3.0 CRD - BJ. 2005 - Grand Cherokee Leerlaufdrehzahl - Frage?

Diskutiere 3.0 CRD - BJ. 2005 - Grand Cherokee Leerlaufdrehzahl - Frage? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo GC-Gemeinde!   Mir ist seit kurzem aufgefallen, dass mein GC beim Ausrollen zuviel anschiebt bzw. beim Bergabfahren die Motorbremse nicht so...
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modmax

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Hallo GC-Gemeinde!
 
Mir ist seit kurzem aufgefallen, dass mein GC beim Ausrollen zuviel anschiebt bzw. beim Bergabfahren die Motorbremse nicht so wie früher eingreift. Anbei ein Beispiel:
 
Wenn ich zu einer Ampel hinrolle (oder im Fahrbetrieb) auf N schalte sinkt die Drehzahl nur bis ca. 1400 Touren, erst wenn alle Räder stehen (0 km/h) sinkt die Drehzahl auf ca. 500-600 Touren. Ich habe das heute mit einem anderen CRD GC (BJ 2006) getestet und dort fällt die Drehzahl beim Fahren sofort unter 1000 Touren wenn man auf N schaltet (ich weiß, N sollte man beim Fahren nicht schalten, weil dies für das Getriebe nicht gut ist).
 
Hat irgendwer das gleiche Problem bzw. dieses Problem gelöst?
 
Danke & LG
 
Markus
 
Ralf

Ralf

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Man kann sich auch Probleme schaffen wo keine sind!
Das von die beschriebene Phänomen ist normal.
Meine beiden WHs verhalten sich so.
Beim einen etwas ausgeprägter beim anderen weniger Drehzahl.
Abhilfe:
einfach die Automatik ihre Arbeit machen lassen.
 

JeeperMani

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Ich kenne dieses Phänomen nicht. Spontan würde ich einen OBD-Check empfehlen, da sollte es einen entsprechenden Fehler geben.
 

JeeperMani

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Ich gebe zu, dass bei mir diese N-Fahrsituation nie vorkommt, aber 1400 Umdrehungen erscheinen mir etwas viel, zumal er auch vom "auf die Ampel zurollen" geschrieben hat. Aber das ist wohl ziemlich subjektiv.
 

modmax

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Vorab danke für die Antworten.
 
Also, komme gerade von der Werkstatt (Jeep Händler) und das Auslesen der Fehlercodes hat nichts ergeben. ABER der dortige Werkstattmeister ist mit meinem GC eine Runde gefahren und konnte auch das Problem nachvollziehen ... auch er ist der Meinung, dass das Standgas zu hoch ist und der GC beim Ausrollen zu viel "anschiebt". Lösung hat er jedoch keine ... :no:
 

JeeperMani

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Ob der Jeep-Service für so einen Fehler die richtige Adresse ist, wage ich zu bezweifeln, zumal es ja kein Standgas mehr gibt und die Leerlaufdrehzahl vom Motorsteuergerät vorgegeben wird.

Wenn er von dieser Vorgabe abweicht, bekommt er falsche Daten von einer anderen Komponente. Das findet jemand, der Erfahrung hat und daher würde ich einen freien Mercedes oder Taxi-Service empfehlen. Die leben seit 10 Jahren mit diesem Motor und haben auch Tauschteile im Lager.
 

modmax

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danke -> freier Mercedes-Service ist ein guter Hinweis ... mal schauen wo ich so einen in Österreich finde.
 

Klausmeister

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1400 rollend in N macht meiner auch. Macht auch Sinn, damit beim rollend wieder einlegen einer Fahrstufe der Drehzahlsprung nicht so hoch ist. Dieses Schieben beim Gas wegnehmen mit Fahrstufe klingt nach zu fettem Gemisch.
 

Klausmeister

Guest
Meinst du mit anschieben dass er mit eingelegter Fahrstufe und Fuß vom Gas trotzdem noch schiebt?
Das könnte dann das Poti am Gaspedal oder hoffentlich nicht Öl vom Turbomotor sein. Wenn Turbo, dann müßte es hinten raus aber rauchen.
Meiner hat mal von alleine beim rollen von alleine Beschleunigt. War dann eine verrutscht Fußmatte. Hat aber auch einen Moment gedauert bis ichs geschnallt hatte.
 

JeeperMani

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Hier ein realer Test. Gerade eben durchgeführt:

Bei 40 km/h, gemächliche Fahrt im 2. Gang, auf N geschaltet, sofort geht die Drehzahl auf ca. 1.000 Touren runter und bleibt da bis kurz vor dem Stillstand. Zweiter Versuch identisch. Alles per Fahrzeugtacho abgelesen, also nicht per OBD2.

Dann bewusst langsam angefahren. Bei ca. 1.400 Touren, das sind ca. 15 km/h, schaltet er in den 2. Gang. Wenn man vom Gas runter geht schiebt da auch nichts. Beim manuellen Runterschalten auf den 1. Gang spürt man die Motorbremse.

Leerlauf ca. 600 Umdrehungen. Wird bei N-Rollen kurz vor dem Stillstand erreicht.
 

Klausmeister

Guest
Bei 80 in N Drehzahl fällt auf 1400. Ab kleiner ca 25 km/h fällt die Drehzahl mit der Geschwindigkeit.
 

JeeperMani

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Klausmeister schrieb:
Bei 80 in N Drehzahl fällt auf 1400.
Wer macht denn so was? Das ist doch völlig sinnfrei. Hab mich wegen des permananten Wechsels zwischen BMW und Mercedes ein Mal in Gedanken verschaltet und bei 120 auf N gestellt. Beim Wiedereinlegen auf D knapp unter 100 km/h hat er das mit dem Notprogramm quittiert. Kannst das ja auch mal probieren. Macht auf der Autobahn besonders Spaß. :)
 

Klausmeister

Guest
Und mit 60 wieder auf D und die Automatik stellt einen sanften Kraftschluss her.
Du warst wohl mit deinem Experiment over the top ;-)
 

Klausmeister

Guest
Bei 30 von D in P ist mir mal mit einem C Kadett passiert. War gedanklich in meinem Golf und wollte wohl vom 2. in den 3..
 

Klausmeister

Guest
Klausmeister schrieb:
Bei 30 von D in P ist mir mal mit einem C Kadett passiert. War gedanklich in meinem Golf und wollte wohl vom 2. in den 3..
Da ist mir noch a bisserl Text verloren gegangen.
  • Die Räder haben blockiert.
  • Ich war schlagartig wach.
  • Das Getriebe hat's überlebt.
 

modmax

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@ Klausmeister -> ja, das meine ich, dass er trotzdem noch anschiebt wenn ich vom Gas gehe und danach viel Zeit benötigt damit er ausrollt bzw. langsamer wird. Fußmatte ist es nicht und das es am Poti oder am Turbo liegt glaube ich auch nicht, denn wenn man am Stand die Drehzahl erhöht (z.B. auf 3000 U/min) und danach den Fuß vom Gaspedal nimmt, dann fällt diese sofort wieder korrekt zurück auf ca. 500 U/min. Aber wenn man wegfährt und auf über 1500 U/min beschleunigt, dann tritt dieses Problem auf, dass er von selber anschiebt bzw. zu viel anschiebt und fast keine Motorbremse vorhanden ist ...
 
@ Alle -> danke nochmals für die vielen Antworten!
 
LG Markus
 
Ralf

Ralf

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Habs heute morgen mal "nachgestellt", fahren mit 50 km/h und auf "N" geschaltet, Drehzahl bleibt bei ca. 1400 U/min und fällt erst kurz vor dem Stand.
Die erhöhte Drehzahl ermöglicht somit ein sanftes Schalten von "N" auf "D".
Wobei dies in der Praxis kaum gebraucht wird. Höchstens mal auf extrem glatter Fahrbahn o.ä.
 
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