Allrad beim Wrangler JK CRD unlimited

Diskutiere Allrad beim Wrangler JK CRD unlimited im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   wie vielleicht mancher schon gelesen hat wollte ich mir eigentlich einen Liberty holen, es ist aber dann doch ein Handschalter Wrangler...
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nitrojoker

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Hallo,
 
wie vielleicht mancher schon gelesen hat wollte ich mir eigentlich einen Liberty holen, es ist aber dann doch ein Handschalter Wrangler JK CRD unlimited EZ:29.12.2008 geworden, da bin ich eigentlich auch sehr froh darüber. :no:
 
Da ich ein absoluter Allrad Neuling bin habe ich da einige Fragen zum Allrad.
 
jetzt meine Fragen, wie gehe ich richtig mit dem Allrad um, 2H nur Heckantrieb für befestigte Straßen is klar, 4H und 4L nur für losen Untergrund ist auch klar.
 
Für was ist aber die Stufe N beim Allradschalter da und vor allem wie gehe ich mit 4L um, nur mit Standgas oder ein bischen Gas oder soviel Gas wie nötig, wie ist es richtig und wann brauche ich 4L.
 
Kann ich von 2H auf 4H wärend der Fahrt (langsame Fahrt)  mit Kupplung wechseln oder muss der Jeep stehen und wie ist das von 4H auf 4L, welcher Gang wird bei 4L gefahren, denke mal nur der erste Gang.
 
Ist die Kupplung immer notwendig oder kann der Allradwahlschalter bei nicht eingelegtem 1 Gang im Stand auch ohne Kupplung geschaltet werden?
 
Wäre super wenn sich jemand bereit erklärt, das Ganze genau zu erläutern, denn ich benutze das Teil erst wenn ich genau weiß wie es funzt! :angel:
 
Unten auch  mal ein bild von meinem Baby
 
 
 
 
Gruß
 
Tommy
 

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nitrojoker

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hat einiges beantwortet, diese Fragen bleiben leider! :newlaugh:
 
"Für was ist aber die Stufe N beim Allradschalter da und vor allem wie gehe ich mit 4L um, nur mit Standgas oder ein bischen Gas oder soviel Gas wie nötig."
 
 
Gruß
 
Tommy
 


Danke,
 
hat einiges beantwortet, diese Fragen bleiben leider! :newlaugh:
 
"Für was ist aber die Stufe N beim Allradschalter da und vor allem wie gehe ich mit 4L um, nur mit Standgas oder ein bischen Gas oder soviel Gas wie nötig."
 
 
Gruß
 
Tommy
 
 
CptQuint

CptQuint

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Hallo, Tommy...

ist die Stufe N nicht auch deshalb sinnvoll, wenn der Jeep abgeschleppt werden muss?

Deine Farbe ist dozer, oder? Meiner ist auch dozer, habe die Farbe bisher nur einmal an einem anderen Jeep gesehen hier in L.
 

HMMWV

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um die untersetzung zu schalten  ist eine H stellung notwendig.  bei handschalte getrieben ist ja auch immer ein N dazwischen. sonst würde zb. der 1. + der 2. gleichzeitig geschaltet werden! das geht net. also muss ein neutral dazwischen.
 
zum abschleppen ists natürlich auch ok. ist aber ein nebeneffekt.
 

nitrojoker

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@HMMWV das ist einleuchtend! ;-)
 
Das mit dem abschleppen hab ich mir auch erst gedacht! :angel:
 
Die Farbe ist Detonator Yelow, aber gelb im allgemeinem is schon geil, hat fast keiner!
 
Dafür bin ich in meiner gegend aber auch bald bekannt wie ein bunter Hund.
 
 
Gruß
 
Tommy
 

HMMWV

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im 4L kannst du fahren wie du willst. (eben, nur nicht auf festem untergrund) meiner geht glaube ca bis50km/h oder nicht mal....diff ist geändert.  irgendwann ists dann aber einfach sinnvoller 4H zu schalten.  
4L immer mit kupplung und möglichst im stillstang schalten.
 
 

nitrojoker

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OK 4L ist geklärt :hehe:
 
thx
 
Aber verstehe ich das richtig," ich kann von 2H bis ca. 80 km/h auf 4H schalten und wieder zurück, ohne Kupplung zu treten. Aber das Gas sollte man doch dabei wegnehmen denke ich???
 
 
Gruß
 
Tommy
 

HMMWV

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theoretisch ja. bei geradeausfahrt und mit vorteil nicht bei durchdrehenden hinterrädern.  gas wegnehmen ist bestimmt nicht verkehrt.   zurück ins 2H gehts sowiso immer. wenn der antriebstrang nicht gerade verspannt ist. (kurve, schlupf)
 
Wiesel

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... um die Fragerunde mal zu komplettieren: Wenn ich morgens rückswärts auf verschneitem Hof in Richtung abschüssige (ebenfalls verschneite)Straße fahren muss, darf ich schon während der Rückwärtsfahrt 4H zuschalten oder sollte das nur bei Vorwärtsfahrt geschehen (Automatikgetriebe)?  Eigentlich dürfte es ja egal sein ob Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt, oder?
 
JEEPSander

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Ist egal!
Aber keine Lenkbewegung beim Schalten auf 4H
Fahrzeug muß geradeaus laufen und immer wenn man Gas wegnimmt (Beim Rollen)
 
ChristophX3M

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Hallo NItrojoker,
 
Glückwunsch zum Wrangler. Ist das der vom Brunnhuber... wenn ja, dann weiß ich jetzt wer schneller war :wave:
 
Meiner einer ist nun Rot :thefinger_red:
 
Gruß
 
Christoph
 
 
 

nitrojoker

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ChristophX3M schrieb:
Hallo NItrojoker,
 
Glückwunsch zum Wrangler. Ist das der vom Brunnhuber... wenn ja, dann weiß ich jetzt wer schneller war :wave:
 
Meiner einer ist nun Rot :thefinger_red:
 
Gruß
 
Christoph
 
 
 
Danke, ja ist der vom Brunnhuber :hehe:  , dein roter ist aus Rosenheim denke ich oder?
 
woher kommst Du?
 
 
 

GuckyJunior

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Um die Technik im Verteilergetriebe nochmal zu veranschaulichen:
 
Beim Wechsel von 2H zu 4H wird ja nur die vordere Kardanwelle hinzugeschaltet, was im Getriebe durch simples verzahnen erfolgt.
Es gibt nur ein kurzen Ruck wenn zufällig der Zähne des vorderen Antriebsstrang gleich stehen wie die des hinteren.
 
Beim Wechsel von 4H zu 4L Erfolgt ein Gangwechsel im VTG.
Da wie bereits oben erwähnt im Getriebe nicht zwei Gänge gleichzeitig eingelegt sein können (unterschiedliche Drehzahlen ;-)) Bedarf es einer Kupplung oder eben Neutralstellung (beide Gänge nichtb eingelegt).
Da aber ein weiteres Kupplungspedal sinnfrei ist gibt es die Neutralstellung.
Also Übersetzung 1 (2H / 4H) -> wird durch N rausgenommen -> Übersetzung 2 (4L Untersetzung)
 
Zum Thema Geländeübersetzung / Untersetzung:
steht da nicht im Handbuch was davon das die im Tacho angezeigte Motordrehzahl um den Wert höher ist wie der Unterschied der beiden Verteilergetrieb Gänge -> quasi in der Geländeübersetzung höher!!! als angezeigt???
 
Aber als Faustregel für die Untersetzung gilt eigentlich einsetzten, wenn man langsam viel Kraft im unteren Drehzahlbereich brauch.
 
@HMMVW: Tempo 50 mit 4L Untersetzung halte ich für sehr fragwürdig.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

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YellowUnlimited schrieb:
 
Danke, ja ist der vom Brunnhuber :hehe:  , dein roter ist aus Rosenheim denke ich oder?
 
woher kommst Du?
 
 
Nein, mein roter ist aus Darmstadt.... vor der Haustür und.... 12 Jahre Garantie auf Motor, Getriebe, Differenzial und Durchrostung waren doch ein Argument.
Ausserdem war ja der gelbe Weg... :motz:  
 
Gruß
 
Christoph
 
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