265/75/16 Tachoanpassung????

Diskutiere 265/75/16 Tachoanpassung???? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo alle zusammen, will mir unbedingt neue Reifen zulegen und zwar in der größe 265/75/16 und jetzt zu meinen fragen. 1.bekommt man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

auge2608

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Wetzlar
Hallo alle zusammen,

will mir unbedingt neue Reifen zulegen und zwar in der größe 265/75/16
und jetzt zu meinen fragen.
1.bekommt man die eingetragen???
2.wie sieht es mit der anpassung des tacho´s aus?? ie funktioniert so etwas überhaupt??
jemand erfahrungen damit???
bin um jede antwort dankbar.

schönen abend noch euch allen

mfg andreas
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... 265/70/16 geht einfacher ... in der Regel reicht Tachoabgleich!


Unabhängig davon gilt

... beim 265/75/16 könnte es etwas schwierig werden ...

Als Erstes würde ich den Reifenhersteller kontaktieren und ihn um eine Freigabe bitten.
Als Zweites würde ich mir einen Gutachter suchen und das Vorhaben mit ihm abstimmen.
Für die Freigängigkeit und Abdeckung mußt Du selbst sorgen (sollte kein Problem sein).
Eine Tachoüberprüfung wird auf jeden Fall notwendig, normalerweise auch die Tachoanpassung.
Ohne Übersetzungsänderung wird es auch nicht gehen ... denn damit erschlägst Du auch
die Thematik 'Abgasgutachten'. Es paßt bei dieser Reifengröße eine 4.11er-Achse ... .
...
Ein Gutachten, dass die 265/75/16 auf einen TJ dürfen, gibt es in dieser Form nicht!
Ein Gutachten, dass die 265/75/16 auf diese Felge dürfen, kenne ich auch nicht.
Allerdings gibt es eine technische Freigabe für diese Felgengröße ... .
Zusammenfassend:
Ein TJ mit 265/75/16 geht offiziell nicht ohne Tacho-Angleichung und ohne Übersetzungsänderung!

:wave:
Bodo
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
und die Tachoangleichung ist dabei noch das einfachste. Hier sind 2 Schrauben zu lösen, ein anderes Tachoritzel einzusetzen und das ganze wieder einzubauen. Die Achsübersetzung dagegen würde ich einer Werkstatt überlassen.

Grüße, Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

265/75/16 Tachoanpassung????

265/75/16 Tachoanpassung???? - Ähnliche Themen

  • Tachoanpassung an größere Reifen 275 65 r18

    Tachoanpassung an größere Reifen 275 65 r18: Moin moin, ich habe auf meinem GC 2013 Reifen montiert, die einen deutlich größeren Umfang haben, als die Serienbereifung. Dabei handelt es sich...
  • Tachoanpassung / Ritzel tausch

    Tachoanpassung / Ritzel tausch: Hallo liebe Gemeinde! Wir haben auf unserem CJ7 aus 84 nun 31er drauf. Leider läuft der Tacho jetzt natürlich nach. Bei 91 km/h zeigt er nur 80...
  • WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap

    WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap: Hello, and sorry for my writing in English, im From Portugal and i Love my 2.7 CRD, and i have the Tires Speedo Problem, GrannyGuste, please tell...
  • Tachoanpassung / Kalibrierung beim 2004 WJ wohl nicht möglich

    Tachoanpassung / Kalibrierung beim 2004 WJ wohl nicht möglich: Hallo Zusammen, wie bereits in einem anderen Beitrag geschildert, läuft mein Austausch-Europa-Kombiinstrument nicht wie gewünscht. Kilometerzähler...
  • Xenonregler bei 2" Liftkit/Tachoanpassung

    Xenonregler bei 2" Liftkit/Tachoanpassung: Man man man ...wenn das alles in Deutschland mal mit macht dann überlegt man sich das beim nächsten Mal 3x ob man die Karre nicht einfach...
  • Ähnliche Themen

    • Tachoanpassung an größere Reifen 275 65 r18

      Tachoanpassung an größere Reifen 275 65 r18: Moin moin, ich habe auf meinem GC 2013 Reifen montiert, die einen deutlich größeren Umfang haben, als die Serienbereifung. Dabei handelt es sich...
    • Tachoanpassung / Ritzel tausch

      Tachoanpassung / Ritzel tausch: Hallo liebe Gemeinde! Wir haben auf unserem CJ7 aus 84 nun 31er drauf. Leider läuft der Tacho jetzt natürlich nach. Bei 91 km/h zeigt er nur 80...
    • WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap

      WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap: Hello, and sorry for my writing in English, im From Portugal and i Love my 2.7 CRD, and i have the Tires Speedo Problem, GrannyGuste, please tell...
    • Tachoanpassung / Kalibrierung beim 2004 WJ wohl nicht möglich

      Tachoanpassung / Kalibrierung beim 2004 WJ wohl nicht möglich: Hallo Zusammen, wie bereits in einem anderen Beitrag geschildert, läuft mein Austausch-Europa-Kombiinstrument nicht wie gewünscht. Kilometerzähler...
    • Xenonregler bei 2" Liftkit/Tachoanpassung

      Xenonregler bei 2" Liftkit/Tachoanpassung: Man man man ...wenn das alles in Deutschland mal mit macht dann überlegt man sich das beim nächsten Mal 3x ob man die Karre nicht einfach...
    Oben