Aktion Schneepflug :-)

Diskutiere Aktion Schneepflug :-) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bin ich der einzige der sich an den Isländischen Umbauten orientieren würde? Die Jungs fahren da nicht umsonst auch im Winter MTs in aus unserer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ich plane eine Islandrundreise und wenn er es uebersteht noch eine Fahrt in Richtung Nordkapp. Jetzt kommt der Haken: Alles im Winter.

Die Traktion im Schnee sollte idealerweise einem Schneepflug gleichkommen :), auf normale Strassenfahrt oder Off-Road kommt es nicht an.

Bereifung für Strasse und etwas Gelände bei 3,5" maximal 265/70-16 oder aber 245/70-16 wenns zusätzlich richtig ins Gelände geht.
Bin ich der einzige der sich an den Isländischen Umbauten orientieren würde?
Die Jungs fahren da nicht umsonst auch im Winter MTs in aus unserer sicht gigantischen dimensionen

Ich würde andersrum rangehen, was muss ich am Fahrzeug machen um 33x15,5" unterzubringen, es ist dort zwar an der Küste milder als hier, aber im landesinneren sieht es anders aus

@scotti
Bist du sicher das du weißt auf was du dich da einlassen willst?
Island ist schon im Sommer nicht anspruchslos, im Winter ist es garantiert nicht einfacher

Im Januar haben die Jungs da 3-4h Sonnenlicht/tag, das ist halb so lange wie wir hier haben
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Bin ich der einzige der sich an den Isländischen Umbauten orientieren würde?
Die Jungs fahren da nicht umsonst auch im Winter MTs in aus unserer sicht gigantischen dimensionen
Bist Du nicht, ich wunder mich auch schon die ganze Zeit...

Ich würde andersrum rangehen, was muss ich am Fahrzeug machen um 33x15,5" unterzubringen, es ist dort zwar an der Küste milder als hier, aber im landesinneren sieht es anders aus
Mal zur Impression ein Bild von nem Granny eines isländischen Jeep-Fahrers...



Jaaa, das sind Reifen...
Um genau zu sein das sind 38er... :shocked:
Und das ist für isländische Verhältnisse fast ne Standardgröße...
Die stellen Mittelklasse-Geländewagen auch gerne mal auf 44er o.ä.
So nen SsangYong zum Beispiel:



@scotti
Bist du sicher das du weißt auf was du dich da einlassen willst?
Island ist schon im Sommer nicht anspruchslos, im Winter ist es garantiert nicht einfacher
Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit...
Ich war vor zwei Jahren im Oktober/November in Island...
Und isländische Strassen im Winter (auch die Hauptverkehrsstrassen) haben ihren ganz besonderen Charme.
Hoffentlich ist Deine Adrenalinproduktion ausreichend dimensioniert... :p
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
Die Jungs fahren da nicht umsonst auch im Winter MTs in aus unserer sicht gigantischen dimensionen
sag ich doch. auf schnee gibt es nix besseres, weil das profil so grob ist das kein schnee haften bleibt. ich fahre hin und wieder im winterdienst nen unimog,ladog oder lkw. alle haben mt drauf. auf bremsweg und strassenlage ist auf schnee keine große bedeutung zu legen, da keiner mit 200 über schnee heizen tut. die geschindigkeit liegt bei max 80. und die verkehrsdichte in diesen regionen liegt bei 0. wichtig in diesen regionen ist eher das du aus jeder schneewehe auch wieder rauskommst.und noch ganz wichtig ist, das dein treibstoff nicht einfriert. normalerweise wird eine umfangreiche dämmung des fahrzeugs empfohlen. das geht bei thermoscheiben los und endet bei zusatzheizungen für motor und fahrgastraum.

ein gutes bsp findet ihr hier im forum unter reisen und touren:paris New York nun auf dem Weg Richtung Osten.

wenn ihr auf die website von denen schaut seht ihr unter anderen wie die spikes in mts montiert werden und welche umbauten gemacht wurden damit die karre nicht einfriert.

nun noch kurz zu winterreifen:
auch ich bin der meinung das in unseren breitengraden winterreifen mt vorzuziehen sind. da wir nicht unbedingt diese schneemassen haben wie in anderen ländern, sondern eher matsch und nässe haben, ist der winterreifen hier klar im vorteil.
nur wenn der schnee wirklich mal bis zu den fenstern reicht dann nutzt der winterreifen nix mehr. er baucht einfach nicht die traktion auf wie ein mt.

und schneeketten sind natürlich auch ne prima hilfe. nur würd ich die auf die vorderachse mache weil du sonst immer über die voderräder schiebst. oder auf alle 4.

gruß thomas
 
Maxl

Maxl

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
198
Danke
0
Standort
Falkensee
was die Bedingungen im Norden angeht, würde ich nicht unbedingt von Unmengen Schnee ausgehen.

Wir waren gerade in Tromsö- +3 Grad und Regen. Und das ist nicht ungewöhnlich dort. Dagegen wird

die Strecke zum Nordkap im Winter oft gesperrt. Also nicht enttäuscht sein, wenn du da nicht hinkommst.

Was die Reifen angeht, würd ich ordentliche Winterreifen+ Ketten empfehlen. Wenn du dir vor Ort Spikes

reinschiessen läßt, hast du bei der Rückfahrt das Problem, das die schon ab Dänemark verboten sind,

bei uns sowieso. Und einige Orte in Norwegen erheben schon eine Gebühr, wenn du da mit Spikes fährst,

nennt sich "piggdekkgebyr".

Gruß, Michael
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Achja, Schneemassen wird man in Island eher selten finden.
Aber nähere Info zu Wetter- und Strassenverhältnissen gibts hier: K.L.I.C.K.
 

rockz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Schottland
Im hohen Norden Schottlands sind die Bedingungen - ich sag mal - aehnlich und da treibe ich mich gemeinhin rum. Mich trennt nur eine Faehre von Island. Trotzdem ist mir klar das die Bedingungen extrem werden koennen. Pseudo-Jeepfahrer haben das auch schon geschafft und es soll ja eine Herausforderung sein :coolman:

Gruss
Ralf
 
AndymitJeep

AndymitJeep

Member
Mitglied seit
27.09.2008
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Berlin
Ich würde andersrum rangehen, was muss ich am Fahrzeug machen um 33x15,5" unterzubringen,

Genau so... und dann MT`s !!!

Habe MT`s auf meinem Wrangler und das macht im Winter richtig laune. Habe mich am Anfang immer gefragt wieso die alle so lahm fahren und nicht vom Fleck kommen... :coolman:

MT`s :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aktion Schneepflug :-)

Aktion Schneepflug :-) - Ähnliche Themen

  • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

    Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
  • Yokohama-Cashback-Aktion noch bis 31.05.2022

    Yokohama-Cashback-Aktion noch bis 31.05.2022: Servus zusammen, obwohl meine 285/75-17 Yokohama G015 auch nach über 50.000 km in 1,5 Jahren noch ca. 8-9 mm Restprofil haben (neu = ca. 13 mm)...
  • 2016er SRT diverse Aktionen noch offen?

    2016er SRT diverse Aktionen noch offen?: Nach langem hin und her hat der Kundenservice es nach mehreren Anfragen endlich geschafft die Halterten im MyJEEP-Portal auf mich als...
  • Rückruf-Aktionen für Re-Importe?

    Rückruf-Aktionen für Re-Importe?: Hallöchen,   mein Dicker ist ein EU-Reimport, genießt daher einige Einschränkungen. (Mobility Service etc.)    Nun prüfe ich regelmäß ob...
  • WG Rückruf Aktion

    WG Rückruf Aktion: Jetzt würde veroffentlicht, laut Focus Magazine gibt Chrysler Deutschland WG Rückruf von 01 bis 04 baujahr Bekannt...
  • Ähnliche Themen

    • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

      Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
    • Yokohama-Cashback-Aktion noch bis 31.05.2022

      Yokohama-Cashback-Aktion noch bis 31.05.2022: Servus zusammen, obwohl meine 285/75-17 Yokohama G015 auch nach über 50.000 km in 1,5 Jahren noch ca. 8-9 mm Restprofil haben (neu = ca. 13 mm)...
    • 2016er SRT diverse Aktionen noch offen?

      2016er SRT diverse Aktionen noch offen?: Nach langem hin und her hat der Kundenservice es nach mehreren Anfragen endlich geschafft die Halterten im MyJEEP-Portal auf mich als...
    • Rückruf-Aktionen für Re-Importe?

      Rückruf-Aktionen für Re-Importe?: Hallöchen,   mein Dicker ist ein EU-Reimport, genießt daher einige Einschränkungen. (Mobility Service etc.)    Nun prüfe ich regelmäß ob...
    • WG Rückruf Aktion

      WG Rückruf Aktion: Jetzt würde veroffentlicht, laut Focus Magazine gibt Chrysler Deutschland WG Rückruf von 01 bis 04 baujahr Bekannt...
    Oben