Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WJ / WG

Diskutiere Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WJ / WG im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nein, ist aus Stahlblech so wie bei 95% der Getriebe in PKW's usw. Das ist das NAG1 bzw. bei Mercedes nennt sich das 722.6 Getriebe.
jeepovic

jeepovic

Member
Mitglied seit
26.07.2018
Beiträge
42
Danke
4
Nein, ist aus Stahlblech so wie bei 95% der Getriebe in PKW's usw. Das ist das NAG1 bzw. bei Mercedes nennt sich das 722.6 Getriebe.
 
Kaischi

Kaischi

Member
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
Mahlzeit zusammen.
Ich hab mal ne Frage zu Eintragung und Nachweisen von Erhöhung vom WJ.
Der Wagen ist ca. 2,5" höher, Umbaukit von Bilstein mit Spacern und neuen Dämpfern.
Jetz heißt es dafür gibt's keine ABE oder ähnliches und es wurde letzten Monat zum min. 2.mal TÜV drauf gegeben.

Sollte so ein Umbau nicht auch bei sonem alten Ami im FZSchein eingetragen sein o.Ä.? Bin leicht überfragt, weil halt anstandslos TÜV drauf ist und die sicher nicht ausgebaut waren bei der Abnahme... Das sieht man ja doch sehr deutlich an den Verbindungen.

Hat da einer ne schnelle Meinung zu? Ich will. Den Wagen eigentlich heute abholen... Bin mir aber auf einmal nicht sicher ob das in 2 Jahren zu Problemen kommen könnte..

Danke!

Gruß

Kai
 

Baloo

Guest
da gibt es nur von Trailmaster und von ASP ein Gutachten..... 
beide Gutachten bekommst Du aber nicht Nachträglich..... 
Du kannst da vielleicht ein bisschen Tricksen..... 
bekommt man auf jedenfall Eingetragen.... 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Kaischi schrieb:
Mahlzeit zusammen.
Ich hab mal ne Frage zu Eintragung und Nachweisen von Erhöhung vom WJ.
Der Wagen ist ca. 2,5" höher, Umbaukit von Bilstein mit Spacern und neuen Dämpfern.
Jetz heißt es dafür gibt's keine ABE oder ähnliches und es wurde letzten Monat zum min. 2.mal TÜV drauf gegeben.

Sollte so ein Umbau nicht auch bei sonem alten Ami im FZSchein eingetragen sein o.Ä.?
Bin leicht überfragt, weil halt anstandslos TÜV drauf ist und die sicher nicht ausgebaut waren bei der Abnahme... Das sieht man ja doch sehr deutlich an den Verbindungen.

Hat da einer ne schnelle Meinung zu? Ich will den Wagen eigentlich heute abholen...
Bin mir aber auf einmal nicht sicher ob das in 2 Jahren zu Problemen kommen könnte.
Also ob es bei der nächsten HU Probleme und/oder dumme Fragen gibt hängt stark vom Prüfer ab.
Einige sind da sehr dienstbeflissen und wollen für jedes angebaute Teil ein Typenschild etc. sehen.
Andere bemerken solche Dinge nicht, sehen darüber hinweg oder es ist ihnen schlichtweg egal.
Aber du hättest ja erst mal 2 Jahre Zeit ;)

In deinem Falle gehe ich davon aus, das die in der ZB1 eingetragene Gesamthöhe nicht überschritten wird.
Sofern die Spacer / Federn / Stoßdämpfer nicht quietschbunt sind wird der Lift gar nicht groß auffallen.
Ergo: wegrelaxen!
Wenn du die Mods legal fahren und eingetragen haben möchtest musst du dich um Gutachten bemühen.
Auf den Bauteilen sollte sich bei der Abnahme ein Typenschild mit der Nummer / Bezeichnung finden lassen.
Für die Spacer gibt's z.B. eines von ASP-Eberle, die Federn dürften Original sein und die Stoßdämpfer egal.
Letztere interessieren meist überhaupt nicht, da Verschleißteile und es viele Drittanbieter auf dem Markt gibt.

Problematisch kann die Abnahme werden, wenn mehrere Umbauten gleichzeitig eingetragen werden sollen.
Grund: meistens steht irgendwo in den Gutachten etwas von 'Serienfahrwerk' was dann ja nicht gegeben ist.

BTW:
einen Umbausatz oder Fahrwerk gibt es von Bilstein nicht für den WJ, allenfalls die guten B6 / B8 Dämpfer.
Gängige, komplette Höherlegungsfahrwerke gibt es z.B. von OME, Trailmaster, Fortec, Iron Offroad etc.

Mik
 
Kaischi

Kaischi

Member
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
Hast natürlich Recht, es is einfach ein Set von Bilstein, kein "Fahrwerk"

Danke Dir, bei Zeit schaue ich mal ob man da offiziell was findet und machen kann.
Is ja auch ne Einstellungssache, ob man alles eingetragen haben muss, wenn es auch locker so durch geht.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Kaischi schrieb:
...
Is ja auch ne Einstellungssache, ob man alles eingetragen haben muss, wenn es auch locker so durch geht.
 

Empfehlenswert wäre es schon!
In erster Linie, um den Karren legal auf der Straße zu bewegen - und nicht zuletzt wegen dem 'guten Gefühl' und Freude am Fahren.
Beim Unfall mit Personenschaden und Sachverständigem (möge es nie dazu kommen!) kann dir das sonst böse auf die Füße fallen.
Betriebserlaubnis erloschen, kein Versicherungsschutz, ...

Ich hatte meinen Grand damals auch mit einigen Mods übernommen: 2" Lift / Spurplatten / größere Räder.
TÜV / HU hatte er auch frisch, aber leider war nichts davon eingetragen, nur für die SPV gab es ein Abnahmeprotokoll.
Als Familienvadder wollte ich da schon auf Nummer sicher gehen und den ganzen Kram legalisiert wissen.
War eine ziemliche Odyssee, die Gutachten waren schnell beisammen, aber die TÜV-Instanzen tw. wenig kooperativ.
Das Problem war die 'Wechselwirkung' der Kopmonenten, da in den Gutachten fast immer was von Serienfahrwerk steht.
Mit den 'richtigen' Prüfingenieuren aber alles kein Problem - die muss man halt leider manchmal erst suchen und finden.

Mik
 
Kaischi

Kaischi

Member
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
204
Danke
40
Standort
Hannover
Fahrzeug
'98 5.2L ZG Endeavor
Mik schrieb:
 
Empfehlenswert wäre es schon!
In erster Linie, um den Karren legal auf der Straße zu bewegen - und nicht zuletzt wegen dem 'guten Gefühl' und Freude am Fahren.
Beim Unfall mit Personenschaden und Sachverständigem (möge es nie dazu kommen!) kann dir das sonst böse auf die Füße fallen.
Betriebserlaubnis erloschen, kein Versicherungsschutz, ...

Ich hatte meinen Grand damals auch mit einigen Mods übernommen: 2" Lift / Spurplatten / größere Räder.
TÜV / HU hatte er auch frisch, aber leider war nichts davon eingetragen, nur für die SPV gab es ein Abnahmeprotokoll.
Als Familienvadder wollte ich da schon auf Nummer sicher gehen und den ganzen Kram legalisiert wissen.
War eine ziemliche Odyssee, die Gutachten waren schnell beisammen, aber die TÜV-Instanzen tw. wenig kooperativ.
Das Problem war die 'Wechselwirkung' der Kopmonenten, da in den Gutachten fast immer was von Serienfahrwerk steht.
Mit den 'richtigen' Prüfingenieuren aber alles kein Problem - die muss man halt leider manchmal erst suchen und finden.

Mik
 
Hi Mik,
 
da hast Du vollkommen Recht! Das war nur auf die Erhöhung bezogen, darüber werde ich in den nächsten Wochen mal mit Werkstatt und TÜV sprechen. Der Bullenfänger muss natürlich eingetragen, regelkonform usw. sein, den würde ich mir niemals einfach so anbauen. Generell sehe ich das auch so mit dem "guten Gefühl", sonst würde ich nicht erst fragen :)
Ich möchte natürlich, dass mein Granny total legal unterwegs ist!
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Immerfort wird hier der Teufel an die Wand gemalt.
Viele echte Fahrwerke, ich rede hier nicht von dem Spacerscheiß,auch die ohne Gutachten, sind allemal besser und massiver als Serie.
Ich hab kein Problem mit dem Eintragen aber ich hab ein Problem mit den Herrgöttern, zumindest denken die das sie die Herrlichkeit sind, die dann doch nichts entscheiden können und wollen.
Solange wie sich da keine Kundenfreundlichkeit einstellt, die meisten Umbauten könnten nämlich ganz einfach durchgewunken werden, ist für mich illegal legal.
Basta!
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Na ja .... ich sehe das mit "halblegal" und nicht eingetragen usw. schon problematisch.
Beispiel:
 
Meine frau wurde 2016 als sie mit meinem Ersatzdienstwagen (Audi A1 Vollausstattung 2 Wochen alt) unterwegs war von einer Reisschüssel mittlerer Größe von Rechts von der Landstrasse geräumt. Ergebnis: A1 Totalschaden, vom Japaner mal gar nicht zu sprechen. Ok ist nur Blech.
ABER:
Multiple Prellungen (längst wieder verheilt) aber der Bruch am rechten Handgelenk der sich inzwischen zu einem persistenten CRPS-Syndrom entwickelt hat, ist ein Problem, welches die Versicherung durch Behandlung (mehrmals die Woche seit über 2 Jahren jetzt) viel geld kostet. Vom Schadenersatz mal abgesehen.
 
Und das zahlt dir keine Versicherung, wenn Du mit einem Auto ohne VS-Schutz, da umgebaut und nicht abgenommen unterwegs bist. Das sind dann Kosten die man, im schlimmsten Fall, ein Leben lang trägt. Will man das?
 
Daher finde ich es prinzipiell richtig das man Umbauten an relevanten Teilen (Fahrwerk, Reifen, Motor, Bremsen, etc.) schon gesetzteskonform haben sollte. Darüber das die Kollegen in blau oder grau nicht alles zu dem erklären ist eine andere Diskussion die ich hier nicht führen möchte....
 
Es ist am Ende des Tages eine Frage des Geldes und der Geduld, und dazu ein Lottospiel. Ich bau was um, mache keine Eintragung und alles geht gut - Oder eben nicht.. was das einem Wert ist, die Frage muss man sich selber stellen.
 
P.S. und ja ich hab auch dickere Reifen und SPVs im Jeep - bin gespannt ob ich die bald im Schein stehen habe....
 
 
 

Kato8702

Neu hier
Mitglied seit
21.07.2019
Beiträge
11
Danke
2
Standort
Winterberg
Hallo ihr lieben,
Ich habe eine kleine Spielerei an meinem Granny vor. Da ich elektronisch nicht wirklich viel Kenne habe, frag ich mal ganz salop in die Runde.

WJ. Overland HO Bj. 2002, Alarmanlage funktioniert, wohl über die Haupthupe hört sich jedenfalls so an.
Nun möchte ich gerne eine andere Hupe an die Aa.anschliessen,diese macht eine Abfolge mehrerer Töne im US Stile.
Hier nun meine Frage, wo genau sitzt diese und wie komme ich da am besten ran.
Wird diese getrennt angesteuert? Möchte ja nicht das beide Töne mit der Haupthupe losgehen.
Freu mich auf eure Ratschläge, LG Hilmar
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Hallo,
nachdem ich die Suche bemüht habe, bin ich immer noch nicht sicher, ob 245/75R16 passen. Bei mir ist alles original.
Die einen sagen ja, mit schneiden - die anderen sagen nein, nur mit 2" Lift.
Wer kann mir das mit 100%hier Sicherheit sagen?

danke im Voraus

Gruß Basti
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Der Reifen kommt um 1,2 cm näher an die Karosserie.. ( überall )
Wenn du jetzt in voller Verschränkung/vollem Lenkeinschlag nachmessen würdest, könntest Du die Frage explizit an deinem Dicken beantworten..
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Also ohne Geländefahrten wäre das noch akzeptabel.
Der Dicke steht leider noch nicht bei mir. Dank Corona lange Wartezeiten bei der Zulassungsstelle.
 

Baloo

Guest
Also ohne Geländefahrten wäre das noch akzeptabel.
Der Dicke steht leider noch nicht bei mir. Dank Corona lange Wartezeiten bei der Zulassungsstelle.
da es immer auf die tatsächliche und nicht auf die Theoretische Größe der Reifen und zustand der Federn ankommt, kann man keine Pauschalen Aussagen machen..... außer....... es wird eng......
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Ich habe ein Problem mit meinem neuen Magnaflow.
Vielleicht hat das auch jemand hinter sich oder ich muss mich daran gewöhnen (ami)
Da ich ab Kat alles in 2,5" gekauft habe, sollte es ja irgendwie passen - dachte ich.
Mein Problem, habe zwei 2,5" Rohre gekauft, Außendurchmesser 63,5mm und geweitet auf 64mm Innendurchmesser.
Der Magnaflow hat an beiden Seiten einen Außendurchmesser von 67,4mm. Egal, wie ich die Rohre stecke, das "Spiel" ist einfach zu groß. Muss ich mich an Qualitätsmängel gewöhnen oder ist es vielleicht ein Produktionsfehler.
Ich hatte gedacht, dass ich den Dämpfer ganz einfach mit Verbindungsschellen montieren kann.
Danke
 
profiltiefe

profiltiefe

Member
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
53
Danke
19
Standort
Nordkirchen
Hi Bassti,

mit Verbindungsschellen kriegst Du das doch eh nie richtig dicht und dann hast Du als Sound immer so ein blödes "Blasen" (kann manchmal auch ganz gut sein 🙈).

Rauf auf die Bühne, rundherum ne Schweißnaht und alles ist gut. Hat bei mir 15 Minuten gedauert und ist 👍.

Grüße David
 
profiltiefe

profiltiefe

Member
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
53
Danke
19
Standort
Nordkirchen
Hallo,
nachdem ich die Suche bemüht habe, bin ich immer noch nicht sicher, ob 245/75R16 passen. Bei mir ist alles original.
Die einen sagen ja, mit schneiden - die anderen sagen nein, nur mit 2" Lift.
Wer kann mir das mit 100%hier Sicherheit sagen?

danke im Voraus

Gruß Basti
Hi Bassti,

habe mir vor 3 Wochen die Cooper SST in 245/75 R16 ohne Modifikationen montiert. Passt nicht, schleift beim einlenken im Radhaus. Dann Dieselfedern eingebaut......besser.....schleift nur noch beim einlenken im Rückwärtsgang, aber schleift immer noch in einer bestimmten Position. Hört man dann und die Leute gucken blöd. Auch die dann noch angeschraubten 60mm Distanzscheiben pro Achse haben da nix mehr geändert.

Jetzt habe ich am Freitag 2" Spacer verbaut und alles ist gut.

Sieht dann so aus.....

Grüße David
 

Anhänge

Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Vielen Dank für die konkrete Aussage!!!!!
Hast du die Spacer in Verbindung mit den Dieselfedern verbaut?

PS: sieht sehr gut aus, so will ich auch, danke, TOP
 
Thema:

Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WJ / WG

Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WJ / WG - Ähnliche Themen

  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee WL bieten. Fragen & Anregungen, die nicht...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Gladiator JT

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Gladiator JT: Hallo zusammen Wie es sich gehört, hier noch den Thread für Fragen und Antworten zu Umbauten und Modifikationen des Gladiator JT. Dieses Thema...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU: Hallo miteinander, es ist zwar noch etwas früh für diesen Thread, aber dann sind wir schon mal gewappnet sobald die ersten JLs vom Band rollen...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen MP (MX)

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen MP (MX): Hallo miteinander,   dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Compass ab Modelljahr 2017 bieten. Fragen &...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee ZJ / ZG bieten. Fragen & Anregungen, die...
  • Ähnliche Themen

    Oben