5,9er Griff für Automatikwählhebel

Diskutiere 5,9er Griff für Automatikwählhebel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Ich habe vor, den Plastikgriff gegen den lederbezogenen vom 5,9er zu tauschen. Ist der kompatibel oder eventuell nicht passend?🤔 Gruß Jens
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Hallo!
Ich habe vor, den Plastikgriff gegen den lederbezogenen vom 5,9er zu tauschen. Ist der kompatibel oder eventuell nicht passend?🤔

Gruß Jens
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ist technisch das selbe….

Hab ihn bei mir auch getauscht…
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.172
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Passt Plug n' Play. :yes:

Ich sehe allerdings schon die nächste Frage kommen :

" Wie bekommt man das Ding demontiert ? "

Die können mitunter bombenfest sitzen...;)

Am einfachsten den ATG-Hebel in die unterste Schaltposition, also auf 1 bringen.

Und dann mit beiden Händen kräftig und ruckartig nach oben / auf sich zu ziehen.

Neuen einfach draufstecken und mit beherztem Faustschlag Montieren / Fixieren - Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.256
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Am einfachsten den ATG-Hebel in die unterste Schaltposition, also auf 1 bringen.

Und dann mit beiden Händen kräftig und ruckartig nach oben / auf sich zu ziehen.
Bestimmt der schnellste Weg. Es besteht aber die Gefahr dass man sich so den Wählhebel auf den Kopf oder sonstwohin haut.

So geht es auch:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Jupp, pass schön auf Dich auf. Der ist mit einem Ruck in Deinem Auge… :)
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
638
Danke
677
Standort
CH
Bestimmt der schnellste Weg. Es besteht aber die Gefahr dass man sich so den Wählhebel auf den Kopf oder sonstwohin haut.

So geht es auch:
Man könnte evtl. dabei noch darauf achten, dass man sich den Hebel nicht wie im Beispiel, mit derZange zerkratzt...:hmmm:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.692
Standort
Remscheid
Ein beherzter ruck und die Birne aus der Zone halten.
Wer will denn da mit der Zange dran?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.256
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wer will denn da mit der Zange dran?
Ich würd da auch nicht die Zange dran :eek:
Mir ging es nur um den Hinweis dass man da auch was dünnes drunterschieben könnte um die Haltenasen aus der Nut zu drücken, und so den Hebel ohne großen Kraftaufwand herunterbekommt.
Hab halt nur dieses eine Video gefunden was dieses Prinzip zeigt.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
2 Schläge mit dem Fäustel von unten und er ist ab...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Aber erst den Nippel durch die Lasche ziehn, …
[Frei nach Mike Krüger]

Für unsere jungen österreichischen Freunde, die den Großmeister intellektuell anspruchsvoller Lyrik nicht mehr kennen, hier eine kleine Nachhilfe:


Alle anderen mögen sich die Ohren zuhalten und mir verzeihen..! :angel:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.172
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mit aufrichtigem Verlaub an dieser Stelle :

- Man braucht keinen Fäustel dafür

- Auch kein Youtube-Video

Sondern nur einen beherzten Zugriff von zwei kräftigen Männerhänden wie oben von mir beschrieben und der Kognition, die Futterluke und die Optik rechtzeitig aus der "Gefahrenzone" zu bringen...

:jester:

In diesem Sinne.... :peace:
 
Zuletzt bearbeitet:
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Passt Plug n' Play. :yes:

Ich sehe allerdings schon die nächste Frage kommen :

" Wie bekommt man das Ding demontiert ? "

Die können mitunter bombenfest sitzen...;)

Am einfachsten den ATG-Hebel in die unterste Schaltposition, also auf 1 bringen.

Und dann mit beiden Händen kräftig und ruckartig nach oben / auf sich zu ziehen.

Neuen einfach draufstecken und mit beherztem Faustschlag Montieren / Fixieren - Fertig.
Hab tatsächlich nach Carstens Antwort die Demontage gegoogelt……trotzdem ein großes Dankeschön an Euch.

Gruss Jens
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Hallo!
Hier mal eine Ergänzung zum Thema. Bin heute endlich dazu gekommen, dass Teil zu montieren. Da ich grad Schultertechnisch gehandicapt bin, habe ich mir überlegt wie ich ohne Gewalt vorgehen könnte. Die Lösung: Heißluft! Eine Minute und dann konnte ich das Teil wirklich mit links und ohne rohe Gewalt abziehen!
Gruß Jens
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.692
Standort
Remscheid
Na hoffentlich hält der auch wieder beim aufstecken...:biglaugh:
 
Thema:

5,9er Griff für Automatikwählhebel

5,9er Griff für Automatikwählhebel - Ähnliche Themen

  • Haubenöffner (Griff) hält Seilzug nicht mehr - Ersatzteil gesucht

    Haubenöffner (Griff) hält Seilzug nicht mehr - Ersatzteil gesucht: Guten Abend zusammen. Am Handgriff des Seilzug zum Öffnen der Haube ist bei mir an dem Plastikgriff was abgebrochen. Man kann die Haube zwar...
  • Hardtop T Griff

    Hardtop T Griff: Hallo in die Runde... Hat einer von euch Plan vom Griff des Hardtops...denn dieser dreht bei mir durch. Innen war sehr viel Rost, und in Innerem...
  • Griff vom Wählhebel ausbauen

    Griff vom Wählhebel ausbauen: Wie bekomme ich den Griff vom Wählhebel Automatikgetriebe ab ?    Das Ding wird doch nur abgezogen ?     Ich habe da schon heftig daran gezogen...
  • Wassereintritt über den Griff

    Wassereintritt über den Griff: Hallo!   Wer kann mir sagen wo das Wasser her kommt auf der Fahrerseite uber den Griff an der A-Säule?,es ist nur bei starken Regen oder normalen...
  • Heckklappe öffnen ohne Griff zu betätigen

    Heckklappe öffnen ohne Griff zu betätigen: Hallo Leute,   ich habe im Netz Videos gesehen wo man beim GC die Heckklappe einfach mit einen "Tritt" unter die Stoßstange öffnen kann.   Bei mir...
  • Ähnliche Themen

    • Haubenöffner (Griff) hält Seilzug nicht mehr - Ersatzteil gesucht

      Haubenöffner (Griff) hält Seilzug nicht mehr - Ersatzteil gesucht: Guten Abend zusammen. Am Handgriff des Seilzug zum Öffnen der Haube ist bei mir an dem Plastikgriff was abgebrochen. Man kann die Haube zwar...
    • Hardtop T Griff

      Hardtop T Griff: Hallo in die Runde... Hat einer von euch Plan vom Griff des Hardtops...denn dieser dreht bei mir durch. Innen war sehr viel Rost, und in Innerem...
    • Griff vom Wählhebel ausbauen

      Griff vom Wählhebel ausbauen: Wie bekomme ich den Griff vom Wählhebel Automatikgetriebe ab ?    Das Ding wird doch nur abgezogen ?     Ich habe da schon heftig daran gezogen...
    • Wassereintritt über den Griff

      Wassereintritt über den Griff: Hallo!   Wer kann mir sagen wo das Wasser her kommt auf der Fahrerseite uber den Griff an der A-Säule?,es ist nur bei starken Regen oder normalen...
    • Heckklappe öffnen ohne Griff zu betätigen

      Heckklappe öffnen ohne Griff zu betätigen: Hallo Leute,   ich habe im Netz Videos gesehen wo man beim GC die Heckklappe einfach mit einen "Tritt" unter die Stoßstange öffnen kann.   Bei mir...
    Oben