Alpine Radio mit Lenkradbedienung koppeln WL Bj 02

Diskutiere Alpine Radio mit Lenkradbedienung koppeln WL Bj 02 im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin ich finde leider meinen alten Beitrag dazu nicht mehr. Daher noch mal neu.   Folgendes Problem.   Hatte mir ein Alpine BT185 Radio eingebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moin ich finde leider meinen alten Beitrag dazu nicht mehr.
Daher noch mal neu.
 
Folgendes Problem.
 
Hatte mir ein Alpine BT185 Radio eingebaut auch weil ich annahm das es dafür einen Adapter für die Lenkrad Bedienung gibt.
Gibt auch aber leider wohl nicht für mein Model WG 2002 Model aber schon mit weissen Armaturen.
 
Hier sind die verbauten Kabel bzw. Stecker zweigeteilt einer grau einer schwarz.
Die Adapter die es gibt haben alle nur den anscheinend "alten" einteiligen, schwarzen Stecker.
 
Laut Info von meinem Radio Einbauer gibt es keinen passenden Adapter und man kann auch die Steuerung nicht umbauen.
Die Elektronik soll nicht passen
 
Laienhaft dachte ich ich verbinde die Kabel einfach direkt ohne Stecker.
 
Für mich wäre es eine wirkliche Hilfe wenn ich das Radio vom Lenkrad bedienen könnte da ich derzeit den rechten Arm nicht nutzen kann. Brauche aber das Alpine als Freisprecheinheit von daher will ich auch nicht zurückmüssten.
 
Hat jemand ne Idee?
Kann doch nicht sein das es für mein Model da keine Lösung gibt.
Geht es mit dem direkten Verbinden der Leitungen?
oder Himmel ich damit irgendein E-Teil? ;-(
 
 
Danke im voraus
 
 
KTS

KTS

Member
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Servus Andreas,
 
ich habe letzte Woche das CDE-195BT verbaut in meinem WG 2004. Habe mir dazu einen Adapter aus England besorgt.
Daten suche ich noch raus und teile Sie dir mit. Ich kenne jetzt dein CDE-185BT nicht, kannst du auch unter den Einstellungen die Lenkrad-Bedienung ansprechen?

Triggi ist, dass anscheined nicht alle WJ/WG´s die gleichen Stecker und Stecker Farben verwenden. Du musst dann ein Kabel von dem Adapter (Organge) mit einem Kabel der Lenkrad-Bedienung verbinden. Da kann ich dir aber ein Foto machen. Hierzu muss unter dem Lenkrad die Abdeckung entfernen, da sitzen zwei Stecker direkt nebeneinander mittig zur Lenksäule, der linke Stecker sollte auch bei dir die Farbe GRAU haben. Hier ist der Pol-1 rot/gelb (geschätzt).
 
Ich versuche dir noch heute die Internetadresse mitzuteilen.
 
Viele Grüße
Konstantin
 
KTS

KTS

Member
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Gleich nochmal hinterher, dein Radio hat auch eine REM Buchse, (Seite 47 - Punkt 19) unter dem Mikrofon Eingang, also sollte die Schnittstellenbox auch bei dir gehen.
 
nochmals Grüße
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Hi Konstantin,
 
sind bei das gleiche Radio von der Ausstattung hatte ja auch schon einen Standard Kit fürs Lenkrad nur passt das eben nicht weil ich den anderen Kabelbaum drin habe mit den beiden schmalen stechen statt dem großen schwarzen alles andere passt auch das mit dem orange Kabel ist bei mir auch so gewesen.
 
Sollte dein Adapter die Einzelstücke schwarz und grau haben statt den einzelnen schwarzen ;-)
 
wäre ne info klasse.
 
 
KTS

KTS

Member
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Hallo Andreas,
 
siehe hier:
 
es gibt sogar einen deutschen Anbieter - http://www.caraudio24.de/advanced_search_result.php?keywords=155-42-1032-100&x=0&y=0
Bestell-Nr. 155-42-1032-100, AVC Lenkradadapter für Chrysler/Jeep auf Alpine, 49,22 Euronen
 
Der Adapter hat einen schwarzen und braunen Stecker welche in den grauen des WG´s kommen.
Dein MIC kommt in MIC am Radio
Der "head unit" Stecker kommt per Flachstecker in die Schnittstellenbox und mit dem Chinch in das Autoradio unter das MIC (REM)
 
Plan findest du unter - https://incartec.co.uk/Instructions/29-630_Chrysler.pdf, hier siehst du ach die einzelnen Stecker.
 
Sag Bescheid wenn du noch was brauchst, bei mir funktioniert es super. Kann zumindest schon folgendes:
 
- Lautstärke über Lenkrad
- Senderwahl Radio über Lenkrad
- Songwahl vom Handy über Lenkrad
 
Im Moment zu wenig Zeit, nächstes wird Telefonanrufe annehmen und ablehnen.
 
Das gleiche Teil sollte bei dir auch gehen :)
 
Viele Grüße
 
Konstantin
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Hi Konstantin ne das funzt nicht den Adapter habe ich aber mein original Kabelbaum im GC ist anders es gibt wohl da zwei Ausführungen der große Graue Stecker ist der Hauptstecker zum Kabelbaum (normalerweise ein einzelner großer, schwarzer und da habe ich zwei einzelne siehe abb.
 

 
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
das doch mal ne Info danke sowas habe ich gesucht.
Hoffe nur das es auch funzt zwei Hifi Händler meinen das es sowas nicht gibt.
 
Hat das schon mal jemand eingebaut und funktioniert?
 
Frage dazu was ist der PCI Connector? 
Hab gerade gesehen das ich in der Überschrift WL geschrieben habe sorry ist natürlich ein WG
das auch die nächsten Frage: da sind noch zwei erdungskabel dabei (steht aber nicht für WJ?)
Also auch nicht WG?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
ja ich, habe damit mein 99er wj ans rb3 angekelmmt, geht tadellos damit.
 
ich such ihn dir gleich mal schnell raus, dort wo ich ihn gekauft habe, ging recht schnell, ca. 8 tage da konnte ich ihn beim
zoll abholen, alles zusammen keine 50 euro, der jeep händler kann ich auch besorgen, aber der wollte 180 euro dafür
haben, für 130 euro kann ich locker 5 tage länger warten.
 
KTS

KTS

Member
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Hi to All,
 
dran denken brauchst noch einen Antennen Adapter Hama Stecker DIN - Kupplung ISO
5,53 bei Amazon
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
nein brauch ich nicht das hab ja schon einen generellen Adapter für das alpine (ist ja schon eingebaut) nur eben unterstützt der nicht das Lenkrad.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Andreas,
also bei ebay scheint er aus zu sein, finde ihn nicht mehr, das heisst in meinen einkäufen kann ich ihn noch sehen
aber der verkäufer hat keinen mehr, was du mal machen kannst ist die mopar P/N nummer bei googel eingeben
dann sieht du wo du ihn am preiswertesten bekommst.
 
gruss jens
 
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Danke Jens ist schau die Tage mal event kann ich mir das Teil aus USA kommen lassen.
 
Ich werde berichten wenn es klappt.
 
Gruss Andreas
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
PCI Connector ist bei dir der kleine stecker C3, soweit ich weiss hat der erstens
mit der lenkradbedienung zutun, denn solange wie ich ihn nicht angeschlossen hatte
konnte ich über das lenkrad das radio nicht ansteuern. Zum zweiten meine ich das
er auch für das speichern der einstellungen in dem fahrzeugspeicher verantwortlich ist.
also lautstäcke, höhen, radiosender usw. wird mit im sitzmemory gespeichert für fahrer 1 und 2.
 
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
habe bei einem Anbieter (Popar original) von Ebay in USA angefragt 
Info ist dass das Kit nicht funktioniert in Verbindung mit dem benötigten Alpine Adapter 
Kabelbelegung völlig anders.
Schade sollte 34$ kosten.
 
steh jetzt etwas auf'n Schlauch auf Verdacht es doch besorgen und dann ggfl ein E-Teil schroten ;-(
 
Sind ja auch ne Menge Verbindungen die da hinter einander dann sind.
Konstantine´s Vorschlag Alpine Adaptersatz für Jeep der ja als Endstück den großen grauen Stecker hat (hab ich schon liegen)
dann deinen Adapter der dann von 1 Groß auf meine zwei Stecker geht.
Dann auch noch sicher gehen das alles richtig zusammen passt also Männlein/Weiblein Stecker 
???
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
da gibt es noch einen bei ebay usa für 9 $ da hast du alle drei stecker mit kabel dran, aber zum selber
verbinden, musst dann halt nur von deinen orginal und vom Alpine die belegung wissen und alles
dementsprechend verbinden, sollte mit ner kleinen einarbeitung machbar sein, ist ja auch kein hexenwerk.
 
aber "Popar" finde ich geil *lol*
 
http://www.ebay.com/itm/Chrysler-Dodge-Jeep-Radio-Wire-harness-adapter-old-to-new-7-22pin-CD-changer/361326630382?_trksid=p2045573.c100033.m2042&_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D35959%26meid%3D85f8bae45d0344598adf7839cfb86ca9%26pid%3D100033%26rk%3D2%26rkt%3D2%26mehot%3Dag%26sd%3D121247039749
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Hi Jens das könnte ich mir ja dann gleich sparen und von dem vorhandenen Kit direkt an die beiden einzelnen Stecker am Fahrzeugkabelbaum verbinden.
Nur würde ich das nur machen wenn ich hundertprozentig sicher bin das ich damit keine E-Teil Schrotte und es dann auch funktioniert.
 
Trotzdem danke dafür.
 
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
habe gerade die Info aus USA von dem befreundeten Autohändler bekommen das die bei Chrysler meinen es passt nicht mit meinem Alpine da die Steuersignale ne andere Belegung haben und wenn man die nicht 100% weis die Gefahr doch recht groß ist das hinter einiges garnicht mehr geht.
Wäre mehr versuch und error
 
muss mal drüber schlafen ob ich "ALL IN" gehe
Mein Hirn sagt mach es, mein Bauch sagt lass es 
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
dann hilft nur eins, lass es von einen car-hifi fachbetreib umlöten, bzw. anpassen, die 100 - 150 euro
sind sicherlich gut und weise angelegt, denn der wird es bestimmt nicht schrotten, und wenn doch
ist das kostenmässig nicht dein problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alpine Radio mit Lenkradbedienung koppeln WL Bj 02

Alpine Radio mit Lenkradbedienung koppeln WL Bj 02 - Ähnliche Themen

  • Rückfahrkamera beim Alpine Premium nachrüstbar ?

    Rückfahrkamera beim Alpine Premium nachrüstbar ?: Oh ich hab gesucht aber nichts gefunden. ist beim Alpine Premium mit Navi eine Rückfahrkamera nachrüstbar es geht um ein 2013er Model. Hab...
  • Einbau verstellbarer Längslenker Teraflex Alpine Kit - Ein möglicher Weg und seine Tücken

    Einbau verstellbarer Längslenker Teraflex Alpine Kit - Ein möglicher Weg und seine Tücken: Hey Jeeples, ich habe mir neue Längslenker eingebaut und wollte ein kurzes "How-To" bekannt geben. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen...
  • Frage zu Alpine Subwoofer und Verkleidung ums Radio

    Frage zu Alpine Subwoofer und Verkleidung ums Radio: Hallo, zwei Sachen sind mir bei meinem Wrangler Bj. 2013 aufgefallen. Zum einen fängt der Subwoofer ab einer bestimmten Lautstärke an zu...
  • Alpine Radio Code

    Alpine Radio Code: Hallo Gemeinde, wo kann ich den Zahlencode 6 eingeben,wenn ich nur 5 Zahlen am Radio stehen???
  • Alpine CD Wechsler für original Radio

    Alpine CD Wechsler für original Radio: Hallo an Alle !! Passen eigentlich alle Alpine Wechsler der Typen 620, 630 und 634 ohne weiteren Aufwand an das originale Cassettenradio mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben