AEV 2,5" Einbau

Diskutiere AEV 2,5" Einbau im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; TÜV! :xmas:     Habe eben mein Fahrwerk  eingetragen bekommen. Neue offizielle Fahrzeughöhe mit Serienreifen ist übrigens 1890mm.   Ich habe also...
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greasypete

greasypete

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TÜV! :xmas:
 
 
Habe eben mein Fahrwerk  eingetragen bekommen.
Neue offizielle Fahrzeughöhe mit Serienreifen ist übrigens 1890mm.
 
Ich habe also noch etwas Luft überm Dach für grössere Reifen und ev. Dachträger, ich will ja die 2 Meter Marke nicht durchschlagen, da man sonst in Frankreich an einigen Strandparkplätzen  nicht mehr unter dem rot/weissen Balken durchkommt.
 
Obwohl auf das "Vermessungsdiagramm" im Gutachten hingewiesen wird, bin ich einfach so und ohne selbiges zum TÜV gefahren. Ich habe dem Prüfer erklärt, dass da nichts einzustellen ist und das mit den Geometrie-Brackets der Nachlauf korrigiert wird. Dann hat er sich alles sehr genau angeschaut und  abgenickt. Super.
 
Schönes Wochenende wünscht,
 
Euer Pete
 
 
 
 
 

radius

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well done!
 
cu tom
 
btw. mein 2,5" fahrwerk ist unterwegs :)
 
 

MadMick

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Bern55 schrieb:
.
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Mittlerweile habe ich noch 285-17-Nokian Rotiiva auf Procomp Felgen montiert, 2.1 bar, schönes Fahrgefühl.
Kannst du bitte ein Feedback zu den Rotivas geben und evtl ein Foto machen
 
Paskal

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greasypete schrieb:
Fertig!
 

 

 
Gestern Abend die Vorderachse fertiggeschraubt. Die Geo-Brackets, das DPF-Rohr und die Stossdämpfer/rechts/oben sind etwas zeitraubend zu schrauben. Vorne ca 4h. Nächstes mal würde ich den Wagen auch höher aufbocken, da wir die Federn nur sehr, sehr knapp reinbekommen haben. Ging aber.
 
Danach noch Lenkung gerade gestellt und gleich mal Proberunde drehen gehen. Morgen zieh ich nochmal alles mit dem Drehmo. nach ....
 

 
Schönes WE,
 
Pete
 

Hallo Pete,
 
dein Lächeln ist eifach Sympatisch, gute Arbeit weiter so.
 
Seit deinem Bericht, finde ich Kawa-Grüne Wrangler gar nicht mal so schlecht.
 
 
Gruß :wave:
Paskal
 
 

heiko201285

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Wo lagst du denn eigentlich Preislich ?


2007er JKU 2.8CRD
 
greasypete

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Naja, die TÜV Nummer hat 80 Euro gekostet.
 
Das Fahrwerk habe bei einer Firma "aus der Gegend von München" offiziell gekauft und habe auch den offiziellen, nicht gerade billigen Preis bezahlt. Habe dann später, vor dem TÜV-Termin, gemerkt, dass das Auflastungsgutachten im Preis nicht enthalten war und mir fehlte. Habe versucht bei dem Verkäufer des Fahrwerkshier ein kleines Entgegenkommen zu erwirken, da ich ja schonmal über 2000 EUR bezahlt habe. Leider keine Chance, ich hätte nochmal 300 EUR für das Auflastungsgutachten abdrücken müssen. :-(
 
Ich bin wirklich nicht derjenige der um jeden Cent feilscht, aber da kam ich mir doch etwas über den Tisch gezogen vor. Kein Problem, jede Firma hat das Recht Ihr Geschäft so zu betrieben wie Sie möchte und mann kann Ihnen rein Formel keinen Vorwurf machen, aber ich trage meine Kohle in Zukunft woanders hin. Punkt.
 
Pete
 

maino

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Was ist ein Auflastungsgutachten bzw wofür braucht man das?
 

heiko201285

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Das benötigst du um dein Fahrzeug Auflasten zu lassen. Dann darfst du mehr laden bzw. ziehen


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greasypete

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maino schrieb:
Was ist ein Auflastungsgutachten bzw wofür braucht man das?
 
Braucht man nicht um das Fahrwerk eintragen zu lassen. Kann man zusätzlich machen. War für mich auch ein Grund für das Fahrwerk von AEV ...  :motz:
 
Egal, frohe Pfingsten Euch allen ...
 
Pete
 
greasypete

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Heute in Eisenberg die "Disconnects" ausgehängt, Luft aus den Reifen und dann zum ersten mal richtig das Fahrwerk getestet. Ich bin begeistert. 
 
Filmchen folgt morgen :)
 
Pete
 
greasypete

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http://vimeo.com/100081980
 
Die JKS Disconnects aushängen ist wirklich total easy, man sollte sich halt nur ein paar Handschuhe in den Kofferraum legen. Vor dem draufstecken kurz mit einem Tuch die Bolzen abwischen. Ca 5min Arbeit.
 
Danach die original Reifen auf 1,6 bar abgelassen und 4L rein, fertig. Ich konnte wirklich in Eisenberg alles fahren, was noch irgendwie als Weg erkennbar war. Eine Stelle zB, wo ich vor  mir einen Samurai mit laut jaulendem Motor und stinkender Kupplung wild am hochhüpfen sah, bin ich mit dem JK quasi im Standgas hochgerollt. Unglaublich, wie souverän der überall "durchgerollt" ist. Ich bin nie mit Gas gefahren und habe es wirklich darauf angelegt mich mal festzufahren, aber die Kiste ist wirklich wie von selbst überall durchgekrochen. Geil! (Querfeldein durch Büsche fahren und extremes Hillklimbing habe ich ausgelassen).
 
Für mich ist das was ich da gefahren bin schwieriger als alles, was ich im Urlaub , wo ich ja eher Verbindungswege fahren will, vorhabe. Da fahre ich eher auf ankommen und nicht auf maximalen Geländespass. Für mich hat sich der Umbau auf das 2,5" Fahrwerk daher voll gelohnt, er hat endlich etwas mehr Luft unter dem Bauch und flext schön. Ein Traum. Auch wenn der Rubicon natürlich das bessere (aber auch teurere!) Auto ist, der normale Sport kommt mit einem guten Fahrwerk schon sehr, sehr weit. Wenn dann noch richtige MT Reifen drauf sind, ist der ja fast nicht mehr zu stoppen. Ich war wirklich gestern beeindruckt.

Wenn ich ehrlich bin, die 285er Reifen sind fast nur noch für die bessere Optik nötig. Brauchen tue ich die nicht wirklich .. (kommen aber trotzdem noch eines Tages drauf!).
 
Bin nun auf meinem Weg zum JK Reisemobil einen wichtigen Schritt weiter. Jetzt wird es langsam Zeit sich für einen Gepäckträger zu entscheiden.
 
Pete
 
Grindhouse

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greasypete schrieb:
http://vimeo.com/100081980
 
Die JKS Disconnects aushängen ist wirklich total easy, man sollte sich halt nur ein paar Handschuhe in den Kofferraum legen. Vor dem draufstecken kurz mit einem Tuch die Bolzen abwischen. Ca 5min Arbeit.
 
Danach die original Reifen auf 1,6 bar abgelassen und 4L rein, fertig. Ich konnte wirklich in Eisenberg alles fahren, was noch irgendwie als Weg erkennbar war. Eine Stelle zB, wo ich vor  mir einen Samurai mit laut jaulendem Motor und stinkender Kupplung wild am hochhüpfen sah, bin ich mit dem JK quasi im Standgas hochgerollt. Unglaublich, wie souverän der überall "durchgerollt" ist. Ich bin nie mit Gas gefahren und habe es wirklich darauf angelegt mich mal festzufahren, aber die Kiste ist wirklich wie von selbst überall durchgekrochen. Geil! (Querfeldein durch Büsche fahren und extremes Hillklimbing habe ich ausgelassen).
 
Für mich ist das was ich da gefahren bin schwieriger als alles, was ich im Urlaub , wo ich ja eher Verbindungswege fahren will, vorhabe. Da fahre ich eher auf ankommen und nicht auf maximalen Geländespass. Für mich hat sich der Umbau auf das 2,5" Fahrwerk daher voll gelohnt, er hat endlich etwas mehr Luft unter dem Bauch und flext schön. Ein Traum. Auch wenn der Rubicon natürlich das bessere (aber auch teurere!) Auto ist, der normale Sport kommt mit einem guten Fahrwerk schon sehr, sehr weit. Wenn dann noch richtige MT Reifen drauf sind, ist der ja fast nicht mehr zu stoppen. Ich war wirklich gestern beeindruckt.
Wenn ich ehrlich bin, die 285er Reifen sind fast nur noch für die bessere Optik nötig. Brauchen tue ich die nicht wirklich .. (kommen aber trotzdem noch eines Tages drauf!).
 
Bin nun auf meinem Weg zum JK Reisemobil einen wichtigen Schritt weiter. Jetzt wird es langsam Zeit sich für einen Gepäckträger zu entscheiden.
 
Pete
Hallo Pete,

ich plane auch auf 285er Reifen auf Originalfelgen umzustellen. Das scheint aber bei uns Hessen nicht so leicht zu sein. Ich hatte schon Kontakt zu 2 Jeepumbauer, die sagten, das wäre kein Problem, nachdem ich aber mein Bundesland nannte, sind beide zurückgerudert und haben mir von dem Versuch abgeraten. Die Chancen wären eher gering und der Aufwand riesig. Hast du schonmal mit dem hiesigen TÜV gesprochen?

Übrigens sieht deiner mit dem 2,5 Zoll Klasse aus, sehe ihn öfter wenn ich meine Frankenstein Radtour mache. Bei mir ist nächste Woche ein 2 Zoll OME Fahrwerk geplant.

Gruß
Thomas
 
greasypete

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Grindhouse schrieb:
Hallo Pete,

ich plane auch auf 285er Reifen auf Originalfelgen umzustellen. Das scheint aber bei uns Hessen nicht so leicht zu sein. Ich hatte schon Kontakt zu 2 Jeepumbauer, die sagten, das wäre kein Problem, nachdem ich aber mein Bundesland nannte, sind beide zurückgerudert und haben mir von dem Versuch abgeraten. Die Chancen wären eher gering und der Aufwand riesig. Hast du schonmal mit dem hiesigen TÜV gesprochen?

Übrigens sieht deiner mit dem 2,5 Zoll Klasse aus, sehe ihn öfter wenn ich meine Frankenstein Radtour mache. Bei mir ist nächste Woche ein 2 Zoll OME Fahrwerk geplant.

Gruß
Thomas
 

Hallo Thomas,
 
Danke :)
 
Ich plane für die Reifennummer in ein anderes Bundesland zu fahren. Ich will die Reifen bei einem Händler kaufen, der sie mir gleich draufzieht und einträgt. (Mit Spurplatten). Anders ist das meiner Meinung nach nicht lösbar.
 
Pete
 
Grindhouse

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greasypete schrieb:
 
Hallo Thomas,
 
Danke :)
 
Ich plane für die Reifennummer in ein anderes Bundesland zu fahren. Ich will die Reifen bei einem Händler kaufen, der sie mir gleich draufzieht und einträgt. (Mit Spurplatten). Anders ist das meiner Meinung nach nicht lösbar.
 
Pete
Das war auch meine Überlegung, aber auch hier gibt es wohl keine Garantie, dass das in Hessen anerkannt wird. Mir wurde geraten das Fahrzeug auf meine Schwester zuzulassen (sie wohnt in Baden-Württemberg), die Eintragungen machen und wieder ummelden.
 

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Nette Idee mit dem ummelden. :-D
 

AmStaff

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greasypete schrieb:
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Die JKS Disconnects aushängen ist wirklich total easy, man sollte sich halt nur ein paar Handschuhe in den Kofferraum legen. Vor dem draufstecken kurz mit einem Tuch die Bolzen abwischen. Ca 5min Arbeit.
 
Danach die original Reifen auf 1,6 bar abgelassen und 4L rein, fertig. Ich konnte wirklich in Eisenberg alles fahren, was noch irgendwie als Weg erkennbar war. Eine Stelle zB, wo ich vor  mir einen Samurai mit laut jaulendem Motor und stinkender Kupplung wild am hochhüpfen sah, bin ich mit dem JK quasi im Standgas hochgerollt. Unglaublich, wie souverän der überall "durchgerollt" ist. Ich bin nie mit Gas gefahren und habe es wirklich darauf angelegt mich mal festzufahren, aber die Kiste ist wirklich wie von selbst überall durchgekrochen. Geil! (Querfeldein durch Büsche fahren und extremes Hillklimbing habe ich ausgelassen).
 
Für mich ist das was ich da gefahren bin schwieriger als alles, was ich im Urlaub , wo ich ja eher Verbindungswege fahren will, vorhabe. Da fahre ich eher auf ankommen und nicht auf maximalen Geländespass. Für mich hat sich der Umbau auf das 2,5" Fahrwerk daher voll gelohnt, er hat endlich etwas mehr Luft unter dem Bauch und flext schön. Ein Traum. Auch wenn der Rubicon natürlich das bessere (aber auch teurere!) Auto ist, der normale Sport kommt mit einem guten Fahrwerk schon sehr, sehr weit. Wenn dann noch richtige MT Reifen drauf sind, ist der ja fast nicht mehr zu stoppen. Ich war wirklich gestern beeindruckt.
Wenn ich ehrlich bin, die 285er Reifen sind fast nur noch für die bessere Optik nötig. Brauchen tue ich die nicht wirklich .. (kommen aber trotzdem noch eines Tages drauf!).
 
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Ja Eisenberg war schön und hat Spaß gemacht sich mit dir zu unterhalten hoffe ich konnte deine Entscheidung vereinfachen.

Gruß Chris
 

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