divedave
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Ein kurzer Erfahrungsbericht:
Mein Wrangler Rubicon JL 2,2 Diesel ist nun exakt 2 Jahre alt und hatte gestern seinen Inspektionstermin.
21000 km habe ich ihn in den 2 Jahren bewegt, also nicht so sehr viel.
Turnusgemäß war dann die 40.000er Inspektion dran, worauf ich bei der Fahrzeugabgabe gefragt habe, was diese kostet. Da sagte mir der Meister 980 EUR.
Als ich dann fragte was alles gemacht würde:
Ölwechsel mit Filter
Bremsflüssigkeitswechsel
Luftfilter, Innenluftfilter, Dieselkraftstofffilter, und der übliche Check.
Ich habe ihm dann gesagt, dass Kraftstofffilter, und die beiden Luftfilter ja nicht wirklich unbedingt neu müssten. Er bestätigte das und schlug vor, die erst in einem Jahr bei etwa 30.000km zu machen.
Nachmittags konnte ich den Dicken wieder abholen und sollte nun nur noch 480 EUR zahlen.
Da war ich dann tatsächlich platt.
Es kann doch nicht sein, dass Kraftstofffilter, Luftfilter und Innenraumfilter mit Arbeitslohn 500 EUR kosten.
Der Luftfilter sollte Materialtechnisch 130 EUR kosten, was ich unverschämt finde. Das Teil bekommst Du im Zubehör von MANN oder anderen namhaften Herstellern für knapp 50 EUR.
Was könnte denn sonst daran so teuer sein? Der Kraftstofffilter sitzt wenn ich das richtig sehe wie bei meinem alten JK unterm Auto und der Innenraumfilter müsste hinterm Handschuhfach sitzen. Also alles kein Zauberwerk…
Mein Wrangler Rubicon JL 2,2 Diesel ist nun exakt 2 Jahre alt und hatte gestern seinen Inspektionstermin.
21000 km habe ich ihn in den 2 Jahren bewegt, also nicht so sehr viel.
Turnusgemäß war dann die 40.000er Inspektion dran, worauf ich bei der Fahrzeugabgabe gefragt habe, was diese kostet. Da sagte mir der Meister 980 EUR.
Als ich dann fragte was alles gemacht würde:
Ölwechsel mit Filter
Bremsflüssigkeitswechsel
Luftfilter, Innenluftfilter, Dieselkraftstofffilter, und der übliche Check.
Ich habe ihm dann gesagt, dass Kraftstofffilter, und die beiden Luftfilter ja nicht wirklich unbedingt neu müssten. Er bestätigte das und schlug vor, die erst in einem Jahr bei etwa 30.000km zu machen.
Nachmittags konnte ich den Dicken wieder abholen und sollte nun nur noch 480 EUR zahlen.
Da war ich dann tatsächlich platt.
Es kann doch nicht sein, dass Kraftstofffilter, Luftfilter und Innenraumfilter mit Arbeitslohn 500 EUR kosten.
Der Luftfilter sollte Materialtechnisch 130 EUR kosten, was ich unverschämt finde. Das Teil bekommst Du im Zubehör von MANN oder anderen namhaften Herstellern für knapp 50 EUR.
Was könnte denn sonst daran so teuer sein? Der Kraftstofffilter sitzt wenn ich das richtig sehe wie bei meinem alten JK unterm Auto und der Innenraumfilter müsste hinterm Handschuhfach sitzen. Also alles kein Zauberwerk…
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