IrieHigh
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Guten Abend zusammen !
Ich habe ein Problem mit meinem Dickerchen ... Erstmal kurze Vorgeschichte das Auto hat fast 220000km runter und es ist eine Gasanlage verbaut. Ich habe das Auto relativ günstig gekauft im Winter , denn auch dort hatte er schon Probleme er hat Öl verbraucht, locker 1 l auf 1000km ! Ich habe aber schon bei Kauf in die Drosselklappe gelinst und mir war klar das ist die Ansaugbrückendichtung. Ansonsten stand das Auto gut da, gerade Innen, war sogar Silber also habe ich zugeschlagen. Nachdem ich die Plenumsdichtung neu gemacht hatte war auch der Ölverbrauch weg
Mir fiel aber dann mit der Zeit ( muss gestehen erst als es dann wärmer wurde) auf dass er beim starten immernoch ein wenig weissen Dampf/Rauch und auch ab und zu mal ein paar Zündausetzer, von dem ich eigentlich dachte dass es mit der Plenumsdichtung zusammenhängt. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke habe ich schon 2 3 mal nachgefüllt . Auch der Geruch der Abgases roch mehr nach Kühlmittel wie Öl. Ich hatte dann noch raus gefunden dass die erste stufe des Elektrolüfter kaputt war und dieser somit erst bei 105 Grad abgesprungen ist ... was wohl gerade beim Gasbetrieb nicht sehr schonend für die Zylinderköpfe war.
So seit kurzem aber verbraucht er richtig viel Kühlwasser! Komisch jetzt im Nachhinein ich hatte nicht das Gefühl dass es beim starten schlimmer wurde mit dem üblichen verhalten . Aber raue Mengen Kühlwasser, Ausgleichsbehälter leer ich bekomm ne Warnung und denke Was zur Hölle?, ich hab vor 2 Wochen Voll gemacht!
Nach langem lesen und recherchieren bin ich zum Schluss gekommen es ist am wahrscheinlichsten irgendwas an den Zylinderköpfen
Nun denn ich habe die Zylinderköpfe jetzt runter , die Dichtungen waren gut und an den Köpfen kann ich auch nichts erkennen was den Kühlwasserverlust erklären würde .. es sind zwar Haarisse erkennbar zwischen den Ventilsitzen , allerdings sollte dass doch kein Kühlwasserverlust herbeiführen? Zwischen den Brennräumen bei besten willen auch mit Vergrösserung nichts erkennbar.
Hat hier vielleicht jemand irgendeine Idee ? Ich bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos
Vielen Dank euch im Voraus Alex !
PS Werde noch Bilder von den Köpfen Nachreichen !
Ich habe ein Problem mit meinem Dickerchen ... Erstmal kurze Vorgeschichte das Auto hat fast 220000km runter und es ist eine Gasanlage verbaut. Ich habe das Auto relativ günstig gekauft im Winter , denn auch dort hatte er schon Probleme er hat Öl verbraucht, locker 1 l auf 1000km ! Ich habe aber schon bei Kauf in die Drosselklappe gelinst und mir war klar das ist die Ansaugbrückendichtung. Ansonsten stand das Auto gut da, gerade Innen, war sogar Silber also habe ich zugeschlagen. Nachdem ich die Plenumsdichtung neu gemacht hatte war auch der Ölverbrauch weg
Mir fiel aber dann mit der Zeit ( muss gestehen erst als es dann wärmer wurde) auf dass er beim starten immernoch ein wenig weissen Dampf/Rauch und auch ab und zu mal ein paar Zündausetzer, von dem ich eigentlich dachte dass es mit der Plenumsdichtung zusammenhängt. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke habe ich schon 2 3 mal nachgefüllt . Auch der Geruch der Abgases roch mehr nach Kühlmittel wie Öl. Ich hatte dann noch raus gefunden dass die erste stufe des Elektrolüfter kaputt war und dieser somit erst bei 105 Grad abgesprungen ist ... was wohl gerade beim Gasbetrieb nicht sehr schonend für die Zylinderköpfe war.
So seit kurzem aber verbraucht er richtig viel Kühlwasser! Komisch jetzt im Nachhinein ich hatte nicht das Gefühl dass es beim starten schlimmer wurde mit dem üblichen verhalten . Aber raue Mengen Kühlwasser, Ausgleichsbehälter leer ich bekomm ne Warnung und denke Was zur Hölle?, ich hab vor 2 Wochen Voll gemacht!
Nach langem lesen und recherchieren bin ich zum Schluss gekommen es ist am wahrscheinlichsten irgendwas an den Zylinderköpfen
Nun denn ich habe die Zylinderköpfe jetzt runter , die Dichtungen waren gut und an den Köpfen kann ich auch nichts erkennen was den Kühlwasserverlust erklären würde .. es sind zwar Haarisse erkennbar zwischen den Ventilsitzen , allerdings sollte dass doch kein Kühlwasserverlust herbeiführen? Zwischen den Brennräumen bei besten willen auch mit Vergrösserung nichts erkennbar.
Hat hier vielleicht jemand irgendeine Idee ? Ich bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos
Vielen Dank euch im Voraus Alex !
PS Werde noch Bilder von den Köpfen Nachreichen !