Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JK/JKU

Diskutiere Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JK/JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; So...habe in den letzten Wochen zu viele Abende mit Basteln verbracht… am Ende wurde es leicht stressig, da wir über Pfingsten den Kram mal testen...

Stoepsel

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So...habe in den letzten Wochen zu viele Abende mit Basteln verbracht… am Ende wurde es leicht stressig, da wir über Pfingsten den Kram mal testen wollten, aber immerhin ist etwas funktionsfähiges dabei heraus gekommen.
Ziel ist es, im Juli zwei Wochen, zu dritt durch Schweden zu reisen. Hierfür soll der JKU ein wenig in Richtung "Overland" Umbau modifiziert werden.
Begonnen habe ich mit einem Doppelbatteriesystem mit spannungsabhängigem Trennrelais, welches ich mir selbst zusammengestellt habe. Leider ist das Platzangebot im JK vor allem im Diesel vorne im Motorraum kaum vorhanden. Habe deshalb versucht die Batterien (2x 25Ah) inkl. Spannungswächter in der Kofferraummulde zu verbauen, was an sich gut funktioniert hat. In der Mittelkonsole hab ich mir nen kleinen Monitor für Starterbatterie und Zweitbatterie installiert. Im Heck habe ich eine kleines Pult gebaut mit Spannungsanzeige, 12 V Buchse für Kühlbox, 2x USB Buchse. Möglichkeit die Spannung nach außen zu führen wäre über ne Speakon Buchse da, diese ist aber noch nicht angeschlossen. Packe mal den Schaltplan mit als Bild rein, falls jemand sich Inspiration holen möchte.  :eh:
Fürs Dachzelt - ein Campwerk 140 Advanture - hab ich ein RhinoRack Backbone Träger mit Pioneer Plattform installiert. Diese ganzen Diskussionen in den unterschiedlichsten Foren hinsichtlich, ob das Rack auch für ein Dachzelt geeignet ist waren echt anstregend für die letztendliche Entscheidungsfindung. Vor allem der Vorteil, dass der Montageaufwand um das Hardtop inkl. Zelt und Rack zu entfernen der gleiche bleibt, war für mich neben der schnittigen Optik das entscheidende Kriterium. Bin bis jetzt sehr zufrieden.
Da das Fahrwerk und die Federn noch Originale sind, habe ich aktuell AirLift1000 helper springs verbaut. Ohne macht es selbst leer und nur mit Zelt und Träger nur noch wenig Spaß. Kleinere Sachen wie Kühlerschutzgitter, Haubenschloss und Verriegulung wurden auch noch gemacht.
 
Erster Test ist durchgeführt und war echt wichtig. Vor allem das ganze Gepäckmanagement hat mich wahnsinnig gemacht. Habe zwar vieles in Auerboxen verstaut die aufeinander stehen, aber optimal ist das noch nicht. denke bis zur Schwedenreise wird noch ein Regal für die Kisten kommen, damit ich ohne Umpacken auch an die Unterste ran komme.
Was noch bestellt ist, ist ein Front Runner Klapptisch für die Hecktür...  
Anbei mal ein paar Impressionen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Gruß Mike
 

JJL

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Inspiriert von dem letzten 12v Kompressor-Thema, hab ich gestern mal ein wenig geflext, gebogen und lackiert um etwas mehr Stauraum zu bekommen. 
 
Raus gekommen ist dann das hier  (jetzt fehlt nur noch der Aufkleber von der Jeepfront in schwarz ->   °IIIIIII° )
 

 
 
 

n8flight

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@JJL Kompliment interessante Lösung. Verrätst Du wie Du das gemacht hast?
 

JJL

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n8flight schrieb:
@JJL Kompliment interessante Lösung. Verrätst Du wie Du das gemacht hast?
 
danke
viel zu verraten gibts da ja nicht =)
 
Habe Pappschablonen angefertigt (hat gefühlte 2,34 Jahre gedauert bis diese Rundung ungefähr gepasst hat.....hab nach gefühlten 2,2 Jahren die Schablonen meiner Freundin überlassen...sie bastelt gerne und hat die Schablonen  noch mal (relativ schnell) verfeinert  :jester: )
 
sebbekk

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JJL schrieb:
(jetzt fehlt nur noch der Aufkleber von der Jeepfront in schwarz ->   °IIIIIII° )
 
Oder vielleicht magst Du auch noch ein paar Molle Pouches dran hängen:
 
P1020775.JPG
IMAG0215.jpg
 
Hamilkar

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Stoepsel schrieb:
(...) Was noch bestellt ist, ist ein Front Runner Klapptisch für die Hecktür...  (...)
 
Moin Stoepsel/Mike,
 
wäre toll, wenn Du mal den Abstand der befestigungslöcher von dem Front Runner Tisch nachmessen könntest, wenn er eingetroffen ist.
Danke :)
 
Gruß
:)

 
 
Neo

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@stoepsel -->

Kann dir ja noch keine PN schreiben...daher auf diesem Weg,...an alle anderen aber auch die Frage....

Stöpsel fährt ja wohl auf der 7,5x18"Jeep Felge Rubi/Sahara den BFgoodr.285/65/18ko2.... weiss jemand wo der zu kaufen ist ?
@stöpsel : welche spurplatten hast verbaut ,...bist zufrieden und wo hast den BF-Reifen gekauft ?

Danke für Dein/eurer Feedback
 

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sebbekk

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TeraFlex Wasatch Rear Cargo Rack mit Antirutsch-Matte und Gepäcknetz.
 
IMG_20170808_115438.jpg
IMG_20170808_115454.jpg
IMG_20170808_115515.jpg
 
 
 

MeatLoaf

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Mal zwei Fragen: Weiss jemand wo es eine Explosionszeichnung des Überrollbügels gibt? Und: Inwieweit ist der Überrollkäfig, bzw. Teile davon, relevant für TÜV bzw. Betriebserlaubnis? Da der Jeep einen Rahmen hat, spielt der Käfig ja nur eine untergeordnete Rolle. Oder denke ich da zu einfach? 
 
Voodoo1993

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Der Ü-bügel ist äußerst TÜV relevant, wegen dem Insassenschutz bei einem Überschlag. Modifikationen sind deshalb nur unter strengen Auflagen erlaubt.

Eine Explosionszeichnung hab ich dafür allerdings noch nicht gesehen.
 

MeatLoaf

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Mir geht es speziell um den hinteren Teil. Die Rücksitze sind sowieso ausgebaut. der vordere kann durchaus drinbleiben.
 
Voodoo1993

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Der hält halt nur im ganzen die Kräfte eines überschlages. Wenn der Bügel jetzt modifiziert werden soll müssen wieder verstrebungen und verstärkungen eingebaut werden. Das ganze dann TÜV abnehmen lassen, schwierig und aufwendig. Ohne echte Profis als Ansprechpartner fast unmöglich.

Der Aktiontruckkit von Bawarrion(?) Beinhaltet einen neuen Überollbügel, da das ganze ein Gutachten Hat, dürfte es also irgendwie möglich sein.
 

MeatLoaf

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Ok, dann muß ich halt da Beste draus machen. Letztendlich willich ihn zum Pickup machen. Die hinteren Sitze lass ich austragen (hab sowieso nie welche drin gehabt) dann kann ich auch die Gurte abbauen. Schauen wir mal was man mit den Bügeln so anfangen kann :dozingoff:. Er bekommt jetzt erst mal das volle Bestop Programm "Bikini". Danach mach ich mir Gedanken wie ich den vorderen Teil schliesse :)
 
Papakalli

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Hallo zusammen
Ich möchte mich mal als ex wj fahrer einklinken.
Es steht gedanklich im Raum einen JKU als 4 Türer zuzulegen.
Ich mag es gerne hoch,eigendlich sehr hoch.
Gedanken mach ich mir schon länger,hatte großes interesse an einem 6" longarm lift,eventuell mit 2" Bodykit dazu?!?
Das wäre eventuell ein fahrwerk,dient aber nur als beispiel
http://www.roughcountry.com/jeep-suspension-lift-kit-683x.html
 
Was müste ich noch umbauen außer bremsleitungen,andere reifen,kotflügelverbreiterung?
Wie sieht es mit den kardanwellen aus ? oder lenkung ?
 
Ich weiß es wird schwer bzw unmöglich wegen tüv,würde gern noch paar dinge wissen worauf ich achten soll,schnell fahren tuh ich eh nicht,aber nen hänger ziehn,das kommt öfters vor
Lg an euch
 
Voodoo1993

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Lenkung wird definitiv ein großer Knackpunkt sein, kardanwellen und je nach Reifengröße müssen Teile von der Karosserie gekürzt werden.

Ein 6"Fahrwerk mit Dämpfer für knapp 1400$? Ganz erlich, da baut man sich doch freiwillig von vornherein die größten Probleme ein.

4,5" AEV oder JKS mit 37" und 1"bodylift sind eine funktionierende Konstellation.
 
Papakalli

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Okay danke schonmal,der link war ja nur ein beispiel,also es soll wenn dann ein namenhafter hersteller rein,das der preis unterirdisch ist weiß ich weil das TM fahrwerk 4zoll knapp 2500 kostet.
Also es soll auf jedenfall der Unlimited sein wegen 4 türen und langem radstand,dann mit 4.5 zoll und 1 zoll bodylift mit 37er wäre ich bei 209 gesamthöhe mit HT?
und bei den insgesamt 5.5 zoll ist das mit den kardan noch im grenzbereich?
Was meinst du mit teile der karosse kürzen?
Das möchte ich eigendlich nicht so gern,bei WJ war es zum glück nur die vordere stoßstange die etwas bearbeitet werden musste
Mfg karl
 
Smarty99

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Papakalli schrieb:
... Was meinst du mit teile der karosse kürzen? ...
 
Das ist hier schön anschaulich erklärt.
 

railago

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Hallo, ich war inzwischen bei Mitch und habe mir sein super Kühlerschutzgitter geholt.
Aber was heißt hier geholt, er war so nett und hat es gleich eingebaut.
Ging ganz schnell und hat problemlos gepasst.
Bei der Gelegenheit habe ich mir auch noch die anderen Modifikationen an seinem JKU Recon angesehen um mir noch ein paar Inspirationen zu holen.
Ich habe inzwischen noch ganz normale Klarglasscheinwerfer eingebaut mit den Nightbraker Leuchtmitteln. Ist zwar kein LED, aber das wollte ich auch nicht. Trotzdem eine deutliche Verbesserung.
 
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