AEV 2,5" Einbau

Diskutiere AEV 2,5" Einbau im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Gut dass es unter dem Auto trocken war. :wave:   Gestern Abend die Hinterachse umgebaut. Hat incl. Bierchen trinken 2 Stunden gedauert. Heute oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Gut dass es unter dem Auto trocken war. :wave:
 
Gestern Abend die Hinterachse umgebaut. Hat incl. Bierchen trinken 2 Stunden gedauert. Heute oder morgen kommt dann die Vorderachse dran. Probleme gab´s keine. Ist wie Lego bauen ;-) Wenn man das Handbremsseil oben an der Karo aushängt und die ABS Kabel löst kommt man problemlos mit der Achse runter ohne eine Leitung zu stressen, bis sich die Federn easy einstecken lassen. Das einzig nervige ist die bunte Mixtur aus Zoll und metrisch, da muss man etwas aufpassen. Teilweise an der gleichen Schraube (Kopf Innensechskant zöllig, Mutter metrisch).Sowas doofes....
Am Schluss alles mit Drehmomentschlüssel angezogen, fertig.
Noch ein Tip: Englische Anleitung ausdrucken und neben die deutsche legen. Stehen unterschiedliche Infos drin die man beide brauchen kann ....
 
Wegen dem Sch....-Wetter leider keine guten Bilder gemacht  :no:
 

 

 
Hotrod für einen Tag :rofl: :

 
Gruß Pete
 
PS: Ja, die Skateboardräder sind jetzt zu klein ...
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Geil - viel Spaß beim :judge:
 
Gruß
wintux
 

radius

Member
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
keilfahrwerk ;-)
ist das noch die original reifengrösse? 155/70r17 oder so?
 
cu tom
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.146
Danke
212
Standort
Niederrhein
Yeah, Asphaltschneider ;-)
 
Geil bei dem Wetter, wenns einen ständig in die Fresse tropft ;-))
 
Aber für 2,5 Zoll verdammt hoch, oder? Das sind doch mehr als 6 cm oder hast Du noch irgendeinen Wagenheber vergessen ?  :jester:
 
Wenn Du heute die VA fertig hast mach nochmal ein paar Bilder und berichte ob es da auch so easy ging...
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Gratulation Pete,
 
jo kann ich bestätigen. Hinten ist ein Klacks...
Vorne wird's lustiger. Hinten hab ich sogar die Räder drauf gelassen... :judge:  War ein bisschen mehr Fummelei.
Und wie Du schon schreibst, immer schön die ausgedruckte Anleitung daneben legen... Hilft ungemein. :wave:
 
Radius,
klar sind das noch die original reifengrösse? 155/70r17 oder so? :jester: 
 
@Dave
Ja, hab mich auch gewundert wie hoch Pete's hinten kommt. Meiner will ums Verrecken mit dem AEV nicht so richtig hoch.
Vorne bin ich fast verzweifelt, weil ich kaum so hoch heben/pumpen konnte, wie der JK da ausfedert. Da sieht/merkt man erstmal was unsere Autos für Federwege haben.
Gefühlte 1,50Meter, waren aber nur ca. 80cm, aber das reichte zum Verzweifeln. Vorne ist ne Hebebühne definitiv von Vorteil. 
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
divedave schrieb:
 
Aber für 2,5 Zoll verdammt hoch, oder? Das sind doch mehr als 6 cm oder hast Du noch irgendeinen Wagenheber vergessen ?  :jester:
 
Wenn Du heute die VA fertig hast mach nochmal ein paar Bilder und berichte ob es da auch so easy ging...
 
Der ist gerade nur abgelassen und noch keinen Meter gerollt. Der setzt sich beim losfahren auf jeden Fall noch ein wenig.
 
-Bilder folgen. Hoffe das mein Dicker bis zum Sonntag wieder auf der Strasse ist.
 
-Nächste Woche geht es dann zum Abholen des obligatorischen Vermessungsprotokolls zum Händler und dann ab zum TÜV.
 
Gruß Pete
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Sag mal, was kostet das Fahrwerk überhaupt?
 
Gruß
wintux
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Fertig!
 

 

 
Gestern Abend die Vorderachse fertiggeschraubt. Die Geo-Brackets, das DPF-Rohr und die Stossdämpfer/rechts/oben sind etwas zeitraubend zu schrauben. Vorne ca 4h. Nächstes mal würde ich den Wagen auch höher aufbocken, da wir die Federn nur sehr, sehr knapp reinbekommen haben. Ging aber.
 
Danach noch Lenkung gerade gestellt und gleich mal Proberunde drehen gehen. Morgen zieh ich nochmal alles mit dem Drehmo. nach ....
 

 
Schönes WE,
 
Pete
 

waldweg

Member
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Ich bewundere deine Selbstbeherrschung  :top: - bei mir wären nach 2 Minuten sämtliche Blumenpötte weggeflogen, damit ich mich bewegen kann. ICH BRAUCHE PLATZ !!!   :hehe:
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
waldweg schrieb:
Ich bewundere deine Selbstbeherrschung  :top: - bei mir wären nach 2 Minuten sämtliche Blumenpötte weggeflogen, damit ich mich bewegen kann. ICH BRAUCHE PLATZ !!!   :hehe:
Stimmt. Ich la ja aber fast nur unter dem Auto.

Pete
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Noch eins der Vollständigkeit halber von hinten. Serienräder ohne Spurverbreiterungen. Sieht jetzt halt wie bei einem Defender aus ....  :jester:
 

 
Erste Probefahrt war spitze. Selbst ohne Zusatzanbauteile/Mehrgewicht nicht zu hart. Hatte ja erst Bedenken, daß ein Stock Wrangler zu leicht sein könnte, aber keine Spur. Ich habe eine extrem wellige, schlecht ausgebesserte Strasse im Ort, wo jedes Auto wild am Hüpfen ist, da rollt der jetzt noch geschmeidiger rüber als vorher. Klasse.
 
Werde jetzt erstmal die Serienreifen ein wenig abfahren, bis wieder Geld für Spurplatten und 185er da ist ... Mir gefällt´s trotzdem auch super so wie es ist. Der Wrangler sieht jetzt total normal aus, wie Jeep in hätte eigentlich ab Werk ausliefern sollen.
 
Bis dahin,
Pete
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Jo, das sieht sehr gut aus. Und wie ich schon sagte, Vorne wird man echt wahnsinnig, was das Ausfedervermögen des JK angeht, bis dann endlich die Feder rausplumpst.
 
Hab Gestern meine 285er draufgemacht. Originalfelgen ohne Spurplatten, das kommt richtig geil.
Werd die Tage mal Bilder machen.
 
Dir allzeit knitterfreie Fahrt.
:wave:
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Earl1 schrieb:
Jo, das sieht sehr gut aus. Und wie ich schon sagte, Vorne wird man echt wahnsinnig, was das Ausfedervermögen des JK angeht, bis dann endlich die Feder rausplumpst.
 
Hab Gestern meine 285er draufgemacht. Originalfelgen ohne Spurplatten, das kommt richtig geil.
Werd die Tage mal Bilder machen.
 
Dir allzeit knitterfreie Fahrt.
:wave:
 
Danke.
 
JA, zeig doch bitte mal Bilder.
 
Gruß Pete
 

Bern55

Member
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
79
Danke
10
Kompliment zum eigenhändigen Einbau! Hätte ich nie geschafft, meine Werkstatt musste mir das AEV 2.5"-Fahrwerk in meinen JK kurz einbauen, mit Rancho 9000 9-fach verstellbaren Dämpfern, Lenkgeometriekorrektur-Brackets und Doppellenkungsdämpfer.
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Mittlerweile habe ich noch 285-17-Nokian Rotiiva auf Procomp Felgen montiert, 2.1 bar, schönes Fahrgefühl. Hinten noch den OR-Fab tire carrier mit Hi-Jack-Wagenheber und zwei Kanistern, das gibt noch etwas zusätzliches Gewicht. Vorne dann im nächsten Jahr noch eine AEV-Stossstange mit Winde, nochmals etwas Gewicht, so dass die Cruising-Sänfte dann perfekt ist.
 
Alles in allem ist das Fahrwerk nicht mehr zu vergleichen mit der Serie, da rumpelt nichts mehr, spurtreu, auch mit km 130 ph, meinen Bandscheiben geht es viel besser. Optisch ist das Ganze natürlich eine Wucht.
 
Bern55
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Thema Fahrwerk setzen:
 
Gestern nach 100 Metern das Lenkrad mittig gestellt (es zeigte nach dem Fahrwerkseinbau logischerweise etwas nach links). Dann gestern ein bisschen Autobahn und Landstrasse gefahren, Lenkrad zeigt danach einen kleinen Tick nach rechts, da sich das Fahrwerk scheinbar richtig gesetzt hat.
 
Darum heute nochmal unters Auto, alle Schrauben nochmal mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen (war alles bombe) und Lenkrad genau mittig gestellt. Die beiden Panhardstabbefestigungen (wo ja durch Spiel gerne DW entstehen kann) habe ich zusätzlich mit Lack markiert, somit kann ich per einfacher Sichtkontrolle sofort erkennen, ob sich da etwas am lockern ist oder eine Schraube sich bewegt.
 

(Das braune ist Permaafilm)
 
Gruß Pete
 
 
 

heiko201285

Member
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
Mensch Klasse gemacht !! Gefällt mir richtig gut!!!! Super auch das du vorher nachher Bilder gemacht hast!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

radius

Member
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
greasypete schrieb:
Thema Fahrwerk setzen:
 
Gestern nach 100 Metern das Lenkrad mittig gestellt (es zeigte nach dem Fahrwerkseinbau logischerweise etwas nach links). Dann gestern ein bisschen Autobahn und Landstrasse gefahren, Lenkrad zeigt danach einen kleinen Tick nach rechts, da sich das Fahrwerk scheinbar richtig gesetzt hat.
 
Darum heute nochmal unters Auto, alle Schrauben nochmal mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen (war alles bombe) und Lenkrad genau mittig gestellt. Die beiden Panhardstabbefestigungen (wo ja durch Spiel gerne DW entstehen kann) habe ich zusätzlich mit Lack markiert, somit kann ich per einfacher Sichtkontrolle sofort erkennen, ob sich da etwas am lockern ist oder eine Schraube sich bewegt.
 

(Das braune ist Permaafilm)
 
Gruß Pete
 
 
hi pete,
das lenkrad gerade stellen hast du wie gemacht? im aufgebockten zustand oder lenkrad mittigstellen, festklemmen, drunterlegen udn am lenkgestänge die räder ausrichten?
thx, tom
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Nach dem Lift steht ja die Lenkung beim Geradeausfahren leicht schief.
 
- Ich bin auf einem ebenen Parkplatz geradeaus gefahren und habe mir die Schiefstellung des Lenkrades gemerkt.
- In genau dieser Lenkrad-Stellung habe ich mein Auto im Hof geparkt. Zusätzlich nochmal die Räder mir zwei Holzleisten in die Flucht zu den Hinterrädern überprüft (mit dieser mechanischen Methode hat man in den 50ern tatsächlich Autos in Werkstätten vermessen, bevor es Laser gab).
- Dann die zwei 15er Schrauben an der Lenkstange gelösst und die rechtslinks-Muffe ein Stück per Hand verdreht, bis das Lenkrad genau in der Mitte steht.
- Schrauben festziehen, fertig.
 
Um es richtig sauber zu machen: In der Werkstatt müsste das ganze Fahrzeug dann mit Laservermesseung und Lenkradsensoren Abgriff mit faktisch gleicher Methode, bloss genauer, nochmal überprüft und nachgestellt werden. Die Einstellung der Lenkradsensoren ist für die elektronischen Eingriffe des ESP wichtig, sonst macht das Fahrzeug lustige Sachen im Regen.
 
Ich glaube aber, ich habe es mit meiner Methode schon sehr sauber voreingestellt bekommen um zumindest bis zur Vermessung fahren zu können. Mal sehen wieviel die überhaupt nachstellen müssen ... :deal:
 
Pete
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEV 2,5" Einbau

AEV 2,5" Einbau - Ähnliche Themen

  • Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

    Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.: Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
  • Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung

    Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung: ...ich habe noch einen Fehler gefunden. Hier die Version 1.1...
  • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

    Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
  • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

    M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
  • RADIO einbauen!

    RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
  • Ähnliche Themen

    Oben