Jimny
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Threadstarter
Abend,
ich dachte ich hätte bei Jeep schon alles erlebt, .... jetzt kommt "mal wieder" ein neues Problem auf.
Mein 545RFE in Kombination mit dem 2,8 CRD von VM will nicht in den letzten Gang schalten wenn es ihm zu kalt ist.
Das ganze ist jetzt durch eine andere Route nach der Arbeit entstanden: Abends gegen 17 Uhr steige ich ins kalte Auto, muss dann nach einem km direkt auf die Autobahn und fahre dann mit 100km/h und 3000 U/min auf der rechten Spur.
Das Teil will einfach nicht den letzten Gang einlegen.
Hilfreich ist ein Spielen mit dem OverDrive Knopf (Das Getriebe schaltet dann nochmal einen Gang zurück) wodurch irgendwann der letzte Gang eingelegt wird. Sobald Motor & Getriebe eine bestimmte Temperatur haben, fährt er sich butterweich.
Getriebeöl, samt Filter wurde vor vielleicht 1 - 2 tkm gewechselt. Das Schaltverhalten hat sich dadurch auch verbessert nur tritt jetzt bei den kalten Temperaturen der Fehler auf.
Kann doch eigentlich nur ein thermisch/elektrischer Fehler sein? Oder?
Würde jetzt mal alle Stecker abziehen und mit Kontaktspray behandeln. Evtl. einen vorhandenen Sensor für die Getriebeöltemperatur wechseln ? Wenn vorhanden?
Bin für Ideen und Hilfe sehr dankbar
ich dachte ich hätte bei Jeep schon alles erlebt, .... jetzt kommt "mal wieder" ein neues Problem auf.
Mein 545RFE in Kombination mit dem 2,8 CRD von VM will nicht in den letzten Gang schalten wenn es ihm zu kalt ist.
Das ganze ist jetzt durch eine andere Route nach der Arbeit entstanden: Abends gegen 17 Uhr steige ich ins kalte Auto, muss dann nach einem km direkt auf die Autobahn und fahre dann mit 100km/h und 3000 U/min auf der rechten Spur.
Das Teil will einfach nicht den letzten Gang einlegen.
Hilfreich ist ein Spielen mit dem OverDrive Knopf (Das Getriebe schaltet dann nochmal einen Gang zurück) wodurch irgendwann der letzte Gang eingelegt wird. Sobald Motor & Getriebe eine bestimmte Temperatur haben, fährt er sich butterweich.
Getriebeöl, samt Filter wurde vor vielleicht 1 - 2 tkm gewechselt. Das Schaltverhalten hat sich dadurch auch verbessert nur tritt jetzt bei den kalten Temperaturen der Fehler auf.
Kann doch eigentlich nur ein thermisch/elektrischer Fehler sein? Oder?
Würde jetzt mal alle Stecker abziehen und mit Kontaktspray behandeln. Evtl. einen vorhandenen Sensor für die Getriebeöltemperatur wechseln ? Wenn vorhanden?
Bin für Ideen und Hilfe sehr dankbar