3.8l mit Startautomatik

Diskutiere 3.8l mit Startautomatik im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen. Hatte jetzt im Urlaub das Problem, dass ich versucht habe morgens den Jeep zu starten. das bedeutet ich drehe meinen Schlüssel...
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Hallo zusammen.

Hatte jetzt im Urlaub das Problem, dass ich versucht habe morgens den Jeep zu starten.
das bedeutet ich drehe meinen Schlüssel von Zündung kurz auf Starten. Dann geht die Startautomatik ans Werk und startet laut Anleitung den Wagen bis zu 10 s.
Dies war nicht der Fall der startet drehte gefühlt eine viertel Umdrehung das war’s. wenn der Schlüssel länger auf Starten blieb auch nur ein woup das war’s.Batterie ist es nicht, da sie voll war und ich zusätzlich noch meine Zweitbatterie mit der Starterbatterie kurzgeschlossen habe.Nach 10-15 versuchen ist er angesprungen und funktioniert seit dem wieder. Vermute Feuchtigkeit

meine Frage ist jetzt diese: wer kann mir das System besser erklären? Gibt es einen Schaltplan dazu um zu schauen was da kaputt gehen kann.
Schloss denk ich nicht, da bei jedem Zünder der Anlasser ja kurz tat.
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Hast du ein Automatik-Getriebe? Meiner hatte das Problem mit dieser "Startfreigabe" vom Getriebe.
Hatte dann manchmal das Getriebe "durchschalten" müssen, also P -> R -> N -> D -> 1 -> 2 und zurück. Dann sprang er wieder an.
Ich glaube da ist ein Mikroschalter irgendwo, der dann dem Motorsteuergerät meldet, dass das Getriebe in "P" ist und die Freigabe gibt. Aber da bin ich mir nicht sicher.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Hab ein Automat
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Also bei mir ging dann gar nichts meine ich. Ist schon etwas her leider.
Von anderen Autos kenne ich es so, dass bei defekter Wegfahrsperre er kurz dreht und dann aufhört.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Scheint sonst keiner gehabt zu haben 🤷🏼‍♂️Naja noch tut er
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Hast du es mal mit dem zweiten Schlüssel probiert? Und trat das jetzt nur ein mal auf im Urlaub, oder nochmal?
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Scheint sonst keiner gehabt zu haben 🤷🏼‍♂️Naja noch tut er
Hab dieses Phänomen bei unserem auch seit dem letzten Winter. Verdacht viel auch erst auf Batterie. Doch der Anlasser dreht ja kurz mit schmackes, ZV geht auch und alles andere hinsichtlich Batterie passt auch.

Hinsichtlich Wegfahrsperre müsste er kurz anspringen und dann ausgehen.

Ist bei Dir noch der erste Anlasser drin? Könnte es vllt das Anlasserrelais sein?

Abhilfe brachte jetzt immer den Schlüssel ganz zurück und kurz raus und dann noch einmal. Ich geb nun ihm in der Schlüsselstellung "Verbraucher-An" ein / zwei Sekunden. Ich hatte mal den Eindruck das es häufiger Auftritt wenn ich schnell durchschalte im Zündschloss.

Ein Masseproblem könnte es vllt auch sein?

VG Daniel
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Schnell durchschalten tu ich nie. Ich warte immer bis die Systeme hochgefahren sind. Zündschloß sollte es ja auch nicht sein, sonst würde nichts tun.
Masseproblem…. Dafür tuts zu gut und zu oft…
Batterie definitiv nicht.
Anlasse auch eher nicht.
irgend was mit der Startelektronik. Und eventuell Feuchtigkeit. Aber ich hab leider kein Schaltplan oder dergleichen.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Hast du es mal mit dem zweiten Schlüssel probiert? Und trat das jetzt nur ein mal auf im Urlaub, oder nochmal?
Ja trat hin und wieder auf aber eher so das er beim ersten Mal nicht angesprungen ist aber dann aufs zweitemal.
deshalb hab ich nie den zweitschlüssel probiert
 
Thema:

3.8l mit Startautomatik

3.8l mit Startautomatik - Ähnliche Themen

  • Cherokee XJ - Startautomatik

    Cherokee XJ - Startautomatik: Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Cherokee XJ, Bj. 2000, 4.0, 165 tkm. Wenn der Wagen ganz kalt gestartet wird, funktioniert...
  • Startautomat möchte nicht immer

    Startautomat möchte nicht immer: hallo zusammen,    kennt das einer auch (Sahara und Rubicon), daß man den Zündschlüssel kurz rumdreht um zu starten (Startautomat) der Anlasser...
  • Startautomatik? ZJ 96

    Startautomatik? ZJ 96: Hallo, Hat der 5.2 V8, 212HK von 96 eigentlich eine Startautomatik und wenn ja wie wird die aktiviert? Jetzt wo es so kalt neigt er zum ausgehen...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee XJ - Startautomatik

      Cherokee XJ - Startautomatik: Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Cherokee XJ, Bj. 2000, 4.0, 165 tkm. Wenn der Wagen ganz kalt gestartet wird, funktioniert...
    • Startautomat möchte nicht immer

      Startautomat möchte nicht immer: hallo zusammen,    kennt das einer auch (Sahara und Rubicon), daß man den Zündschlüssel kurz rumdreht um zu starten (Startautomat) der Anlasser...
    • Startautomatik? ZJ 96

      Startautomatik? ZJ 96: Hallo, Hat der 5.2 V8, 212HK von 96 eigentlich eine Startautomatik und wenn ja wie wird die aktiviert? Jetzt wo es so kalt neigt er zum ausgehen...
    Oben