk, sehe hier also kein Problem bezüglich Montage und Freigängigkeit

Hätte evt. einen Satz abzugeben mit Winterreifen die wohl noch eine Saison halten. Kommt drauf an wo du wohnst, ob sich der Transport lohnt.
 

dieterh

Guest
@Adrian

Alter / Typ der Reifen, Preisvorstellung?

Gruß,

Dieter
 

snwbrdr

Guest
@dieterh
werde ich am abend mal kurz checken und dann bescheid geben hab die reifen zum auto dazu bekommen und muss das profil erst mal messen.
Gruss
Adrian
 

dieterh

Guest
Hallo Adrian,

bin wg. Urlaub erst Ende nächster Woche wieder erreichbar.

Gruß,

Dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

17" Felgen Einpresstiefe 50,8 auf Commander

17" Felgen Einpresstiefe 50,8 auf Commander - Ähnliche Themen

  • Einpresstiefen (ET) JL Felge

    Einpresstiefen (ET) JL Felge: Servus zusammen,   weiss jemand vielleicht wie die ETs bei den Standard JEEP 18er Felgen auf nem SAHARA sind ? Oder wo man überhaupt die ETs der...
  • Felgen Einpresstiefe

    Felgen Einpresstiefe: Ich will Aufrüsten auf 35 Zoll. Die Felgen sollten MT classic lock black werden. Welche Einpresstiefe muss es sein? Ich will die Spurbreite so...
  • Einpresstiefe Felgen

    Einpresstiefe Felgen: hallo gemeinde. hab ein problem mit meinen felgen :no:   will endlich mal meiner 31"er gummis eintragen, die nette vom tuv will ei...
  • Max. Einpresstiefe bei 9x17" Felgen?

    Max. Einpresstiefe bei 9x17" Felgen?: Da ich leider nur die 18" Sahara Felgen habe, bin ich auf der Suche nach ein paar 17" Räder! Wie ich gelesen habe fahren die meisten von Euch...
  • Frage zur Einpresstiefe bei 20 Zoll Felge

    Frage zur Einpresstiefe bei 20 Zoll Felge: Hi Leute, ich komme zwar aus der GC Ecke, habe aber trotzdem eine Frage an euch. Kann mir einer sagen, was für eine Einpresstiefe die...
  • Ähnliche Themen

    • Einpresstiefen (ET) JL Felge

      Einpresstiefen (ET) JL Felge: Servus zusammen,   weiss jemand vielleicht wie die ETs bei den Standard JEEP 18er Felgen auf nem SAHARA sind ? Oder wo man überhaupt die ETs der...
    • Felgen Einpresstiefe

      Felgen Einpresstiefe: Ich will Aufrüsten auf 35 Zoll. Die Felgen sollten MT classic lock black werden. Welche Einpresstiefe muss es sein? Ich will die Spurbreite so...
    • Einpresstiefe Felgen

      Einpresstiefe Felgen: hallo gemeinde. hab ein problem mit meinen felgen :no:   will endlich mal meiner 31"er gummis eintragen, die nette vom tuv will ei...
    • Max. Einpresstiefe bei 9x17" Felgen?

      Max. Einpresstiefe bei 9x17" Felgen?: Da ich leider nur die 18" Sahara Felgen habe, bin ich auf der Suche nach ein paar 17" Räder! Wie ich gelesen habe fahren die meisten von Euch...
    • Frage zur Einpresstiefe bei 20 Zoll Felge

      Frage zur Einpresstiefe bei 20 Zoll Felge: Hi Leute, ich komme zwar aus der GC Ecke, habe aber trotzdem eine Frage an euch. Kann mir einer sagen, was für eine Einpresstiefe die...
    Oben