2,8 CRD im Liberty

Diskutiere 2,8 CRD im Liberty im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Salve! Ich bin gerade auf der Suche nach einem Cherokee (Liberty) und weis nicht so ganz ob ich auch beim 2,8 CRD (Baujahre um die 2001-2003)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pierre

Pierre

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
63
Danke
0
Standort
Hagen/NRW
Salve!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Cherokee (Liberty) und weis nicht so ganz ob ich auch beim 2,8 CRD (Baujahre um die 2001-2003) zuschlagen kann/soll.
Die alten 2,5TD aus dem Cherokee davor waren ja immer sehr gerne anfällig für gerissene Zylinderköpfe. Der 2,8er beruht ja ebenfalls auf dem Grundmotor des 2,5er. Muss ich da mit ähnlichen bzw. gleichen Problemen rechnen das mir bei 100-120tkm die Köpfe reissen?
Zudem würde ich gerne wissen, wo beim 3,7l und beim 2,8 CRD die Wechselintervalle für die Zahnriemen liegen......irgendwie schweigt sich das Netz dazu aus.

Und zu guter letzt die obligatorische Frage: Auf was muss ich beim gebrauchten im Alter von 10 Jahren noch achten? Sind Automatikprobleme häufig? KW-Simmering ist ja auch immer heis beliebt......

Dank und Gruß, Pierre
 

NathanBV

Member
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
130
Danke
14
Standort
Bad Vilbel
Hallo Pierre,
ich fahre selber einen 2,8 CRD und habe letzte Woche den Zahnriemen erstmals wechseln lassen.
Die Intervalle liegen beim CRD laut Betriebshandbuch bei 100.000km.

Meiner ist Baujahr 2004, hat aber erst 61.000km runter.
Wann aufgrund des Alters der Zahnriemen gewechselt werden soll, konnte mir niemeand genau beantworten. Die meisten Antworten (auch aus Werkstätten) beliefen sich auf 7 Jahre. Der Zahnriemen ist aus Gummi und das wird über die Jahre porös

Leider ist das Wechseln des Zahnriemens beim CRD ziemlich teuer, wenn Du es nicht selber durchführen kannst.
Ich habe für den Wechsel und die 60.000er Inspektion 1450Euro bezahlt. Nur der Zahnriemen alleine liegt bei ca. 1000Euro.

Der neue Zahnriemen ist von Conti. Conti empfiehlt ebenfalls alle 100.000km oder aber nach 5 Jahren den Riemen wechseln zu lassen.

Bei einem 10 Jahre alten Cherokee würde ich darauf achten, ob die Rückrufaktionen (es gab mehrere) alle vom Vorbesitzer durchgeführt wurden. Dann natürlich, ob die Inspektionen durchgeführt wurden. Wie lange hat der Wagen TÜV? Bremsen (Beläge und Scheiben) sind ebenfalls ein Thema, weil ziemlch teuer, wenn alles ersetzt werden muss.

Und natürlich die obligatorischen Fragen stellen: Wurde er oft im Gelände bewegt (Das Auto kann dabei böse aufsetzen, insbesondere auf dem Getriebe), wurde er als Zugfahrzeug für einen Anhänger benutzt?

Bei 10 Jahren würde ich mit dem Wagen auf jeden Fall zum TÜV oder zur Dekra fahren und mir ein Gutachten anfertigen lassen. Besser 100Euro für das Gutachten investieren, als später tausende Euro in Reparaturen stecken und unzufrieden zu sein.

Liebe Grüße
Arno
 

Aksunai

Member
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
Ich hab nen 03 mit 145 000 km. Den Zahnriemen habe ich vor 15 000 km gewechselt der Vorbesitzer war ein Schlamper. Es hat mich aber mit großem Kundendienst nur 600€ gekostet. War ne freie Werkstatt und ich kenn den schon von meinen anderen Autos der mann ist echt gut und die Preise sowieso.
Soweit ich weiss hat er Benziner ne Steuerkette. Ich bin zufrieden mit meinem. Der Benziner sauft halt wie harry. Gut Diesel brauch ich so um die 11 liter beim Diesel.
 
Pierre

Pierre

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
63
Danke
0
Standort
Hagen/NRW
Hallo!
Danke für die Tipps, was mir aber noch einfällt: Wie schaut es aus mit der grünen Umweltplakette? Das Ruhrgebiet wird eine Umweltzone und so wie ich das gelesen habe, bekommen die CRDs vor 2004 diese nicht, da es für die auch kein Umrüstkit gibt.

Habt ihr da noch einen Tipp zu ?

Dank und Gruß, Pierre
 

canadian

Member
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
25
Danke
0
Standort
rhein main
Hallo!
Danke für die Tipps, was mir aber noch einfällt: Wie schaut es aus mit der grünen Umweltplakette? Das Ruhrgebiet wird eine Umweltzone und so wie ich das gelesen habe, bekommen die CRDs vor 2004 diese nicht, da es für die auch kein Umrüstkit gibt.

Habt ihr da noch einen Tipp zu ?

Dank und Gruß, Pierre
hallo pierre,
ich wollte bei meinem einen russpartikelfilter nachrüsten. so etwas gibt es nicht für die jahrgänge 2004 und früher lt. auskunft jeep fachwerkstatt. jetzt habe ich eben keine grüne plakette
gruss canadian
 

NathanBV

Member
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
130
Danke
14
Standort
Bad Vilbel
Hallo Pierre,
hallo Canadian,

einen Russpartikelfilter gibt es. Habe selber einen in meinem BJ2004 verbaut.
Schaut mal bei REMUS nach. Dort solltet Ihr ihn bestellen können. Und damit gibt es dann auch die grüne Plakette.
Allerdings ist der Partikelfilter nicht ganz billig. Ich glaube, er liegt bei ca. 800-1000 Euro.

Der Vorbesitzer meines Wagens hatte diesen einbauen lassen.

Liebe Grüße
Arno
 

AOG

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
101
Danke
2
Standort
im "Alten Land"
......und ist in der Regel mit der TÜV-Auflage verbunden, zusätzlich den serienmäßigen Dieselkat zu erneuern. Somit sind die 1000€ leider reine Makulatur. Es sei denn, der abnehmende TÜV-Prüfer ist ein praxisorientierter Mann.
Aber das sollte man vorher klären.
 

camper2

Member
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
32
Danke
5
Standort
Hattingen
Für den 2003er gab es zumindest 2007 noch einen DPF von Remus. Wir haben ihn einbauen lassen und die grüne Plakette drauf. Der Preis lag nach meiner Erinnerung so um die 800 Ocken. Ich meine aber nicht, dass der Kat erneuert worden ist. Die Karre hatte da 32.000 drauf.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Das mit dem Kat ist wohl scheinbar wirklich vom praxisorientierter Mann abhängig. Bei meinem ersten (Schalter Bj 2005 damals 35.000km) musste er mit erneuert werden und bei meinem jetzigen (Automatik Bj 2006 damals 32.200km) nicht.
 

AOG

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
101
Danke
2
Standort
im "Alten Land"
Es is vollkommen hupe ob man den Dieselkat im gleichen Zuge mit erneuert, oder eben nicht. Im Grunde soll dieses Vorgehen nur sicherstellen, dass der DPF bei Inbetriebnahme auch wirklich seine 100% Leistung erreichen kann. Aber je älter der Motor ist, umso unwichtiger wird das Alter des Dieselkat in diesem Kontext. Da spielt dann schon ehr die Motorperipherie oder dessen Komponenten eine gewichtigere Rolle. (Einspritzdüsen, Pumpe, neuwertige Filter, und das ganze Gedöns)
 

Aksunai

Member
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
Stellt sich die Frage ob sich ein umrüsten rechnet. Wenn ich es richtig weiß dann macht das nur 30 euronen aus.
Ist natürlich eine andere Entscheidung, wenn man in der Stadt wohnt oder in die Stadt muss. Und dabei duch die °Abgaszonen° fährt.
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Dazu mal ne Frage:
Wenn ich ca. 800 € investieren muß, um einen DPF einbauen zu lassen, ist das ja schon eine nettes Sümmchen.
Was spart man mit dem Teil denn an KFZ-Steuern?
Bekommt man noch Zuschüsse für so einen Einbau?
Bei Kosten in dieser Höhe kann es ja u.U. recht lange dauern, bis die Investition eingefahren ist.
Ich zahle jetzt für den 2,5 l Motor exakt 401 €.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
bei mir werden für den 2,8 CRD jeden Februar 449,- Euronen fällig, auch mit Kat und Partikelfilter. Erlassen wird Dir nix, nur den grünen Flatschen für Fenster darfst Du dann für weitere 5,- Euronen erwerben. Einzig und alleine die Förderung von 330,- Euronen gibt es netter Weise wieder vom Staat. Die ist aber nur für zwei Jahre bis zum 31. Dezember 2013 begrenzt. Die zweite Auflage der Förderung wurde noch einmal auf Grund der hohen Nachfrage im Bundeshaushalt zur beschlossen.

Fördervoraussetzungen

Die Förderung kommt in Betracht für:
  • PKW mit Dieselmotor, die bis einschließlich 31. Dezember 2006 erstmals zugelassen wurden,
  • Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen mit Dieselmotor mit einer besonderen Zweckbestimmung (Wohnmobile, Krankenwagen, Leichenwagen und rollstuhlgerechte Fahrzeuge), die bis einschließlich 31. Dezember 2006 erstmals zugelassen wurden und
  • Leichte Nutzfahrzeuge mit Dieselmotor mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen, die bis einschließlich 16. Dezember 2009 erstmals zugelassen wurden.
Nachrüstungen mit Partikelfiltern, die ab 1. Januar 2012 bis einschließlich 31. Dezember 2013 erfolgen, können gefördert werden. Maßgeblich ist der Tag, an dem nach Feststellung der Zulassungsbehörde das Fahrzeug nachgerüstet wurde. Bitte achten Sie darauf, dass der Tag der Nachrüstung in Ihren Fahrzeugpapieren eingetragen wird. Als Nachweis legen Sie Ihrem Antrag bitte eine Kopie Ihrer Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) bei.
Das Fahrzeug muss zum Zeitpunkt der Antragstellung auf die Antragstellerin / den Antragsteller im Inland zugelassen sein.
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Sorry kurze OT-Frage:
Hab den Text oben so nicht geschrieben. Wie kommt das dann in der Form hier rein?
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
also für micht sieht es aber so aus, als hättest du ihn geschrieben. Nur die Umlaute sind abhanden gekommen, das mag am Editor oder Browser liegen.
 

Aksunai

Member
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
Lieber Frank woher soll wir wissen was du bier hast oder geraucht :devil: :nono: :D ;)
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
@Frank

klar hab ich das geschrieben, nur nicht so. Im Original war auf meinem Bildschirm noch alles ok. Schick ich´s ab, stehen da ploetzlich die seltsamsten Zeichen. Ist schon eine Weile so und es geht mir auf den Keks. Hast Du ne Ahjnung, wie/ob ich das aendern kann?

@Aksunai
Ich Joachim, nicht Frank. Der ist unschuldig.
Wenn du ne Priese von dem Zeug moechtest, hinten anstellen! Die XJ-Fahrer sind vor Dir an der Reihe und brauchen das Zeug dringender. ;-)
 

Aksunai

Member
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
Sieht so aus als hätte ich auch was davon geraucht sonst hätt ich das richtig lesen können oder müssen :jester:

sorry FRANK
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Sorry kurze OT-Frage:
Hab den Text oben so nicht geschrieben. Wie kommt das dann in der Form hier rein?
Das kann am Server, aber auch am Browser gelegen haben. Vielleicht beim speichern des Beitrages den Unicode nicht richtig umgesetzt. Hast Du eventuell mit dem Handy geschrieben? dann schau mal ob "ISO Mitteleuropäisch (Central European)" richtig gewählt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,8 CRD im Liberty

2,8 CRD im Liberty - Ähnliche Themen

  • Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht

    Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich werde im Netz leider nicht fündig. Ich suche für meinen 2010er Jeep Cherokee KK einen neuen Tow / Haul Schalter. Dieser...
  • Bremsbeläge für KK Liberty 2012 US-Modell ...

    Bremsbeläge für KK Liberty 2012 US-Modell ...: ... für Vorderachse abzugeben: Jeep KK 2012 Liberty Bremsbeläge Vorderachse NEU OVP
  • Jeep Liberty von 2003 Hilfe

    Jeep Liberty von 2003 Hilfe: Hallo Freunde,habe nen Jeep cherokee Liberty von 2003. Folgendes Problem, ich wollte heute einen neuen Radio einbauen und habe gemerkt das die...
  • Handbremsebelwirkung jeep liberty kk 2008

    Handbremsebelwirkung jeep liberty kk 2008: hallo guten Tag Grüße an alle, ich fahre einen 3,7 l 205 PS jeep liberty kk Baujahr 2008. habe ein Problem mit meiner Handbremse. Die...
  • Bezugsquelle Auspuff Jeep Liberty KK 2012 3.7 V6?

    Bezugsquelle Auspuff Jeep Liberty KK 2012 3.7 V6?: Hallo, für meinen Jeep Liberty KK 2012 US-Modell 3.7 V6 bin ich auf der Suche nach einem neuem Auspuff ab/einschließlich Mitteltopf. Kann mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben