91er XJ mit ABS-Bendix

Diskutiere 91er XJ mit ABS-Bendix im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeeper, Ich fuhr zwischen durch mal einen XJ den ich heute noch hätte wenn nicht höhere Gewalt im Spiel gewesen wäre. Jetzt denke ich...
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Rumpelstilzchen

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Hallo Jeeper,

Ich fuhr zwischen durch mal einen XJ den ich heute noch hätte wenn nicht höhere Gewalt im Spiel gewesen wäre.
Jetzt denke ich darüber nach, mir wieder einen XJ als Alltagswagen zu kaufen, meine bessere Hälfte hätte dann den Kombi und zum spielen hab ich ja dann immer noch den GC Orvis....

Meine Frage lautet.... ich hatte einen 89er XJ. Wie zuverlässig ist nun ein 91er XJ ???
Und zwar in Bezug auf das ABS von Bendix (den mein alter nicht hatte) und in Bezug auf die C-clips, von denen ich nicht viel mehr weiss, als dass die an der Hinterachse sind und ein bisschen heikel seien.

Wo ist der grundlegende technische Unterschied zwischen den XJ mit und ohne C-clip und was genau tut dieser C-clip und warum kam man davon (glaub ich jedenfalls) wieder ab?

Vielen Dank für eure Antworten,
Richard.
:eek:
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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C-Clipse sind seit 1990 Standart (wurden in Dana 35 nie abgeschaft)

Um's Bendix ABS würd ich en riesen Bogen machen! (i hab das g'lump gehabt)

Also XJ ab Baujahr 92 suchen :eek:

Kleiner Tip: Wenn das drin ist ist Bendix nicht weit :eek:
 
Rumpelstilzchen

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Danke für den Tip und vor allem das Foto, Claude. Das dieses Bendix ABS äussert unbeliebt ist, habe ich schon mit bekommen. Als Laie, weiss ich aber nicht....warum?

Taugt es beim bremsen nichts, oder gehts immer kaputt oder wo sitzt bei dem Ding der Teufel im Detail?
Dabei hätte ich gerade einen solchen 91er in Aussicht......hmmmm. Werde wohl weiter suchen müssen.

Gibts denn zu dem Ding auch Gutes zu hören?
 
catmanjag

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Das Bendix hat den Nachteil, daß, wenn es kaputt geht, es äusserst hässlich werden kann. Von steinhartem Pedal, einseitigem Öffnen der Bremsen, einseitigen Bremsen ohne Pedalbenutzung oder totalem Bremsenausfall kann wohl alles dabeisein.

Die C-Clip-Achse hast Du auch im Granny...... Der Clip hält die Steckachse an ihrer Position; wenn der Clip fehlt (oder das Gegenstück (welches einem normalen Verschleiß unterliegt) abbricht) kannst Du die Steckachse rausziehen; die zieht sich dann natürlich selbsttätig während der Fahrt.... :eek:

Aber warum willst Du den XJ als Daily und den ZJ zum Spielen?????????

Umgekehrt wird ein Schuh draus! Okay, Schraubenfedern hinten sind nicht verkehrt, aber trotzdem........ :eek:

Einen nonHO als Spielzeug, das wär meine Wahl......
 
Bechter

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Aber ich würde da kein riesen Ding wegen dem Bendix machen.
Das System ist halt ein bisschen anfälliger, aber hat auch Vorteile. (Z.B. Ohne Motor nur mit Zündung trotzdem Bremsen).
Wenn du einen guten 91er angeboten bekommst, würd ich ihn nicht nur wegen dem Bendix fallen lassen.
Ich habs auch drin, wenn was kaputt geht, ists wohl die Druckkugel oder die Hochdruckpumpe, und die Teile bekommt man her und sind auch leicht zum einbauen.

Aber musst du wissen ;-)
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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in Anbetracht der Ausfälle vom Bendix und der Preise der Ersatzteile
würd ich bei einer Neuanschaffung immer schauen, dass kein Bendix drin ist.

1.) ist es Saugefährlich. Es ist durchaus möglich, dass es grad im Notfall ausfällt :hehe:
ist mir einige mal passiert. Darum hab i den 90er mit lausigen 200tkm verschrottet und den 2001er gekauft

2.) A Druckkugel kostet nur 700 Sfr. a Pumpe nur 1'500 Sfr. (wenn s nit von der Garantie übernommen wird)
3.) Sogar Chrysler hat das das Zeug nicht mehr an Mass am Lager

4.) 10 Jährige XJ's sind inzwischen günstig zu haben. Wiso also ein Risiko eingehen?

5.) I hab meine Frau aus oben genannten Gründen nie mit em 90er fahren lasssen
I halt das Bendix schlichtweg für gemeingefährlich. (mann weiss nie wann die Karre ins Gebüsch will wegen Bendix ausfall)

6.) Du musst mit dem XJ alle 2 Jahre zur MFK :cry: und das Bendix ............. :D

Mein Fazit Gemeingefährlich und auf die Dauer teuer ;)
 
Rumpelstilzchen

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Ich sehe schon, es ist klüger das Bendix ABS zu meiden.

In welche Jahrgänge wurden die denn verbaut?
Was kam als ABS Nachfolger und ab wann?

Den XJ möchte ich als Daily Car und auch um damit ins Gelände zu fahren. Ich möchte ihn aber nicht gross umbauen, jedenfalls vorläufig nicht.

Und der Orvis ist mir irgendwie zu schade um den jeden Tag zu fahren.

Danke für die Antworten
:cry:
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Ich sehe schon, es ist klüger das Bendix ABS zu meiden.

In welche Jahrgänge wurden die denn verbaut?
Was kam als ABS Nachfolger und ab wann?
Ab Baujahr 1992 sollte kein Bendix mehr drin sein.

Vom Nachfolger liest mann fast nix von Ausfällen :cry: das arbeitet zuverlässig

p.s.
kennsch Ricardo? :hehe: guggsch du rein ;)
 
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