37er AEV 2,5 ohne Highfender - ganz konkrete Frage:

Diskutiere 37er AEV 2,5 ohne Highfender - ganz konkrete Frage: im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ein Autohaus hat mir angeboten, den Gladiator mit AEV 2,5 FW mit 37er Rädern auszustatten, OHNE Highfender und natürlich mit Tüv und Eintragung...
davorngehtsweiter

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Ein Autohaus hat mir angeboten, den Gladiator mit AEV 2,5 FW mit 37er Rädern auszustatten, OHNE Highfender und natürlich mit Tüv und Eintragung. Bisher dachte ich die wären notwendig. Ist das eine "Gefälligkeitseintragung" oder ist der Gladi etwas anders als der Wrangler? Geht das auch beim Wrangler? Klar kann ich da was sparen, aber es soll ja auch technisch gut sein. Was mich erstaunt ist, das selbe Haus rät auch von Regear ab. Was ich bei 37ern und 3,5t Reisegewicht in den Bergen als fast "zwingend" ansehe... hmmm...
 
chupa

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Also ich habe 37er und ein 3,5" Fahrwerk mit den High-Fender und und selbst da habe ich bei voller Verschränkung minimal (hinten) Kontakt mit dem inneren Fender. Ich kann mir das mit 2.5" ohne High-Fender kaum vorstellen.

VG
 
US911

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Die meisten Felgen, von denen ich Teilegutachten mit 37“er Reifen gelistet gesehen habe, hatten als Auflage die Verwendung der High-Fender und einem 3 bzw. 3,5“ Lift.
Laß dir doch einfach mal die Teilegutachten der Felgen und des Lifts zeigen und lies die Komponenten gegen.
 
RAK65

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Ein Autohaus hat mir angeboten, den Gladiator mit AEV 2,5 FW mit 37er Rädern auszustatten, OHNE Highfender und natürlich mit Tüv und Eintragung. Bisher dachte ich die wären notwendig. Ist das eine "Gefälligkeitseintragung" oder ist der Gladi etwas anders als der Wrangler? Geht das auch beim Wrangler? Klar kann ich da was sparen, aber es soll ja auch technisch gut sein. Was mich erstaunt ist, das selbe Haus rät auch von Regear ab. Was ich bei 37ern und 3,5t Reisegewicht in den Bergen als fast "zwingend" ansehe... hmmm...
Ganz ehrlich - 37er sehen schon cool aus.

Sie reduzieren auch die Lebensdauer Deines kompletten Antriebsstrangs, Radaufhängung usw. - da mehr Stress auf die Bauteile kommt.
In einem Entwicklungsprozess wird eine Spezifikation mit zB.: Lebensdauer definiert.
Danach wird dann entwickelt. Oft müssen aus Kostengründen vertretbare Kompromisse eingegangen werden (was die geplanten Eigenschaften oft von den geplanten abweichen lässt - meist nicht für den Vorteil des Kunden)

Wären 37er in der Spezifikation drin wären sie auf dem Fahrzeug drauf. Ergo - sieht cool aus - ist gut im Gelände - wird aber die Lebensdauer und die Verfügbarkeit (Zuverlässigkeit) des Fahrzeuges massiv reduzieren.

Falls Du das Fahrzeug lange stressfrei fahren willst lass die Finger davon und wähle im Gelände eine andere Linie.

Ein stressfreies Setup ist z.B. 285/70R17 oder 285/75R17
Sorry ich wundere mich nur :giveup:
 
Todi

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[...]Ich kann mir das mit 2.5" ohne High-Fender kaum vorstellen[...]
klar... das geht alles.. .du musst nur die Bumpstopps lang genug wählen und den Lenkeinschlag ausreichend begrenzen, dann passen auch 37er mit 2,5" unter die EU-Fender ohne dass sie schleifen. Die ET der Felgen im Zusammenspiel mit den gewählten Verbreiterungen bestimmen die Legalität der Radabdeckung. Meist macht der abnehmende Prüfer ja sowieso keinen Verschränkungstest und wenn du dir hinterher die Fender abreißt oder die Reifen aufschneidest ist das auch dein Problem...

Ob das sinnvoll ist? Aus meiner Sicht nicht - aber das muss jeder für sich entscheiden. Bei reinem Straßenbetrieb wird vieles vermutlich nie auffallen, aber wenn es dann doch mal offroad geht, "rieche" ich nur schon die darauf folgenden Fragen:

- warum habe ich einen Wendekreis wie ein LKW?
- meine Reifen haben innen Schnitte auf den Flanken - woher kommt das?
- warum kann ich nicht verschränken wie andere?
- etc., etc., etc....

Gruß
Todi
 
US911

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Also ich habe 37er und ein 3,5" Fahrwerk mit den High-Fender und und selbst da habe ich bei voller Verschränkung minimal (hinten) Kontakt mit dem inneren Fender. Ich kann mir das mit 2.5" ohne High-Fender kaum vorstellen.

VG
Du könntest mal paar Bilder einstellen…ich überlege nämlich auch über ein Reifenupgrade…
 
US911

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…wird aber die Lebensdauer und die Verfügbarkeit (Zuverlässigkeit) des Fahrzeuges massiv reduzieren.

Falls Du das Fahrzeug lange stressfrei fahren willst lass die Finger davon und wähle im Gelände eine andere Linie.
Grundsätzlich hast du ja Recht, aber man muß auch sagen, daß in den US-Foren einige sind die mit 37“-Umrüstung ohne nennenswerte Probleme die 120000 Meilen runtergespult haben…dort ist ja die Umrüstung auf 37“ mit richtig breiten Felgen mit Negativ-ET sehr weit verbreitet.✌

Wenn ich mir dazu jetzt die neuesten Trends in Richtung Georise 4,5“-Lift mit zusätzl. 30mm Bodylift und satten 40“-Rädern betrachte, mache ich mir allerdings auch so meine Gedanken, wie lange sowas mit Serienstrang hält…🤔😄
 
Phineas

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Ich war einige Jahre in meinem JKU auf 37" und 3,5" lift unterwegs. Fender original. Sehr häufige Kombi hier auf Ísland. Hatte nicht mehr Probleme als das was man erwarten kann von einem Auto 5 Jahre alt und 100k km plus.
Aber es muss einem halt klar sein, dass die Nachteile im Alltag in Deutschland überwiegen würden. Sieht zwar sexy aus, fährt sich aber wie ein beladener Kastenwagen.
 
Headman

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Moin,

fahre seit quasi Neuheit und seit über 90tkm 37er und mit dem 4,5er AEV FW hatte ich nicht das Gefühl er fährt schlechter wie die (kurze) Zeit vorher als er noch Stock war. Klar ist kein Rennwagen, aber das viel zitierte geht alles nicht und alles leidet und geht kaputt kann ich nicht bestätigen. Klar Verschleiß wird sicher nicht geringer, aber man muss auch ein wenig mit Hirn fahren und meiner Erfahrung nach ist es kein Thema 37er zu fahren -mit einem JL wo die Stock Achsen noch mal etwa stabiler sind hätte ich da überhaupt keine Bedenken. Freund fährt den Glady auch mit 37ern und AluCab Canopy voll aufgerödelt und ausgebaut- direkt vom Peter P so umgebaut und ist super happy. Es wird halt viel nacherzählt aus Ami Foren - viele fahren dort eben auch ganz anders wie wir hier.

Gut muss jeder selbst wissen, aber meiner Meinung nach ist ein 37er auf dem Glady sehr stimmig Optisch wie Technisch. Mehr Verschleiß aber sicherlich -klar.

Einfach machen und dran erfreuen :angel:

VG Heiko
 
Phineas

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Gut muss jeder selbst wissen, aber meiner Meinung nach ist ein 37er auf dem Glady sehr stimmig Optisch wie Technisch. Mehr Verschleiß aber sicherlich -klar.

Einfach machen und dran erfreuen :angel:

VG Heiko
🤣 Das lässt sich leicht sagen. Bei dir ist doch nach Signatur fast nix mehr stock. Aber prinzipiell stimme ich zu.
 
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🤣 Das lässt sich leicht sagen. Bei dir ist doch nach Signatur fast nix mehr stock. Aber prinzipiell stimme ich zu.
Mhmm -stimmt .. ja aber die ersten 3-4 Jahre bestimmt nahezu nur AEV FW und Räder… und grade was Verstärkungen am FW und Antriebsstrang betrifft, vieles erst in den letzen 1-2 Jahren und das nicht weil kaputt ersetzt, sondern eher wegen Hawwewolle. Aber hast recht und ich muss zugeben, dass ich das Argument langsam so nicht mehr bringen kann 🫣

G Heiko
 
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Gut muss jeder selbst wissen, aber meiner Meinung nach ist ein 37er auf dem Glady sehr stimmig Optisch wie Technisch. Mehr Verschleiß aber sicherlich -klar.

Einfach machen und dran erfreuen :angel:

VG Heiko
Hi Heiko, mir gefällt besonder die Abschnitte "ein wenig mit Hirn fahren" und "Einfach machen und dran erfreuen"
Ich habe mich nur gewundert das in anderen Post über die Zuverlässigkeit gelästert wird.
Wenn ich das Serien Setup in solchem Umfang verlasse sind Mehr- bzw. höhre Belastung auf den betroffenen Bauteilen einfach normal.
Meiner (Stock) hat jetzt 70tkm ohne Probleme gelaufen - ist also im Serienzustand ein sehr zuverlässiges Fahrzeug.
Du scheinst ein gutes Beispiel zu sein das - wenn man mit "Hirn fährt" ein Wranger auch mit einer einer größeren Modifikation weiterhin zuverlässig sein kann.
Da ich früher im Entwicklungsbereich Bauteile designed und berechnet habe weiß ich auch das Reserve mit einfließt.
Bedeutet jeder Produkt Designer geht auf "Nummer sicher" - mit "Hirn fahren" reduziert natürlich auch die Belastung der Bauteile und verlängert so das Bauteilleben -> was dazu führt das man sich länger "dran erfreuen" kann.

Mein zukünftige Planungen fokusieren eher auf Reisetätigkeiten und dem dementsprechenden notwendigen Upgrade.
Das sollte ich vielleicht nicht hier spiegeln. Es ist ja die Vielfältigkeit der Menschen wie sie die Dinge nutzen was das Leben so bunt macht.

Also stimme Dir zu:

Einfach machen und dran erfreuen und ein wenig mit Hirn fahren :wub:
 
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Super ! Vielen Dank 🙂
Ich denke, bei mir werden es auch 37“er…🙈
Gummilippen für die Fender hab ich auch noch rumliegen…Heiko beschreibt die Unbedenklichkeit bez. Verschleiß…es spricht also alles dafür 🤷‍♂️
Ich hab sozusagen garkeine andere Wahl 😜
:biggrin: Also ich finds gut …aber ohne Gewähr und ohne Gejammer über Spritverbrauch bitte :angel:
Nur eines würde ich bedenken bzw. mich an die Erfahrungen von Mitjeepern orientieren was die Performance betr. der Achsübersetzung betrifft. Beim JK kann ich dir das aus erster Hand sagen, beim JL leider nicht.

VG Heiko
 
Thema:

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