AC Kupplung abgeraucht, JK 2018, 27TKM, 3,6-liter

Diskutiere AC Kupplung abgeraucht, JK 2018, 27TKM, 3,6-liter im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen, im untigen Beitrag seht ihr, dass der Kompressor nach 22 TKM den Geist aufgab. Vor 6 Wochen wurde er ausgetauscht mit einem neuen...
plitsh

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Guten Morgen,

im untigen Beitrag seht ihr, dass der Kompressor nach 22 TKM den Geist aufgab. Vor 6 Wochen wurde er ausgetauscht mit einem neuen China OEM-Produkt, das ich bei rockauto in USA bestellt habe. Bei diesem neuen hat sich nun die Kupplung im Rauch verabschiedet.

Die Werkstatt sagt, Gasdruck und Ölmenge waren exakt gefüllt.

Da die Garantieabwicklung von rockauto eine einzige Katastrophe ist (Austauschkompressor muss vorab bestellt/bezahlt werden oder kaputtes Teil vor Austausch zurückgeschickt werden, Rücksendekosten 140$, nach Prüfung ggfs. kostenlose Erstattung, Neupreis ca. 250$), suche ich eine alternative, kostensparende Lösung.

Meine Frage an euch, mit der Bitte um eure Meinung und einen Rat:

Kann ich die Clutch fest mit dem Pulley verbinden?

Bspw. durch Entfernen der Distanzscheibe zwischen Clutch und Pulley, sodass beide Teil auf Pressung verbunden sind? Oder, falls das nicht hält, durch Aufbohren von Clutch und Gewinde schneiden im Pulley an z.B. drei Stellen, so dass ich Clutch und Pulley miteinander verschrauben kann, am besten ohne die Magnetspule anzubohren, weil die Wandstärke des Pulley nur einige mm stark ist.

Oder ist das Quatsch, und es gibt einen besseren Weg. Oder ich komme nicht an einem erneuten Austausch vorbei. Die Clutch only gibt es nicht als Ersatzteil, der bestellte Kompressor ist bei rockauto nicht mehr lieferbar.

Danke im Voraus.

Erster Beitrag zur AC:
Wer kennt dieses Geräusch? JK 2018, 22TKM, 3,6-liter
 
Carlo-ZJ

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Hmm, es gibt keine Kupplung dafür als Ersatzteil. Kannst mir bitte sagen, warum du Nein sagst?
Dann stimmt der Abstannd doch nicht mehr. Und die Kupplung kann nicht arbeiten. Der Abstand muss exakt stimmen. Ebenso die Riemenflucht.

Von welchem Hersteller ist den der Kompressor?
 
multigerd

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Wenn er mal richtig arbeiten muss bei hoher Aussentemperatur und hohem Luftdurchsatz bläst er dir im günstigen Fall die Füllung ins Freie (Überdruckventil). Wenns blöd kommt, platzt irgendwas.
Es ist nicht lustig wenn dir bei 40 bar der Verdampfer platzt.

Dreht der Kompressor überhaupt noch oder ist er vielleicht blockiert?
 
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Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Wurde die Anlage vor dem Einbau des neuen Kompressors gespült?
 
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Es gibt zwar keinen Denso oder Delphi für deinen JK.

Aber immer noch einen von Mopar gelabelden Kompressor: https://www.rockauto.com/de/catalog...5,heat+&+air+conditioning,a/c+compressor,6628


Die Clutch only gibt es nicht als Ersatzteil
Die Kupplung kann auch abgeraucht sein, weil der neuebKompressor blockiert. Dann würde eine neue Kupplung ohnehin nichts bringen.

Es könnten sich z.B. noch Rückstände vom vorher eingebauten kaputten Kompressor im System befinden, welche den neuen Kompressot nun auch beschädigt haben. Oder der neue Kompressor hat einfach einen Produktionsfehler.
 
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plitsh

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Dann stimmt der Abstannd doch nicht mehr. Und die Kupplung kann nicht arbeiten. Der Abstand muss exakt stimmen. Ebenso die Riemenflucht.

Von welchem Hersteller ist den der Kompressor?
UAC KT4940, war die Angabe von rockauto. Made in China. Nirgends verfügbar, überall out of stock.

Danke für den Hinweis.

Der Riemen läuft immer über den Pulley. Wenn die Kupplung eingekuppelt ist, die Klima also arbeitet, ändert sich die Riemenflucht nicht, da sich die Riemenebene des Pulley ja nicht ändert.
 
plitsh

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Wurde die Anlage vor dem Einbau des neuen Kompressors gespült?
Ja, sagt die Werkstatt, Filter und Expansionsventil wurden auch getauscht. Der Kompressor arbeitete ca. 800 km und ist nach zwei Stunden Volllast im Süden Portugals bei 40 Grad abgeraucht.
 
plitsh

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Wenn er mal richtig arbeiten muss bei hoher Aussentemperatur und hohem Luftdurchsatz bläst er dir im günstigen Fall die Füllung ins Freie (Überdruckventil). Wenns blöd kommt, platzt irgendwas.
Es ist nicht lustig wenn dir bei 40 bar der Verdampfer platzt.

Dreht der Kompressor überhaupt noch oder ist er vielleicht blockiert?
Nein, ich kann den Kompressor über die Schraube/Achse der Kupplung nicht drehen, ich habe das eben mit einer Ratsche versucht. Bedeutet das, dass der Kompressor innen fest ist? Nach 800 km! Wie kann das passieren? Schlamperei von der Werkstatt oder Fertigungsfehler?
 
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Tippe auf einen Produktfehler.
Du hast den Kompressor selbst gekauft und ihn der Werkstatt zum Einbauen übergeben?

Ich wäre jetzt soweit, mir ein Angebot von einer Fachwerkstatt für Klimaanlagen zu holen incl. Kompressor.
Bosch- Dienst wäre eine Möglichkeit.

Wenn die das machen, sind sie erstmal in der Gewährleistungspflicht. Nicht jedoch bei angelieferten Teilen.
 
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Daher meine Frage nach der Spülung...ist immer eine Gradwanderung beim Kompressortausch...wenn dennoch Spähnchen im System stecken, geht der neue Kompi ganz schnell hopps...
Deshalb machen viele das nicht und wenn doch, dann wird alles gewechselt...ist ähnlich wie mit den CRD-Hochdruckpumpen...
 
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Daher meine Frage nach der Spülung...ist immer eine Gradwanderung beim Kompressortausch...wenn dennoch Spähnchen im System stecken, geht der neue Kompi ganz schnell hopps...
Deshalb machen viele das nicht und wenn doch, dann wird alles gewechselt...ist ähnlich wie mit den CRD-Hochdruckpumpen...
Komme eben von der Werkstatt, die den von mir bei rockauto gekauften eingebaut haben.

Er sagt er hat gespült, und wären noch Teilchen im System gewesen, hätte der Filter gewirkt, der woe auch das Expansionsventil getauscht wurde.

Vereinbart wurde, dass er auseinander gebaut wird um zu analysieren. Er meint, es gäbe unterschiedliche Möglichkeiten, warum das Ding nicht mehr rotiert, Spähne wären eine, Klemmer eine andere, iwelche Materialbrüche eine weitere.

Am Ende geht es neben dem Ärger um die Kosten, und einer gescheiten Schadensanalyse. Bisher 250 Lohn, Komp. 290, Gas 140.

Das wird September werden, ich danke euch und melde mich, wenn es Neues gibt.
 
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AC Kupplung abgeraucht, JK 2018, 27TKM, 3,6-liter

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