Stoepsel
Neu hier
So...habe in den letzten Wochen zu viele Abende mit Basteln verbracht… am Ende wurde es leicht stressig, da wir über Pfingsten den Kram mal testen wollten, aber immerhin ist etwas funktionsfähiges dabei heraus gekommen.
Ziel ist es, im Juli zwei Wochen, zu dritt durch Schweden zu reisen. Hierfür soll der JKU ein wenig in Richtung "Overland" Umbau modifiziert werden.
Begonnen habe ich mit einem Doppelbatteriesystem mit spannungsabhängigem Trennrelais, welches ich mir selbst zusammengestellt habe. Leider ist das Platzangebot im JK vor allem im Diesel vorne im Motorraum kaum vorhanden. Habe deshalb versucht die Batterien (2x 25Ah) inkl. Spannungswächter in der Kofferraummulde zu verbauen, was an sich gut funktioniert hat. In der Mittelkonsole hab ich mir nen kleinen Monitor für Starterbatterie und Zweitbatterie installiert. Im Heck habe ich eine kleines Pult gebaut mit Spannungsanzeige, 12 V Buchse für Kühlbox, 2x USB Buchse. Möglichkeit die Spannung nach außen zu führen wäre über ne Speakon Buchse da, diese ist aber noch nicht angeschlossen. Packe mal den Schaltplan mit als Bild rein, falls jemand sich Inspiration holen möchte.
Fürs Dachzelt - ein Campwerk 140 Advanture - hab ich ein RhinoRack Backbone Träger mit Pioneer Plattform installiert. Diese ganzen Diskussionen in den unterschiedlichsten Foren hinsichtlich, ob das Rack auch für ein Dachzelt geeignet ist waren echt anstregend für die letztendliche Entscheidungsfindung. Vor allem der Vorteil, dass der Montageaufwand um das Hardtop inkl. Zelt und Rack zu entfernen der gleiche bleibt, war für mich neben der schnittigen Optik das entscheidende Kriterium. Bin bis jetzt sehr zufrieden.
Da das Fahrwerk und die Federn noch Originale sind, habe ich aktuell AirLift1000 helper springs verbaut. Ohne macht es selbst leer und nur mit Zelt und Träger nur noch wenig Spaß. Kleinere Sachen wie Kühlerschutzgitter, Haubenschloss und Verriegulung wurden auch noch gemacht.
Erster Test ist durchgeführt und war echt wichtig. Vor allem das ganze Gepäckmanagement hat mich wahnsinnig gemacht. Habe zwar vieles in Auerboxen verstaut die aufeinander stehen, aber optimal ist das noch nicht. denke bis zur Schwedenreise wird noch ein Regal für die Kisten kommen, damit ich ohne Umpacken auch an die Unterste ran komme.
Was noch bestellt ist, ist ein Front Runner Klapptisch für die Hecktür...
Anbei mal ein paar Impressionen:
Gruß Mike
Ziel ist es, im Juli zwei Wochen, zu dritt durch Schweden zu reisen. Hierfür soll der JKU ein wenig in Richtung "Overland" Umbau modifiziert werden.
Begonnen habe ich mit einem Doppelbatteriesystem mit spannungsabhängigem Trennrelais, welches ich mir selbst zusammengestellt habe. Leider ist das Platzangebot im JK vor allem im Diesel vorne im Motorraum kaum vorhanden. Habe deshalb versucht die Batterien (2x 25Ah) inkl. Spannungswächter in der Kofferraummulde zu verbauen, was an sich gut funktioniert hat. In der Mittelkonsole hab ich mir nen kleinen Monitor für Starterbatterie und Zweitbatterie installiert. Im Heck habe ich eine kleines Pult gebaut mit Spannungsanzeige, 12 V Buchse für Kühlbox, 2x USB Buchse. Möglichkeit die Spannung nach außen zu führen wäre über ne Speakon Buchse da, diese ist aber noch nicht angeschlossen. Packe mal den Schaltplan mit als Bild rein, falls jemand sich Inspiration holen möchte.
Fürs Dachzelt - ein Campwerk 140 Advanture - hab ich ein RhinoRack Backbone Träger mit Pioneer Plattform installiert. Diese ganzen Diskussionen in den unterschiedlichsten Foren hinsichtlich, ob das Rack auch für ein Dachzelt geeignet ist waren echt anstregend für die letztendliche Entscheidungsfindung. Vor allem der Vorteil, dass der Montageaufwand um das Hardtop inkl. Zelt und Rack zu entfernen der gleiche bleibt, war für mich neben der schnittigen Optik das entscheidende Kriterium. Bin bis jetzt sehr zufrieden.
Da das Fahrwerk und die Federn noch Originale sind, habe ich aktuell AirLift1000 helper springs verbaut. Ohne macht es selbst leer und nur mit Zelt und Träger nur noch wenig Spaß. Kleinere Sachen wie Kühlerschutzgitter, Haubenschloss und Verriegulung wurden auch noch gemacht.
Erster Test ist durchgeführt und war echt wichtig. Vor allem das ganze Gepäckmanagement hat mich wahnsinnig gemacht. Habe zwar vieles in Auerboxen verstaut die aufeinander stehen, aber optimal ist das noch nicht. denke bis zur Schwedenreise wird noch ein Regal für die Kisten kommen, damit ich ohne Umpacken auch an die Unterste ran komme.
Was noch bestellt ist, ist ein Front Runner Klapptisch für die Hecktür...
Anbei mal ein paar Impressionen:
Gruß Mike