97er 5,2l V8 diverse Probleme

Diskutiere 97er 5,2l V8 diverse Probleme im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute!   Ich hatte mich bereits vorgestellt und habe einen Limited geschenkt bekommen (Gründe in der Vorstellung). Leider hat er ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Turry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2017
Beiträge
39
Danke
1
Hallo Leute!
 
Ich hatte mich bereits vorgestellt und habe einen Limited geschenkt bekommen (Gründe in der Vorstellung). Leider hat er ein paar Mängel die ich nach und nach abarbeiten möchte. Die ersten 2 Mängel die mich am meisten stören sind:
 
1. Das Auto geht während der Fahrt einfach aus, meine Vermutung ist das entweder die Batterie schwach ist (wurde nur Kurzstrecke gefahren und stand die letzten 4 Monate) oder das Standgas ist zu niedrig. Kann ich irgendwo das Standgas leicht erhöhen?
 
2. Das Lenkrad steht schief. Wo kann ich das Lenkrad einstellen?
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Zu 1.: Wirst den Fehler noch etwas genauer beschreiben müssen. Wenn er tatsächlich "während der Fahrt" ausgeht hat das nichts mit dem Standgas zu tun. Hat der Motorlauf sonstige Auffälligkeiten? Wär auch gut, wenn du dein Fahrzeug mit Daten in der Signatur beschreiben würdest. Dann wüßte man gleich um welches Modell es geht. 
 
zu 2.: Wenn das Lenkrad schief steht, ist entweder die Spur verstellt oder das Lenkrad falsch angebaut. Vermutlich ersteres! Da wird der Weg zur Werkstatt um das Fahrzeug zu vermessen unumgägnglich sein. Die checken dann vorab ob irgendwas ausgeschlagen oder eine Lenkstange verbogen ist. Da reicht manchmal schon ein unfreiwilliger Bordsteinkontakt um die Spur zu verstellen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Turry schrieb:
Hallo Leute!
 
Ich hatte mich bereits vorgestellt und habe einen Limited geschenkt bekommen (Gründe in der Vorstellung). Leider hat er ein paar Mängel die ich nach und nach abarbeiten möchte. Die ersten 2 Mängel die mich am meisten stören sind:
 
1. Das Auto geht während der Fahrt einfach aus, meine Vermutung ist das entweder die Batterie schwach ist (wurde nur Kurzstrecke gefahren und stand die letzten 4 Monate) oder das Standgas ist zu niedrig. Kann ich irgendwo das Standgas leicht erhöhen?
 
2. Das Lenkrad steht schief. Wo kann ich das Lenkrad einstellen?
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
zu 1 Mit Bremsenreiniger den Leerlaufsteller und Drosselklappe reinigen.
-- nicht an dem Leerlaufsteller drehen und schieben ... denn ist er im Eimer --
 
zu 2 Wenn der Wagen vernümftig grade aus fährt und nur das Lenkrad schief steht kannst
du das an der Schubstange - die vom Lenkgetriebe kommt - einstellen.
 
 
Gruß Michael 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.014
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Als erstes die Batterie mit einem CTEK laden, falls es dann
immer noch nicht funzt : Weitersuchen.
 
Guter Kandidat für das unvermittelte Ausgehen während der
Fahrt ist häufig der CPS :yes: ( dann bleibt der Zündfunke weg )
 
Lenkrad: Spur verstellt, daß Lenkrad selbst kann nicht versetzt
beim ZJ montiert werden, das es auf 12.00h eine Nut hat und
somit nur an einer Position montierbar ist !
 

Turry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2017
Beiträge
39
Danke
1
Mike63 schrieb:
 
zu 1 Mit Bremsenreiniger den Leerlaufsteller und Drosselklappe reinigen.
-- nicht an dem Leerlaufsteller drehen und schieben ... denn ist er im Eimer --
 
zu 2 Wenn der Wagen vernümftig grade aus fährt und nur das Lenkrad schief steht kannst
du das an der Schubstange - die vom Lenkgetriebe kommt - einstellen.
 
 
Gruß Michael 
 
Hi Michael!
 

 
Du meinst Teil Nr. 16, oder?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Aber Achtung, eine 1/4 Umdrehung bringt schon beachtliche Änderung.
 

Turry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2017
Beiträge
39
Danke
1
Vielen Dank für eure Antworten!
 

Turry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2017
Beiträge
39
Danke
1
Mike63 schrieb:
 
Am Teil -16- mit Teil -17- wird Eingestellt....
 
 
Gruß Michael
Am Teil 17 kann ich beide Seiten unabhängig voneinander drehen. Welches von beiden ich nun verstelle ist doch eigentlich egal, oder? Habe gerade einen kleinen Hirnhänger.... XD
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Hallo,
beide Gewinde sollten jedoch ein ordentliches Stück in die Hülse eingeschraubt sein.
Im zusammengebauten Zustand löst Du die 2 Schellen, nun kannst Du die Hülse (z.B. Wasserpumpenzange) drehen bis es passt. Dann nicht vergessen die 2 Schellen wieder anziehen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Turry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2017
Beiträge
39
Danke
1
Die 2 Schellen lassen sich unabhängig voneinander drehen. Hatte jetzt nur eine Schelle gelöst und verdreht.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Die Schellen zu verdrehen bringt nichts. Die Hülse ist der Schlüssel zum Erfolg :D
 

Turry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2017
Beiträge
39
Danke
1
Gleich mal wieder drunter legen, danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

97er 5,2l V8 diverse Probleme

97er 5,2l V8 diverse Probleme - Ähnliche Themen

  • VTG im 97er und 95er PreFace Granny

    VTG im 97er und 95er PreFace Granny: Mahlzeit und frohen ersten Advent in die Runde. Bräuchte mal Rat in sachen Granny´s. Habe gestern meinen zweiten Granny erworben, morgen wird er...
  • Katalysator 97er 5.2L

    Katalysator 97er 5.2L: Hallo Liebe Gemeinde … ich denke das der TÜV mein quasi nicht mehr existenten Kat anmeckern wird. Die bisherigen Threads dazu sind geschlossen...
  • 97er ZJ Zylinderkopfdichtung 4.0

    97er ZJ Zylinderkopfdichtung 4.0: Habe billig einen ZJ ergattert. Wohl mit defekter Zylinderkopfdichtung. Qualmt nicht weiss, kein Öl im Wasser und andersrum auch nichts. Läuft...
  • 97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme

    97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme: Liebe XJ Gemeinde, habe seit ca 2 Jahren manchmal das Problem, das das Getriebe nicht wieder in den 1. Gang zurückschaltet. Ich muss das dann...
  • 4.0 Liter 97er Z startet nicht

    4.0 Liter 97er Z startet nicht: Moin, Ich helfe gerade jemandem, seinen I6 wieder auf die Straße zu bekommen. Eine Inaugenscheinnahme des Motors ergab einen Kolbenschaden durch...
  • Ähnliche Themen

    • VTG im 97er und 95er PreFace Granny

      VTG im 97er und 95er PreFace Granny: Mahlzeit und frohen ersten Advent in die Runde. Bräuchte mal Rat in sachen Granny´s. Habe gestern meinen zweiten Granny erworben, morgen wird er...
    • Katalysator 97er 5.2L

      Katalysator 97er 5.2L: Hallo Liebe Gemeinde … ich denke das der TÜV mein quasi nicht mehr existenten Kat anmeckern wird. Die bisherigen Threads dazu sind geschlossen...
    • 97er ZJ Zylinderkopfdichtung 4.0

      97er ZJ Zylinderkopfdichtung 4.0: Habe billig einen ZJ ergattert. Wohl mit defekter Zylinderkopfdichtung. Qualmt nicht weiss, kein Öl im Wasser und andersrum auch nichts. Läuft...
    • 97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme

      97er xj - Automatikgetriebe- sporadische Probleme: Liebe XJ Gemeinde, habe seit ca 2 Jahren manchmal das Problem, das das Getriebe nicht wieder in den 1. Gang zurückschaltet. Ich muss das dann...
    • 4.0 Liter 97er Z startet nicht

      4.0 Liter 97er Z startet nicht: Moin, Ich helfe gerade jemandem, seinen I6 wieder auf die Straße zu bekommen. Eine Inaugenscheinnahme des Motors ergab einen Kolbenschaden durch...
    Oben