4x4 Tour durch Namibia

Diskutiere 4x4 Tour durch Namibia im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Jeeper, habe gestern Abend mit nem Kumpel beim Feierabendbier beschlossen,dieses Jahr eine 4x4 Tour durch Namibia zu machen! Unsere Reise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lexman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
Hallo Jeeper,
habe gestern Abend mit nem Kumpel beim Feierabendbier beschlossen,dieses Jahr eine 4x4 Tour durch Namibia zu machen!
Unsere Reise soll etwa 3 Wochen dauern und soll in Windhoek starten.Als Fahrzeug haben wir uns entschieden, entweder einen Landcruiser,einen Patrol oder einen Defender zu nehmen(mit Campingausrüstung).Kosten etwa 130€ pro Tag.
War von euch schonmal einer in Namibia ? Was sollte man sich auf jeden fall ansehen ?
Unser Hauptinteresse besteht darin ,Tiere zu beobachten, zu Filmen und zu Fotografieren.Den Stamm der "Himba" wollen wir besuchen und ein paar Tage nach Südafrika sind auch geplant.Ach ja,wie mein Nick schon sagt,soll auch ein bißchen gesurft werden.
Bin offen für Tips und Anregungen !
mfg Surfer
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Alex

Ich kann Dir von Namibia leider nichts persönliches berichten, aber in der Ausgabe 5/2006 Mercedes Benz Offroad hat es ein Artikel von einer Reise durch Namibia. Unter dem Titel "Kreuz des Südens" findest Du einen Reisebericht, 5000 km durch den Süden Afrikas mit interessanten Hinweisen und wunderschönen Fotos. Verlag in Radolfzell Tel: 077 32-97 01 47

Ein persönlicher Typ von mir.

Entscheidet Euch für die Japaner und schliesst den Defender aus !

Gruss Matthias
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.041
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Alex,

eine kleine Linksammlung zum Thema Namibia:

Link 01

Link 02

Link 03

Link 04

Link 05

Link 06

Link 07

Link 08

Link 09

Und wenn es dann soweit ist wünsche ich euch eine schöne Zeit in diesem wirklich atemberaubenden Land. :frust: ;)

Kommt vor allen Dingen wieder heil und gesund retour und macht mal ein paar Photos für uns hier.

:biglaugh:

Micha
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
also, ich war vor ein paar Jahren drei Wochen lang in Namibia.
und würde ums verrecken nicht wieder hin müssen!

wir (meine Liebste und ich) waren damals mit zwei guten Freunden da.
seit dem Urlaub sind die beiden nicht mehr unsere Freunde.

dieses trostlose, verbrannte, tote Land hat uns fertig gemacht.
nichts als Steine, Geröll und manchmal Geröll und Steine...
eine einzige Wüste!

eines der größten Sehenswürdigkeiten ist eine Sand-Düne!
man ist schon glücklich, wenn man außer Steine, Geröll und Geröll und Steine endlich mal Sand sehen darf!
aber den gibt es woanders besser und vor allem mehr!

das war eines meiner schlimmsten Urlaube. nach einer Woche hatte ich ihn schon bereut. und ab da die Tage bis zum Rückflug gezählt!

und dann die armen Tiere! viele verhungern in der umbarmherzigen Hitze des Sommers.
und müssen sich dann erniedrigen und sich an den paar verbliebenen Wasserstellen von 1.000en dummer Touris (wie mich) fotografieren lassen!

na ja. trotzdem.
am besten waren:
- diese blöde Sand-Düne (wer's mag)
- die Küste ist ganz schön. weil auch endlich ein bisschen kühler! ist so ähnlich wie an der Nordsee. auch vom Klima her.
- wenn man auf ein paar 1.000 Meter Höhe ins Gebirge fährt, kann man ab und zu etwas grünes sehen! ich wusste nach einer Woche nicht mehr, wie ein grüner Busch aus sieht! geschweige denn, ein Baum!

als ich zurück in Frankfurt am Flughafen war, hat es geregnet. ich bin raus und habe im Regen getanzt! endlich wieder Wasser! und keine ausgedörrten, halbtoten Pflanzen und Tiere mehr...

ich kann dir gerne meine Urlaubs-Bilder mailen. aber die Bilder zeigen eben nur tolle Tiere und lächelnde Menschen.
das ist eben leider nicht die Realität.
man fährt Stunden lang über Reifen-mordende spitze Steine um ein paar blöde Elefanten zu sehen...
die Elefanten habe ich fotografiert. die Steine nicht.

'richtig' Gelände fahren kann man da auch nicht. Namibia ist eben eine einzige große Geröll-Wüste...

und dann so viele 'nette' Kleinigkeiten:
- beim tanken kommt man sich jedesmal wie ein imperialistisches Schwein vor, wenn dutzende von kleinen schwarzen Kindern an die Auto-Scheiben klopfen, schreinen, sie hätten seit Tagen nicht gegessen, hätten Hunger und dich anwinseln...
- auf dem Parkplatz vorm Supermarkt sprechen dich Einheimische an, ob sie auf dein Auto aufpassen sollen, während du einkaufst. ganz preiswert! ich habe es nicht gewagt, diesen 'netten Service' abzulehnen. denn ohne fahrtüchtiges Auto steht man dumm da...

so. und jetzt könnt ihr mich alle beschimpfen und schlagen!
aber genau so habe ich es erlebt!

schöne Grüße
und ich wünsche euch einen viel, viel schöneren Urlaub, als ich ihn hatte!

Martin

PS: in Südafrika war ich noch nicht. kenne es nur von Freunden und Bekannten und Einheimischen. dort muss es um Welten besser sein! abgesehen von den dort lebenden 'Ureinwohnern', die nicht gut auf Weiße zu sprechen sind. eigentlich auch nicht gut auf Schwarze...
 

White_Buffalo

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
92
Danke
0
Moin moin,

@mrmc

Scheinbar seid Ihr ohne vorherige Infos in das schönste Land des südlichen Afrika gefahren.
Namibia ist alles andere als eine einzige Wüste und Geröllhalde. Fahr zur richtigen Zeit an den
richtigen Ort, und Du erlebst die erwachende Natur pur. ;)

Wenn Du in "unserem Herbst" runterfliegst, fängt die Schönheit schon vor der Landung an.
Nimmt man den Nachtflug ab Frankfurt und kommt morgens in Windhoek an, so wird man
schon beim Blick aus dem Jet von den lila blühenden Jaccaranda überrascht.....

Wenn Du baden willst oder blühende Pflanzen sehen willst, so gehst Du runter zum Fish-River-Canyon;
atemberaubend, kann ich dazu nur sagen.... :biglaugh:

Willst DU ein gemäßigtes Klima, bist DU an der Skeleton-Coast bestens aufgehoben. In Swakopmund,
Lüderitz etc. kommst Du Dir dann wie in Deutschland vor....
Ein Trip in die Namib lohnt sich sowieso immer, weiter im Norden gibt es das Paradies des Waterberg-Plateaus,
und Tiere an Wasserstellen beobachten gelingt nicht nur im Naturreservat Etosha-Pfanne....

Wer etwas mehr offroaden will, kann es ja auch im Caprivi-Strip versuchen, ist zwar nicht mehr so wild
wie noch vor 10-15 Jahren, aber Abenteuer pur. Nur, man sollte vorher wissen was man möchte, was man
gerne sehen und/oder erleben will !!!!

Und, was die "Einheimischen" angeht.... beachte, dass Du in einem Land als westlicher Tourist unterwegs bist,
welches erst seit gerade mal 17 Jahren ein unabhängiger Staat ist ! Es hat nie eine wirkliche Reform der
Landbesitzverhältnisse stattgefunden, über 90% des Landes gehören weißen, oft deutschstämmigen, Farmern,
die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung ist schwarz und besitzlos. Da sollte es bei einer Arbeitslosigkeit von knapp 50 %
nicht wundern, daß Kinder Autoscheiben waschen und Erwachsene auf Autos der Touristen aufpassen......

Ich bedauere, daß Du diese für Dich schlechten Erfahrungen gemacht hast, kann aber jedem anderen Menschen
eine Reise in dieses wundervolle und geschichtsträchtige Land uneingeschränkt empfehlen!!! ;)


Gruß vom Teufel aus dem Moor :frust:
Micha
 

White_Buffalo

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
92
Danke
0
Ach ja,

Südafrika um Welten besser als Namibia ? :frust:

Dann geh mal abends oder nachts durch Windhoek, und dann mal durch
Städte wie Jo´burg oder Capetown und Durban.... viel Spass dabei und eine heile Rückkehr :biglaugh:

Hier mal ein kleiner Hinweis zu Namibia

Gruß ;)
Micha
 

Lexman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
Hallo,
erst mal danke für die Antworten und Links.
Auf Grund von Martins ernüchternden Bericht werden wir unsere Tour ganz genau planen.Ich denke,das Problem mit den Bettlern usw gibt es in jedem Afrikanischen Land. Wenn es uns dort genauso wenig gefällt wie Martin,können wir ja direkt weiter nach Südafrika fahren.Für diesen Fall werden wir auch eine Tour schon im voraus planen damit wir einen "Notfallplan" haben.
Bei den 4x4 wird es wohl wegen der Zuverlässigkeit ein Japaner.
 
edel

edel

Member
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schwitzerland
naja, ich war zwar selber leider noch nie in namibia, kenne aber einige reisefreaks, die extremst für dieses land schwärmen, also ganz sooooo furchtbar kanns nicht sein... :frust:
von touratech gibts übrigens n reise-dvd über namibia, die 2 waren zwar mit enduro-motorrädern unterwegs, aber was mit reiseenduros machbar ist, sollte mitn jeep sicher auch spass machen. guckstu hier: Namibia-DVD. da findest du vllt auch noch die eine oder andere anregung, die zeigen auch die reiseroute recht genau auf der dvd.
wünsch dir auf alle fälle ganz viel spass, namibia und südafrika stehen definitiv auch auf meiner traum-reiseziele-liste für irgendwann...
greez
edel
 

Lexman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
hallo White Buffalo,
danke für die vielen Tips, wir wollen sowieso im herbst dort hin.Habe im Netz schon einige Reiseberichte gelesen.Ich denke,dass eine exakte Tourplanung das wichtigste ist.Man sollte sich vorher schlau machen,was man sehen will,was es zu sehen gibt und wie man alles am besten unter einen Hut bringt.
Ist die Namib eigentlich eine Sandwüste ?
Wegen der Sicherheit mache ich mir in Namibia keine Sorgen,da habe ich bedeutend schlechtere Sachen aus Südafrika gehört(Austauschschülerin meiner Schwester hat viel über ihre Heimat erzählt).Außerdem hat Namibia sehr wenig Einwohner,die sich auf eine sehr große Fläche verteilen.Auf der Seite des Auswärtigen Amtes gibt es keine Reisewarnungen für Namibia,es soll relativ sicher sein.
mfg Surfer
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
hallo ihr!

tut mir leid, ich wollte keinem den Urlaub oder die Erinnerungen daran verderben!
es ist nur MEINE Meinung. und das, was ICH erlebt habe!
und die Weißheit mit Löffel gefressen habe ich (leider...) auch nicht... schade eigentlich...

ja, wir waren im Sommer da. weil man da am besten Tiere beobachten kann. eben weil alles tot ist. und dann die Tiere sich um die paar verbleibenden Wasser-Löcher versammeln...

ich muss auch zugeben, dass ICH mich nicht besonders auf den Urlaub vorbereitet hatte.
denn das hatte das ex-befreundete Pärchen getan. speziell sie. und zwar (nicht übertrieben) über ein Jahr lang jeden Tag!
vielleicht war es u.a. auf deshalb extrem nervig! ist schon nicht einfach, von einem Besserwisser alles erklärt zu bekommen. speziell das, was man gar nicht wissen wollte...

was ich sagen will: meine schlechten Erinnerungen sind eben auch psychologischer Natur...

aber von einem möchte ich auf jeden Fall ab raten: mit einem Auto, dass man später noch nutzen möchte, dahin zu fahren!
wir hatten einen sehr robusten Nissan Pickup. und nach den drei Wochen kann ich dieses Auto nur empfehlen!
fast jedes andere wäre aus einander gefallen! unglaublich, was der aushalten musste! und konnte!

stell dir einfach eine extrem schlechte, mit spitzen Steinen Beton-hart zusammengestampfte Straße vor! das wäre dann eine der besseren Straßen dort... ist echt der Hammer!

na ja, und mit den Eingeborenen ist es eben genau so, wie man es sich auch vorstellen kann...

und auch klar: die Überlebens-Chance für einen weißen in einer Stadt in Südafrika, allein bei Nacht, ist eher gering...

Fazit: ich wünsche euch ehrlich einen wirklich schönen Urlaub!

schöne Grüße,
Martin

PS: ich weiß nicht, wie es jetzt ist. aber wir mussten die Übernachtungen mindestens(!) ein Jahr(!) im Voraus buchen! war alles total voll! lag vielleicht auch an der Reisezeit...
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Bei mir ist´s nun schon gut 10 Jahre her, daß ich dort war, vielleicht nicht mehr ganz repräsentativ,
ich habe es damals als ein super Land empfunden.
Gerade das stundenlange Pistenfahren ohne irgendjemandem zu begegnen war beeindruckend,
ebenso wie genau die Kargheit des Landes, die Wüste, die Tiere und Windhoek.
Man muß es wohl mögen, dann ist es toll.
Es war damals eine Zeltreise, zwar organisiert aber rustikal auf der (umgebauten) Ladefläche eines alten
Militär-LKW, Küche im Heck zum abklappen und ein internationales Team.
Macht das ruhig, gut informieren und geniessen.
Grüße
Harald
:frust:
 
sirko

sirko

Neu hier
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
2
Danke
0
Standort
z.Zt. Bristol
Sevus Zusammen,

will ich mal meinen Senf auch noch dazu geben.

Ich war 2 Monate in Windhoek und 3 Monate in Cape Town.

Ich kann dazu sagen dass Namibia eines der sichersten Laender in Afrika ist, vorallem fuer Deutsche.
Wenn Du Tiere sehen willst fahr in die Etoscha Pfanne im Norden Namibias, wenn Dir das nicht reicht waere Tansania mit dem Ngorongoro Krater und dem Serengeti Nationalpark vieleicht das Richtige, den Krueger Nationalpark in Suedafrika kannst Du dann getrost vergessen.
Windhoek ist wie eine deutsche Kleinstadt, sehr sauber und es gibt einige deutsche Restaurants die sehr gutes einheimisches Essen anbieten.

Wenn Du in Namibia mit dem Auto unterwegs bist, dann bist Du auf jeden Fall ziemlich einsam unterwegs und hast deine Ruhe, da trifft man nicht sehr viele andere Leute auf der Strasse.

Cape Town ist wie Europa, nur in Afrika, im positiven Sinne.
Super Restaurants und ein vielvaeltiges Nachtleben, als Tour in Suedafrika waeren die Garden Route bis Port Elizabeth, Weingueter bei Stellenbosch und Outshoorn ein bischen im Landesinneren zu empfehlen, alles andere, vor allem Johannesburg kann man meiner Meinung nach ebenfalls getrost vergessen.

Mir hats in diesen beiden Laendern bisher am besten auf der Welt gefallen und ich habe schon einige andere gesehen.

Ich wuesch Dir auf jeden Fall eine super Urlaub, du wirst es nicht bereuen. :wave:

Und ich bin neidisch ;)

Gruesse aus Bayern

Sirko
 
robby.k

robby.k

Member
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
191
Danke
1
Standort
Jeddah,KSA
So siehts in der Etosha im November/Dezember aus




und so an der Küste in der Nähe von Swakopmund



und Windhuk



Wenn man nur wüste und Steine in Namibia sieht dann war man warscheinlich nur im Süden oder in der Namib.

Ich habe auch noch ein paar Karten, wenn du am Freitag auch im Virgina bist kann ich die ja mal mitbringen.
Gruss
Robby
 

lehencountry

Member
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Hi
@ MRMC - du bist der einzige von dem ich hörte, dass Namibia nicht toll ist.
vielleicht liegt es daran, dass dir dieses Terrain nicht gefällt. Oder dass du mit der Einsamkeit nicht klar kommst.
Jedenfalls war gerade diese Einsamkeit und Öde für die meisten Besucher so faszinierend.
In den endlosen Weiten des Süden konnte ich zum 1. mal die Stille "hören".
Ich dachte ich wär auf dem Mars, so faszinierend einsam.
Wer so was langweilig findet, der braucht ein ganz anderes Land. Der muss mit Neckermann an die Adria.
Ich war kürzlich im Oman. Das Land ist ähnlich, hat jedoch nicht die vielfälltige Tierwelt. Trotzdem fand ich auch Oman sehr schön und angenehm. Langweilig finde ich Deutschland, obwohl es landschaftlich sicher schön. Aber hier fahren ist doch kein Abenteuer.
Ich hab ein paar Jahre in Südafrika und Namibia gelebt. Wegen den politischen Unruhen bin ich damals zurück - ich depp, muss ich heute sagen. Unter anderem war ich auch mal Safariführer in Namibia - das war die interessanteste Zeit in meinem Leben.
Würde meine Frau auch Abenteuergene haben, wäre ich wieder unten.
Ich bin aber dennoch jeden Tag in Namibia oder Südafrika - in Gedanken, wenn nicht gerade in Australien oder Canada.
Wer ein interessantes Leben haben will, der wird wie ein Abenteuerer leben.
Wer in Deutschland bleibt, wird ebenso kleinkariert, frustriert, geizig und unfreundlich wie (nicht alle) viele es schon hier sind.
Freiheit gibt es hier nicht. Was Freiheit bedeutet erlebt man nur in diesen typischen Einwanderungsländern.
Habt mehr Mut und schaut mal hinter den kleinen Deutschen Horizont drüber.
Die Welt bietet noch mehr als unser langweiliges Konsumleben.
uff - ich habe fertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4x4 Tour durch Namibia

4x4 Tour durch Namibia - Ähnliche Themen

  • 04.07.-12.07.2024 Bosnien-Montenegro-Overlanding-Tour

    04.07.-12.07.2024 Bosnien-Montenegro-Overlanding-Tour: Servus zusammen, mittlerweile hat sich ja rumgesprochen, dass Julian, Max und ich in diesem Jahr keine "Forums-Westalpentour" organisieren...
  • MD Juan Jeep Factory Tour WW2 Willys Jeep reproductions

    MD Juan Jeep Factory Tour WW2 Willys Jeep reproductions:
  • Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren

    Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren: Guten Morgen. Seit dem lichtmaschinenwechsel bei meinem Wh 3,0 CRD Baujahr 11. 2005 läuft der Motor während der Fahrt immer auf mindestens 1400...
  • Korsika Offroad-Tour Okt-2023

    Korsika Offroad-Tour Okt-2023: Liebe Freunde Die Westalpen-Tour war ja super, zum Einfahren, als Training. Nun gilt es also das Geübte auch umzusetzen.;) Daher ist der Silver...
  • Chronik der "Jeep-Forum goes Westalpen 2023"-Tour

    Chronik der "Jeep-Forum goes Westalpen 2023"-Tour: Nachdem ich mich im Vorfeld nicht schnell genug geduckt habe, habe ich jetzt wieder den "dankbaren" Job des Tourchronisten an der Hacke...
  • Ähnliche Themen

    Oben