SvenK.
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Guten Abend Leute,
bei meinem Jeep hat die ABS-Lampe geleuchtet und ich bin in letzter Zeit einfach ohne gefahren, war kein Problem. Jetzt soll das natürlich nicht so bleiben, also habe ich das ABS wieder zusammengesteckt, da mein Vorbesitzer es ausgesteckt hatte. Soweit kein Problem, ABS Lampe ist auch wieder aus. Er zeigt keine Fehler an.
Jetzt zeigt sich mir aber warum das ABS ausgesteckt war:
Wenn ich anfange zu bremsen ist alles ok, wenn ich stark bremse auch.
Bremse ich jedoch ganz langsam mit sehr geringer Pedalbetätigung kommt es zu einem brummen (vom Bremskraftverstärker/ ABS Modul/ bzw. von etwas direkt vor mir vom Fahrer aus subjektiv wahrgenommen, nicht den Bremssätteln oder so, klingt schon nach direkt unter der Haube vor mir). Dann bremst der Wagen auch ganz plötzlich ab, ein starker Rucker also. Das ist natürlich echt ungünstig wenn man langsam auf die Ampel zurollt, leicht bremst und eigentlich noch ein paar Meter rollen möchte und das Auto dann plötzlich die Bremse reinhaut. (Wenn man schnell von der Bremse geht auch nicht ganz bis zum Stillstand)
Dieses brummen lässt sich auch als Vibration im Pedal spüren, da ändert sich auch der Widerstand. Gehe ich von der Bremse ist alles weg. Habe das bei mir im Wohngebiet jetzt mal getestet um ein Gefühl dafür zu bekommen (bergab gerollt und leicht gebremst). Da kommt dann nach ein paar Sekunden dieses brummen und er bremst dann 1 mal ruckartig ab, das brummen ist ordentlich laut. Habe auch das Gefühl, dass ich für eine Gefahrenbremsung, bis das ABS auslöst das Pedal extrem weit drücken muss, da bin ich mir nicht mehr sicher wie das ohne das ABS war, habe da in den letzten Wochen keine Gefahrenbremsung hingelegt, werde ich morgen nochmal testen.
Ausgesteckt waren 3 Stecker unter der hinteren Sitzbank. (ein roter Kleiner, ein schwarzer Kleiner und ein schwarzer Großer).
Nun zu meiner Vermutung: Kann es sein, dass das ABS (aus welchem Grund auch immer) denkt es würde blockieren und dann regelt? Sollte eigentlich nicht so sein, sollte nur die Bremse öffnen können, aber naja..... . Kommt mir andererseits so vor als würde da irgendwas passieren und dann plötzlich mehr Bremsdruck in den Leitungen aufgebaut werden, brummt ja auch erst und dann kommt dieser Bremsruck. Ich bremse ja sachte, dann das brummen und dann die ungewollte Bremsung. Da ist der Widerstand vom Pedal kurz hoch und geht dann nach der Bremsung wieder weg.. ganz komisch irgendwie... morgen mache ich mal ein Video, hoffe da kann man das dann erkennen.
https://www.jeep-forum.de/threads/geraeusche-von-der-bremse.131411/#post-1456977
Bei diesem Beitrag ist ein ähnliches Problem, aber nicht das gleiche. Bei mir ist dieses Geräusch nicht so federnd, sondern aggressiver geht in Richtung des Geräusches aus dem Video bei Sekunde 45. (
)
Konnte leider keinen genauen Post dazu finden hier im Forum, falls jemand da einen Tipp hat bin ich dankbar. Ohne ABS hat das Bremsen gut funktioniert, die Bremsanlage funktioniert also soweit.
Gruß Sven
bei meinem Jeep hat die ABS-Lampe geleuchtet und ich bin in letzter Zeit einfach ohne gefahren, war kein Problem. Jetzt soll das natürlich nicht so bleiben, also habe ich das ABS wieder zusammengesteckt, da mein Vorbesitzer es ausgesteckt hatte. Soweit kein Problem, ABS Lampe ist auch wieder aus. Er zeigt keine Fehler an.
Jetzt zeigt sich mir aber warum das ABS ausgesteckt war:
Wenn ich anfange zu bremsen ist alles ok, wenn ich stark bremse auch.
Bremse ich jedoch ganz langsam mit sehr geringer Pedalbetätigung kommt es zu einem brummen (vom Bremskraftverstärker/ ABS Modul/ bzw. von etwas direkt vor mir vom Fahrer aus subjektiv wahrgenommen, nicht den Bremssätteln oder so, klingt schon nach direkt unter der Haube vor mir). Dann bremst der Wagen auch ganz plötzlich ab, ein starker Rucker also. Das ist natürlich echt ungünstig wenn man langsam auf die Ampel zurollt, leicht bremst und eigentlich noch ein paar Meter rollen möchte und das Auto dann plötzlich die Bremse reinhaut. (Wenn man schnell von der Bremse geht auch nicht ganz bis zum Stillstand)
Dieses brummen lässt sich auch als Vibration im Pedal spüren, da ändert sich auch der Widerstand. Gehe ich von der Bremse ist alles weg. Habe das bei mir im Wohngebiet jetzt mal getestet um ein Gefühl dafür zu bekommen (bergab gerollt und leicht gebremst). Da kommt dann nach ein paar Sekunden dieses brummen und er bremst dann 1 mal ruckartig ab, das brummen ist ordentlich laut. Habe auch das Gefühl, dass ich für eine Gefahrenbremsung, bis das ABS auslöst das Pedal extrem weit drücken muss, da bin ich mir nicht mehr sicher wie das ohne das ABS war, habe da in den letzten Wochen keine Gefahrenbremsung hingelegt, werde ich morgen nochmal testen.
Ausgesteckt waren 3 Stecker unter der hinteren Sitzbank. (ein roter Kleiner, ein schwarzer Kleiner und ein schwarzer Großer).
Nun zu meiner Vermutung: Kann es sein, dass das ABS (aus welchem Grund auch immer) denkt es würde blockieren und dann regelt? Sollte eigentlich nicht so sein, sollte nur die Bremse öffnen können, aber naja..... . Kommt mir andererseits so vor als würde da irgendwas passieren und dann plötzlich mehr Bremsdruck in den Leitungen aufgebaut werden, brummt ja auch erst und dann kommt dieser Bremsruck. Ich bremse ja sachte, dann das brummen und dann die ungewollte Bremsung. Da ist der Widerstand vom Pedal kurz hoch und geht dann nach der Bremsung wieder weg.. ganz komisch irgendwie... morgen mache ich mal ein Video, hoffe da kann man das dann erkennen.
https://www.jeep-forum.de/threads/geraeusche-von-der-bremse.131411/#post-1456977
Bei diesem Beitrag ist ein ähnliches Problem, aber nicht das gleiche. Bei mir ist dieses Geräusch nicht so federnd, sondern aggressiver geht in Richtung des Geräusches aus dem Video bei Sekunde 45. (
Konnte leider keinen genauen Post dazu finden hier im Forum, falls jemand da einen Tipp hat bin ich dankbar. Ohne ABS hat das Bremsen gut funktioniert, die Bremsanlage funktioniert also soweit.
Gruß Sven