Hebfried
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Hallo in die Runde,
ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen insbesondere zu lange gelagertem Diesel im Tank meines WH.
Zum Hintergrund:
Das Auto wurde lange Zeit wenig bis kaum gefahren. Etwa einmal alle 4-6 Wochen für varierende Streckenlänge 10-40km.
Zwischendurch wurde die Batterie gelegentlich aufgeladen (aufgrund Zeitmangel und weil ich keine Garage habe und das Auto an einer sehr schmalen Straße zum Aufladen parken muss allerdings nicht durchgehend).
Zu Beginn habe ich den Tank einmal komplett leer gefahren. Danach habe ich vollständig aufgefüllt und jeweils nach den Fahrten getankt um einen möglichst hohen Füllstand zu halten.
Ich habe den Diesel mit einer Alternative zum Grotamar von Liqui Moly versetzt, etwas oberhalb der normalen Menge zum Einlagern aber noch deutlich unterhalb der Menge zum Reinigen bei Dieselpest.
Teile vom Diesel,ich schätze so ca. 70% sind nun aber mittlerweile fast 2 Jahre im Tank.
Frage ist zunächst, ob ich den noch fahren kann oder das Risiko zu hoch wäre.
Nachdem ich wegen einer Verletzung zuletzt etwa 2 Monate nicht dazu gekommen bin den Jeep zu fahren oder aufzuladen hat er Kaltstartprobleme.
Er hat etwa 6 Sekunden gebraucht um anzuspringen und es kam eine relativ große Wolke aus dem Auspuff.
Danach waren die Abgase normal.
Wenn er ein paar Minuten gelaufen ist, geht der Motor auch wie üblich wieder an.
Könnte das am alten Treibstoff liegen oder ist der Fehler eher bei der Batterie, Steuergeräten oder ganz woanders zu suchen?
JScan liefert keine Codes außer zum Glühkerzenmodul. Das wiederum bereits seit dem Kauf vor einigen Jahren, aber bisher ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Viele Grüße
ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen insbesondere zu lange gelagertem Diesel im Tank meines WH.
Zum Hintergrund:
Das Auto wurde lange Zeit wenig bis kaum gefahren. Etwa einmal alle 4-6 Wochen für varierende Streckenlänge 10-40km.
Zwischendurch wurde die Batterie gelegentlich aufgeladen (aufgrund Zeitmangel und weil ich keine Garage habe und das Auto an einer sehr schmalen Straße zum Aufladen parken muss allerdings nicht durchgehend).
Zu Beginn habe ich den Tank einmal komplett leer gefahren. Danach habe ich vollständig aufgefüllt und jeweils nach den Fahrten getankt um einen möglichst hohen Füllstand zu halten.
Ich habe den Diesel mit einer Alternative zum Grotamar von Liqui Moly versetzt, etwas oberhalb der normalen Menge zum Einlagern aber noch deutlich unterhalb der Menge zum Reinigen bei Dieselpest.
Teile vom Diesel,ich schätze so ca. 70% sind nun aber mittlerweile fast 2 Jahre im Tank.
Frage ist zunächst, ob ich den noch fahren kann oder das Risiko zu hoch wäre.
Nachdem ich wegen einer Verletzung zuletzt etwa 2 Monate nicht dazu gekommen bin den Jeep zu fahren oder aufzuladen hat er Kaltstartprobleme.
Er hat etwa 6 Sekunden gebraucht um anzuspringen und es kam eine relativ große Wolke aus dem Auspuff.
Danach waren die Abgase normal.
Wenn er ein paar Minuten gelaufen ist, geht der Motor auch wie üblich wieder an.
Könnte das am alten Treibstoff liegen oder ist der Fehler eher bei der Batterie, Steuergeräten oder ganz woanders zu suchen?
JScan liefert keine Codes außer zum Glühkerzenmodul. Das wiederum bereits seit dem Kauf vor einigen Jahren, aber bisher ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Viele Grüße