1999er Jeep Wrangler TJ 4.0 169PS - Achsübersetzung ändern??

Diskutiere 1999er Jeep Wrangler TJ 4.0 169PS - Achsübersetzung ändern?? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus aus Böbing, mein Jeep soll im Laufe des Sommer total aufgefrischt werden. Er ist in einem guten Originalzustand, hat aktuell nur 8 x 16...
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DynaUwe

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Servus aus Böbing,
mein Jeep soll im Laufe des Sommer total aufgefrischt werden. Er ist in einem guten Originalzustand, hat aktuell nur 8 x 16 Felgen mit 285 75 16 er Bereifung und eine ASP Fahrwerks-Höherlegung um 60mm. Ich möchte nun ein komplettes +2" Pro Comp Fahrwerk mit MX Dämpfern verbauen. 
Aktuell ist bei der vorhandenen Bereifung die Leistungsentfaltung und Elastizität des 4.0 TJ 169PS nur mässig. Nun bin ich bei einem Bekannten mitgefahren, der ein vergleichbares Fahrzeug hat, bei dem der Vorbesitzer aber wohl auch die Achsübersetzung geändert hat. Kam mir vor, wie 50 PS Mehrleistung!!
Nun die Frage an die Experten. Macht es Sinn, auch beim geplanten Umbau die Achsübersetzung gleich zu ändern? Wie hoch wäre in etwa der Aufwand (Kosten für Material und Einbau? Gibt es hier empfehlenswerte Adressen für diese Massnahme?
Vielleicht noch der Hinweis, das mein Fahrzeug im Verhältnis 70/30 auf der Strasse bzw. unbefestigten Wegen genutzt wird. Zukünftig möchte ich auch gern mal an leichten bzw. mittelschweren Offroad-Reisen teilnehmen.
Danke euch schon jetzt für Tips und "sachdienliche Hinweise".
Gruss aus Bayern - HarleymanUwe
 

Blattfederputzer

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also dein FZG ist 60 mm höher gelegt durch ein ASP Fahrwerk und du willst ein 2 Zoll Fahrwerk von Pro Comp verbauen (sind in etwa 60 mm) ...
 
 
 

DynaUwe

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Servus aus Bayern,
 
ja, der Wagen hat eine Höherlegung durch Gummi-Unterlagen von ASP. Feder und Dämpfer sind wohl Original. Da ich das aufgrund des Alters und Zustand nun alles erneuern möchte, habe ich mich für das Pro Comp mit MX entschieden. Ebenso möchte ich dabei gleich noch folgende Teile erneuern/austauschen: Panhardstababsenkung hinten - Stabistangen vorn - Längslenker vorn - Lenkungsdämpfer - Stabigummis vorn - Kardankreuzgelenk vorn und hinten - Kardanbügel vorn und hinten.
 
Dazu dann die geplante (?) Änderung der Achsübersetzung, da die Karre mit den 285ern recht träge ist.
 
Gruss - HarleymanUwe
 
 

Caravanic

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Servus HarleymanUwe,
das was Du bislang drin hast sind Spacer, also eine Art Gummiunterlage zwischen Federaufnahme oben und Feder selbst. Diese willst Du nun gegen ein 2" Fwk tauschen. An Höhe gewinnst Du also nichts. Als "Faustregel" heißt es dass man für 33" oder 285er/16 eine Höherlegung von 4" haben soll damit man sich beim verschränken/einfedern die Kotflügel oder Karosse nicht ruiniert/beschädigt!

Interessant wäre ob Dein TJ ein Schalter oder Automat ist. Sind die 285er überhaupt mit TÜV-Segen?? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen da der Sprung von der Serie auf Deine Größe nicht ohne Anpassung der Achsübersetzung mit Tachoangleich abgenommen wird.

Grüße nach Bayern
 

DynaUwe

Guest
Servus Alex,
 
also mein TJ ist mit Schaltung. Zudem sind die 8 x 16 Borbet Felgen mit 285er ordnungsgemäß eingetragen und machen beim Fahren keine Probleme (auch im Gelände - Bergstrecken auf die Alm und kleine Bach- bzw. Flussdurchfahrten). Was die Tacho Angleichung angeht, hat der Vorbesitzer wohl nicht alles o. korrekt gemacht, denn hier zeigen die Messungen etwa 8-10 Prozent weniger an, als ich tatsächlich fahre.
Danke dir schon jetzt für Tipps und Hinweise.
 
Gruss aus Bayern
HarleymanUwe
 
Gurti

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Wie hat er das mit der Eintragung geschafft wenn nicht mal der Tacho richtig anzeigt? :omg:
Sind vielleicht 285/60 statt 285/75 eingetragen? :idea1:
 

beunty

Neu hier
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Servus aus Bayern nach Bayern
Mein TJ hat seit ein paar Wochen jetzt kürzere Achsen bei gleichen Reifen. In meinem Fall von 3.07 auf 3.73. Macht in meinen Augen einen deutlichen Unterschied. Lohnt sich.
Wenn du wissen willst, welceh Übersetzung bei dir montiert ist, dann kannst du ja mal an der Hinterachse ein Rad aufbocken (Vorderräder sichern, Gang raus) und dann das Rad drehen und schauen, wie oft sich deine Kardanwelle dreht. Diese Zahl duch zwei oder mal zwei (was war das jetzt) und dann hast du die Übersetzung.
Irgendwo gibt es auch noch so eine Tabelle, in der Reifengrößen und Übersetungen aufgelistet sind. Da kannst dann schöne Vergleiche ziehen, wie er gehen sollte und wie er geht....
 

förster

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Bevor Du investierst würde sich aus meiner Sicht die Nachfrage lohnen, wie es denn mit der Ersatzteilversorgung der elektronischen Bauteile steht. Bei meinem TJ war das ABS Steuergerät defekt - es fand sich kein Instandsetzer und kein Lieferant für das Steuergerät. Nach langem Warten konnte ich dann eines auf EBay schießen aus einem Schlacht TJ. Vielleicht hat sich die Lage ja wieder gebessert? Fragen würde ich nach ABS, Airbag und Motorsteuergerät.

Eine gute Umbauadresse in Bavaria wäre Pauli, der wird hier oft gelobt
 
raik

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Bevor Du investierst würde sich aus meiner Sicht die Nachfrage lohnen, wie es denn mit der Ersatzteilversorgung der elektronischen Bauteile steht. Bei meinem TJ war das ABS Steuergerät defekt - es fand sich kein Instandsetzer und kein Lieferant für das Steuergerät. Nach langem Warten konnte ich dann eines auf EBay schießen aus einem Schlacht TJ. Vielleicht hat sich die Lage ja wieder gebessert? Fragen würde ich nach ABS, Airbag und Motorsteuergerät.
 
 
Das mag ja ein nett gemeinter Tipp sein, aber wenn man den als Kriterium setzen würde, dann dürfte man nie irgendwas ins Auto investieren. Sicher war das ärgerlich und ich kann mich noch an deine Suche erinnern. Aber vom TJ existieren noch zigtausendfach Schlachtfahrzeuge übern Teich. Man kann also gerade da noch gut fündig werden. Deinen Diesel-JK kennt da drüben hingegen niemand. Was glaubst du, wie es in ein paar Jahren um dessen Ersatzteilversorgung bestellt ist? Glaubst du Fiat kehrt ausgerechnet beim JK zu alten Tugenden zurück? Wohl kaum. Und wenn ich mir überlege, wieviel Elektronikmüll im Diesel-JK drin ist, dann kann einem schon schwindlig werden. Zumal der nur auf dem winzigen europäischen Markt eine Rolle spielt. Da mache ich mir beim TJ wesentlich weniger Gedanken, was die zukünftige Ersatzteilversorgung angeht. Denn der wird mittlerweile als Liebhaberfahrzeug geschätzt und gepflegt. Dementsprechend können auch viele Aftermarket-Anbieter gut verdienen und bieten entsprechende Produkte an.
 

förster

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Das Problem an den elektronischen Komponenten ist ja, dass diese auch im Regal altern. Und wenn man nicht das Riesenglück hat, dass es nur eine kalte Lötstelle ist oder einnTeil der Leistungselektronik, dann wird es schwierig mit der Reparatur, da die IC programmiert werden müssen. Sowohl Fiat als auch ATEC haben sich hier äußerst unkörperlich verhalten.
Das Problem beim JK Diesel sehe ich auch, zehn Jahre müssen sie die Ersatzteile bevorraten und beim ersten diesbezüglichen Schaden, der mir so viel Mühe macht, wie vor eine, Jahr beim TJ, kommt eben ein neuer her.
Mein Mogschrauber sagt "es wird keine Oldtimer nach Baujahr 90 geben, weil die elektronischen Komponenten in dreißig, vierzig Jahren niemand mehr bekommt".
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Übersetzungsänderung ist immer ein preisgünstiges Tuning..


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